Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

Hallo zusammen,

nur mal ein Lebenszeichen von mir. Es geht voran, aber schleppend. Mich nervt die Vorgehensweise der gehobenen Anbieter total! Ständig macht man Termine, bekommt eine Planung präsentiert, gibt seine Kommentare dazu ab, diese werden notiert, dann wird neu geplant (häufig sogar von einem anderen Menschen als dem, mit dem man gesprochen hat), dann gibt es wieder einen Termin zur Präsentation der Umplanung, man stellt fest, dass nur 80% der der Anmerkungen umgesetzt wurden, dann geht der Kreislauf wieder von vorne los. SUPER MÜHSAM! Im Preiswert-Segment sitze ich mit dem Berater am Computer und schaue ihm/ihr zu, wie er/sie die Planung zusammenklickt und kann gleich eingreifen oder Unklarheiten beseitigen.

Egal, genug geklagt. Hier der aktuelle Planungsstand (Abweichungen unten erläutert), beispielhaft an der Planung von Leicht (hier habe ich das schönste Rendering). Warendorf , Ballerina und Eggersmann sind alle in der Planung identisch und unterscheiden sich nur in optischen Details.

thumbnail_Grundriss.jpg
WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (3).jpeg

Die Türe vom tiefengekürzten Schrank ganz links wird natürlich ungeteilt. Der Schrank ist 30cm tief und bekommt Fachböden.

Rechts daneben folgt der Kühlschrank.

Die Backöfen und die Nische rutschen noch 20cm nach unten, sodass die Unterkante der beiden Schränke über der Nische dann auf 170cm Höhe über dem Boden ist. Jetzt gerade wie eingezeichnet sind es 190cm, was deutlich zu hoch ist, um dort sinnvoll an Gläser o.ä. im Schrank zu kommen.

Unter dem linken Backofen sind nur Einlegeböden geplant.

Unter dem rechten Backofen sind 2 Innenauszüge geplant.

Ganz rechts ist der Vorratsschrank mit 5 Innenauszügen.

WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (2).jpeg


Ganz links ist ein Handtuchhalterschrank. Daneben Spülmaschine.

Der Spülenunterschrank bekommt eine einfache Drehtüre. Der Schrank wird mit Quooker o.ä. ohnehin vollgestellt und faktisch kaum nutzbar.

Rechts neben der Spüle ist es falsch eingezeichnet, hier gehört ein 30cm breiter Schrank mit zwei Auszügen (4-2 Raster = Kompromiss zu Gunsten der Optik; 3-3 wäre ein unschöner Bruch im Fugenverlauf) mit MUPL .

In den drei rechten Schränken der Küchenzeile ist unten jeweils nur eine super hohe Schublade eingezeichnet. Richtigerweise werden das natürlich zwei halb so hohe, also insgesamt das Raster 1-1-2-2.

WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (6).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (5).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (4).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-07-02 at 17.22.58.jpeg


Schießt gerne los mit jeglicher Kritik und Anmerkungen. :dance:
 
Wenn Du bei diesem Planungsstand noch mit 4 Anbietern verhandelst, geschieht dir der Aufwand ganz Recht. So macht man das nicht, hier investieren jetzt 3 Anbieter unnötige Zeit, weil du dich nicht festlegen willst. Klar holt man sich mehrere Angebote ein. Aber bis ins letzte Detail geht man eigentlich nur mit einem.
Sehe ich da einen Muldenlüfter ? ;D
 
Die Visualisierung ist sehr hochwertig. Was ist mit dem Dunstabzug? Wie wird die Rückwand gemacht? Welche Fronten und AP hast du genommen? Sonst bist du schon auf dem guten Weg.
 
Eine Sache beschäftigt mich noch: Wenn man ganz rechts oben in die Schublade eine Brotschneidemaschine einbaut, kann man die dann überhaupt vernünftig benutzen (weil rechts direkt die Wand ist)?

Sonst irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zur Aufteilung?

Die Visualisierung ist sehr hochwertig. Was ist mit dem Dunstabzug? Wie wird die Rückwand gemacht? Welche Fronten und AP hast du genommen? Sonst bist du schon auf dem guten Weg.

Wir hatten eigentlich ursprünglich an Schichtstoff -Fronten mit Dekton -Arbeitsplatte gedacht. Bei Leicht gab es aber keine zusammenpassenden Weißtöne und über die Zeit sind wir dann bei Fenix sowohl für die APL als auch für die Fronten gelandet. Farbe „Merino“. Ich hoffe, das taugt was? Zusätzliches Argument für Fenix wäre, dass man die APL in der Länge (3,95m) ungeteilt bekäme. Alle anderen Materialien hätten irgendwo zwischen Kochfeld und Spüle einen Stoß.

Rückwand ist keine geplant. Wir werden Latexfarbe streichen lassen.

Wenn Du bei diesem Planungsstand noch mit 4 Anbietern verhandelst, geschieht dir der Aufwand ganz Recht. So macht man das nicht, hier investieren jetzt 3 Anbieter unnötige Zeit, weil du dich nicht festlegen willst. Klar holt man sich mehrere Angebote ein. Aber bis ins letzte Detail geht man eigentlich nur mit einem.
Sehe ich da einen Muldenlüfter ?

Ja vielleicht hast du recht. Aber es hat sich erst jetzt im letzten Termin jeweils herauskristallisiert, dass alle es so hinbekommen, wie ich es möchte. Ich werde jetzt wohl Ballerina aussortieren und vermutlich auch Warendorf . Bei beiden ist die Planung aber auch noch nicht so weit. Quasi unterschriftsreif bin ich nur mit Leicht, und da fühle ich mich auch am wohlsten.

Und ja, man hat mich vom Bora Classic 2.0 mit zwei mal Flächeninduktion überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so einen Handtuchschrank ein wenig überflüssig. Ich bin nicht diszipliniert genug um den auch zu benutzen. Da fliegt das Handtuch eher lose rum. :huch:

Ich persönlich würde wohl noch etwas mehr Platz schaffen zwischen Spüle und Kochfeld. Aber eng sieht es da jetzt auch nicht aus.
 
Ich finde so einen Handtuchschrank ein wenig überflüssig. Ich bin nicht diszipliniert genug um den auch zu benutzen. Da fliegt das Handtuch eher lose rum. :huch:

Ja, prinzipiell brauchen wir ihn auch nicht. Der Hintergrund ist folgender: Wir wollen, dass die Griffleiste etc. "um die Ecke geht" und auch dass der Sockel seitlich auch zurücksteht, so wie auf den Renderings zu sehen. Quasi soll die Küche seitlich genau so aussehen wie von vorne. Die Seite ist nämlich der einzige Teil der Küche, den man aus dem Wohnbereich "in voller Pracht" sehen kann. Das kann man aber nicht erreichen, wenn das äußerste Teil die Spülmaschine ist, da insbesondere der zurückgesetzte Sockel bei der Spülmaschine nicht funktioniert. Hat viel Mühe gekostet, mir zu erklären, warum das mit der Spülmaschine nicht geht :2daumenhoch: (man müsste unten was von der Maschine wegschneiden ;D)

Ich persönlich würde wohl noch etwas mehr Platz schaffen zwischen Spüle und Kochfeld. Aber eng sieht es da jetzt auch nicht aus.

Ja, immer gerne, nur wie? Die Zeile hat ihre maximale Länge. Und ganz an die rechte Seitenwand will man das Kochfeld ja auch nicht setzen, daher ist da noch der 50er-Schrank. Es sind jetzt zwischen Spüle und Kochfeld etwa 130cm, bei 75cm APL-tiefe. Das finde ich zwar nicht super-üppig, aber eigentlich schon sehr in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, eine schöne Seite ist natürlich nicht unwichtig. Dann hätte ich es auch gemacht. Oder den Spülenschrank grösser und die Spüle ein wenig aufrücken nach links?

Wird auf jeden Fall ein tolle Küche. :kiss:
 
Oder den Spülenschrank grösser und die Spüle ein wenig aufrücken nach links?

Das geht leider nicht, weil dadurch die ganze Zeile entsprechend länger würde. Die maximale Länge (rund 3,95m) ist aber durch das Fenster vorgegeben, siehe dritte Grafik aus meinem Post von vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Front hatte ich auch zuhause und fand sie gut, insbesondere die Kantenverarbeitung bei F45 hat mich überzeugt. Als AP würde ich persönlich das Material nicht nehmen. Hast du mal ein Muster als AP mitgenommen und hast es mal ausprobiert, ob sie den täglichen Anforderungen stand hält?
Wenn keine Rückwand kommt, hätte ich noch ein dezentes Board gemacht mit der Beleuchtung nach unten. Mir würden die Spots von der Decke nicht ausreichen, unter anderem wegen der ggf. eigenen Schattenbildung je nachdem wo die Spots sind. Direktes Arbeitslicht ist schon von Vorteil, dimmbar sind die Teile auch, sodass du bei ausgeschalteten Spots noch eine schöne Atmosphäre Beleuchtung im Zeilenbereich hättest. So ähnlich, nur würde ich 1 Board machen und dafür etwas länger.
2967717C-91B0-42BD-8C46-D3CB0CEF8C1A.jpeg
 
Hi,
ich bin gerade etwas verwundert über die Aussage, man könne die Griffloswange nicht neben den GS setzen. Ich bin ziemlich sicher, daß es geht.
Die meisten Hersteller (auch Leicht!) haben eine solche Sonder-Wange im Sortiment. Der daran angearbeitete seitliche Sockel ist minimal weniger eingerückt, als vorne (es muß ja ein Minimum an Material stehen bleiben, damit die Wange zum Boden hin abstützt), sieht insgesamt aber genau so aus, wie auf den renderings.
Ich kann morgen gerne mal nachschlagen. Aber selbst bei Nobilia gibt es diese Lösung.

Wie hoch ist denn der Sockel?
Leicht hat ja auch einen 862mm-Korpus. Der Aufpreis gegenüber dem 795er ist atemberaubend, einmal Durchrechnen kann sicher nicht schaden...
 
Das wäre ja super, wenn du einmal nachsehen könntest und ggf. auch eine Abbildung einstellen könntest!! Danke! Es könnte sein, dass diese Wange aber trotzdem nur neben einem Schrank funktioniert, weil sie alleine nicht die APL stützen kann und die SpüMa sie auch nicht stützt. Vielleicht ist das das Problem?

Der Sockel ist rund 15cm hoch (genau habe ich es gerade nicht im Kopf). Arbeitshöhe wird 97cm.

Den 862er durchrechnen habe ich schon in Auftrag gegeben - kommt. Der hat aber auch ein 6er-Raster, ja?

@Traumküchegesucht ja, so ein Board (über die volle Länge) mit Beleuchtung ist noch in Überlegung. Ggf. in Eichenholz. Kennst du dafür Anbieter abseits der Küchenwelt? Das müsste es doch auch sonst auf dem Markt geben? Hatte mal ein bisschen rumgegoogelt, aber nichts dolles gefunden.
 
die Sonder-Wange ist ja gerade für den GS als Zeilenabschluß gedacht.
Ich schaue morgen mal nach.
15cm Sockel ist schon ziemlich hoch, das sieht mit ca. 8cm viel eleganter aus, gerade vom Wohnbereich aus.
 
Danke! Ja, 8cm fände ich vermutlich auch schöner. Bin gespannt auf den Aufpreis.

Andere Frage: Das Thema MUPL scheint die meisten KFB auch vor gedankliche Herausforderungen zu stellen und wir müssen uns selbst intensiv damit beschäftigen… Wir hatten nun an das Ninka eins2vier System gedacht. Nach meinem Verständnis braucht man einen ganz normalen Auszugschrank, man stellt die Eimer auf eine spezielle Rasterplatte und montiert über die Eimer in den Korpus noch eine Abdeckplatte als „Deckel“, richtig? Geht das auch mit den Glaszargen, oder sollte ich für den MUPL lieber eine „normale“ Blechzarge bestellen? Ich meine das hier:

2171B3E8-6E02-439E-BC90-EAF08ED7FC26.jpeg
 
15 cm Sockel würde ich auf gar keinen Fall machen.
Ich persönlich würde bei dem Küchenabieter das Board holen. Es ist schon sehr fein gearbeitet. Ich hatte sie früher von Bax in Nußbaum und jetzt von Eggersmann in Eiche schwarz braun. Wenn du es in Eichenholz haben möchtest, was ich farblich wirklich sehr schön fände, würde ich alternativ ein Angebot vom Schreiner einholen. Ich würde darauf achten, dass du vernünftige Steckbeschläge hast und die Lichtleiste eingefräst ist. Dabei musst du dir auch gut überlegen wo der Trafo und der Controller hin sollen. Nur eine nackte Wand ist da schwierig. Ich würde die Teile hinter den US platzieren (du hast auch Übertiefe) wo man dran kommt, beispielsweise beim Quooker (da ist die Rückwand offen) dann einen Schlitz in der Wand unter Putz zum Board herstellen und dort anschließen. Das wäre aus meiner Sicht eine feine Lösung. Bedienung per Fernbedienung wegen Dimmer und Kalt/warmweiß Umschaltung.
 
Hi,
so, kurz nachgeschaut-Leicht bietet für die (korpustiefe) Abschlußwange eine zus. Bearbeitungsposition an, nennt sich AN W6 GSM "Anschluß an Geschirrspüler".
Damit wird die Wange bodentief, sieht aber weitgehend unverändert aus, weil der bodentiefe Steg sehr dünn ist. Ich würde darauf tippen, daß dieser angearbeitete Seitensockel max. 16mm stark ist. Die Wangenstärke beträgt 60mm. Dann wäre der seitliche Rücksprung 44mm gegenüber 60mm vorne. Das wirkt noch so, wie Du es haben möchtest.
 
@mozart Wow, danke!!! Da werde ich mal nach fragen. Hast du eine Info darüber, ob es auch möglich ist, die Wange und die Front auf Gehrung zu setzen (bzw. es so aussehen zu lassen)?
 
Hi,
das geht in diesem Fall nicht.
Bei den Gehrungswangen wird die Front zur Wange hin seitlich verbreitert. Eine Geschirrspülerfront bewegt sich aber beim Öffnen im unteren Bereich nach INNEN-das würde dann mit der Gehrungswange kollidieren.
So schick die Gehrungswangen aussehen, sie sind sehr empfindlich und das Fugenbild kaum dauerhaft justierbar. Hier gelangt auch Leicht an die Grenze der machbaren Genauigkeit. Wir haben bei einer Küche Fronten mit angearbeiteter Gehrung mehrfach tauschen müssen, sie waren nicht maßhaltig, bzw. die Anschlußbohrungen nicht ausreichend präzise.
Ich würde die horizontalen Kanten schräg ausführen lassen, die Abschlußwange dann aber seitlich aufgesetzt. Und bloß keine Sockelecken auf Gehrung-die sind genau 1mal montierbar...
 
Tausend Dank für die wertvollen Tipps!

Ich dachte, man könne vielleicht die Verbindung zwischen dem vorderen 60mm breiten Stück und dem Seitenteil auf Gehrung setzen. Also nicht direkt das Seitenteil mit der Spülmaschinenfront.

Natürlich hätte man dann zwischen Spülmaschine und Abschlusswange noch mal eine vertikale Fuge, klar. Aber die habe ich ja so auch.
 
Wenn man ganz rechts oben in die Schublade eine Brotschneidemaschine einbaut, kann man die dann überhaupt vernünftig benutzen (weil rechts direkt die Wand ist)?
Das geht, wenn die Schnittgutführung links ist. Die Ritter Maschinchen gibt es als L und R Ausführung. Siehe bei mir:
Ritter ausgeklappt.JPG


Ritter eingeklappt.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben