Beratung zu unserem Gerätesetup (Berbel, Siemens Studioline,...)

fabiowski

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

unsere Küchenplanung (Schüller mit Griffmulde) schreitet voran, wir befinden uns in den letzten Zügen. Jetzt haben wir noch das Thema Elektrogeräte, welches uns noch nicht ganz zufrieden stellt. Nachfolgend stehen die Geräte, welche uns der Küchenverkäufer zusammengestellt hat. Wir fragen uns, ob es vergleichbare Geräte gibt, welche ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Evt. ein Switch zu einer anderen Marke. Wäre super wenn Ihr uns da beraten könntet.


Dunstabzugshaube: Wir haben die Möglichkeit der Abluft nach außen, was wir Definitiv auch in Anspruch nehmen wollen. In unserer Schrankaufteilung ist ein 60 Oberschrank geplant, was breiteres würde das Gesamtbild ziemlich verschandeln, da alles sehr beengt ist. Unser Verkäufer hat uns die Berbel Firstline unseen geplant. Grundsätzlich ja kein schlechtes Gerät bin ich der Meinung, aber der Planungshinweis auf deren Seite verunsichert uns:

"Bei intensivem Kochen sollten die hinteren Kochzonen genutzt werden. Feuchtigkeit, die sich bei intensiver Nutzung der vorderen Kochplatten an den Fronten ablagert, ist nach jedem Kochvorgang zu entfernen, um Feuchtigkeitsschäden an den Schränken zu vermeiden"

Und hier sehe ich einen großen Nachteil für solch eine teure DAH. Ich will mir bei 2000€ Haubenwert über sowas ungerne Gedanken machen müssen. Daher wäre uns eine andere DAH lieber, bei der die vorderen Platten ebenfalls mit abgedeckt werden. Klar muss dann auch trotzdem auf Feuchtigkeit geachtet werden, keine Frage. Und das verwunderliche ist, unser Planer meinte beim letzten Termin er würde eine breitere Haube als 60 bevorzugen, um genau das Risiko Feuchtigkeit in den Oberschränken zu reduzieren. Eine unsichtbare Haube, die breiter als 60cm ist und in einem 60er Hochschrank verbaut werden kann, scheint es ja nicht zu geben? Daher bleibt wohl nur die Variante einer Unterbauhaube, bei der der Motor in den 60er Schrank passt, aber der Abzug dennoch breiter ist? Könnt ihr uns hier eine vernünftige Alternative nennen? Ich habe hier bislang gutes von Falmec und Novy gehört, aber ob unser Anbieter diese führt, wissen wir aktuell nicht. Der Vekäufer schien sehr auf Berbel fixiert zu sein und vom Rest nicht viel zu halten. Wir haben eine offene Küche in einem Reihenhaus, das Geschoss hat etwa 35m², die Geschosse sind ebenfalls offen.. daher sind wir der Meinung dass das Geld in eine gute Haube investiert werden sollte..


Backofen: Wir haben uns für einen Dampfbackofen entschieden, uns wurde der Siemens HS958GCB1 angeboten. Ist ja ein Studioline Gerät und komplett mit Display ohne Drehregler. Und genau das macht uns jetzt im Nachgang nachdenklich. Wir hätten gerne einen Drehregler, wir glauben einfach dass dies komfortabler in der Bedienung sein wird. Oder täuschen wir uns da? Man liest hier im Forum auch häufig dass StudioLine Geräte zwar schöner aussehen, die Technik dahinter ähnlich gut ist wie eine Stufe niedriger. Keine Ahnung ob es hier auch gute Alternativen von Miele gibt, welche im selben Preissegment eingestuft sind.


Induktionskochfeld: Aufgrund unserer kleinen Küche werden wir leider bei 60cm bleiben. Wichtig ist uns mind. 1 Bräterzone da wir dann auch mit den Tepanyaki und Grillpfannen kochen wollen. Angeboten wurde uns ein Siemens EX651HEC1E. Von den Bewertungen her scheinbar nix schlechtes.



Kühlschrank mit no-frost: Ursprünglich sollte es der Liebherr ICNC5103-22 werden, aufgrund der Griffmulde hat der Verkäufer jetzt 2 sep. Bauteile rausgesucht, da kennen wir die Typenbezeichnung aktuell nicht. aber etwas vergleichbares. Das ist für uns soweit auch kein kritischer Punkt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Dunstabzug:
- Berbel ist eine hervorragende Marke aber Du hast ein Lüfterbaustein ausgesucht. Nimm ein Modell mit Flachschirm und damit werden auch die vordere Kochstellen abgedeckt.
- Beispiel einer 90er DAH im 60er Wandschrank: SOS Dunstabzugshaube -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es wäre sinnvoll, deinen Planungsthread mit dem aktuellen Planungsstand zu aktualisieren.

Außerdem wäre es sinnvoll, gewünschte Geräte jeweils zur Herstellerseite zu verlinken, dann muss nicht jeder suchen ;-).

Ganz klar .. DAH breiter als Kochfeld ist immer gut, weil die Wrasen V-förmig aufsteigen.

Lüfterbaustein in Hängeschranktiefe hat halt den Nachteil, dass die Hauptleistung auf den hinteren 35 bis 40 cm passiert und die vorderen cm nicht überdeckt sind. Entweder Flachschirmhaube mit ausziehbarem Schirm (wobei .. hat die Unseen das nicht auch?) oder Wandhaube.

Griffmulde und Kühlschrank .. deshalb aktueller Planungsstand und grifflos ist da halt immer so ein Problem. Man könnte, auch wegen besserer Öffnungsmöglichkeit (oder habt ihr grifflos Kühlschrank mal im Küchenstudio probieren können?) einen dezenten Griff vorsehen. Das erspart meist auch vertikale Abstandhalter zwischen den Hochschränken, was gerade bei kleinen Küchen sinnvoll ist.

Moderne Backöfen .. ja, sie sind nun mal Touchdisplay-gesteuert. Man kann sie in aller Regel auch per App einstellen. Neff bietet mit Flexcontrol jetzt Abhilfe, einfach 2 Twistpads dazukaufen und dann kann das Touchdisplay auch mit "Knebel" bedient werden.
 

fabiowski

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für die Hinweise, werde später versuchen detailliert zu antworten ist momentan etwas viel los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben