Warten Große Familienküche in eher kleinem Raum

Das ist eine sehr schöne und großzügige Küche :kiss: Die Anzahl der Hochschränke wäre ja gleich; wie viele US in welcher Breite hast du jetzt?
Habt ihr eigentlich eine Wohnwand/Fernseher auch? Hast du genaue Maße vom Allraum - ist etwas schwer zu entziffern.
 
egal wie man die U-Couch stellt, wo wird der Fernseher sein?

Ab Treppenwand sind es ca 480cm bis zur Terrassenwand?
 
Guten Morgen :-)

Nein Wohnwand haben wir nicht, Fernseher haben wir - aber das bisherige Tischchen zieht eher nicht mit um, sondern es wird etwas passendes/ neues geben.

Allraum? … meinst Du den gesamten Wohn-Ess-Kamin-Küchenraum? … kann ich heute Abend gerne mal skizzieren.
Eigentlich wollte ich gestern Abend noch ein bisschen was ausprobieren, aber aus irgendeinem Grund hat der Nolte -Planer mich nicht mehr zu den gespeicherten Plänen gelassen. :(

Hoffentlich klappt es heute wieder.

Hochschränke sind leider etwas weniger, da in der aktuellen Küche der Kühlschrank ja ein Großer StandAlone (zwischen Kücheninsel und Essplatz) ist und in der Neuen, dann ein im Schrank integrierter.

Küchenzeile sind (von Hochschrankwand Richtung Fenster): 90 - 90 (mit Kochfelde - Kochbesteck im Innenauszug) - 90 (Innenauszug) - 60 (Spüle / Müll) - Spülmaschine

Insel: 90 - 90 (Besteck, Teller, Tupperdosen, Gewürze, Tee - mit Kanne und Schälchen, Auflaufformen, Bräter, Salatschüsseln, Siebe)
Rückseite Insel - Tiefe 35 cm: Sekt- und Weingläser, Teegläser, 12teiliges Kaffegeschirr für „gut“ :rofl:, Blumenvasen, Trinkflaschen.
 
aus welchem Grund kann die Küchenzeile planoben nicht über die ganze Wandlänge gestellt werden? Nur wegen dem Tisch?
 
das Problem, dass ich mit einem Kochfeld mit Muldenlüfter sehe, es gibt nur 4 Kochstellen. Andere 90cm breite Kochfelder bieten mehr Optionen an, denke das ist besser für einen großen Haushalt.
 
Plan - nur schnell am Handy:

IMG_0029.jpeg


Die drei grün markierte Punkte sind mögliche Fernsehanschlüsse - momentan ist die Überlegung: an die Wand im Kaminzimmer zum raus klappen (dann können wir ihn auch mal verschwinden lassen).

Die lila Strecke sind ca. 4,8 Meter.

Die roten Markierungen sind Bereiche, die unbedingt frei sein müssen:
1. planunten: Terrassentür wird hier geöffnet und ist der Zugang nach draußen
2. Zugang zum Wohnzimmer: eine sehr große Glastüre.

Das gelb markierte ist ein Heizungsschacht - leider hat der Raum keine Fußbodenheizung, sondern einen mit Gittern abgedeckten Schacht - d.h. die ca. 35 cm am Fenster müssen überwiegend frei bleiben.
 
aus welchem Grund kann die Küchenzeile planoben nicht über die ganze Wandlänge gestellt werden? Nur wegen dem Tisch?
ja, ich möchte mindestens einen Tisch mit 260 cm x 90 cm … problemlos sitzen mit 8, schnell auch mal mit 10 Personen.

das Problem, dass ich mit einem Kochfeld mit Muldenlüfter sehe, es gibt nur 4 Kochstellen. Andere 90cm breite Kochfelder bieten mehr Optionen an, denke das ist besser für einen großen Haushalt.

Ja, das ist momentan auch noch mein Haupteinwand!

Wegen dem verlorenen Schubfach habe ich eine mögliche Lösung gefunden.
Im verlinkten Neff -Video wird gesagt, das 80er Feld kann über einen 60er Schrank eingebaut werden - damit verliert man nur ein kleineres Fach.
Dann könnte ich die Aufteilung so haben:
80 (komme ich auch etwas von der Küchentüre weg ) - 60 (mit Kochfeld) - 80.

Aber ich habe schnell mal mehr als 4 Töpfe im Einsatz (besonders, weil häufig auch auf Vegetarier und Veganer Rücksicht genommen werden darf).
 
sorry, deine Aufteilung und Kochfeld über 2 x US ist keine gute Lösung und ich verstehe sie nicht.

Einen Muldenlüfter kannst du nicht über 2 US einbauen.

2 x 80er US und das Kochfeld mittig mit Haube bedeutet, dass die Haube im Fenster hängt. Auch sehe ich nicht, welchen Vorteil dir das bringt. In beiden US wären die obere Schublade nur ca 6cm hoch.

Anstelle des langen Tisches würde ich einen quadratischen Tisch nehmen, 150x150 cm. In meiner Nachbarschaft waren sie zu fünft, an den Wochenenden waren wir zwischen 12 und 20+ Personen. Deren Tisch war nur 130x130, natürlich haben nur 8 P daran gesessen, der Rest hat sich verteilt, die Kinder zB woanders.

1704351430417.jpg

Solche Tische sind viel kommunikativer, alle erreichen alles auf dem Tisch besser und man sitzt allen näher. Bei der Familie war unter der Woche der Tisch an die Wand geschoben.

Denn mir erscheint die Küche auf die 430cm Länge oder so zu knapp für 6 P.

Nur als Beispiel, die mindertiefen Auszugsschränke, also 48cm tief, kosten genauso viel wie die normal tiefen.

Noch ein Tip. Wenn du deine Planung beschreibst, mache es in Listenform, so dass alle einfacher verstehen worum es geht. Beispiel (nicht dein Plan)

Beginnend planoben rechts

Blende
40er US
80er US
80er US mit Spüle
60er GSP

usw
 
kannst du den Bestandskühlschrank verlinken? oder Folgegerät wegen den Maßen?
 
Ihr seid super

Ich bin heute leider den ganzen Tag arbeiten … melde mich dann gegen Abend wieder.

Sofa:

Image-1.jpeg


Die 3,55 Meter sind hinten.

IMG_9704.jpeg


Mindertiefe Schränke würde ich mit Türen planen - deutlich günstiger und problemlos zu nutzen (haben wir augenblicklich auf der Rückseite der Kücheninsel).

Kochfeld über zwei Schränke (ohne Muldenlüfter ) hatte ich in meiner ersten hier geplanten Küche - das hat gut funktioniert.

IMG_9711.jpeg
IMG_9710.jpeg
IMG_9709.jpeg

Wegen Dunstabzug und Fenster, dachte ich, dass das Kochfeld ja nicht absolut in die Mitte muss … es kann ja auch nach rechts versetzt eingebaut werden.

Der Kühlschrank ist bei Liebherr leider nicht mehr im Sortiment … er hat eine Breite von ca. 75 cm

Danke fürs mitplanen und mitdenken!

Liebe Grüße von Nina
 
also in dem Video geht es um Kochfelder mit Muldenlüfter. Wie schon geschrieben, ist das nicht das passende Gerät, um 6 Personen zu bekochen. Es gibt 90er Kochfelder mit 5-6 Zonen oder Vollfläche.

Die normalen Kochfelder mit der Lüftung hinter den Töpfen würde ich nie kaufen. Hast du zwei Töpfe hintereinander, muss der Dampf und das Fett vom voerden Kochgeschirr am hinteren Topf irgendwie vorbei, um abgesaugt zu werden. Was anderes ist es, wenn das Kochfeld ein Panorama Kochfeld ist, kommt aber für euch auch nicht in Frage.

Ich würde mich auf ein 90er Kochfeld mit Haube festlegen, entweder rechts oder links vom Fenster.
 
du kannst doch mal messen, wie tief der ist, inkl oder ohne Abstand zur Wand. Es gibt 75er, die sehr tief sind, andere weniger tief. Ich frage wegen dem Zeilenabstand.
 
Also, ich habe kurz überschlagen, bei deiner jetzigen Küche ist nicht wesentlich mehr Stauraum als beim geplanten 2 Zeiler. Dürfte reichen. Gedanken würde ich mir beim Kühlschrank machen, der ist bei mir (4 Personen) ständig überfüllt. Entweder den vorhandenen Kühlschrank integrieren oder eine Lösung mit 2 separaten Teilen (KS und GS) oder ein freistehender KS wie beispielsweise von Bosch Perfect Fit oder ein großes Einbaugerät.
Ich frage mich, ob dir vielleicht die Insel fehlen wird, da diese kommunikativ ist. Vielleicht wäre das (siehe Anhang) eine Möglichkeit, je nachdem wie der Rest der Raumaufteilung aussieht.
Ich breche eine Lanze für den großen Tisch. Bei uns ist/war (3 Kinder) der Tisch Kommunikationsmittelpunkt für Essen, Brett- und Kartenspiele oder Hausaufgaben. Dann kommt noch die erste Freundin mit und flugs seid ihr eine Person mehr. Ein bisschen unterschätzt du die Dimensionen. Meiner ist 155 (passt perfekt zu sechst) und kann ausgezogen werden.
Wie schaut das Kaminzimmer aus; könnte man dort zusätzlich auch eine kleine Couch stellen? Ich fand es bei mir immer nervig, dass der Fernseher neben dem Esstisch war (speziell bei Besuch) und hätte mir einen eigenen Raum für Fernseher/Gamingspiele gewünscht. Daher hat bei uns die Küche auch eine Tür. Wie alt sind deine Kinder eigentlich?

@Evelin; im Video von Michael war auch ein versenkbarer Dunstabzug, vielleicht wäre das eine Lösung. Warum meinst du, kommt das nicht in Frage? Im Forum gab es sogar von einem User ein Video dazu. Ich wäre ja auch für eine normale Haube, habe aber Bedenken, dass das Kochfeld zu knapp am Eingang ist. Ich stelle mir das nicht komfortabel vor, wenn ich koche und dabei fast die Tür vors Gesicht bekomme, wenn jemand reinkommt. Oder man verlegt den Anschluss gleich weiter nach planlinks und kann dann eine normale Abzugshaube planen.
 

Anhänge

  • 61C61C7A-1F3F-458F-A71A-420FBC6714F6.jpeg
    61C61C7A-1F3F-458F-A71A-420FBC6714F6.jpeg
    535,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Küchenzeile sind (von Hochschrankwand Richtung Fenster): 90 - 90 (mit Kochfelde - Kochbesteck im Innenauszug) - 90 (Innenauszug) - 60 (Spüle / Müll) - Spülmaschine
was versprichst du dir von dieser Aufteilung außer Symmetrie? So sieht es am Ende mit Haube aus.

Screenshot 2024-01-04 210520.jpg

der ganze Müll unter der Spüle? 60er US? von 6 P?

die AP auf dem Spüler reicht doch nicht für das ganze schmutzige Geschirr aus, auch wenn der Spüler mehrmals am Tag läuft.

Was soll in den mittleren 90er US, der etwas unter dem Kochfeld steht verstaut werden?

Besteck auch in Innenschublade?
 
eine Lösung für was? Die Familie braucht mehr als 4 Flammen ...
Ich dachte an so ein Kochfeld, wo der Dunstabzug versenkbar ist und hochgefahren wird, ähnlich dem im Video
1821 Muldenlüfter Novy Panorama 88 cm - Novy

Ich weiß, dass bei meinem Vorschlag der Tisch nach unten wandern müsste. War nur eine Idee, um die Küche etwas mehr in den Raum und aus dem Tür/Eingangsbereich herauszubringen. Und im Gegensatz zu Hesses Vorschlag braucht das weniger Platz und die Anschlüsse können an der Wand bleiben (müssten natürlich an der Wand verlegt werden). Die Halbinsel dann als reine Arbeitsinsel.
 
@Melanie 75, diese Abzüge funktionieren nur mit einem Panoramakochfeld, die sind schmal und die 4 Kochfelder liegen nebeneinander. Passt hier nicht.

Aber die Couch hat nur Platz in der linken Ecke, ca 1m ab unterhalb der Treppe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben