Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Beide sind ja relativ breit 130 bzw. knapp 180 cm, das sollte reichen,

Du willst ja auch an der Insel schnippeln, nicht wahr?

Worauf du aber gucken solltest, die beiden sind mit 60 cm Tiefe angegeben, in welcher Höhe du sie tatsächlich hängst, weil bei Ihnen die Gefahr besteht, dass sie ja bis Vorderkante APL reichen ... und so Kopffreiheit ja schon nett wäre.

Danke dir und ja ich will da auf jeden Fall auch Schnippeln!
Wenns vom Licht her passt finde ich diese breiten Lösungen ganz attraktiv. Ich muss mich nicht zusätzlich um eine passende Beleuchtung kümmern, dadurch relativiert sich der Preis der DAH zumindest ein kleines bisschen und optisch sieht es insgesamt mehr nach cooler Lampe aus, als nach globiger Haube.
Die Höhe bzw. Tiefe hatte ich mir angeschaut. Bei der Farmec Light hat man mindestens 50cm Abstand zur Decke. Damit würde ich auf 2,06 kommen. Das ist auf jeden Fall kopffrei und wäre ungefähr Oberkante vom Fenster, also büße ich auch nix von der Aussicht ein :top: Die andere würde bei 1,86 landen. Das würde sich zumindest für uns genau ausgehen.

Ich muss jetzt mal meinen Frust bei euch loswerden.
Nachdem wir immer noch Probleme mit unserer im August neu eingebauten Heizungsanlage haben ist die Lust auf die nächste (Küchen-)Großbaustelle komplett verflogen. Dann war das Kind krank. Und als ich jetzt endlich doch losziehen wollte, hat das Küchenstudio meiner Wahl bis Februar wegen Umbau geschlossen :stocksauer:

Ich kann den Frust nachvollziehen, man hat sich schon so vielen Gedanken gemacht, Hürden genommen, ist mental so weit und dann… muss man warten :stocksauer: Nimm das als Anlass, mal ein paar Tage die Küchengedanken ruhen und ein letztes Mal reifen zu lassen, genieße die Feiertage und Januar ist ganz schnell vorbei :2daumenhoch:
Stauraumplanung schon gemacht?

Ach ja, die liebe Geduld.
Stauraumplanung ist auch schon fertig. Ohne hätte ich nie geglaubt, dass mir die aktuelle Planung sogar noch mehr Stauraum bietet, als die alte Küche…

@isabella Jetzt musste ich erstmal schauen, was die letzte Stauraumplanung war, die ich mit euch geteilt hatte. Da ist doch noch ein bisschen was passiert.

Wirklich entscheidend ist in meinen Augen die Positionierung des 3er-Auszuges für die großen Gerätschaften und der Schubladen. Zwecks Optik ist er neben dem MUPL gelandet, natürlich mit dem Nachteil, dass Töpfe und Pfannen in die obere Zeile gewandert sind. Es ist aber auch noch nicht so ganz klar, wie viel Platz ich dafür am Ende wirklich brauche (wegen Induktion muss 90% davon ersetzt werden). Die Inhalte aus den 2er Auszügen ließen sich notfalls ja auch hinterher noch tauschen, falls es so doch noch nicht optimal sein sollte. Oder von der Inselrückseite könnten kleinere Sachen noch in den Hauptbereich wandern, da wo noch Luft ist.
Küche_Stauraumplanung.PNG

Anhänge

• IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
kannst du noch ein Planungsbild, also Draufsicht dazu einstellen, dass man einen Bezug hat, was der letzte Stand ist?

Vorschlag.jpg

Anhänge

• vorschlag-1.jpg
    vorschlag-1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 93
  • Vorschlag-2.jpg
    Vorschlag-2.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 110
  • GR.jpg
    GR.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 170
  • Vorschlag-farbig.jpg
    Vorschlag-farbig.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 161
@roba55 lieben Dank auf für deinen Entwurf. Ein paar Seiten vorher ging die Planung schon mal in diese Richtung, ist von da aus aber nochmal weiterentwickelt worden. Zugegebenermaßen zum Teil auch weg vom dem, was im Eingangspost stand. Aber man ist ja lernfähig ;-)

Was ich aber super spannend finde, ist die farbige Darstellung. Ich scheitere hier nämlich schon die ganze Zeit daran mir den Raum mit weißen Wänden vorzustellen und nicht mit dem aktuellen beige-braunen-Einheitsbrei (Tapete noch von den Vorbesitzern)

@Atlantis
an #268 anlehnend würde ich die Schrankaufteilung etwas anderst machen.

Zunächst wenn möglich den Anschlag der Küchentüre auf rechts ändern (Vorteil wäre, dass man mit vollen Händen die Tür nicht wieder erst schließen muß um z.B. an die Ablagefläche neben dem KS zu kommen).

Auf den schmalen MUPL US würde ich zugunsten breiterer Schränke verzichten, denn es lässt sich ein Mülltrennungssystem auch im Spülen US unterbringen. Zugegebenermaßen kann ich die Euphorie eines MUPL nicht ganz nachvollziehen, ich halte ihn für nicht zwingend notwendig, besonders dann, wenn dafür breitere Schränke wegfallen müssen. Ist aber meine persönliche Meinung.

Auf die hochgebaute Spülmaschine im HS würde ich ebenfalls zugunsten eines Backofen verzichten, weil das bringt mMn in den US mehr Platz.

Zudem finde ich ein (80cm) breites Kochfeld vorteilhafter, man hat einfach mehr Platz.

So sähe die Planung aus, wäre es meins (abgesehen vom freistehenden KS)
Küche Draufsicht.PNG

Die Fensterfront, Schränke von links nach rechts:
30cm HS Vorrat, 60cm HS Backofen mit Mikro hinter Lifttüre, 80cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, 60cm Spülen US mit Mülltrennungssystem. Spülmaschine, freistehender KS
Küche Fensterzeile.PNG

Im HS mit Backofen könnte ich mir die Lagerung von Öl, Essigflaschen u.s.w. vorstellen
Küche Öle_Essigflaschen.PNG

Die Insel Innen, Schränke von links nach rechts:
60cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, 90cm US mit Blende unter KF (falls Kochfeld mit Abzug) 2 Auszüge, 90cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, Hier fänden Kochutensilien, Töpfe und Pfannen und Gewürze in den oberen Schubladen Platz.
Küche Insel Innen.PNG

Die Insel aussen, Schränke von links nach rechts:
90 cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, 60 cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, 90 cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen. Reichlich Platz für Geschirr.

Küche Insel Aussen.PNG

@Snow deine Vorschläge lass ich nochmal in Ruhe wirken. Nur ne kurze Frage: Meinst du mit Küchentür die hier? Das ist nur die Kellertür, also nicht ganz so dramatisch. Der eigentliche Zugang zum offenen Wohnbereich ist links unterhalb der Halbinsel.

Anhänge

• IMG_0402.jpeg
    IMG_0402.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 53
Oder so :-)

Anhänge

• Vorschlag-farbig-2.jpg
    Vorschlag-farbig-2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 137
  • GR1.jpg
    GR1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 135
  • vorschlag-3.jpg
    vorschlag-3.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 136
Noch ein frohes neues Jahr an euch alle!

Ich habe es doch tatsächlich geschafft noch ein kleines inhabergeführtes Küchenstudio mit Häcker -Küchen zu finden, dass offen hat ;-) Jetzt steht die erste Planung :dance: Ich habe euch eine nachgebaute Draufsicht, die ersten Bilder von der potentiellen Küche und auch die Muster zusammen mit unseren Bodenfliesen angehängt.

Zeile
Wir bekommen links neben dem Fenster tatsächlich doch 40 plus 60 Hochschränke unter. Einzige Einschränkung, mit Drehtür wird es zu knapp, dementsprechend wird es außen ein Apotheker. Aber bevor jetzt Einwände kommen, das für und wieder hatten wir hier bereits ausreichend diskutiert.
Daneben ein HS mit erhöhtem GSP (anders als dargestellt aber mit einem 2er Auszug drunter). Drüber ein Fach mit Lifttür für die MW (muss aber noch auf 45 Höhe geändert werden) und ganz oben eine einfache Drehtür.
Der BO ist hier gelandet, um sowohl den hohen GSP, als auch einen Muldenlüfter zu ermöglichen. Ich fand den Gedanken zunächst ungewöhnlich, finds jetzt aber eigentlich ganz cool. Bei der Spüle wird grade noch geprüft, ob ein seitlicher Einbau der Armatur möglich ist, damit es mit dem Fenster passt. Aufteilung des Unterschranks ist noch nicht final geklärt.
Nach rechts dann noch ein breiter US mit Auszügen und der KS.
Der Fliesenspiegel würde abkommen und stattdessen in der Optik der AP bis Unterkante Fenster und als Fensterbank geplant (noch nicht dargestellt).

Insel vorne
30 MUPL - Oben Bio und Rest, unten Gelber Sack. Hatte die so noch nicht geplant, aber ich habe ja durch euch gelernt, dass es dafür auf jeden Fall passende Einsätze gibt.
90er mit Schublade und Auszügen
90er für KF mit Muldenlüfter - oben eine Blende, in die noch eine Steckdose eingesetzt wird
30er um Abstand zur Wand zu schaffen

Insel hinten
Hier dürft ihr die Darstellung ignorieren, zwecks Umluftführung wird es nochmal angepasst. 3x 80, wovon der linke tiefengekürzt mit Drehtüren ist, die anderen beiden mit Auszügen. Und ja ich bin hier mit voller Absicht auf eine Kombi aus Drehtüren und Auszügen gegangen.

Front ist Melaminharz in Holzoptik „Vancouver“. AP aus Schichtstoff „Mamor Anthrazit“.
Die genaue Typenbezeichnung der E-Geräte habe ich mir nicht gemerkt, die bekomme ich aber noch. GSP und BO sind von Blaupunkt, Kochfeld von Miele .

So kommen wir auf ungefähr 16.000€ inkl. Geräte und Aufbau, on top dann natürlich noch Kosten für die notwendigen Elektroarbeiten. Klingt für mich, nach einem fairen Preis. So reicht es am Ende wahrscheinlich auch noch für einen Maler. Kommen ja doch ein paar Meter Wand zusammen, die es zu renovieren gilt.

Alles in allem bin ich nach meinem „Tief“ im Dezember wieder sehr positiv gestimmt. :-)

Anhänge

• IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0481.png
    IMG_0481.png
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_0482.png
    IMG_0482.png
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_0483.png
    IMG_0483.png
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_0467.jpeg
    IMG_0467.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 147
Oben Bio und Rest, unten Gelber Sack.
Bitte gut überlegen, ob ihr tatsächlich alles an Müll in einem Schrank haben wollt: Dann trifft sich dort die ganze Familie, die Kochende und auch die Anderen, und stören sich gegenseitig. Den Gelben Sack ist bei mir im Spülenschrank, während im unteren Auszug des MUPLs die Öl und Essigflaschen sind. Damit entzerrt sich das ein wenig.

@isabella
Hm, ehrlich gesagt hatte mich genau diese Überlegung dazu gebracht, genau da den kompletten Müll unterzubringen. Mal davon abgesehen, dass es mengenmäßig gut für uns passt, ist er so doch direkt am „Eingang“ vom eigentlichen Küchenbereich und somit wunderbar erreichbar ohne, dass jemand an Spüle oder Herd im Weg steht…

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben