Fertiggestellte Küche Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

... ich finde die Heizung sollte hinter die Türe; da stört sie nicht.

die Rohre im Sockelbereich (mit oder ohne Verkleidung) das merkt kaum einer; und die es merken werden sich nicht dran stören ;D - realistisch betrachtet.

Mein Mann kapiert überhaupt nicht, wo ich mit dieser Heizung ein Problem habe. Wenn es nach ihm ginge wäre er mit der Planung schon längst fertig. Ihm wäre am liebsten, wenn alles so bliebe nur eben ein bischen schöner. Das Thema Küche spielt sich für ihn in erster Linie auf seinem Teller ab. Wenn da was Gutes drauf ist, hat es mit der Küche geklappt. :-)

Ich persönlich würde die Heizung weglassen. Unser Heizungsonkel hat auch schongesagt, dass die weg könnte. Meine Idee wäre jetzt, ich lasse die beiden Rohre den halben Meter nach links legen und unterm Sockel seitlich rauskommen. 2 schöne Edelstahl-Abschlusskappen drauf und gut ist. Zu meinem Mann sage ich: Falls wir im nächsten Winter kurz vor`m Erfrieren sind, kommt der gute Heizungsonkel, der uns dann einen kleinen, flachen nahezu unsichtbaren Heizkörper dahin setzt. :girlblum: Als Frau muss man einfach kreativ denken.

LG harrybeau

Prima, dann mach das genau so ;D finde ich eine gute Idee :2daumenhoch: (frau weiss sich zu helfen;-))

Weil man in der Spitze der toten Ecke normalerweise nicht gut arbeiten kann. Man muss zurücktreten, um den Müll der Spüle aufmachen zu können, man hat keinen Platz, um sich nach rechts oder links auszuweiten usw.

Die GSP außen hat auch den Vorteil, dass sie offen bleiben kann, wenn man mal mehr wegzuräumen hat, in großen Kochvorgängen ist usw. Man muss dann nicht immer um sie herum. Auch beim Ausräumen kann man wundervoll alles in eine Richtung ausräumen.

Lese gerade noch die Idee mit der Heizung :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: ... alternativ kann man dann vielleicht am Sitzplatz eine Infrarotheizung (elektrisch) anbringen für die paar Tage, wo es wirklich Eiszapfen an der Nase gibt.

Frustrierendes Angebot - .... wenn Weniger immer mehr wird.

Heute hatte ich meinen ersten großen Termin mit dem :kfb:, nachdem er mir ja ein leider nichtssagendes Angebot von 7000 Euro machte für meine Küche. Bei diesem Preis war folgendes dabei: 3 x 60 erHochschränke, raumhoch für jeweils Kühlkombi, Backofen und Vorräte, ein Tischumbau mit Heizungsüberbau. Dann eine L-Lösung 205 x 305 mit Eckspülenschrank mit Eckspülbecken, Front für GS und jede Menge Auszüge, 2 Hängeschränke in 78er Höhe mit Liftbeschlag. Als Geräte: großes Ceranfeld, 90er Dunstabzug, hochgebauter Backofen , vollintegrierter GS. Gerechnete Fronten der Schüller -Küche waren Folie hochglanz, obwohl ich Lack als Wunsch angegeben hatte. Korpushöhe 78, Sockelhöhe 10, Arbeitsplatte im gleichen Farbton, Lieferung und Montage. Wie sich der Preis genau zusammensetzte wollte ich heute erfahren und gleichzeitig einige "Abspeck-Änderungen" vornehmen.

Ich hatte also meinen Plan in der Tasche und ging der Reihe nach alle Veränderungswünsche durch.

Der Tisch und Heizungsüberbau sollte entfallen. Aus den 3 x 60 er HS sollten nun 2 x 60er HS und 1 x 40er HS werden. Die L-Lösung habe ich auch abgespeckt, indem ich statt einem Hängeschrank neben dem DAH nunmehr nur zwei Regalbretter miteinbezog. Im Anhang seht ihr eine Zeichnung vom neuen Plan. Nachdem ich zuvor für mich eine tote Ecke eingeplant hatte, überzeugte mich der :kfb: davon einen Spüleneckschrank zu nehmen, damit ich "sauber an die Wasseranschlüsse" und die Steckdose vom GS komme. Desweiteren entschloß ich mich die HS-Front komplett in einem dunklen Kastanie basneu zu halten (wie auch immer die auf solche Bezeichnungen kommen)

Ich dachte nun müsste die Küche ja um einiges günstiger werden. Aber nach einer Stunde "Sitzung" in der mehrfach der PC abstürzte und plötzlichem Gedächtnisverlust des :kfb: ("Wie, ich hatte Ihnen 7000 Euro genannt, ja da war aber der GS nicht dabei) und ("Das ist zwar hochglanz aber keine Lackfront, das ist natürlich teurer.")

Plötzlich sagte er, "jetzt sind wir bei einem reinen Möbelteilpreis von 6.500." Nur mühsam konnte ich mich am Stuhl festhalten. Dann kamen mein "Upgrade" - ich wagte kaum nach dem Preis zu fragen: "Ich hätte lieber ein Induktions-Kochfeld und im Hängeschrank einen Lichtboden."

Also Induktion da gibt es das 80er von Siemens , da müssen Sie mit 1400 Euro rechnen - unteres Preissegment und der Lichtboden kommt auf 250 Euro mehr:knuppel: Dann brauchen Sie ein anderes Spülbecken, weil wir ja jetzt keine Eckspüle mehr haben - Blanco , edelstahl mit Schneidbrett 500 Euro :knuppel: dann die Spülmaschine auch von Siemens 4 Programme, eh egal, weil die mit Neff baugleich ist 1100 Euro :knuppel:und die DAH am besten mit Nachlauffunktion ( weil ich wahrscheinlich zu dämlich bin um nach 15 Minuten auf den Ausknopf zu drücken) weitere 1400 Euro :knuppel: - ach , ja der Backofen , Siemens ganz schwarz (nur das Einsteigermodell) 850 Euro :knuppel: Dann noch der Aufpreis für die Lackfronten 350 Euro (fast zu günstig):-[ und ein 3er Pack Strahler über der Spüle, Wandabschlußleiste, "Mischbatterie?, die kaufen Sie besser selbst, ach und die Mikrowelle und der Kühlschrank sind ja Fremdware, die müssen ja auch noch montiert werden.......... (Vermutlich sah er meine Atemnot - mein Asthma-Spray konnte das Schlimmste verhindern.)

Nach drei Stunden war dann sein Werk vollbracht und er ließ sich von mir überzeugen, dass ich die DAH auch nach 15 Minuten abschalten könnte und deshalb nur eine einfache DAH von Franke für 1100 Euro völlig ausreicht.

Gönnerhaft nannte er mir seinen Preis von 9.500 Euro, wobei bereits 60 % Möbelteil-Rabatt, 50 % E-Geräte-Rabatt und weitere 250 Euro Anzahlungsrabatt berücksichtigt wurden. Ich erhielt trotz meiner Bitte nach einem detaillierten Angebot nur eine Zeichnung. Damit kann ich natürlich hinsichtlich der E-Geräte keine Vergleiche anstellen, da die genaue Gerätebezeichnung fehlt.

Die 3 Stunden hatten mir ohnehin erstmal gereicht, ich kam mir doch etwas überfahren vor und plötzlich fiel mir wieder ein, warum IKEA doch ein toller Laden ist. Die verstecken sich nicht hinter irgendwelchen Preisspielchen.

Jetzt suche ich weiter, nach Küchenherstellern die 78er Korpusse anbieten und Küchenstudios die nicht vorher draufschlagen um hinterher großzügig Rabatt zu geben. Mein Vertrauen in diesen :kfb: ist jedenfalls angeknabbert.
Was haltet ihr von diesem Angebot, sofern man dazu überhaupt was sagen kann. Falls ihr Tipps habt für die Region Saarland-Pfalz bitte her damit.:rose:

Es grüßt euch die enttäuschte harrybeau

Anhänge

• Plan 18.1. von oben.jpg
    Plan 18.1. von oben.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 244
  • Plan vom 18.1. Fensterseite.jpg
    Plan vom 18.1. Fensterseite.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 221
  • Plan v. 18.1. Hochschrankfront.jpg
    Plan v. 18.1. Hochschrankfront.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 219

Hallo harrybeau,
ich habe das ganze mal an deinen Planungsthread mit rangehängt. Dann kann man die Diskussion besser verfolgen.

Frust kann ich verstehen.

Es hilft nur eines, wenn du nichts mitbekommst, einfach fragen, Gerätetypen selber genau aufschreiben und wenn der KFB dies nicht will, weil er sich dann beim nächsten Mal nicht rausreden kann, dann suche dir einen anderen Laden.

Was ist es denn für ein Geschäft?

Es handelt sich um Möbel Martin, Kaiserslautern, mit diesem Möbelgeschäft habe ich bisher nur hervorragende Erfahrungen gemacht, das Küchenstudio ist schon optisch vom Feinsten aber vielleicht ist dort mehr Schein als Sein.

Was hältst du denn grundsätzlich von dem genannten Preis für diese Schüller -Küche, wenn man jetzt mal die preiswertesten E-Geräte mitberücksichtigt?

LG harrybeau

Da kann man nichts zu sagen.

Ich finde aber die Spülenposition nicht gut :-\ ... du hast keinen Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

EDIT:
Wenn man sich allerdings die Eingangsplanung ansieht, zu der 7000 Euro gesagt wurde (jetzt mal ohne Geräteberücksichtigung) .. da fand ich die 7000 etwas wenig, war ja auch die Sonderanpassung etc. Aber mehr geht halt nicht zu sagen.

Hallo harrybeau,

60% auf Möbel ist *crazy*. Schade, dass der :kfb: solche Spiele mitmacht. Und unter so starkem Gedächtnisverlust leidet. Auch bei den Geräten ist da durchaus eine andere Einsteigerklasse möglich, die auch sehr gut ihren Zweck erfüllt.

Cooki (ein hier aktiver :kfb:) empfahl neulich mal die Küchenserie Brinkmeier -Brion als günstig, die auch einen 78cm Korpus hat. Hier ist die Händlersuchseite von denen.

Einer der Händler die die Küchenserie Brinkmeier -Brion anbieten ist ganz bei uns in der Nähe, da werde ich mal mein Glück versuchen. Problematisch ist es immer, wenn man sich bereits in eine Küche verliebt hat und soll dann andere Fronten raussuchen, weil der andere Küchenhersteller eben andere Farben hat.

LG harrybeau

nachdem er mir ja ein leider nichtssagendes Angebot von 7000 Euro machte für meine Küche. Bei diesem Preis war folgendes dabei: 3 x 60 erHochschränke, raumhoch für jeweils Kühlkombi, Backofen und Vorräte, ein Tischumbau mit Heizungsüberbau. Dann eine L-Lösung 205 x 305 mit Eckspülenschrank mit Eckspülbecken, Front für GS und jede Menge Auszüge, 2 Hängeschränke in 78er Höhe mit Liftbeschlag. Als Geräte: großes Ceranfeld, 90er Dunstabzug, hochgebauter Backofen , vollintegrierter GS. Gerechnete Fronten der Schüller -Küche waren Folie hochglanz, obwohl ich Lack als Wunsch angegeben hatte. Korpushöhe 78, Sockelhöhe 10, Arbeitsplatte im gleichen Farbton, Lieferung und Montage. Wie sich der Preis genau zusammensetzte wollte ich heute erfahren und gleichzeitig einige "Abspeck-Änderungen" vornehmen.

Hallo Harrybeau, ich glaube, zum Küchenkaufen sollte man nach Rheinland-Pfalz gehen. Für eine Schülller Küche dieser Größe 7000,- Euro... inkl. Geräte, Lieferung und Montage, das kommt mir günstig vor!

@ Harrybeau: Ich komm aus dem Saarland....wir waren in einem Anflug geistiger Umnachtung bei der Suche nach unserer Küche auch im MM (Filiale Ensdorf) und beim Möbel Mül (ler) (weiß nicht ob ich das hier ausschreiben darf) in Dillingen (wir wurden auch von der Werbung angelockt mit den 60%...da kannten wir dieses Forum noch nicht :()
Ich denke zum MM kann man gehen wenn man eine Couch oder ähnliches braucht...eine Küche mag ich von denen nicht haben.
Unser Küchenstudio hat einem Monteur von diesem Möbelgeschäft in Dillingen die Küche geplant (O.Ton des Monteurs: Unsere Leute können doch keine ordentliche Küche planen :cool:)
Danach waren wir noch in drei Küchenstudios. Ergebnis: Alle Küchenstudios waren günstiger als die großen Möbelhäuser. Ich verweise hier auch auf den Bericht vom NDR, den du hier als Link findest. Sieh ihn dir mal in Ruhe an....
Rabatt-Aktionen oft nur Lockmittel | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Videos

Lg Nicole (die glaubt, dass es auch bei den Pälzern richtig gute kleine Küchenstudios gibt)

Hallo Ulla,

ja dieser Preis wurde mir zusammen mit den Bildern per E-mail übermittelt. Allerdings wusste er dann im zweiten Gespräch garnicht genau, was darin enthalten sein soll. Bei meinem ersten Besuch hatte ich erwähnt, dass er mir bitte ein Angebot ohne den GS machen sollte, lediglich eine Front hierfür vorsehen. Als das Angebot über eine Woche dauerte, besuchten wir Sonntags drauf die Küchenausstellung nochmal. Als ich den :kfb: sah, erinnerte ich nochmals an das Angebot. Er sagte daraufhin, dass er die Fensterseite soweit fertig hätte, lediglich die Heizungsseite mit dem Tisch müsste er noch planen. Bei dieser Gelegenheit sprachen wir nochmals über den GS. Ich sagte, dass das Gerät zwar noch einwandfrei funktioniert (Es handelt sich um einen 30 Jahre !!! neuen Miele -GS) wir aber im Zuge der neuen Küche uns einen vollintegrierbaren GS kaufen möchten. Er sagte, die Ersparniss die wir durch den Selbstkauf hätten läge vielleicht bei 200 Euro, dafür müssten wir dann aber einen Mehrpreis für die Installation eines Fremdgerätes zahlen. Ich bat ihn daraufhin, eine GS einzuplanen, preiswertestes, vollintegrierbares Modell. Nach einer weiteren Woche kommt dann folgender Satz per E-Mail: "Die Gesamtsumme der Einrichtung wird incl. Lieferung, Montage ca. 7000 € betragen.(Je nach Auswahl Geräte und Spüle etc.)

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass der GS nun eingeplant wurde, schließlich war ja eine weitere Woche vergangen. Bei der Aussage des :kfb: gehe ich davon aus, dass er die günstigsten Geräte berücksichtigt hat. Wenn ich also eine Änderung vornehme, wie z.B. Induktion statt Ceran dann ist mir bewusst, dass dies mehr kostet. Auch zu den 350 Euro mehr für die Lackfront will ich nichts sagen, ich hatte hochglanz gesagt. Der Berater hat mir den Unterschied zwischen Hochglanzfront und Lackfront erst jetzt erklärt, nachdem ich ihn nochmal gefragt habe. Aber ansonsten habe ich doch weniger Möbelteile und auch eine günstigere Spülenlösung gewählt. Ich denke die zuvor geplante Eckspüle muss doch auch einen hohen Preis gehabt haben. Ich verstehe eben die Verrechnungsmethode nicht.

Hallo Alle,
Ich habe mir nochmal den Plan vorgenommen, um vielleicht doch eine bessere und günstigere Variante hinzubekommen.

Im Anhang füge ich eine weitere Planung bei. Ich hatte gestern in einem anderen Beitrag gelesen " Wir zapfen die Wasserleitung an der Rückwand an." Und da fiel es mir quasi wie Schuppen aus den Haaren ;D wir haben doch auch auf der Rückwand der Heizungsseite unser Gäste-WC. Da wir ja ein fertighaus mit 12er Holzständerwerk haben, kann es ja nicht so schwer sein, die heizung etwas nach links zu setzen und einen zweiten Wasseranschluß nach vorne zu ziehen. Das ermöglicht mir zumindest mal den besseren Spülenstandort. Desweiteren hätte ich jetzt unterm Fenster mit einem Auszugtisch schon ein schönes Plätzchen mit Blick in den Garten. Es würde zwar der dritte HS entfallen, aber die Auszüge müssten mir reichen. Über der DAH könnte man über die gesamte Raumlänge eine Verkleidung für den Abluftschlauch setzen. Wir machen sowieso eine neue Decke rein.

Was haltet ihr von meiner Idee?
LG harrybeau

Anhänge

• Plan 3. Variante Fensterseite.jpg
    Plan 3. Variante Fensterseite.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 235
  • Plan 3. Variante Heizungsseite.jpg
    Plan 3. Variante Heizungsseite.jpg
    22 KB · Aufrufe: 225

OK, das eröffnet natürlich wieder neue Möglichkeiten. Aber warum denn schon wieder Eckspüle mit allen bekannten Nachteilen (nicht nur der Preis)

Außerdem ist die Spüle dann doch etwas zu weit weg vom Kochfeld (mit Nudelwasser durch die Gegend laufen etc..?)

Außerdem: wo stehen die Stühle für den Ausziehtisch wen Du an der Zeile arbeiten mußt? Jedesmal in die Abstellkammer tragen oder neben der Türe/Spüle parken (Klapphocker)?

Und warum scheust Du so vor der Spüle vor dem Fenster zurück und willst nicht den Wasseranschlus ein bischen rüberverlegen lassen? So einen Spüleeckschrank direkt ans Kochfels gequetscht halte ich auch für sehr ungünstig.

Zum Armaturenproblem:
Nimm doch ein Edelstahl-Unterbaubecken mit Restebecken oder Abtropfe daneben. Vielleicht gibt es eine Variante, wo dann die Armatur genau in das Dreieck zwischen den beiden Becken gesetzt werden kann und somit die zwei, drei cm tiefer sitzt, als die OK der Arbeitsplatte . Dann könnteste bei umgeklappter Armatur trotzdem noch das Fenster öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo tantchen,

ich bin zwar kein Fachmann aber hinsichtlich der Spüle, die ich auch direkt unter das Fenster setzen könnte gibt es die Blancostatura oder die Blancoalaros, beide haben ein etwas abgesenktes Armaturenfeld und in Verbindung mit der Armatur Blancoeloscope die völlig abgesenkt werden könnte, lässt sich das Fenster spielend öffnen. Beides sieht richtig g*** aus (hab es im Küchenstudio gesehen und ausprobiert. Aber der Preis wäre im Studio zusammen bei 1200 Euro mit der Blancostatura und bei - 1500 Euro mit der Blancoalaros gelegen. Bei Ebay bietet Einer sogar die Armatur neu für 293 Euro an und die Spüle für 500 - 800 je Ausführung. Der Preis ist immer noch ganz schön happig.

... und ja ich gestehe, :-[ ich habe wieder mit so einem Eckschrank geliebäugelt. *crazy* Wahrscheinlich Gewohnheit in Verbindung mit Altersschwäche.

Dann ist uns eingefallen, dass einer der besten Freunde meines Mannes sich inzwischen mit einem Montagebetrieb selbstständig gemacht hat. Als Schreinermeister hat er früher bei Paschen gearbeitet, diese Firma mit den tollen Bibliotheken. Da könnten wir auch mal fragen, ob er uns die Küche günstiger aufbaut.

LG harrybeau

Eigentlich gibt es ja kein Problem mit der Armatur und dem Fenster, wenn die Spüle passend gerückt wird. Und dafür halt die Fensterzeile mit ca. 5 bis 10 mehr APL-Tiefe gesetzt wird. Ich denke, der Aufwand für Wasser/Abwasser ist nicht wesentlich größer als durch die Wand usw.

39685d1295085028-tipps-fuer-harrybeau-s-neue-kueche-kf_harrybeau_v1_kb_grundriss.jpg

Ich denke, wenn man lang genug sucht, wird man im INet immer fündig :-)

Auf alle Fälle würde ich gucken, dass zwischen Kochfeld und Spüle mehr Abstand kommt und unter der Spüle was mit Auszügen.

Kerstins letztes Bild könnte man wegen der SpüMa Klappe/Heizung vll. noch ein wenig optimieren, wenn der Schrank am Zeilenende etwas breiter wird.

ODER:
Wenn Du sagst, es ist so ein Fertig-Holzhaus - dann wäre es doch eigentlich auch kein so großer Act, einfach Kochfeld und Spüle zu tauschen und direkt über dem Kochfeld neben dem Fenster ein neues Abluftlos zu machen, oder? Dafür könnte der Wasseranschluss fast an gegebener Stelle bleiben.

Hab das hier im Forum mal gesehen, da hat einer seine "Pappwände" auch ziemlich 'bearbeitet' und das ging wohl viel einfacher als erwartet. ;D

Hallo KerstinB,

die Variante wäre auch möglich, wobei ich ja ständig im Hinterkopf mitrechne. Entweder gebe ich viel Geld aus, um meine Spüle optisch top vor das Fenster zu setzen, oder ich gebe das Geld aus um die Anschlüsse zu verlegen und die Arbeitsplatte zu verbreitern. Das ist echt die Gretchenfrage. ??? Die Kosten werden wohl gleich bleiben.

LG harrybeau

Andreas Vorschlag wäre eigentlich schon fast das sinnvollste. Spüle anstelle von Kochfeld und Kochfeld rechts vom Fenster mit neuem Abluftloch.

Dann muss kein Wasser verlegt werden, weil man da so einen Spüleneckschrank wählen kann:
attachment.php

oder ich gebe das Geld aus um die Anschlüsse zu verlegen und die Arbeitsplatte zu verbreitern. Das ist echt die Gretchenfrage. ??? Die Kosten werden wohl gleich bleiben.

Wasseranschlüsse aufputz etwas verlegen kostet mit Sicherheit am wenigsten. Ist eine Sache von zwei Stunden für den Monteur - wenn überhaupt.
Da käme zwar noch der Aufpreis für die übertiefe AP dazu, aber das war's dann auch schon.

Mir wäre wichtiger, eine ergonomisch wirklich gute Lösung zu bekommen. Sagst ja selber, dass Ihr vor 20 Jahren "soviel Blödsinn" geplant habt. Das wollt Ihr diesmal ja vermeiden. Daher denk ich, musst es auch mal aus diesem Winkel betrachten: welche Ausgabe wird sich auf lange Sicht am ehesten lohnen bzw. worüber würde ich mich später evtl. am meisten ärgern, weil ich es nicht gemacht habe?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben