Siemens GSP SX736X19ME kompatibel für IKEA Metod?

Beide Male sind die 88 cm irrelevant, sondern der Wert Korpushöhe 80 cm ist entscheidend.

Es sind ganz normale 2x40 bzw. 2x20u1x40-Fronten, wo die Bestelleinheit aber gleich noch die Verbindungsschiene für die Fronten enthält.

Ob so eine geteilte Front mit dem Varioscharnier von Siemens funktioniert .. das weiß ich leider nicht. Evtl. könnte die Verbindungsschiene stören.
Hallo, damit haben wir uns auch rumgeschlagen. Mit der geteilten Front voxdorp hat es mit den mitgelieferten schienen nicht funktioniert.
War sehr aufwändig, das zu verbauen.
Viele Grüße
 
A7E43421-B3FB-466E-B7EA-F325550E589E.jpeg
 
Hallo,
gibt es eventuell jemanden, der berichten könnte wie eine einteilige Ikea Metod Front am besten an einen der beiden GSP
SBE46MX23E
SX736X19ME
befestigt werden kann. Stehe grade vor der Entscheidung, welchen ich kaufen soll. Küche ist bereits bestellt mit einer einteiligen 80 x 60 cm Kungsbacka Front sowie auch die Vaglig Schienen, falls benötigt.
Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag.
Tyll
 
Montagezubehör und Anleitung ist Bestandteil des Gerätes.
 
VAGLIG Schiene wird nichts nützen, eher DISKAD. Bei der Montage ohne Schiene müssen evtl. die Schrauben für den Griff versenkt werden. Bei einer Griffleiste ist die Verwendung der Schiene sinnvoll oder es muss etwas unter die Halterungen gelegt werden.
 
Jetzt gebe ich auch mal meine gemachten Erfahrungen mit einem Fremdgeschirrspüler und einer geteilten Front zum Besten.

Ich habe den Bosch SBE46NC23E gekauft. Dieser schien baugleich mit dem Ikea Diskad zu sein. Sogar die Anleitungshefte sehen identisch aus.
Ich habe mir also Diskad-Schienen bestellt und war mir sicher, dass das mit einer geteilten Front passen wird!

Pustekuchen!!! Die Tür der Bosch-Spülmaschine scheint minimal andere Aufnahmepunkte für die Fronten zu haben. Dabei geht es wirklich nur um 4mm. Das war gestern sehr ärgerlich. Mein Vater hat es nach 3 Stunden heute Morgen hinbekommen, die geteilte Front zu montieren.
Er ist sehr handwerklich begabt und war furchtbar ehrgeizig.

Das ist definitiv nichts für einen Normalo-Selbstaufbauer. Wer eine geteilte Front möchte, muss wohl tatsächlich eine Ikea-Spülmaschine kaufen.

Genauere Bilder kann ich später gerne nachliefern.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 494
Ich lese in der Facebook-Gruppe auch bei DISKAD viel über Probleme und dem Kampf mit geteilten Fronten... frag mich, ob das dort also das gleiche Problem ist.
 
Interessanterweise scheint es den Diskad und die Schiene gar nicht mehr auf der Homepage von Ikea gar nicht mehr erhältlich zu sein.
 
Ja, hab irgendwo gelesen, dass der aus dem Sortiment geht. Vielleicht kommt im April ein neuer, wer weiß.
 
@nörglis: Bei uns war es so, dass die oberen Haken genau in die Aufnahme passten aber die unteren Haken 4mm zu eng waren und sich somit nicht einhängen ließen.
Vielleicht ist das wirklich ein Produktionsfehler und daher gibt es bald ein anderes Gerät?
 
Danke, dass du hier eine Rückmeldung gibst. Von anderen hat man nichts mehr gehört.
In einem anderen Thread gibt es das Problem, dass sich die Tür des Diskads nicht ganz öffnen lässt, aber die Aufhängung passt.
Dass der Abstand des Varioscharniers um 4 mm abweicht finde ich sehr seltsam, Nur für das Ikeamodell die Produktion dafür zu ändern ist doch viel zu teuer.
 
Also wir hatten bei unserem Neff mit Varioscharnier und geteilten Front auch Probleme mit den Schienen. Mein Mann hat geflucht, hat am Ende die blöden Schienen weg gelassen, hat die Fronten mit langen Flacheisen verbunden und dann die Tür direkt auf die Maschine, hat funktioniert. Das nächste mal nehmen wir einfach durchgehende Front.
 
Gestern hatte ich ja gesagt, dass es nur um die 4mm Unterschied in der Breite der unteren Aufhängung ging. Dazu kommt aber noch, dass auch der vertikale Abstand der oberen und unteren Aufhängung bei Ikea viel kleiner ist als bei dem Bosch -Modell. Das wusste ich gestern Morgen noch nicht, da ich nicht beim Aufbau dabei war.

Wir haben am Ende die Aufhängungen auf der Schiene neu ausgemessen und angeschraubt. Dann ging es.

Aber wie gesagt, dass war nichts für den Selbstaufbauer und durchschnittlichen Hobbyhandwerker.

@Tux : Ich habe extra die Diskad-Schienen gekauft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben