Fertig mit Bildern Sanierung Haus von 1907 - Neue Küche geplant

Guten Mittag zusammen,

also wir werden definitiv mind. auf die 79,2cm Korpuse mit 10cm Sockel und 3,8cm APL gehen oder sogar auf die 86,4cm Korpuse mit 7cm Sockel und 3,8cm APL (ggfs. mit Slim-Line 1,6cm).

Da wir beide in etwa 180cm groß sind (176 + 179) passt das für uns soweit. Meine jetztige Küche, die ich der Vormieterin abgekauft hatte, misst 15cm Sockel + 72cm Korpus + 3,8cm APL. Ein paar Zentimeter mehr sind da okay vom Gefühl her. Der Sockel ist mit 15cm halt viel zu hoch (es gibt keine Abdeckung) und zeigt sehr gut wie verschwendet der Platz in diesem Fall ist.

Von der Spüle her tendiere ich stark in Richtung des 80 + 40 + 80 Vorschlags. Eine Spüle ohne Abtropffläche wird es zu 99% Prozent nicht geben, da ist der Widerstand im Haus zu groß :so-what:.

Wir werden sehen.

Positive Nachricht von der Türfront: Da wir ein Windfangelement verbauen werden in dem die Türe vom Flur in die Küche verbaut sein wird, können wir vermutlich anstatt einer 73er eine 83er Türe verbauen :2daumenhoch:
 
Weitere Gedanken zur Küche. Ich darf zuhause schon gar nicht mehr drüber sprechen :so-what:.

In einem der anderen Beiträge habe ich ein Bild zum Thema Kopffreiheit mit Wandschränken und Arbeitsplatte gesehen. Hier (klick)!


Auf der Spülenseite haben wir aktuell eine Tiefe von 60cm geplant. Das könnte tatsächlich zur Situation A führen. Das wäre etwas bescheiden.

Man könnte natürlich jetzt anstatt 60cm Spüle und 70cm Herd-Seite auch auf 65-65 oder 70-60 gehen.
 
Einen schönen Sonntag zusammen,

es geht ein bisschen vorwärts in unseren Überlegungen. Nach dem Besuch in der Küchenabteilung und Darlegung meiner Vorstellungen am praktischen Beispiel, kann nun auch wieder über die Küche gesprochen werden. Manchmal können einfache Beschreibungen ohne die genaue Vorstellungskraft doch leicht frustrieren :-[.

Ergebnis des Besuches:

1. Spülen-Seite wird mind. 65cm breit bzgl. des Arbeitskomforts mit den WS.

Gedanken hierzu:
a.) beide Seiten 65cm? => Abstand zw. Zeilen 113cm
b) Spüle 70cm / Herd 60cm? => Abstand zw. Zeilen 113cm
c.) Spüle 65cm / Herd 70cm? => Abstand zw. Zeilen 108cm
d.) beide Seiten 70cm? => Abstand zw. Zeilen 103cm


2. Spülbecken kann doch ohne Abtropfe sein, dafür dann etwas größeres Becken. Es sollte auf meinen Wunsch allerdings flächenbündig sein. Bereits heute wischen wir die Krümel der Ablage immer gegen den Spülbeckenrand und das nervt doch auf Dauer.

Gedanken hierzu:
a. Welche Modelle? Blanco , V+B, Franke o. A.?
b. Material war eigentlich Keramik in weiß. Aber eine normale Spüle kommt auch in Frage.


3. Korpus-Höhe

Hier hatten wir in der Küchenabteilung die Möglichkeit uns eine Küche mit 96cm und eine mit 93cm anzuschauen. Es kämen beide in Frage. Je höher die APL liegt, desto weniger Abstand hat man halt zu den WS.

Gedanken hierzu:
a. XL Korpus 79,2cm + 10cm Sockel + 3,8 APL = 93cm
b. MAXI Korpus 86,4cm + 7cm Sockel + 3,8 APL = 97,2

Die APL Slim-Line gefällt uns persönlich nicht.
Daher kommt eigentlich nur Variante A in Frage mit 93cm.


Ein letzter Gedanke für diesen Post meinerseits ist, ob ich dem KFA meine genauen Vorstellungen nenne, oder nur die Änderungen (höherer Korpus; BO unter Herd; GSP hoch + Mikrowelle; Abtropfflächenfreies Spülbecken; anderer KS; anderes Abfallsystem) und ihn erst einmal Planen lasse.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Küche 25.11.2018 2.JPG
    Küche 25.11.2018 2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 208
  • Küche 25.11.2018.JPG
    Küche 25.11.2018.JPG
    101 KB · Aufrufe: 231
Zu Frage 1.
Beim Abstand ist alles über 1m komfortabel, 1,2m gilt als optimal, machen mögen mehr, aber mit weniger kommen einige auch zurecht. Es ist also hauptsächlich eine Frage des persönlichen Empfindens, was einem besser zusagt und eine Frage des Budgets, da übertiefe Arbeitsplatten teurer sind.

Zu Frage 2.
Jetzt wischt ihr die Krümmel ja in den MUPL . Flächenbündig muss gut eingebaut sein, aber davon gehen wir ja aus. Ich persönlich bevorzuge Unterbau-Becken, da optisch gefälliger und ganz sicher keine Kante – aber meine persönliche Sicht. Modell entscheidet sich nach Material und Form und Größe. Einfach mal durchklicken.

Zu Frage 3.
Die Frage ist doch eher, welche Arbeitsplattenhöhe für euch optimal ist, daran schließt sich die Frage an, ob es mit dem einen und dem anderen Korpus zu machen ist mit Wunsch Apl und ausreichendem Sockel . Der Abstand zwischen Apl und OS ist dann noch mal ein anderes Thema. Es gibt auch unterschiedliche hohe OS und ebenso HS, so dass man hier anpassen kann und der Abstand nicht automatisch schrumpfen muss.

Und zum letzten Gedanken: Kommt halt drauf an, ob du schon festgelegt bist oder noch offen für das, was er vielleicht plant. Kann natürlich auch eine Bestätigung sein, wenn ohne Vorgabe das gleiche rauskommt.
 
Guten Abend Anke,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Zu Frage 1.
Beim Abstand ist alles über 1m komfortabel, 1,2m gilt als optimal, machen mögen mehr, aber mit weniger kommen einige auch zurecht.

Das ist eine gute Aussage. Die Küche wird vermutlich aufgrund der Laufwege auch einen Durchgangs-Küche. Ich denke, deshalb wäre 65/65 die beste Lösung.

Zu Frage 2.
Jetzt wischt ihr die Krümmel ja in den MUPL . Flächenbündig muss gut eingebaut sein, aber davon gehen wir ja aus.

Von einem guten Einbau gehen wir natürlich aus :2daumenhoch: und mit dem MUPL hast du natürlich recht! Hängt jetzt natürlich auch vom gewählten Becken ab. Eine Unterbaulösung gefällt uns allerdings beiden nicht. Ist evtl. auch eine Frage der Arbeitsplatte ?

Zu Frage 3.
Die Frage ist doch eher, welche Arbeitsplattenhöhe für euch optimal ist

Wir haben das nochmal nachgemessen mit der Ellenbogenmethode. Hier wäre 93 cm perfekt. Da wir ungefähr gleichgroß sind, stimmt das für Beide.

Kommt halt drauf an, ob du schon festgelegt bist oder noch offen für das, was er vielleicht plant. Kann natürlich auch eine Bestätigung sein, wenn ohne Vorgabe das gleiche rauskommt.

Ich werde es mal drauf ankommen lassen. Wobei mir die Planung von russini aus #13 schon sehr zusagt.

Als Hersteller haben wir Nobilia (Célina), Nolte oder Schüller (Novel ) zur Auswahl.
Ein wechsel zu Novel würde zumindest das 6er Raster ermöglichen. Ist dann allerdings wieder die Frage nach dem Preis und den Dekoren. Diese müssten wir uns dann nochmal anschauen gehen.

Im Anhang die Küche mal mit dem Schüllerplaner erstellt. (ich glaube ich habe jetzt dann bald alle Planer einmal durch :tounge:)
 

Anhänge

  • Schüller 25.11.2018 1.JPG
    Schüller 25.11.2018 1.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 178
  • Schüller 25.11.2018.JPG
    Schüller 25.11.2018.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 164
Vielleicht überlegt ihr noch mal die Aufteilung auf Herdseite. Der MUPL springt mit seinen Griffen da aus der Reihe... Vielleicht geht eine Aufteilung 4-2?
 
Stimmt, ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen :top:
Wobei auf der Herdseite kein MUPL sein wird, sondern in dem 40er US die Öle, Essige sowie Gewürze lagern sollten.
 

Anhänge

  • Schüller 26112018.JPG
    Schüller 26112018.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 133
Ein kleiner Zwischenstand von meiner Seite. Zwar habe ich noch keine Rückmeldung seitens des KVB, aber wir werden das dann am 21.12. vor Ort besprechen.

In der Zwischenzeit kam auch die neue Treppe. Gefällt mir selbst sehr gut.

Die Küche läuft aktuell geplant bis zu dem eingezeichneten Strich an der Wand. Die Treppenstufe beim Strich ist aktuell 100cm über dem Boden. Es wird nochmal Fermacell (+1cm) und die Fließen (+1,5cm) hinzukommen. Somit hätten wir, wenn wir den Maxikorpus nehmen, noch ca. 0,3mm Luft unter der Stufe.

Zur Erklärung: es kommt noch ein Windfangelement (evtl. schon mal erwähnt) zw. Flur und Küche mit einem Oberlicht. Klar ist, dass das Windfangelement natürlich auch unter der Treppe weiter geführt wird. Unter den verbleibenden Teil der Treppe im Flur soll mal unser Schuhschrank Einzug halten.

Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass der Treppenbauer die Treppe mit einer Platte hinten verkleidet. Hat er nicht, daher haben wir nun die Optionen:

  • Treppenstufen sichtbar lassen und dort evtl. Abstellflächen für schöne Gewürzgläser schaffen
  • Noch verkleiden mit Fermacell o. ä. um eine saubere Linie zu erhalten.
Geschmackssache denke ich. Die Treppe ist lackiert, somit sollte das reinigen bzw. die Anfälligkeit gegen Küchendämpfe gemindert sein.


Soweit von der Küchenfront meinerseits. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder. Allen Lesern und Unterstützern eine schöne Woche
 

Anhänge

  • 20181207_152154.jpg
    20181207_152154.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20181207_153647.jpg
    20181207_153647.jpg
    36 KB · Aufrufe: 182
  • 20181207_153658.jpg
    20181207_153658.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 179
  • 20181208_163503.jpg
    20181208_163503.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20181208_163456.jpg
    20181208_163456.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 195
Guten Abend zusammen,

das nächste Planungsthema kann in den Status „Warten“ wechseln.

heute waren wir endlich nochmal beim Küchenstudio um unsere Planung final zu ändern.
Vorab ist zusagen, im Groben ist es so geworden wie gedacht, dann aber doch wieder nicht.

Nach allen Änderungen die ich haben wollte hieß der genannte Preis dann plötzlich + 8.400€.

Da mussten wir dann schon einmal kurz schlucken. Also erst einmal versucht zu verhandeln. Kaum Spielraum. Also weiter die Geräte wieder zurück auf LOS. Immer noch nicht ein für uns akzeptabler Preis. Nach weiteren Änderungen sind wir nun bei ´+ 4.600€ gelandet.

Leider hatte unser :kfb: bereits Urlaub und so durften wir heute nicht in den Genuss der Beratung von Ihm, sondern einer Vertretung kommen.

Wie sieht die Küche nun aus? Die wohl interessanteste Frage hier für das Forum:

Korpus: Nobilia Maxi
Sockel : 7cm
APL: 3,8cm
Spüle: Systemceram Keradomo Bela 78 in Grönland

Die Spülen-Seite (Tiefe 65cm):
60er HS mit KS
60er HS mit GSP und Mikro hinter Lifttüre (=Sonderanfertigung bei Nobilia)
80er Spülenschrank mit 2 Auszügen
40er US 1-2-2 (gekürzt auf 46cm)
80er US 1-2-2
2x 100er WS

Die Herdseite (Tiefe 60cm):
100er US 1-1-2-2
40er US 1-1-2-2
60er BO
100er US 1-1-2-2

Die WS haben wir zum einen aufgrund der durch die Maxi-Korpus-Auswahl notwendige Höhe getauscht, da wir sonst die Lifttüren im Öffnungswinkel begrenzen hätten müssen. Auf der anderen Seite sind dieses WS natürlich günstiger aufgrund der fehlenden Liftmechanik. Die Glaselemente werden satiniert.

Ich habe das, soweit darstellbar, mal im Schüllerplaner versucht darzustellen. Auf der Spülen-Seite natürlich der GSP anstatt der BO. Herd im ist 80cm breit.

Was ich mich im Nachgang noch Frage ist, ob die Wange links neben den GSP ausreicht oder ob da nicht auch rechts vom GSP eine montiert werden müsste.
Bei den Müllbehältern hat man sich auch schwer getan. Wir sind nun so verblieben, dass wir uns diese für den 40er Schrank auf der Spülen-Seite selbst besorgen werden.

Die angedachte Nischenverkleidung entfällt ebenfalls. Laut :kfb: sind die Schalter und Steckdosen zu nah am Rand. Wir werden nun entweder Fliesen oder einfach die Wand mit einer geeigneten Farbe streichen.

Angefragter Liefertermin ist KW 8 2019. Wir sind gespannt und ich möchte mich nochmal bei allen hier die mitgeholfen haben und auch noch mithelfen werden recht herzlich bedanken. Außerdem wünsche ich allen frohe Feiertage .
 

Anhänge

  • 20181221_170539.jpg
    20181221_170539.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 189
  • 20181221_170555.jpg
    20181221_170555.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 483
  • 20181221_170620.jpg
    20181221_170620.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 220
  • Herdseite Final 21.12.2018.JPG
    Herdseite Final 21.12.2018.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 188
  • Spülen-Seite Final 21.12.2018.JPG
    Spülen-Seite Final 21.12.2018.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 177
Das ist doch schön. Dann herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!

Da du nichts darüber geschrieben hast: Sind beim MUPL und dem 40er auf Herdseite Fronten verstiftet? Und die Abtropfe über dem MUPL macht keinen Sinn, dann kann man nicht schön reinmischen. Also müsste die Spüle gedreht werden und die Größe entsprechend passen. Sonst wie gesagt mit der mobilen Abtropfe bist du flexibler.

Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und viel Vorfreude auf das neue Haus!
LG Anke
 
Hallo Anke,

danke für die Wünsche.

Zu deinen Fragen bzgl. des "halben" MUPLs:

Das verstiften der Schublade und des ersten Auszugs hatte ich angesprochen. Ein fragender Blick der :kfb: und der folgende Vorschlag, dass man den Müll ja auch unter die Spüle in den untersten Auszug packen könnte, hat mir gereicht um das dann sein zu lassen. Sie sagte mir, dass wenn man stiftet, der Auszug ja sehr hoch sei. Auf Nachfrage wie hoch denn der Auszug einzeln ist, hat sie mir dies beantwortet und ich habe bei Ninka nachgeschaut, ob wir da Behälter dafür bekommen.

Auszugmaß: Höhe: 35,7cm / Breite: 40cm / Tiefe: 46cm
Interessanter Weise finde ich den 40er Schrank UDS2A-M als Maxi gar nicht bei Nobilia sondern nur als 50er :so-what:

Somit müsste ich eigentlich von Ninka bspw. 1x 5160.90 41616 und 2x 5150.90 41616 oder alternativ 2x 5160.90 41616 passen hineinbekommen. Dazu noch einen biobin o. ä.

Zur Spüle:
Eine Abtropflose habe ich nicht durchgesetzt bekommen.
Ich überlege mit einem Schneidebrett für die Abtropfe zu arbeiten.

Auch das Drehen haben wir überlegt, was bzgl. des GSP auch sicherlich zu überlegen gewesen wäre, aber letzten Endes wollten wir die Spüle nicht ganz an denn Hochschrank ran schieben. Dort in die Ecke soll bspw. der Wasserkocher und der Platz zum ein und ausräumen des GSP genutzt werden.
 

Anhänge

  • Ninka.JPG
    Ninka.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 119
  • UDS2A-M 40.jpg
    UDS2A-M 40.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 114
Hi,
die Planerin hat ganz recht. Man verstiftet keine Fronten von Auszügen. Das hält 1/2 Jahr, dann leiert die Verbindung aus.
VG,
Jens
 
Hi @mozart (Jens)

vielen Dank für die Info. Sie hatte eine andere Begründung genannt, aber das Ausleihern ist natürlich ein zählendes Argument.
 
@mozart ich hab dein Kommentar in diesem Thread gerade gelesen ...
Wir bekommen auch eine Nobilia und den MUPL ebenso in einem 40 Auszugschrank aus dem XL System von Nobilia. Obere Schublade mit erstem Auszug verstiftet für die Behälter. Wir bekommen den Schrank ohne Vorbohrung der Griffe und können dann noch entscheiden, wohin diese sollen und eigentlich wollte ich nur an der oberen Schublade den Griff und ungern einen Griff an einer, sag ich mal funktionslosen Schublade, auch wenn das die Symetrie stören würde. Nach deiner Aussage hier ist das aber eher nicht zu empfehlen?
Also lieber Griff an erster Schublade weglassen und dann nur am ersten Auszug, an dem dann ja auch das Auszugsystem befestigt ist?
 
Ja, so ist es haltbar-solange man nicht anderweitig Kraft auf die Verstiftung ausübt. Diese Art der Frontverbindung ist gar nicht für Belastungen gedacht.
 
@KerstinB hat die Fronten verlaschen (und nicht verstiften) lassen, somit leiert nichts aus, zumindest hat sie noch nie was in die Richtung geschrieben. Vielleicht schreibt sie selbst noch was dazu.
 
Nee ... meine Fronten sind auch verstiftet. Verlascht ist nur bei dem 80er Auszug die beiden 40er Fronten. Ich habe ja durchgehend 40er Fronten, auch bei den 80er Auszügen, die sind dort in der Mitte verlascht.

An den verstifteten Fronten habe ich auch keine Griffe an der oberen Front, siehe Bilder aus meiner Signatur.
Die Verstiftung hält nun schon 12,5 Jahre und da leiert nix.

@McTyphoon ... die Verstiftung sollte im Auftrag erwähnt sein, wobei ich nicht vestehe, warum hier nicht einfach 2xrasterige Front gewählt wird:
20181221_170555-jpg.277841


Wenn die Spüle mit Abtropfe ist, dann würde ich die Schränke ab GSP:
80er Spülenschrank mit Spüle linksbündig, dann 80er Unterschrank und dann erst den 40er MUPL, damit man den Effekt MUPL auch nutzen kann.

Und ja, die eine Wange reicht bei der GSP, sie dient dazu, das Gehäuse der GSP nach links hin zu verdecken und als Befestigung für den Schrankteil über der GSP. Rechts der GSP leistet dies der Hochschrank .

Warum ist der 40er auf Spülenseite tiefengekürzt geplant? Wg. Wasseranschlüssen? Die Arbeitsplatte ist doch tiefer als 60 cm - oder? Ich würde das Wasser Aufputz noch in den Bereich des 80er Spülenschrank verlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben