Küchenplanung Kleine Familienküche in 70er-Jahre-Haus

Hui, so viele Infos und 3+ Varianten. Kleiner Tip: rupf deinen Beitrag #19 nochmal auseinander und mach für jede Variante einen neuen mit kurzer Beschreibung. Sonst wird's jetzt chaotisch und keiner blickt mehr irgendwas....
 
V1: Zeile planlinks bis ganz nach unten geführt. 50er US mit Auszügen > zuwenig Bewegungsfläche vor der Zeile; Innenraum Auszüge nicht wirklich gut erreichbar. Kein Stauraumgewinn gegenüber der Kammer. Ich find's auch räumlich seltsam.
 

Anhänge

  • IMG_7978.jpeg
    IMG_7978.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7979.jpeg
    IMG_7979.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 47
V3: Zeile nach planunten links um die Ecke geführt: Tote Ecke, 45er US mit Auszügen. Darüber Oberschränke > auf den ersten Blick sieht's sauber aus, aber OS sind schlecht erreichbarer Stauraum (1,65m-Linie in der Ansicht eingestrichelt), und auf der Arbeitsfläche entsteht im toten Winkel neben der Mikrowelle eine Fläche, die wir gnadenlos zumüllen würden. Alles, was man schnell weglegt und "später" richtig aufräumen will, landet da. Die Gelegenheit darf es gar nicht erst geben (und hier zählt das Argument, Gewohnheiten könne man ändern, nicht - ich muss das mal vier denken).
V3a: Wir haben einen sehr schönen alten Schrank mit Glas-Schiebe-Türen, der genau in die Nische auf die Unterschränke passen würde. Ich weiß auch genau, was ich darin unterbringen würde. Ich finde es cool. Genau DAS alte Teil, das den emotionalen Part übernehmen kann. Aber es ist eine Instagram-Lösung, nicht wirklich praktisch. Vom Putzen ganz zu schweigen.
 

Anhänge

  • IMG_7981.jpeg
    IMG_7981.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7983.jpeg
    IMG_7983.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7985.jpeg
    IMG_7985.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 53
V4: Zeile um die Ecke führen und quasi eine Kombination aus Samy- und Ulla-Hoch-Schrank vorsehen: Unten eine tote Ecke und ein untertiefer 45er US mit Auszügen für Vorräte, oben links ein 45er Oberschrank und rechts ein 60er Oberschrank für eine Einbau-Mikrowelle (für einen Backofen reicht die Tiefe nicht). > Wieder jede Menge schlecht erreichbarer Stauraum und erneut so ein Gebastel wie in der allerersten Lösung mit dem Einbauschrank. Ist das ein Gewinn?

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Diese Speisekammer bietet dank eines ausgeklügelten low-tech-Belüftungssystems (=Schieber) optimale klimatische Bedingungen für die Lagerung von Obst, Gemüse und Geräuchertem, das nicht in den Kühlschrank soll. Das ist etwas, was ich hier derart vermisse! Das steht hier immer rum.

Grummel... Haus doch besser abreißen?
 

Anhänge

  • IMG_7982.jpeg
    IMG_7982.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7986.jpeg
    IMG_7986.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 42
Mein Favorit ist: Speisekammer lassen, dann kann die Zeile planlinks stumpf gegen die Wand stoßen. An Oberschränke oberhalb dieser Zeile kommt man leichter als an einen in der Ecke. Dann noch die Mikrowelle mit Backofen kombinieren (ich habe gesehen, die Dinger gibt es ja sogar mit Pyrolyse ). In der Speisekammer kriegt man auch einen Kasten Mineralwasser unter (zwei sogar), find ich auch wichtig, dass man da nicht drüber stolpert.

(Der Kühlschrank kann auch ein freistehender werden)
 

Anhänge

  • IMG_7984.jpeg
    IMG_7984.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 48
Kannste ändern. A auf E.

Ansonsten: Lass die Kammer, wie sie ist, bau ein L aus Regalen ein. Ein Schrank bringt keinen Stauraumgewinn, kostet aber etliche Hunderter (Abriss und Schrank, ggf. Fußboden-Ergänzung). Wegen des danebenliegenden Schachts (Kamin?) wird auch die Linienführung in der Küche nicht klarer, wenn die Kammer weg ist und dafür eine Nische entsteht, zumal auf der anderen Seite der Küchentür der Kühlschrank (als Vorsprung) steht.
 
Ich bin hier auch für Kammer lassen. Sie nimmt ja nicht wie andere Kammern eine Ecke weg aus einem ansonsten rechteckigen Raum, sondern sie füllt einen extra Rücksprung aus.

Was mich begeistert sind deine Zeichnungen, @fragolapopolare : das sieht nach einer wunderbaren Architekten-„ Handschrift“ aus! :kiss:
 
Ich find auch V4 liegt noch gut im Rennen. Ein super Platz für den Backofen incl. MW? Kommt auf eure Entscheidung für oder gegen den Rangecooker an. Hast du da schon ein konkretes Teilchen ausgesucht? Ich hab die Tage mal bei Smeg geschaut und bin beim grossen 110 cm Gerät hängen geblieben. Der hat sogar 2 Öfen....
 
Bei V4 wird es knapp mit Einbaugeräten... Für eine Mikrowelle reicht die Tiefe gut, beim Backofen wird's je nach Modell eng. Außerdem sehe ich ein weiteres Manko: Bei meiner Körpergröße fände ich es gut, wenn die Unterkante des Ofens 1 Raster unterhalb der Arbeitsplatte liegen würde. Dafür reicht aber die Nischenbreite nicht aus.

Mit Smeg haben wir bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, das liegt nahe. Gibt auch Händler mit Service. Bertazzoni wäre auch toll (zwei Öfen ab 90 cm), aber die gibt's in D meines Wissens nach nur online (und die sind deutlich teurer). Ich würde so ein Ding in der Preisklasse vor dem Kauf schon gerne mal anfassen und bestenfalls ausprobieren.

Bei Steel und Lacanche läuft mir das Wasser im Mund zusammen, aber dann müssten GSP und Kühlschrank von Ebay Kleinanzeigen kommen... :-(

Ich denke, mit autarkem Kochfeld und Einbaubackofen in jeweils ordentlicher Qualität (kein Luxus) kann man auch gut leben (bei sehr guter Qualität liegt man wieder locker auf Lacanche-Niveau...). Und ich denke auch, die meisten Standherd-Hersteller sind Koryphäen, was Gasherde angeht - wie die Qualität der Induktion wohl ist? Hat jemand zufällig Erfahrungen?
 
Als Beispiel mal diesen Miele Backofen: 45 cm hoch, incl. Mikrowelle. Bei der erforderlichen Nischentiefe steht 550 mm. Könnte ganz knapp passen, der Schreiner kann da sicher eine Lösung bauen. Da direkt neben der Nische noch der Heizkörper hängt, wäre auch ein minimaler Überstand von Schrankkorpus kaum zu sehen, oder?
Hast du schon überlegt, ob ihr ein 60 cm hohes Gerät braucht, oder ein 45 cm hohes?
Miele - H 7140 BM Edelstahl/CleanSteel – Backöfen
 
so ganz verstehe ich die Problematik immer noch nicht.

Die Kammer ist inkl Wand 55.5 cm tief. Ein Einbauschrank inkl Front ist 58 cm.

Ab OK AP passen 2 x 45er Heißgeräte in erreichbarer Höhe. Habe es bei mir nachgemessen, bin genauso klein und trage keine Schuhe im Haus. Der innere Mikroboden wäre bei ca 135 cm, wenn die AP ca 90cm hoch ist. Die Bedienung auf ca. 150 ist erreichbar.
Screenshot 2024-04-26 082001.jpg
user*innen im Forum schreiben, die 45er Geräte besitzen und damit sehr gut zurechtkommen, @Evaelectric ist eine davon. Eine Gans passt nicht rein.

Rechts von den BOs, also die restlichen 55cm im Bereich zwischen AP und OS mit einer Tür versehen, der Rest nach oben ist ein "Schacht". Die Öffnungsschlitze in der Wand zur Lüftung verbleiben bzw werden in eine erreichbare Höhe (Mauerkasten) versetzt und dein Obst ist weiterhin belüftet.

Auf der Kochseite 2 x 80er US, rechts daneben für Ölflaschen der 20er. Ignoriere, dass links auf dem Bild nur ein BO zu sehen ist, ich bearbeite meine Planungsbilder häufig (zu faul an dieser Stelle)

1714091910458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fragola, bevor ich die Bilder bei mir lösche, stell ich es noch ein: ohne weitere Infos deinerseits natürlich nur einfach so ins Blaue hinphantasiert....und noch ein paar Bilder- Suchergebnisse zu Stichworten: Amerik. Landhaus...Rangecooker....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427-100801_Gallery.jpg
    Screenshot_20240427-100801_Gallery.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20240428_084312.jpg
    20240428_084312.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240428_084243.jpg
    20240428_084243.jpg
    380 KB · Aufrufe: 52
  • 20240428_084222.jpg
    20240428_084222.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20240428_084155.jpg
    20240428_084155.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20240428_084121.jpg
    20240428_084121.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20240428_084725.jpg
    20240428_084725.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240428_085728.jpg
    20240428_085728.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 49
"Out of the box" find' ich gut. Es ist total spannend, die Bilder der teils riesigen Küchen zu betrachten. Die beiden Küchen mit den dunklen Hochschrankzeilen und Marmorinseln gefallen mir. Doch je länger ich drauf gucke, desto weniger sehe ich mich darin. Interessant...

Es gibt gerade nicht viel neues, wir müssen ein bisschen nachdenken und Dinge sich setzen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben