Hilfe bei Auswahl E-Geräte

cobracio

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir bauen eine Küche in unsere neue Wohnung und bei den Elektrogeräten hört es langsam auf. Desto mehr man sich damit beschäftigt, umso wilder wird es ;-). Ich hoffe ihr könnt hier etwas unterstützen, Meinungen zu den Geräten äußern und gerne, oder vor allem, auch bessere Vorschläge machen.

Unseren Backofen von Neff wollen wir behalten, Kochfeld mit integriertem Dunstabzug, Einbaukühlschrank und Geschirrspüler wollen wir gerne ersetzen.

Hier die Modelle, welche wir seither in der engeren Auswahl haben:

Kochfeld mit Abzug
Neff V68TTX4L0
oder
Neff T58TL6EN2

Einbaukühlschrank
Liebherr IRe 5100 Pure

Geschirrspüler
Siemens SX65ZX07CE

Vielen lieben Dank euch und schöne Ostern.

Liebe Grüße,
Lars
 
Geschirrspüler würde ich evtl SX87TX00CE anschauen. Preislich nehmen sie sich nicht viel, hat aber im Gegensatz noch zusätzlich varioSchublade Pro und autoOpen Dry (Eco-Trocknung) -> finde ich sehr praktisch

Kühlschrank ohne Gefrierbereich ist so gewollt?
 
@cobracio ... du hast ja gemerkt, es gibt eine Vielfalt an Geräten. Daher wäre es sinnvoll, wenn du für die nachgefragten Gerätetypen wenigstens deine Mindestanforderungen oder Auswahlgründe zu den Geräten schreibst. :rose:
 
@miche1
Danke für den Tipp, knapp 180€ Aufpreis zu dem von dir genannten Geschirrspüler.
Die beiden Features schau ich mir nochmal an, in unserem aktuellen Bosch Geschirrspüler haben wir auch die VarioSchublade Pro.
Mit autoOpen Dry habe ich gar keine Erfahrung. Funktioniert das zusammen mit Zeolith oder nur das eine oder andere?

Kühlschrank ohne Gefrierfach ist so gewollt. Die große Gefriere steht im Keller.

@KerstinB
Sehr gerne ergänze ich die Gründe, wenn es oft auch nur noch subjektiv war, da man sich irgendwann entscheiden muss .

Kochfeld mit Abzug
Neff V68TTX4L0
oder
Neff T58TL6EN2

Auswahlgründe:
Aktuell vorhandenes Neff Induktions-Kochfeld hat eine Kochzonenbreite von 23cm, das wollten wir nicht unterschreiten.
Daher sind wir irgendwann bei dem V68TTX4L0 gelandet.
Gestern hatte ich dann noch das „alte“ T58TL6EN2 gefunden, welches 24cm Kochzonenbreite hat und sonst auf den ersten Blick kein Nachteil erkennbar war. Preislich ist es sogar günstiger.

Einbaukühlschrank
Liebherr IRe 5100 Pure

Auswahlgründe:
Eigentlich waren wir immer bei dem Siemens KI81RADE0. Dann stellten wir fest, dass dieser sehr laut ist und im Innenraum auch nass wird. Das hat uns nicht gefallen. Da bin ich dann auf den Liebherr gestoßen. Hier auf das Vorgängermodell des IRd 5100 Pure, da dieser günstiger ist und erst nach ca. 20 Jahren den Mehrpreis durch den höheren Stomverbrauch rechnen würde.

Geschirrspüler
Siemens SX65ZX07CE

Auswahlgründe:
Unter die Arbeitsplatte passt ein XXL, weshalb wir dann auch nach solch einem Gerät suchten. Ob das sinnvoll ist, ich weiß es nicht .
Der aktuell vorhandene Bosch Geschirrspüler hat Zeolith, was bei uns gut funktionierte. Bilden wir uns zumindest ein .
 
Wir haben das Modell mit autoOpen Dry und möchten das nicht mehr missen. Am Ende jedes Spülvorgangs geht die Tür auf. Vorteil ist eben, dass die Restfeuchtigkeit entweichen kann. Da bei uns der Geschirrspüler meist über die Nacht läuft, finde ich es sehr praktisch.

Beim vorigen GSP hats uns immer geärgert, dass noch gewisse Restfeuchte drin war

Zeolith und autoOpen Dry funktionieren soweit ganz gut zusammen und ergänzen sich meiner Meinung nach hervorragend
 
Wenn man die Zeolith -Trocknung hat, dann braucht man meiner Erfahrung nach kein zus. Auto-Open. Die Restfeuchte die entweichen sollte, würde dann auf die umliegenden Möbel kondensieren und andere Probleme verursachen. Der Trick mit der Zeolith-Trocknung ist, den GSP mit geschlossener Tür etwas auskühlen lassen und dann gibt es keine Restfeuchte mehr. Wenn man den GSP abends anwirft, ist morgens alles fertig und trocken und man macht sich keine Gedanken.
 
Wir hatten früher nur Zeolith , jetzt haben wir Zeolith und autoOpen Dry. Vom Trockenergebnis her ist es definitiv besser.
 
Ich habe ja seit neuestem auch eine Siemens mit Zeolith und Auto Open. Meiner Meinung nach passiert Auto Open auch nur nach der Zeolithtrocknung. Und das sogar etwa eine Stunde bevor das Programm offiziell zu Ende ist. Schon zu dem Zeitpunkt ist allerdings keine feststellbare Hitze und damit Wasserdampf in der Maschine.

@cobracio .. bei der GSP auch noch darauf achten, dass deine Möbelwahl die Mindestsockelhöhe erreicht. Bei der gewünschten GSP sind es mind. 9 cm.
 
Also wir haben mit Zeolith alleine gute Erfahrungen, natürlich keine in Kombination mit autoOpen Dry. Wenn dann aber durch das autoOpen Dry noch ordentlich Restfeuchte in den Raum geht, ist das nicht so super gut.

@KerstinB
Der Sockel ist, meine ich, 10cm hoch.

Was sagt ihr zum Kochfeld und Kühlschrank?
Ich muss leider heute bestellen, also alles eine knappe Kiste.
 
@KerstinB

Nicht ganz richtig, hängt vom Programm ab. autoOpen geht auf nachdem die Temperatur im Innenraum auf unter 50° sinkt und bei uns zB ca 5min vor Programmende (Auto Programm)
 
Zum GSP muss ich noch sagen, dass wir zwei Kinder haben und dieser manchmal auch tagsüber im Speed Programm laufen tut.
Bin mir mit dem öffnen nicht sicher, ob das Sinn macht. Da dürfte dann nicht mehr großartig Dampf austreten.

Bora ist super, aber auch echt teuer.

Bei den Samsung Kühlschranken bin ich jetzt nicht fündig geworden.
 
Ich muss leider heute bestellen, also alles eine knappe Kiste.

Ich würde nichts bestellen, wenn ich nicht weiss ob das gut für mich ist. Die Küche wird mindestens 30 Jahre stehen, da kommt es auf 1 oder 2 Wochen nicht an. Und falls der Kfb an deinem Zeitdruck Schuld sein sollte, such dir besser einen anderen.
 
@US68_KFB
Nein, es liegt nicht am KFB sondern an Rabatten, die nur noch heute gültig sind (Corporate Benefits) :-).

Und die Wohnung ist uns theoretisch zu klein, wir sind aber gezwungen umzuziehen. Daher muss die neue Küche rein, aber 30 Jahre sind wir da nicht (Mietwohnung).
 
Ich denke ich nehme den GSP ohne Auto Open. Ich danke euch.

Bei dem Kochfeld bin ich aber noch absolut verloren:

Kochfeld mit Abzug
Neff V68TTX4L0
oder
Neff T58TL6EN2

Beide sind aus der N90 Serie, das V68 ist wohl ganz aktuell aus 2024, das T58 aus 6/2020.
Preisunterschied liegt bei grob 250€. Funktionell finde ich jetzt nicht so riesige Unterschiede außer:
- TwistPad zu TwistPad Fire
- das T58 hat eventuell sogar mehr Features?

Hat sich die Technik in den 4 Jahren so geändert, dass es sinnvoller ist, das neuere zu kaufen?
In Bezug auf Induktion und vor allem dem Lüfter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben