Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

Huhu,
bin unterwegs und kann erst am WE umfassend antworten. Danke schon mal für Eure heutige Mühe. :danke:
 
So ein Vorschlag von mir.
Das Budget ist git und ich würde was davon abzweigen für neue Schiebetür und Verlegung der Wasserleitungen.

Hier ein Zweizeiler, da spart man sich die doppelt gerechneten Ecken und hat mehr Geld für baul. Änderungen.

Planrechts
Blende
40er HS für Staubsauger, Besen, vielleicht passt auch 45-50
60er für BO, drüber Mikro hinter der Lifftür
60er KS
2x 80er US Raster 1-1-2-2, Kochfeld DAH mittig drüber

Planlinks unten
80er US
40er US mit MUPL , ggf. 30er wenn zu eng zur Ecke ist
80er US mit Spülbecken linksbündig
Wange
60er erh. um 2 Raster GS
Rest auf gleichen Höhe wie GS mit Regalen und Drehtür in der Tiefe bis zur Zarge, Arbeitsplatte schräg von 60 auf 50 Tiefe oder mit dem Eckversatz wie die Drehtür.
Hier guter Stellplatz für Kaffeemaschine Obstschale z.B.

3x OS 80,40,80 vom Fenster bis GS.
 
Upps Zeichnung dazu vergessen
1471636738417.jpg
 
Huhu, noch was zur Eckspüle. Ich habe seit 12 Jahren eine und war da auch immer ganz zufrieden mit. Bis ich hier tote Ecken = gute Ecken gelesen habe und mich der Mupl überzeugt. Seitdem fällt mir jeden Tag auf, wie ätzend die Eckspüle ist!

- du musst dich bücken für den Müll
- das Becken ist klein
- wenn du am Becken stehst, blockierst du den Müll
- Und noch schlimmer, wenn du am Becken stehst, blockierst du die Schränke/ Auszüge rechts und links davon! Bei mir sind das zwei 1-1-2-2er, das bedeutet vier Schubladen und vier Auszüge sind gleichzeitig blockiert!!!

Ich freue mich so sehr darauf, wenn ich die Eckspüle endlich los bin!
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hab's getan, erste Gehversuche mit dem Alnoplaner Version 13b aus dem Forum und war erstmal ganz stolz. Planung habe ich einigermaßen hingekriegt aber die Ansichten wollen nicht so wie ich will, lassen sich nicht drehen und die Vogelperspektive hat auch nicht geklappt. Zoomen konnte ich nur ein bisschen. Vielleicht versuche ich es nochmal in den nächsten Tagen, momentan habe ich aufgegeben. Oder ich muss es mal mit einem anderen Planer oder Version versuchen.:( Aber der Wille war da ;D

So aber nun zu Euren emsigen und kreativen Ideen:
das Schwierigste ist des Widerspenstigen (Göga) Zähmung :knuppel:
Er kann das Wort Küche schon nicht mehr hören und wir fangen ja gerade erst an. ;-)
Und ich bin natürlich auch nicht gerade entscheidungsfreudig, da mir viele Ideen gut gefallen :rolleyes:

Wasserverlegung:
Aber nachdem er zuerst gemeint hat Wasser aus dem Keller ist nicht möglich hat er nochmal geschaut und er denkt, es geht doch, sofern benötigt. :dance:
Unter Putz geht rechts leider nicht, da es nur eine Gipswand von 8 cm ist.

Frage 1: kann man an einer 8 cm Gipswand überhaupt Oberschränke anbringen?

Stauraumplanung :
Habe mittlerweile ein paar hohe Sachen gemessen. Das höchste ist meine Thermoskanne mit 32 cm, dann folgen die Weizengläser. Aber wie viele hier schon geschrieben haben würde das meiste in einen 2Raster Auszug passen. Als nächstes besorgt Göga Umzugskartons und dann wird erst mal aussortiert, was nicht mehr in der Küche bleiben soll, um danach die Stauraumplanung richtig anzugehen. Das wird aber wohl aus Zeitgründen erst am WE möglich sein.

Zweizeiler
ist gedanklich noch nicht raus, aber nicht favorisiert. Ich häng halt doch an der APL am Fenster, da hat hydrangea schon recht.

@russini, vielen Dank auch für Deine Mühe, eine Schiebetür ist nicht möglich, da im Wohnzimmer da die Heizung sitzt und die ist an im Winter. Und ähm, gerne bleiben wir auch unter dem Budget ;-)

Frage 2: Wenn doch Zweizeiler, wie kann die Verkleidung von den Anschlüssen erfolgen, sonst ist das ja eine hässliche Wand an der Fensterseite?

Göga meint, so 10 cm wären es schon mit den "Stummeln" vom Wasseranschluss, dh. die würden dann in der Länge auch fehlen.

Tote Ecke vs Karussell
ist beides noch im Fokus, ich würde im Karussell seltener benötigtes unterbringen, bisher habe ich Töpfe drin und die auch gestapelt. Die häufig benötigten Töpfe und Pfannen möchte ich zukünftig natürlich in Auszügen unterbringen. Aber Eure Ideen mit den breiteren Auszügen gefällt mir auch.

Eckspüle
ist raus aus dem Fokus, Tigerlilly hat das schön erläutert, Danke dafür

@Evelin,
vielen Dank für die Erläuterung zur Stauraumplanung, insbesondere die Berechnungen sind eine gute Idee zum Vergleich. 1.349 Euro ist unser Preis pro Meter. Der würde sich ja nur beim Zweizeiler deutlich reduzieren.
Ob tote Ecke oder Karussell wäre egal, so habe ich das zumindest verstanden.

Bei Deiner U-Formplanung können wir uns noch nicht so mit der Hochschränken auf der rechten Seite anfreunden, aber das wäre vielleicht auch nur Gewohnheit. Was schön ist, sind die vielen breiten Unterschränke auf der linken Seite.

@hydrangea
  • ja, den Heizkörper könnte man abschrauben, Göga meint nur, dass das wohl nicht so einfach ist wegen abklemmen und Wasser rauslassen?
  • Tür wollen wir drin lassen, da schon manchmal einer kocht und dabei Musik hört und der andere im Wozi etwas anderes macht. Und ja, die ist meistens geöffnet.
  • Staubsaugerrohr kann ich nicht einschieben, nur das ganze abmachen, ggf könnte man den Schlauch in einer Halterung über an die Wand hängen?
  • Aber die Idee mit den Regalen bzw Verkleidung gefällt mir recht gut wenn mich das Eck auch nicht so arg stört.
  • die Wandöffnung ist planlinks auf der Fensterseite, fängt ca 10 cm unter der Decke an und hat sogar schon 15 cm Durchmesser
Frage 3: Könnte man bei der Version von hydrangea #26 die linke Seite auch mit normaler DAH bestücken?
 
Noch eine Frage:
Hab das im Alnoplaner versucht, konnte ich mir aber nicht richtig anschauen, könnte man folgendes machen?

auf der linken Seite unten beginnend
KS 60
HS 45 mit Innenauszügen
US + OS 50
Herd 90 + OS 90
Karussell 80 + OS 80?

Fensterseite
MUPL 40
US 60
Tote Ecke

rechte Seite von oben beginnend
US 60 mit 50er Spüle (w Ellenbogen neben GS)+ OS 80
GS 60
BO 60

GS und BO etwas höher als Planung von hydrangea, kenne die Möglichkeiten von Schüller nicht
darauf Mikro stellen

Wäre schöne APL am Fenster

:danke:und eine gute Nacht
 
Reden wir vom selben rechts oder links @schnittsche66?

Evelin hat in Beitrag 13 die Hochschränke links gesetzt:
schnitt1-jpg.220709


Das ist die Standardausrichtung der Pläne, nach denen wir uns hier richten. So hast du in Beitrag 7 den Gesamtgrundriss eingestellt. Den Küchengrundriss leider anders rum. Ich habe aber in Beitrag 1 alles nach der dann auch von Evelin verwendeten Ausrichtung eingestellt.
@hydrangea ... sei bitte auch so gut, bei weiteren Planungen immer eine Grundrissanschicht, dann in der Ausrichtung Fenster planunten einzustellen.

Denn sonst verliert man die Übersicht mit rechts und links.

Und gerade links finde ich die Hochschränke viel sinnvoller untergebracht, da die Küche sicherlich so offener wirken wird.

Und jetzt sei bitte so gut und beschreibe nochmal, wo das DAH-Loch und der aktuelle Wasseranschluß genau sind. Anhand Evelins Grundriss. Den Text übernehme ich dann noch in Beitrag 1, dann findet man es schneller wieder.
 
Hallo schnittsche66,

vielleicht köntest du bei einem 2-Zeiler ja so einen ausziehbaren Tisch
als Alternative zu der von dir gewünschten APL unterm Fenster nehmen.

Dieser Unterschrank müsste dann links neben dem Fenster stehen, so dass du bei Bedarf die Tischplatte vors Fenster ziehen kannst.

Evtl. kannst du so auch mal im sitzen schnippeln, wenn sich (evtl.hinter der Küchentür) noch ein Hocker verstecken/verstauen lässt. Und wenn die Platte nicht mehr gebraucht, einfach einschieben.

Somit könntest du auch alle Vorteile des 2-Zeilers, die dir bereits genannt wurden, nutzen.

Liebe Grüße
Cornelia
 
Man kann auch in der Küche eine Schiebetür installieren, dann wird halt ein Schrank 10 cm kürzer. Lichtschalter dann nach außen legen, das ist normal keine große Sache.

Kommen die Wasseranschlüsse direkt aus der Wand unter der Spüle oder eher auf Putz vom WC?
 
Unseren Heizkörper haben wir in der Küche abgeschraubt. Heizung abgestellt, Anschlüsse unten abgedreht, Wasser entlüftet und Heizkörper vorsichtig abmontiert. Vorsichtshalber alte Handtücher und Schüsseln bereit gestellt und gewischt was noch kam. Muss noch bei Mann nachfragen wie genau die Reihenfolge war, da er das mit dem Vater gemacht hat. Oben im Bad haben wir einen normalen gegen Handtuchheizkörper getauscht.
 
Bzl. Arbeitspaltte vorm Fenster, wozu brauchst du diese? Du könntest Zweizeiler mit US wählen und dazwischen vorm Fenster nur so 30-40 cm tiefe Arbeitsplatte machen, darunter schmale US mit Drehtüren für selten genutzte Sachen.

Je nach Vertragsformulierung kostet es nur Arbeitsplatte und Meterpreis kommt nicht zur Anwendung, da keine US.
 
Ihr seid einfach spitze :clap:

@ KerstinB
ich bin davon ausgegangen dass der erste Plan zählt, den im #7 hatte ich für Russini nochmal hochgeladen, da sie nicht öffnen konnte. Aber kein Problem für mich, ich versuche dran zu denken, dass ich zukünftig umgekehrt schreibe.

Ich bin bei #47 vom ersten Plan ausgegangen, also beginnend Kühlschrank an der Tür links und endend mit BO neben der Heizung.
Ich fände die Hochschränke links auch schöner

DAH-Loch und Wasseranschluss
ich bin grad wieder stolz wie Oskar, hab das erste Mal Paint benutzt und auf einer der Planungen vom KFB gepinselt, leider noch nicht gerafft, wie ich den Ausschnitt größer bekomme. Ich stelle es aber trotzdem mal ein, habe rote Pfeile gemacht.
DAH planunten rechts, Wasseranschluss planunten links, beides Fensterseite.
Die Wasseranschlüsse kommen direkt aus der Wand, sind aus dem Keller hochgeleitet und sind direkt unter der Spüle.
Deshalb war unsere bisherige L-Form gut geeignet.
Hoffe es ist so verständlich.
Ergänzug DAH und Wasser.jpg

@russini
mal davon abgesehen dass sich der Widerspenstige die nicht mehr vorhandenen Haare rauft bei dem Gedanken an noch mehr bauliche Veränderung.
Auf der Seite planoben rechts neben der Tür sind es nur 74 cm, das würde m.E. nicht für eine Schiebtür reichen. Aber grundsätzlich tolle Idee, wäre ich nicht drauf gekommen.
Danke für den Link, nun bin ich ein bisschen beruhigter. Es kommt ja auch einer vom Küchenstudio zum ausmessen, da kann ich auch nochmal drauf hinweisen.
Das mit der Heizung abschrauben gefällt mir immer besser, habe Göga den Flo schon ins Ohr gesetzt.
APL vorm Fenster. Ich bin halt seit 30 Jahren eine L- bzw U-form gewohnt, wahrscheinlich hänge ich deshalb so an ihr. Wäre eine schöne lange APL-Seite auch beim Plätzchen backen.


@Zuckerbäckerin
ausziehbarer Tisch kannte ich auch nicht bisher, aber behalte ich auf jeden Fall auch im Hinterkopf.

Gute Nacht Ihr kreativen Köpfe :rose:
 
Ja, der erste zählt normal auch ... aber, hier war ja einiges Kuddelmuddel. Ich räume ja dann immer mal etwas auf und hänge im ersten Beitrag noch verlinkte Bilder aus späteren Beiträgen ein. Und da war mir als erster Übersichtslink dein Gesamtgrundriss in die Hände gefallen ;-)
------------
Wir denken mal noch weiter nach. Aber, du hattest ja sozusagen auch an die "Altersküche" gedacht. Fensterputzen ist definitiv ohne Arbeitsfläche davor wesentlich angenehmer.

Aus den alten Küchenmaßen:

schittsche66_201608_kuechealtmasse-jpg.220975


Da steht rechts der Tür etwas von 88 cm.

Wasser wäre also planunten so ca. 50 cm von der linken Wand entfernt? Wobei ich den handschriftlichen Text auf der Zeichnung nicht ganz verstehe.

Und DAH wäre planunten rechts vom Fenster im Bereich der Hängeschränke dort?

Ziel ist es, das jetzt so genau wie möglich rauszufinden. Dann kann man das bei Planungen berücksichtigen und versuchen, die baulichen Änderungen auf Minimum zu halten ;-)

Kannst du einfach die Maße, von der alten Küchenzeichnung nochmal überprüfen? Evtl. ausdrucken, Maßwerte weiß überkleben und die korrekten Werte eintragen und wieder einscannen. Vielleicht klappts ja auch mit Paint ;-).

Wenn sich da noch etwas ändert, würde ich das neue Ergebnis wieder in Beitrag 1 verlinken, dann finden wir alle es schneller.
 
Schönen guten Abend,
so jetzt habe ich nochmal gemessen und ergänzt. Manche Daten von der alte Küchenplanung konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich hoffe das hilft.
.20160823_201139.jpg 20160823_201110.jpg

Göga ist schon am verzweifeln, weil er nicht zu viel Umbauten machen möchte. Wenn ich aber hier die Beiträge lese, scheint das nicht nur bei uns so zu sein. :rofl:
 
Ja Männer sagen oft erst nein, ist ja mit Arbeit für sie verbunden, aber wenn man lange genug in den Ohren bleibt und immer wieder begründet, geben viele nach. Und wenn nur, damit endlich Ruhe gibt :rofl:
 
@russini, wie wahr, aber wir lieben sie trotzdem :kiss:
ähem beinahe hätte ich Dich zur Rosine gemacht :cool:

Na ja ich muss zugeben, ich bin ja auch noch etwas beratungsresistent, aber wir arbeiten daran :w00t:
 
@hydrangea, stelle zu deinen Bildern auch Grundrisse ein. Ich bin esefaul und mit Grundriss hat man einen schnellen Überblick.

@schnittsche66, wenn du dich auf einen Beitrag beziehst, bitte mit #tag. Denn es geht hier drunter und drüber.

Bitte beziehe dich bei "Seiten" immer auf planrechts, planlinks, planoben und planunten bezogen auf meinen Plan und deine eingestellten Pläne in #56.

ich habe deine neuen Masse mal eingezeichnet laut PLAN in #56. Allerdings schreibst du im Plan 64cm planrechts der Tür, weiter oben 74cm. In der Schräge sind es bei mir aber eher 93 statt 83, was aber egal ist. Wahrscheinlich weil es doch 74 und nicht 64cm sind.

Schnitte001.JPG

zu Frage 1 bez Gipskarton und OS keine Ahnung

zu Frage 2 bez Zweizeiler mit GSP planrechts. Wenn Wasser im Keller verlegt werden kann, hat sich die Frage eigentlich erledigt. Ansonsten nur Unterputz, alles andere ist hässlich, du verlierst ca 10cm von den 340cm, weil die Verlegung eingekoffert wird, also auch Geld kostet. Dann doch eher eine saubere Lösung.

Denn solltest du dich für einen 2-Zeiler entscheiden, sparst du ca €3000 an der Küche. Und soviel kostet die Wasserverlegung im Keller sicherlich nicht. Also beim Zweizeiler wären die Küchekosten ca €8000, bei der U Küche sind es dann ca €3000 mehr (die 2.3m Fensterzeile). Stolzer Preis für mehr AP aber nicht mehr Stauraum, im Gegenteil.

Oder habe ich mich verrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bisherige Leitungen eh vom Keller aus hochgehen, dann ist es kein großes Problem, die vor den Bögen zu kappen und an die passende Stelle zu verlegen.

Die nicht mehr benötigte Leitungen in der Küche die Wand etwas um die Leitungen abschlagen und Endstopfen setzten, drüber verputzen und gut ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben