Küchenplanung Kleine offene L Küche in Eigentumswohnung

Hier im Thread ist der Quooker schon gekauft und muss halt in einen US. Traumküche schrieb immer, dass der Quooker im Spülenschrank passt und man es so platziere sollte, dass es erreichbar ist (also eher nicht im toten Eck). Ich meine auch bei ihr gelesen zu haben, dass einen großen Abstand den Sprudel noch weniger sprudelig macht als es sonst ist. No rocket science.
 
Ein Quooker muss jederzeit erreichbar sein und hat im "toten Eck" nichts verloren.
Entweder plant man einen Spüleneckschrank oder einen separaten Schrank in passender Breite.
Ich plane den gerne unter die Spüle und quartiere den Abfallsammler aus. (MUPL )
 
Platz und Stauraum sind hier sehr knapp, eigentlich finde ich aus diesem Grund weder den 80er Spülenunterschrank noch einen extra Mupl sehr sinnvoll. Ich finde es hier schwierig den Quooker zu integrieren. @bibbi , warum hat er im toten Eck nichts zu suchen, vorausgesetzt es ist ein Spülenunterschrank mit Drehtüren?
 
Geplant ist es den Platz im toten Eck für die Installation des Pro3, Cube, etc... zu nutzen. Bei meiner ursprünglichen Plannung Variante A hätte es gerade so in das plannungsoben linke tote Eck reingepasst (Unterspülentisch mit rechtsseitiger Öffnung
So ist es derzeit geplant..
 
@Melanie 75 : ich habe schon den Eindruck, dass sich Evelin GEGEN uns gerichtet hat. Der Post ist überarbeitet, hat im Original etwas anders ausgesehen...

Wenn MoJo wieder auftaucht, wird er hoffentlich die Vorschläge sichten und für sich bewerten und den Hickhack ignorieren. :so-what:
 
Der Quooker ist schon vorhanden. Wenn man etwas vorschlägt, sollte man beispielsweise wissen, wie viel Platz er braucht. Ist ein Trend derzeit, also Infos dazu wären generell hilfreich. Es gibt auch einen Quooker Thread, aber ich meine, dass dort nichts über die Maße steht.
Würdet ihr den Quooker empfehlen? -
 
Es geht neben den Maßen halt um die Zugänglichkeit. Filter müssen ausgetauscht werden,ist ein CUBE mit dabei müssen Kohlensäureflaschen regelmäßig getauscht werden.
Da sollte man schon bequem drankommen.
 
Der Quooker ist schon vorhanden. Wenn man etwas vorschlägt, sollte man beispielsweise wissen, wie viel Platz er braucht. Ist ein Trend derzeit, also Infos dazu wären generell hilfreich. Es gibt auch einen Quooker Thread, aber ich meine, dass dort nichts über die Maße steht.
Würdet ihr den Quooker empfehlen? -
Traumküche hatte ausführlich geschrieben, auch Maßen, ich dachte ich hätte einen Link oben gepostet, ist nicht mehr da. Aber die Suche mit Quooker und Traumküchengesucht hilft. Das Ding muss erreichbar bleiben und passt in einem normalen Spülenschrank.
 
Nach deinem Tipp habe ich mir die Meinung von Traumküchegesucht dazu durchgelesen. Ich mag, dass sie immer so detailliert schreibt, Zusammengefasst empfiehlt sie den Quooker außerhalb des Spülenschranks, wenn dies möglich ist, weil der Spülenschrank eine zentrale Rolle spielt, während man zum Quooker selten muss. So hätte ich es verstanden.

Zitat TKG:

Es sei denn man hat einen Quooker (oder ein ähnliches System) und keinen anderen Raum für die Unterbringung der Technik, dann bietet sich der 60er Spülenunterschrank dafür grundsätzlich an. Ich würde jedoch auch in diesem Fall prüfen, ob die Technik, nicht anderweitig an einer weniger frequentierten Stelle (beispielsweise Inselrückseite, oder separater schmaler US) verortet werden kann. Der Spülenunterschrank ist für mich auf Grund seiner zentalen Position und der Nähe zum Geschirrspüler und dem MUPL ein sehr wertvoller Platz, welchen ich nicht für Sachen, die ich nur 1-mal im Quartal benötige, verschwenden möchte.
 
Ich warte gespannt auf Rückmeldung von MoJo... ist doch Feiertag :so-what:;-)
Tja, nicht für mich... dafür habe ich heute frei :dance:

@Melanie 75 Danke für dein Entwurf. Auch sehr interessant Idee an die wir so nicht gedacht hatten.

Hab bei einer ähnlichen Planung versucht Spüle/GSP nach planoben zu setzen, dafür Umlufthaube beim Kochfeld planlinks. Platz wäre, aber dann geht keine tiefe AP mit dem zusätzlichen Stauraum. :psst:
Diese Variante halte ich eher für nicht so zweckmässig. Wenn Variante A (Fenster abgewandets L) dann macht Kochfeld planoben, und Spühle & GS planlinks am meisten Sinn, wegen Anschlüssen und Abluft. Trotzdem Danke für den Plan.

Zum Thema Quooker:
Zusammengefasst empfiehlt sie den Quooker außerhalb des Spülenschranks, wenn dies möglich ist, weil der Spülenschrank eine zentrale Rolle spielt, während man zum Quooker selten muss. So hätte ich es verstanden.
Ganz genau so hatte ich mir das auch gedacht. Die Variante im Spühlenunterschrank ist für mich eigentlich eine Notlösung wenn es anders nicht geht. Das ich den nicht irgendwo einmauere ist klar. Aber ich muss da nicht mehrmals täglich ran, sondern 1x Jahre für den Filter, alle 6 Monat Co2 Flasche. Deswegen wäre für mich ein totes Eck welches zugänglich ist eigentlich die Ideallösung, lasse mich aber mit guten Argumenten von Leuten die Erfahrung mit dem Quooker haben eines besseren belehren.
Ich habe unten Bilder eingefügt wo ich den Quooker so plaziert habe wie ich ihn ungefähr im toten Eck platzieren würde. Bei Spüle am Eck (planoben oder planlinks) müsste es sogar ohne Verlängerung passen.
 

Anhänge

  • Küchenplanung - Foto Quooker 1.jpg
    Küchenplanung - Foto Quooker 1.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 59
  • Küchenplanung - Foto Quooker 2.jpg
    Küchenplanung - Foto Quooker 2.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 58
Das wird schlecht passen,weil der Platz innerhalb der Schränke wesentlich kleiner ist als auf der Arbeitsplatte .
Durch den Mauervorsprung ergibt sich eine wirklich "tote Ecke",deren Nutzung sich auch unter grössten Aufwand nicht vernünftig herstellen lässt.
Gibt es denn einen aktuell vermaßten Plan in dem der Mauervorsprung zu sehen ist ?
Irgendwie krieg ich die Bilder deiner Küche und die Planungsentwürfe nicht zusammen.
Ein Spüleneckschrank mit normaler Drehtür und Zugang zur Ecke würde passen aber nur ohne Mauervorsprung.
 
Den Quooker könnte man eventuell auch ins Bad stellen, einfach unter oder neben dem Waschtisch in ein Schränkchen und die Leitungen durch die Wand direkt zur Spüle bohren. Das müsste sogar mit den original Leitungen gehen, man müsste nicht mal verlängern. @MoJo , wäre das vielleicht vorstellbar?
Meine Nachbarin hat auch einen Quooker; sie meint, die haben einen sehr guten Kundendienst, wo man alles zwecks Verlegen/Platzbedarf/Leitungen, etc. nachfragen kann.
 
1714750243597.jpg
Und was ist mit dem Bild?Kommt die Küche da nicht rein ?
 
Doch, das ist das gleiche, nur der Heizkörper ist schon weggedacht.
edit:
Bei meiner letzten Planung war der falsche Spülenschrank drin. Soll natürlich eine Drehtüre sein mit Spezialgekürztem Eckschrank oder einer Wartungstüre.
Aber ist absolut ungeeignet für Nutzung der Abluft planrechts, also gestorben.
 
Das wird schlecht passen,weil der Platz innerhalb der Schränke wesentlich kleiner ist als auf der Arbeitsplatte .
Das ist tatsächlich die grosse Unbekannte... es müsste aber nach meinen Bemessungen passen. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass im toten Eck kein Unterschrank unter der AP ist, so wie es in der aktuellen Küche ist. Mit Unterschrank wird es wahrscheinlich zu knapp.
Gibt es denn einen aktuell vermaßten Plan in dem der Mauervorsprung zu sehen ist ?
#32 ist eigentlich alles genau vermasst und mit Bilder ergänzt. Was fehlt dir denn noch?
Den Quooker könnte man eventuell auch ins Bad stellen,
Hat ein Bekannter auch gemacht. Der hat seine 3l Co2 Flasche und die ganzen Geräte in der Vorratskammer hinter der Küche. Bad ist tatsächliche keine Option, da es dort mit dem Platz nicht besser aussieht.

Ich bin gerade dabei anhand von euren Inputs einen Plan zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Planung #37 von Melanie könnte man vielleicht den 20er Schrank links vom Herd genau für den Zweck nutzen?
Bei meiner fensternahen Planung #22 ebenso im aktuellen "Regal" planoben links vom Spülenschrank dann aber Auszüge für den Spülenschrank, oder eben Eckschrank mit Drehtüre. Nachteil bei der Planung sind die langen Wege für Abluft und Wasser (insbesondere GSP).
Viel Spaß beim Planen :-)
*duckundweg*
 
Was haltet ihr davon.
Von Planoben links US:
20 Ausziehschrank, 45 GS, 90x90 Eckspüle mit Quooker, 50 Auszugschrank mit zwei Auszügen, 90 Kochstelle mit Muldenlüfter zwei Auszügen und Innenblende, 60 Hochschrank mit BO und Kombigerät und eine Klappe oben und Auszug unten, 60 Kühl- Gefrierkombi Bestand.
Von Planoben links HS:
Hängeschrank mit 2 Türen, Glashängeschrank
An Wand G
20cm tiefe Schränke wie von @NicoleF vorgeschlagen

Die Position und Massen sind auf dem Plan vermerkt. Gelb die US und blau die HS
Mir gefällt die zentrale Position des Kochfeld vor dem Fenster und die Eckspüle mit GS oben.
Nicht optimal ist der Hochschrank direkt neben dem Kochfeld... aber ich sehe da keine Alternative da weiter in Wohnzimmer störend wäre.
 

Anhänge

  • Küchenplanung - Entwurf Fenster 1.jpg
    Küchenplanung - Entwurf Fenster 1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 50
  • Küchenplanung - Entwurf Fenster 1 2d.jpg
    Küchenplanung - Entwurf Fenster 1 2d.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 48
  • Küchenplanung - Entwurf Fenster 1 2d1.jpg
    Küchenplanung - Entwurf Fenster 1 2d1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben