XL Geschirrspüler

Gast

Mitglied

Beiträge
114
Hallo
Wie weiß ich ob in die Kueche ein XL Geschirrspueler platz hat? Einfach Korpus der Kastln plus Sockel ergibt den Nieschenplatz fuern Gschirrspueler?
Wenn ja, komm ich auf 88cm. Wenn ich einen Gschirrspueler nehme der mit ausdrehen der Fuesse auf 87.5cm komm, waere das schlimm wegen der 0.5cm die der GSP oben hin luft hat.

:girlsigh:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: XL Geschirrspüler

Wenn der GSP erst mit Ausdrehen der Füße auf 87,5 cm kommt, dann ist es kein XXL-GSP.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: XL Geschirrspüler

.....und damit ist unbedingt darauf zu achten, daß die Front paßt....BSH -Geräte z.B."schlucken" max. 725mm (vollintegriert).

Die 5mm ließen sich übrigens durch unterlegen schließen....aber wie gesagt unbedingt die Frontkompatibilität beachten !!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: XL Geschirrspüler

@kerstin,

das ist so nicht gesagt, die XL Geräte von Miele kommen netto nur auf 845 mm da könnte man die Füße schon 30 mm raußdrehen... nur die Siemens / Bosch etc Geräte haben eine Netto-Höhe von 875 mm ....

aber wie bereits ebenfalls erwähnt ist die reine Höhe nicht das einzige Kriterium. Auch das Zusammenspiel zwischen Sockelhöhe und Fronthöhe sind mitentscheidend ob es passt oder nicht...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: XL Geschirrspüler

Wenn es ein Miele XL wäre, müsste sich der Gast keine Gedanken über 0,5cm Luft nach oben machen. ;-)
Kerstin wollte darauf aufmerksam machen, dass die eigentliche Frage nichts mit dem gewählten Thementitel zu tun hat.
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: XL Geschirrspüler

Ich hät gern ein Siemens GSP.
Wäre es dann besser zuerst auf die Küche zu warten und den GSP dann daran anzupassen oder zuerst GSP und die Front an den GSP anpassen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: XL Geschirrspüler

Vollintegriert ? Teilintegriert? Deine Küche ist schon bestellt?
Da muss doch eine Front mitbestellt werden,was sagt denn
Dein KFB dazu.

LG Bibbi
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: XL Geschirrspüler

Vollintegriert, wurde als einziges noch nicht gekauft.
Nächste Woche bestellen wir endlich die Küche :kiss: :w00t:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: XL Geschirrspüler

hallo Gast,

wie hoch ist der Sockel und wie hoch ist der Korpus ? Die beiden Informationen brauchen wir..

wenn Du von Fertigboden bis Unterkante Arbeitsplatte 88 cm hast, passen 875 mm GS in jedem Fall rein... es sollten laut Adam Riese 5 mm überbleiben... die 5mm sollten reichen um evtl. Unebenheiten des Bodens auszugleichen.

Dennoch gebrauchen wir nun noch die obigen Maßangaben. Wenn der Sockel 200 mm sein sollte passt der XL GS nicht hinein, da die Front dann zu klein ist. Wenn die Front zu hoch sein sollte geht es ebenfalls nicht (zumindest nicht ohne, dass man die Front in zwei Teile trennt, oder mit einem Klappscharnier arbeitet)

Also, wie hoch ist der Kasten und wie hoch der Sockel ?

mfg

Racer

P.S. der XL Geschirrspüler von Siemens kommt ohne raußdrehen der Füße auf 875 mm ..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: XL Geschirrspüler

Wenn es keine grifflose Küche ist,passt eine XL GSP.
Bei einer grifflosen Küche braucht das Greifraumprofil noch
mal zusätzlich ca 3-4 cm Platz,hier geht nur ein normalhoher.

LG Bibbi
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: XL Geschirrspüler

Super, da bin ich froh. Es wird nämlich keine grifflose. :-)

Was soll ich jetzt an was anpassen?
Zuerst GSP kaufen oder später? Jetzt während dem schreibt glaub ich ist es gscheiter zuerst den GSP.

Auf was sollte bei einem GSP eigentlich geachtet werden, gibts da wichtige Eckpunkte?


@racer
ich fand auf der HP von Siemens nur max 86,5c hohe GSP aber der eine cm macht ja nix ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: XL Geschirrspüler

Wenn Du Dir dann mal die Mühe machst, die Einbauanleitung herunter zu laden, wirst Du sehen das eine Nischenhöhe von 865-925mm gefordert ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: XL Geschirrspüler

Normalerweise bestellt man den GSP mit der Küche und lässt
ihn mit der Küche fachgerecht einbauen.
Das scheint mir in Deinem Fall (sorry) am ehesten angebracht.
Wichtige Merkmale sind z. B. der Geräuschpegel (44dez)und
die Innenausstattung,.Vielleicht schaust Du Dir mal ein Gerät an.
LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: XL Geschirrspüler

Du hast natürlich recht, die GS bei Siemens und Co. sind 865 mm also kannst Du die Füße noch ein wenig raußdrehen.. (875 mm kam mir gleich so komisch vor..)

am besten ist jedoch, du schaust mal, wie weit die Tür unten überstehen darf, damit die noch aufgeht. Es ist vielleicht ratsam, den GS nicht hochzudrehen und dafür die Front oben 1,5 cm überstehen zu lassen, wenn Dir das eine Ausklinkung des Sockel erspart....

Du siehst, ein GS (vorallendingen seine Front) ist nicht mal ebenso vernünftig montiert, da sind einige Punkte zu berücksichtigen... ich denke auch, du solltest den GS vorher bestimmen und zur Küchenmotage vor Ort haben, damit derjenige, der die Küche montiert (und sich damit hoffentlich gut auskennt) das Gerät gleich mit einbaut....

mfg

Racer
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: XL Geschirrspüler

Nur wollt ich das nicht, hab all die anderen Geräte auch "studiert" bevor ich für sie entschieden hab.
Was bei denen nicht schwer war, weil sie ein Kriterium auf jedenfall haben mussten, da blieb dann nicht mehr soviel Auswahl.
So kann ich aber bei einem GSP nicht vorgehen, somit ist die Auswahl einfach riesig.

Merkmal: db war eh klar, dachte vielleicht sollt ich darauf achten so wenig wie möglich an Wasserverbrauch zu haben.
Innenausstattung ist egal solange ich meine Teller, Gläser und Besteck rein bekomme ;-).

Danke racer :top:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: XL Geschirrspüler

hast du dir die Excel-Tabelle schon mal angeschaut, die ich vor einiger Zeit erstellt habe. Dort kannst Du mittels Pivot-Funktion sehr gut die Funktionen die Du haben möchtest filtern und so die passenden Geräte von Siemens z.B. finden..

irgendeiner ist bestimmt so nett, und verlinkt das richtige Thema hier mal, ich habe es gerade nciht zur Hand...

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen..

Danke.

mfg

Racer
 

Gast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: XL Geschirrspüler

Super, danke fuer dieHilfe die man hier bekommt :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben