Siemens GSP SX736X19ME kompatibel für IKEA Metod?

MarSchi1896

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

ich habe mir den GSP SX736X19ME gebraucht gekauft. Der Plan war, dass ich eine "Einteilige Front" dran Schraube.

Leider habe ich jetzt bemerkt, dass die Bohrschablone fehlt.

Hat jemand eine Idee bzw kann mir die genauen Maßen geben, wo ich die Bohrungen mache?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Wenn nicht noch jemand antwortet, verrät dir entweder der Kundendienst die Maße oder du musst in den sauren Apfel beißen und eine neue Bohrschablone kaufen. Manchmal sind solche Anfragen über soziale Medien wie Facebook erfolgreicher.

Wobei, dir fehlen ja nur die Abstände von der Mittellinie und die kannst du ausmessen, wenn du die Halter an die Maschine steckst.
 

MarSchi1896

Mitglied

Beiträge
3
Falls jemand hier die Schablone noch hat, könnte er mir ja ggf. die Maße geben, das ich mir einfach selber eine zeichne.

Ich danke euch!!!
 

Hermi87

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

hat zufällig noch jemand von euch die Diskad Schienen (804.269.33) übrig und benötigt diese nicht mehr?

Habe mir die Diskad Spülmaschine bei meinem Ikea aus der Fundgrube mitgenommen und möchte diese mit geteilten Fronten verbauen.
Leider gibt es die Schienen nur noch vereinzelt in Ikeas und auch nicht mehr im Zentrallager (zur Online Bestellung mit Lieferung). Ist echt total ärgerlich.

Würde natürlich für die Schienen (11€) + Porto + Aufwandsentschädigung aufkommen.

Alternativ kommt vielleicht jemand von euch in einen der folgenden Ikea und kann mir diese per Post zusenden:

- Osnabrück
- Großburgwedel
- Berlin Tempelhof Abholbox
- Saarlouis
- Magdeburg
- Hamburg-Moorfleet
- Kaiserslautern
- Hannover Expo Park
- Hamburg-Schnelsen
- Bielefeld
- Ravensburg
- Rostock
- Braunschweig
- Hamburg-Altona
- Siegen
- Halle Leipzig Abholstation

Danke euch.

Gruß Tobias
 

MetodLösung

Mitglied

Beiträge
1
Hallo alle,
Es gibt Neuigkeiten an der (wortwörtlichen) Metod-Front.
Nachdem wir diesen Thread gelesen hatten, waren wir fast verzweifelt, wie wir unsere geteilte graue Voxtorp-Front auf unseren Siemens -Geschirrspüler (SX736X19NE...XXL mit Vario-Scharnier) bringen sollten. Vor allem hatten wir schon eine Vaglig-Schiene von Ikea , die nicht gepasst hat.
Aber Ikea hat eine neue Vaglig-Schiene (Artikelnr. 004.845.16...heute gekauft, im Internet ist sie noch nicht) herausgebracht, die der alten Diskad-Schiene ähnelt...und siehe da: sie passt :-)

Also vielleicht konnten wir damit einigen von Euch helfen.
Viele Grüße
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Interessant, danke für den Hinweis.
Es gibt nun also einen neuen Diskad, den Diskad 700, außerdem einen günstigeren Proffsig 700. Die einteilige Front wird nun ohne Schiene montiert, mit dem Hinweis Schrauben für einen Griff zu versenken. Die Vaglig Schiene für geteilte Fronten wurde wohl so überarbeitet, dass sie zu allen Modellen passt. Da diese auch auf die Original BSH Geräte passt, spricht das für meine Vermutung, dass der alte Diskad noch das frühere Varioscharnier für die Mindestsockelhöhe 65 mm hatte und der neue nun 50 mm.
 

Nils Holgersson

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
Ich habe fast alles mögliches fleißig gelesen, trotzdem noch ein Paar Fragen zum Thema.
Also, Ikea Metod Küche mit dem Sockel von genau 8,9 cm und zweiteiliger Tür, dazu würde ich eine GSP von SX-Serie kaufen.
1. Wie gesagt, der Sockel bei mir ist 1 mm niedriger - ist es tolerabel?
2. Wäre ein SX- Modell ohne VarioScharnier für diese Maße passend?
3. Können die neuen Vaglig-Schienen die Situation verbessern?
Nochmal vielen Dank!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Die Schiene nützt dir nicht so viel wenn du keinen GSP mit Varioscharnier kaufen willst, denn dann muss die Front mit Überstand montiert werden und somit sind die Postionen für die Fronthalter nicht mehr an der richtigen Stelle, sofern überhaupt diese die gleichen Postionen wie die Geräte mit Varioscharnier in Grundposition haben.
 

Nils Holgersson

Mitglied

Beiträge
4
Tux, danke für deine Antwort!
Ich habe mittlerweile auch ein Paar Videos auf youtube gesehen, eigentlich wäre eine ca.2cm dicke Holzplatte zwischen GSP und Arbeitsplatte oben eine Lösung (wie es auch hier beschrieben wurde) - auch ohne Vario, oder irre ich mich?
Vario macht mind. +100€ aus
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Den Herstellerangaben eher 25 mm.
Es geht, aber mit geteilten Fronten nicht out of the box. Mit ausreichendem Bastelwillen kannst du es hinbekommen.
Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht, dass es mit der neuen Vaglig zufällig direkt passt, Ich schätze die Wahrscheinlichkeit gering ein.
 

Nils Holgersson

Mitglied

Beiträge
4
Danke nochmal.
Ich verstehe übrigens die Problematik mit geteilten Fronten nicht ganz: die beiden Teile können je mit 2 flachen Planken/Schienen (Flachprofil) mit exaktem Abstand zwischen beiden zusammengeschraubt und somit in die einteilige Tür umgewandelt werden. Oder gibt es dann zu viel Abstand zwischen Front und GSP-Tür, sodass es nicht zusammenmontiert werden kann?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Flachprofile sind weniger biegesteif als profilierte Profile. Sie sollten auch nicht zu kurz sein. Man sollte immer überlegen, wie Kräfte wirken und danach entscheiden, ob mit der angedachten Lösung etwas ausreißen könnte. Die 25-jährige Garantie kann verweigert werden, wenn man nicht die Verbindungsschienen von Ikea verwendet.
Wichtig ist, dass die Fronthalterungen mit Unterlage angeschraubt werden.
 

Nils Holgersson

Mitglied

Beiträge
4
Ok, danke.
ich habe nun auch über Adapt-r System aus Niederlanden erfahren (mit Gleitschienen), auf youtube schaut je toll aus und kann auch mit SN-Serie gehen. Hat jemand Erfahrungen damit?
UPD: kostet aber über 100€ :rolleyes:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Investiere das Geld lieber in ein Varioscharnier. Eine 81 cm hohe Spüma, wenn eine XXL passt, führt zu Ärger im Nachhinein.
 

maaaaartn

Mitglied

Beiträge
2
Ich habe das selbe Problem mit der DISKAD Schiene und der Siemens Spülmaschine SX736X19NE. Nachdem ich um eine letzte DISKAD Schiene im Ikea gekämpft habe (ich war kurz davor die von einem Ausstellungsstück im Ikea auszubauen) traf mich Zuhause der Schlag. Um ca. 4-5 mm passt die untere Aufhängung nicht, da es nicht breit genug ist. Wie kann das denn sein? Im Ikea konnte man mir nichts von einem Nachfolgemodell erzählen, ausschließlich das diskad zum 01.10. komplett ausläuft. Das es jetzt doch einen Nachfolger gibt verwundert mich, aber meine Infos stammen von Montag, eventuell war das Dienstags dann schon wieder anders. Jetzt versuche ich mein Glück mit Metallschienen aus dem Baumarkt um die 3 geteilte Front miteinander zu verbinden und dann die unteren Aufhängungen mit passendem Abstand direkt an die Front zu montieren.
 

maaaaartn

Mitglied

Beiträge
2
Ich verstehe trotzdem nicht wieso diese "neue" VAGLIG Schiene nun die richtigen Maße haben sollte. Die Löcher zum Montieren der Aufhängungsteile oben und unten sind ganz anders angebracht (schräg anstatt horizontal/vertikal). Ich habs jetzt einfach anders gelöst:

Diskad Schiene gekürzt weil die oberen Löcher auf der Schiene passen perfekt mit der Aufhängung der Siemens Spülmaschine. Und die untere Aufhängung die 4-5mm zu schmal war hab ich nun mit einem Abstandshalter direkt an die Front montiert. Zusätzlich noch eine Lochplatte um die untere Front mit den anderen beiden zu verbinden. Ich hoffe das hilft auch anderen diese verpfuschte Diskad Geschichte für seinen Siemens GSP zu lösen.
IMG_20200820_210724.jpg

IMG_20200820_213402.jpg

IMG_20200820_211246.jpg

IMG_20200820_211242.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben