Siemens iQ500 vs iQ700 / Strom Mitteninsel

Rekener

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

wir kaufen gerade beim Fachhändler eine neue Küche für usner bestehendes Haus. Standardmäßig drin ist der Backofen Siemens iQ500 HB418G5B6. Diese Art.Nr. finde ich nicht „auf dem freien Markt“. Vermutlich eine Nummer für Küchenausstatter, damit ein Preisvergleich nicht einfach möglich ist.

Wir vermuten, dass wir Aufstocken können zu einem höherklassigen Gerät, wenn wir das möchten. Das Gespräch über Elektrogeräte findet in einer Woche statt.

Was ist der grundsätzliche Unterschied iQ500 zu iQ700? Ist das vor allem Design? Denn die gwünschte Ausstattung (keine Selbstreinigung, kein Dampf, mit HomeConnect und Automatikprogramme ) gibt es in beiden Produktlinien.

Selbsteinbau Gerät vom freien Markt im Prinzip durch uns möglich, die Frage ist nur, ob es einem Wert ist in der gerade fertig eingebauten Küche z.T. wieder Schränke auszubauen, um an den Stromanschluss für Selbsteinbau ranzukommen.

Kochfeld Bora GP4U. Gibt es eine andere Empfehlung für Kochfeld mit Tief-Absaugung?

In der Küchenmitte planen wir eine kleine Insel, aber nur als Arbeits-/Ablageinsel mit Steckdosen für Thermomix o.ä. . Wir wissen aber noch nicht genau, wie wir Strom dahinbekommen. Durch den Fußboden bis in den Keller bohren ist wegen Fußbodenheizung schwierig, man muss zumindest sorgfältig vorgehen, oder es lassen?

Zur Zeit haben wir eine Küchenmischarmatur mit Geräteabsperrventil für die Spülmaschine. Macht man das heute nicht mehr so und läßt den Geschirrspüler bzw. die Zuleitung immer unter Wasserdruck stehen?

Gruss aus dem schönen Münsterland.
 
Heutige GSp haben eine Aquastop Sicherheitseinrichtung. Die Geräte können am geöffneten Ventil angeschlossen bleiben, weil der Zulauf bei Nichtnutzung nicht unter Druck steht.
 
Ich habe jedenfalls keine Probleme den Backofen zu finden. Du hast vermutlich falsch gesucht. Es ist ein ganz normaler Backofen passend zu deinen Vorgaben. Willst du denn bei deinem Händler eine Küche kaufen oder nur einen Backofen?

Ein Preisvergleich wird nichts bringen, wenn du nicht bereit bist, den selbst besorgten Backofen selbst einzubauen.

Den wesentlichen Unterschied zwischen IQ500 und 700 sieht man schon beim angucken.

Ein Bedienknebel statt Zwei. Mehrzeiliges Touchdisplay, teilweise in bunt, statt einfaches Schwarzweiss Display usw. Warum lässt du dir das nicht von deinem Kfb zeigen, das ist sein Job.

Ohne die Planung zu kennen, kann man keine Empfehlung für ein Kochfeld aussprechen. Da du nicht auf der Insel kocht, vermute ich das Kochfeld an der Wand?

Wieso wird dann der billigste Muldenlüfter aus dem Nobilia Katalog verwendet? War das so dein Wunsch, hätte der Kfb keine Lust? Ich empfehle dringend den Wechsel des Küchenstudios.

Wenn du deine Strom nicht unter der Kellerdecke angelegt werden kann wegen der Fussboden Heizung, muss man entweder den Fussbodenbelag öffnen oder die Insel zur Halbinsel machen und das Kabel an der Wand lang legen. Ohne Planungskenntnis kann ich dir da leider nicht mehr zu sagen.
 
Wieso wird dann der billigste Muldenlüfter aus dem Nobilia Katalog verwendet? War das so dein Wunsch, hätte der Kfb keine Lust? Ich empfehle dringend den Wechsel des Küchenstudios.
so ein Quatsch. Weder ist das GP4U der billigsten Muldenlüfter noch heißt das Verplanen des selben, dass der KFB keine Lust gehabt hätte.
Das GP4U ist eine solide Muldenlüftung und besser als vieles, was von manch anderem Hersteller am Markt ist.
 
Nun ja das sehe ich anders. Der TE frug ja, ob es Alternativen dazu gibt. Wenn bei mir ein Kunde in den Laden kommt und nach Bora fragt, dann bekommt er die Auskunft, dass wir das nicht führen. Wenn er dann wieder gehen will, biete ich ihm das GP4U aus dem Nobilia Katalog an.

Das GP4U ist das billigste Produkt aus dem Hause Bora und wird von Nobilia vertrieben. Es hat 4 runde Kochzonen, keinen Rahmen und eine Steuerung aus der Steinzeit. Für mich ist es ein guter Mulderlüfter mit einem schlechten Kochfeld kombiniert.

Fürs gleiche Geld kannst du wesentlich größere Flexzonen und eine Steuerung mit Einzelslidern bekommen. Schau dir das Autarkes Kochfeld mit integriertem Dunstabzug / Muldenlüfter / Umluft /| AEG an. Das gibt es auch ohne Rahmen, falls der absolute Wunsch danach besteht.

Mit "Lustlos" meine ich aber eher etwas anderes.

Wenn jemand an der Wand kocht, wieso müssen wir dann hier überhaupt über Muldenlüfter reden? Wenn der Kfb seinen Job gemacht hätte, dann wäre die Fragestellung völlig überflüssig.

Wir würden dann über große Kochfelder mit viel Platz und vielleicht 5 oder 6 Kochzonen reden und eine gute Haube oben drüber. Dazu vermutlich sogar für weniger Geld und mehr Platz im Unterschrank .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben