Fertiggestellte Küche Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Also ich würde sagen, dass alles, was für die Heizung an der gegebenen Stelle eine Lücke läßt, ziemlich bescheiden aussieht.
Und mit einer Eckspüle verbaust Dir halt wieder den gleichzeitigen SpüMa/Müll
Zugang.
Außerdem dürfte der Auwand für eine vernünftige Abluft-Führung über eine längere Strecke und so scharf ums Eck und mit Verkleidung des Rohres mindestens genausogroß sein (eher größer), wie wenn man einfach zwei Wasser- und ein Abflussrohr aufputz ein wenig weiter rüber legt. Überleg mal...

UND: diese Ablagefläche gleich beim Eingang - DAS wird garantiert eine Kruschtelecke werden, wo man ständig irgendwas hinstellt und es nie wieder wegräumt... Außerdem hast ja noch den Tisch zum ablegen. Der wäre für Einkäufe wegen Nähe zum Kühli eh die bessere Wahl. ;-)

Zu Heizung:
Also rein theoretisch könnte man eine Heizung auch an die Schmalseite eines Hochschrankes bauen. Das sollte vll. net grad der Kühli sein, aber beim Backofenschrank ginge das doch, oder?

Also ich meine so eine Aufstellung quasi als Raumteiler direkt neben dem Eingang zur Abstellkammer. So ähnlich, wie man es oft bei diesen ganz niedrigen HK vor vor bodentiefen Fenstern sieht.
Es gibt ja da so Halter/Konsolen, die man in den Boden schrauben kann, vielleicht auch für Euer HK-Modell. Zuleitungen könnten dann direkt unten aus dem Sockelbereich oder hinten an der Wand durch eine Wange kommen, ohne häßliche Verkleidung usw.

Platz genug wäre für diese Lösung neben dem letzten Hochschrank auf menorcas Variante schon, oder? Schöner Platz zum nasse Küchentücher trocknen gleich inclusive. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Harrybeau, Menorcas Aufteilung ist einfach auch für die Arbeitsabläufe super.

Aus dem Kühlschrank / Speisekammer an Spüle bzw. APL links davon ... aufbereiten, schnippeln usw. Und dann weiter zum Kochfeld.

Die Tür nach außen anschlagen zu lassen ist aber trotzdem auch eine gute Idee und sollte zusätzlich erwogen werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Im Prinzip bin ich ja auch immer ein Fan von Türe nicht in die Küche aufgehen lassen. Hier aber gibt es die Möglichkeit, die Türe auch einfach offen zu lassen ohne dass sie im Weg ist, wenn sie so bleibt wie sie ist. Andersherum steht sie dann mitten ins WZ.

Mehr Platz in der Küche erhält man durch den anderen Anschlag auch nicht, da der Eingangs/Durchgangsbereich frei bleiben muss.
 

keks

Mitglied

Beiträge
186
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

kurz einwerf: Snow hatte gemeint, dass es hier eine Küchenplanung mit Sockelheizung gab...das war unsere Küche....die Sockelheizung hätte uns ca. 450 € gekostet. Wir konnten das aber umgehen durch Umplanung.

Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

oder eine weitere Lösung wäre, Verzicht auf den 3. Hochschrank und eine Konsolenlösung über der Heizung. Die Kochstelle kommt an die Fensterseite, die Eckspülenlösung bleibt. Damit hätte ich gleich am Eingang eine Ablagefläche, weder Wasseranschluß noch Heizung muss verlegt werden. Lediglich der Abluftkanal für die Dunstesse müsste an der gesamten Wand entlang geführt und die Anschlußdose versetzt werden.

LG harrybeau

Das habe ich jetzt mal optisch umgesetzt. Im Prinzip ist das eine verbesserte Version deines :kfb:. Den GSP habe ich nach links außen gesetzt, damit sich Spüle und die offene GSPTür nicht behindern. Wenn der GSP offen ist, dann ist der Eingang in die Küche ziemlich schmal. Die Sitzposition finde ich ungemütlicher; man schaut nur an die Wand oder in die Ecke.
 

Anhänge

  • kf_harrybeau_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_harrybeau_V2_A5.jpg
    kf_harrybeau_V2_A5.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 202
  • kf_harrybeau_V2_G.JPG
    kf_harrybeau_V2_G.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 208
  • kf_harrybeau_V2_A4.jpg
    kf_harrybeau_V2_A4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 207
  • kf_harrybeau_V2.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 190
  • kf_harrybeau_V2_A1.jpg
    kf_harrybeau_V2_A1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 200
  • kf_harrybeau_V2_A2.jpg
    kf_harrybeau_V2_A2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 198
  • kf_harrybeau_V2_A3.jpg
    kf_harrybeau_V2_A3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 203

harrybeau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Rheinland-Pfalz
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Zu Heizung:
Also rein theoretisch könnte man eine Heizung auch an die Schmalseite eines Hochschrankes bauen. Das sollte vll. net grad der Kühli sein, aber beim Backofenschrank ginge das doch, oder?

Platz genug wäre für diese Lösung neben dem letzten Hochschrank auf menorcas Variante schon, oder? Schöner Platz zum nasse Küchentücher trocknen gleich inclusive. ;-)
Super-Idee, :2daumenhoch:ich habe mal gleich ein Bild eingestellt, damit ihr den Übeltäter genau betrachten könnt. Also ich könnte mir vorstellen, dass man die Rohre nach links verlängert unten aus dem Sockel kommt und die Heizung an der Schrankblende festmacht. Ob ich dann unten noch Auszüge hinbekomme weiß ich noch nicht. Es gibt ja auch Flachheizkörper, die man in Küchenfront -Farben lackieren könnte, dann eine schöne Handtuchstange dran und gut ist. Damit könnte ich leben. Dann würde ich aber nur zwei 60er HS nehmen und einen 40 er HS damit ich nicht zu weit nach links komme mit der Heizung.

LG harrybeau
 

Anhänge

  • harrybeau Heizung in Küche.jpg
    harrybeau Heizung in Küche.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 179

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

3x60 geht eh nicht, auch ohne Heizung nicht, hatten wir weiter oben schon festgestellt. In meinem Plan sind es 60 KS, 60 BO und 45 Vorrat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Hey super, endlich mal ein Bild! ;D

Dass die Rohre mit dem 50er Block da aus dem Boden kommen, ist ja noch besser. :2daumenhoch: Die kann man ohne Weiteres im Sockelbereich rüberlegen wie eingezeichnet.

Wenn dann noch einen neuen, etwas schmaleren (max. 50cm), nur "einlagigen" und vll. dafür höheren Heizkörper spendierst, der beide Anschlüsse links unten hat, dann ist alles gut. Handtuchstange kann man auch weiter oben am Schrank montieren...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Im Bereich Badheizkörper gibt es Ausführungen, die im 90°-Winkel zur Wand gestellt werden können. Da hast Du dann gleich alles zur sicheren Befestigung und Installation.

Am Hochschrankkorpus würde ich einen Heizkörper nicht befestigen. Mit Wasser drin ist der nämlich richtig schwer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Martin, die Wandbefestigungen aus dem Badbereich kenn ich. Aber ich hab die bisher nur für Badheizkörper gesehen, nicht für "flächige" HK.
Aber da müßte es doch auch so Konsolen geben, die auf den Boden geschraubt werden und das Ganze irgendwie von unten befestigen, oder? Am Hochschrank direkt aufhängen würde ich auch net, höchstens noch bischen fixieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Menorca, stimmt, für den Platzbedarf in der Küche würde Tür nach außen nichts bringen. Nur, ich fürchte, im Alnoplaner ist der Türblattradius immer etwas kurz und ich hatte so an die Situation gedacht, es sitzt jemand da, dann könnte die Sitzposition so sein, dass eine öffnende Tür stört.
39596d1294937174-tipps-fuer-harrybeau-s-neue-kueche-kf_harrybeau_v1_g.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Es gibt auch für Flächen- bzw. Rohrheizköper entsprechende Ausführungen. Wenn ich mir aber dieses Heizkörperchen anschaue, tut's von der Leistung her ein Badheizkörper 500 x 1900, vielleicht sogar nur 500 x 1500. Das ist preisgünstiger, weil die produzierte Stückzahl dort höher ist, und erspart den Kauf eines Handtuchhalters.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

...ich hatte so an die Situation gedacht, es sitzt jemand da, dann könnte die Sitzposition so sein, dass eine öffnende Tür stört.

Okay, dann so, denn der Tisch ist sogar ein Dreisitzer ;-):
 

Anhänge

  • kf_harrybeau_V2_G2.JPG
    kf_harrybeau_V2_G2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 355

harrybeau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Rheinland-Pfalz
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Am Dienstag habe ich wieder einen Termin mit dem :kfb:. Da hoffe ich, Genaueres zu den vorgesehenen Geräten zu erfahren. Mit seiner Aussage 7000 Euro je nach Ausstattung kann man ja ohnehin nichts anfangen. Ich werde mich bei der Planung jetzt an die Version von menorca annähern. Die Möglichkeit die Heizung seitlich neben den 60er Backofen-HS kommt auf jeden Fall mit rein. Auch die Seite mit dem Kochfeld wird so bleiben, das ist einfacher für die DAH und außerdem bliebe der jetzige Ablauf für mich gleich und das hat sich bewährt.

Unschlüssig bin ich noch über die genaue Position des Spülbeckens. Klar ist, zwischen Kochfeld und Spüle benötige ich mehr Platz. Zur Zeit habe ich ein kleines Rundbecken so vor dem Fenster, dass die Armatur links an der Wand liegt, sodass ich noch das Fenster öffnen kann. Eine große Spüle brauche ich nicht, da ich eine GSP habe und nur per Hand abspüle, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Deshalb nochmal ein paar Fragen:

Bei Schüller sind die Korpusse 56 cm tief - reicht das nicht um dahinter eventuell die Wasserleitung zu verlegen?

Ein weiteres Problem ist für mich die Höhe der Arbeitsplatte . Ich hätte 10 cm Sockel , 78 cm Schrankhöhe und dann nur noch 3 cm für die Arbeitsplatte, weil die Unterkante des geöffneten Fensters bei 92 cm liegt. Ich denke, dass das Spülbecken ja auch noch ein paar mm auf der Platte aufliegt. Gibt es da was G`scheits an APL außer Granit oder ist es vielleicht auch machbar den Sockel auf 9 cm zu kürzen damit ich den 1 cm oben bei der APL verwenden kann?

Ich möchte zumindest mal die Möglichkeit einer Spüle, direkt vor dem Fenster in Betracht ziehen. Da müßte ich aber die Armatur komplett aus dem Fensterbereich heraushalten. (das wäre bei menorcas Vorschlag gegeben). Selbst die abklappbaren Armaturen stehen immer noch 2 cm über. Gab es da nicht mal so Spülbecken, wo die Armatur im Becken selbst etwas tiefer saß? War das Franke oder Blanco ?

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen tausend Fragen:rose:, aber ich bin lieber vorher schlau als dass ich mich hinterher ärgere.

LG harrybeau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Hallo harrybeau,

das wird nicht ganz ausreichen. Es sei denn, für das Rüberlegen der Wasserleitungen kann man wenigstens etwas aus der Wand herauspickern, um die Leitung soweit wie möglich zu versenken.

Ansonsten sollte ein Sockel auch 9 cm hoch werden können. Dann erreichst du 91 cm Arbeitshöhe . Die sollten es aber wiederum sein, wenn du sinnvollerweise eine XXL-GSP wählst. Diese brauchen mind. 86,5 cm vom Boden bis Unterkante Arbeitsplatte . Haben 5 cm mehr nutzbare Innenhöhe, was oft entscheidend ist, wenn man große Teller und hohe Gläser hat.

Jetzt habe ich gerade den Haken an der Heizungsposition bei den Hochschränken entdeckt :-\:-\:-\ ... die GSP-Klappe wird dann nicht mehr gut aufgehen oder so schnapp ab an der Heizung sitzen, dass man sie nur sehr unbequem wieder hoch bekommt.
39662d1295012618-tipps-fuer-harrybeau-s-neue-kueche-kf_harrybeau_v2_g2.jpg


MAL KURZ Umgearbeitet
Dann statt einem 80er zwischen Kochfeld und Spüle einen 100er und nur einen 45er Spülenunterschrank mit z. B. der Mera 70 (Becken links), kleine Abtropffläche z. B. für abgewaschenes Gemüse
mera70.jpg

kf_harrybeau_V1_KB_Ansicht1.jpg


Wenn doch neben den Hochschränken irgendwie ein Heizkörper sein soll, dürfte der nicht mehr als 40 cm von der Wand in den Raum stehen. Dann könnte es mit der GSP-Klappe gut gehen.
kf_harrybeau_V1_KB_Grundriss.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Es ist gut, dass du fast alles in den GSP packst. Trotzdem sollte das Spülbecken so groß sein, dass man zB das Backblech darin bequem spülen kann, und da sind Rundbecken das allerunpraktischste, denn man bekommt nur eine Ecke davon rein. Dieses Mal also eine viereckige Spüle, egal ob in einem 45 oder 50 oder 60cm US oder !
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

Ja, bloß nicht.
Ich habe 2 runde Spülbecken. Das ist so ziemlich das nervigste an der Küche. 2 Becken und keines taugt um große Töpfe, Rosts oder gar ein Backblech zu spülen. Man muss immer von 2 Seiten was unwillkürlich in einer Schweinerei rund um die Spüle endet. Nie wieder rund, der Kopf zum Denken ja, aber ein Spülbecken nie wieder.
Was ich an und für sich sagen wollte: klasse Entwürfe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

... ich finde die Heizung sollte hinter die Türe; da stört sie nicht.

die Rohre im Sockelbereich (mit oder ohne Verkleidung) das merkt kaum einer; und die es merken werden sich nicht dran stören ;D - realistisch betrachtet.
 

harrybeau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Rheinland-Pfalz
AW: Tipps für harrybeau´s neue Küche ?

@KerstinB: Die Spüle Mera würde mir völlig ausreichen, aber warum kann ich das nicht gerade umdrehen - Becken rechts, Abtropffläche links über dem links stehenden GSP? Das wären dann (Fensterseite v.l. n.r.) 65 Tote Ecke / 40er US /60 GS / 50 Spülenschrank mit Müllauszug und dann einen 90 er US - 5 cm lass ich frei um einen schönen Abschluß zum Türrahmen hinzubekommen. *crazy* Wobei der 90er Auszug dann dümmlich plaziert wäre, weil ich mir, wenn ich davor stehe selbst im Weg stehe. Mann-oh-Mann und ich dachte immer, meine Küche hätte planungstechnisch einfache Maße - dabei merke ich jetzt erst, wie dämlich wir vor 20 Jahren alles geplant haben. Tja, damals war man noch jung und brauchte das Geld.;-)

Mir persönlich wäre eine Lösung mit dem Spülenschrank gleich nach der Toten Ecke am allerliebsten, wenn es denn ginge, dass die Armatur seitlich links vom Fenster sitzt. Die Abstellfläche auf dem Toten Eck würde mir völlig genügen. So richtig verstanden habe ich es leider noch nicht, warum das vom Arbeitsablauf her nicht so gut wäre.

@menorca: Ja, :-) das mit dem Backblech ist wirklich die einzige Situation bei der ich manchmal eine viereckige Spüle vermisst habe. Inzwischen kommt sogar mein Backblech in den GSP. Man wird halt faul im Alter.

@Alle: Bei Schüller soll es inzwischen Arbeitsplatten geben, die im gleichen Farbton wie die Front hergestellt werden. Das wurde mir gefallen, zumal ich die Seite mit den 3 HS in einem helleren Farbton nehmen will, damit mich die gesamte Front nicht optisch erschlägt. Ist die Qualität so einer APL gut oder sind die nur schön zum Anschauen im Küchenstudio ?

LG harrybeau
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben