Unbeendet Wohnung sucht Küche

Fifie

Mitglied

Beiträge
35
Hallo, wir planen die Küche für unser Haus, welches demnächst renoviert wird:nageln:. Dank diesem Forum sind einige Ideen schon da, es gibt aber viele viele Fragen, ich wäre dankbar für einen Ratschlag.

Meine Favoriten sind angehängt (aus diesem Forum), einiges auch schon im ALNO Planer ausprobiert. Nun komm ich nicht weiter, weil ich die Abstandsflächen nicht einschätzen kann :-[

Der Raum ist 3400x2800, offen zur einer Seite zum Wohnraum, der Eingang ist an der gegenüberliegenden Wand. Da ich keine über die Ecke gehende Küche möchte, kommt in Frage nur eine 1- oder 2-zeilige Einrichtung - am besten mit einer Insel! Wir kochen viele zusammen, also hätte ich super gerne eine Insel in der Mitte.

Bisherige Varianten:
1. 3m lange Zeile entlang der Wand, mit Kochplatz identisch zum Bild 3 + 1800x60 Insel mit der Spüle. So wäre genug Arbeitsplatte da. Der Nachteil - zu wenig Stauraum.
2. Wie Variante 1, aber breitere 1800x120 Insel. Nachteil bzw Frage: Wären die Durchgänge breit genug?
3. 3m lange Zeile entlang der Wand, mit Kochplatz identisch zum Bild 3 + eine fast identische Zeile an der gegenüberliegenden Wand aber mit Spüle statt Kochfeld. Der Nachteil: keine so sehr gewollte Insel, weniger Arbeitsfläche und der Abstand von einer zu der anderen Zeile evtl zu lang.

Wozu würdet ihr mich raten?

Vielen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): na
Fensterhöhe (in cm): na
Raumhöhe in cm: 2500
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
an der überstehenden Arbeitsfläche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ballerina od. vergleichbar
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • GrundrissKuechenForum.png
    GrundrissKuechenForum.png
    564,8 KB · Aufrufe: 404
  • IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg
    IMG-6925-Custom-53-1366558838.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 246

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo. Ohne einen vermaßten Grundriss wird dir hier kaum jemand helfen können. Woher soll man wissen, wie groß die Küche ist? Es sieht auch nach einer offenen Wohnküche aus - wo ist denn der richtige Essplatz geplant?

Eine Skizze deiner bisherigen Überlegungen wäre natürlich auch hilfreich. ;-)

edit: Ist das jetzt eine Küche für euch oder für die zu vermietende Wohnung?
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
in der vorherigen Nachricht habe ich geschrieben, dass die küche 3300x2800 ist. ich komme dennoch dem Hinweiß nach und habe hier die Skizze angehängt die ich versucht habe mit ALNO Planer darzustellen. Leider bin ich nicht weit gekommen, und mit dem Planer bin ich gar nicht zufrieden:

1. Die Tiefe der Hängeschränke kann man nicht ändern. Die über der Kochtische sollen gleich tief sein wie die Unterschränke - wie auf der Abb. 2 aus meinem ersten Beitrag.
2. Habe keinen Weg gefunden wie man die Schränke aufeinander stapeln kann: oberhalb des Geschirrspülers soll ein Ofen hin, obendrauf eine Mikrowelle und weiter ganz oben ein Schrank - siehe die Abbildung 2 von meinem ersten Beitrag.
3. Arbeitsplattenverlängerung nicht möglich.
4. Raummaße nicht sichtbar. diese sind 3300x2800

Soll ich einen anderen Planer benutzen? Welches Tool ist üblich hier?
 

Anhänge

  • ALNO_PLAN1.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 148
  • ALNO_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man sucht sich aber ungern die Maße aus den Texten raus. Ebenso haben nicht alle den ALNO -Planer, also stell bitte auch ein Bild der Planung ein.

Aus Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread):
Vermaßter Küchengrundriss, aus dem möglichst viele planungsrelevante Details hervorgehen:
  • Wandmaße und Schrankbreiten
  • Elektro- und Wasseranschlüsse : entweder als Fixpunkte oder ein Hinweis auf eine diesbezüglich freie Planung
  • Detaillierte Informationen über den Ort von Fenstern, Türen, Heizkörpern und Mauervorsprüngen , Rohren

Da ist doch eine Tür oben (Zitat: "der Eingang ist an der gegenüberliegenden Wand")? Wo liegen die Anschlüsse? Was ist mit den Fragen oben (z.B. Esstisch)? Ist das Budget mit oder ohne Geräte?

Was für eine Arbeitsplattenverlängerung?
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Liebend gerne würde ich eine bessere Skizze machen, deswegen die Frage nach der Software. Mit der kann nicht nicht mal die Wände darstellen

Aber gut hier die Antworten:
Mit Anschlüssen sind wir flexibel, wie in der Checkliste angegeben.
Der Esstisch wird in einem anderen Raum sein, hier also irrelevant
Mit dem Budget lege ich mich nicht fest solange ich ein Gefühl bekommen habe was die Preisspanne ist.
Er gibt nur eine Tür, keine Fenster oder Heizkörper. Die Frontseite, d.h. die Seite von der man auf der Abbildung guckt, ist offen zum Wohnraum
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nörgli Arbeitsplattenverlängerung: Die Arbeitsplatte der Insel soll von einer Seite länger sein als der Schrank drunter und somit eine kleine Sitzmöglichkeit bieten.
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
erledigt, dieser Beitrag kann entfernt werden
 

Anhänge

  • ALNO_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Fifie, das ist aber ein Chaosthread!!

Jetzt mal der Reihe nach:
- einen vermaßten Grundriss kannst Du aus dem Alno -Planer nicht zaubern. Am besten nimmst Du Stift, Lineal und kariertes Papier (ganz normales, 1 Karo = 5 mm) und malst den Küchengrundriss mit allen Maßen (Wände, Türen, Anschlüsse). Den fotografierst Du und stellst hier ein
- Im Alno solltest Du versuchen, ein großes Quadrat anzulegen und dann mit Wandelemente die Ecke zur Küche/Wohnraum abzubilden. Damit kannst Du irgendwann auch die Küche aus dem Flur oder aus dem Essbereich betrachten
- Alle Elemente im Alno lassen sich anklicken und mit der F4-Taste in der Größe anpassen
- Die Hängeschränke kannst Du aber auch einfach mit Wandabstand im Plan platzieren, die fallen nicht ab
- Von jeder Planung bitte beide Dateien .kpl und .pos hochladen, sowie einen Screenshot der Alno-Grundrissansicht und ein paar 3d-Ansichten - damit stellst Du sicher, dass auch die Leute, die kein Alno-Planer verwenden, Dir helfen können.

Viel Erfolg!
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@isabella Vielen Dank für freundliche und sachliche Hilfe!

Hier ist mal was geworden ist. Es ist für mich nicht möglich in ALNO die angedachten Schränke darzustellen, hier deshalb eine Erklärung bzw Fragen:
1. Der Geräteschrank in der Mitte an der Wand soll eine Spülmaschine, einen Ofen und eine Microwelle beinhalten. Geht es alles übereinander unterzubringen?
2. Das Induktionsfeld an der Wand ist nicht optimal, aber der Vorteil die Dunstabzugshaube wäre an der Wand möglich plus viel Platz auf der Arbeitsfläche. Alternativ wäre (ungerne) diese Lösung 41.jpg
3. Die eingebaute Dunstabzugshaube ist nicht komplett über dem Kochfeld. Wird diese die Funktion erfüllen?

Danke schön schon mal vorab!
 

Anhänge

  • GrundrissKuechenForum3.png
    GrundrissKuechenForum3.png
    110,8 KB · Aufrufe: 177
  • ALNO_PLAN3.JPG
    ALNO_PLAN3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 182
  • ALNO_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • ALNO_PLAN3.POS
    5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte füge noch die fehlenden Dinge bei, die Nörgli und Isabella beschrieben haben, sonst wird das nichts. Und €5k budget?

Schreibe in den vermassten Plan auch die komplette Wandlänge planlinks
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Habe die Wände doch bauen können, siehe den nächsten Beitrag. Zum Preis: Keine Ahnung was es kostet, da ich aber die Schränke nicht reduzieren kann/möchte, werde ich wohl an den Herstellern, Oberflächen, Geräten etc sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, ich hoffe es passt jetzt. Danke für eure Mühe!
 

Anhänge

  • ALNO_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • ALNO_PLAN4.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 140

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja, hier gehen Wunsch und Wirklichkeit ganz schön weit auseinander... das kenne ich z.T. aus meiner eigenen Badplanung...

Die Küchen, die Du oben verlinkt hast, sind definitiv größer als Deine, die Budgets auch...

Ich würde hier ein L bauen, mit Spüle und Kochfeld an die Wand planlinks und die Hochschränke planoben. Z.B. 60 GSP, 60 Spüle, 100 US, 100 US mit Kochfeld alles Übertief, Tote Ecke, Hochschränke. Ob Hängeschränke nötig sind, findest Du mit Hilfe einer Stauraumplanung heraus. MUPL wäre nett, die Frage ist, ob's mit dem Budget hinhaut.

Du solltest Deine optimale Arbeitshöhe bestimmen, evtl. ist ein Nobilia Maxikorpus drin.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Literatur:
* Tote Ecken - gute Ecken *
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Tja, ich war auch geschockt, wie klein es doch geworden ist. Aber immerhin bin ich grundsätzlich zufrieden: eine große Arbeitsplatte mir einer Insel, große Schränke (billiger als viele kleinere) plus optisch gefällt es mir. Später kann ich noch eine Zeile an der Wand zur Sitzecke einplanen, bei Bedarf. Mit dem Gesicht zur Wand (ohne Fenster!) zu arbeiten will ich nicht, deswegen kommt eine L-Küche nicht in Frage, aber danke @isabella für Deine Meinung. Und wenn ich eine Küche mit Ecken nehmen würde, so müsste ich ein Vermögen für die schlauen Eckschränke ausgeben, darauf habe ich keine Lust, so sehr bin ich von denen nicht begeistert in meiner jetzigen Küche.
6er Raster ist definitiv meine Höhe, danke ebenso für die Hinweiße.

Neben den Details wie MUPL oder Schrankarten das einzige was mich noch wirklich beschäftigt ist eine kompakte Sitzmöglichkeit an der Insel zum Wohnraum hin, am besten beweglich. Etwa wie das hier rolltheke.jpg
Gibt es derartige Roll-Theken mit der Führungsschiene an der Wand? Die Idee ist, dass wenn man die Arbeitsfläche braucht oder an die Unterschränke hin möchte, diese Theke verschoben werden kann - soweit die Wasserarmatur es zulässt.
Oder andere Iden?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Fifie, hättest Du einen Screenshot des Alno-Grundrisses Deiner Planung gepostet, könnte ich auf Deine Anmerkungen detailliert eingehen. In dem 3d-Bild sehe ich keine Spüle, die DAH ist völlig deplatziert, so wie die Hängeschränke.

Und hättest Du die Links angeklickt und durchgelesen, die ich gepostet habe, würdest Du nicht von teueren Ecklösungen schreiben.

Aber, das hast Du alles nicht, Du hast nicht mal verraten, welche Arbeitshöhe Du brauchst/willst insofern frage ich mich, wie Du Dir eine Unterstützung vorstellst.

An welche Wand möchtest Du eine Führungsschiene für eine Rolltheke befestigen? Und wo soll die hinrollen? Und solch eine Sonderanfertigung plus den ganzen Rest willst Du mit 5000 Eur realisieren?

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich irritiert...

Edit: Jetzt sehe ich immerhin das Bild. Das macht die Sache allerdings nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@isabella Ich frage mich, wenn dieser Forum als Diskussionsplattform sich versteht, wo jedem er frei steht dem andren zu helfen oder nicht, ob es normal ist sich dermaßen im Ton zu vergreifen?!
@Fifie, hättest Du einen Screenshot des Alno-Grundrisses Deiner Planung gepostet, könnte ich auf Deine Anmerkungen detailliert eingehen. In dem 3d-Bild sehe ich keine Spüle, die DAH ist völlig deplatziert, so wie die Hängeschränke.
Alno-Grundriss ist dabei, Screenshot DIESMAL nicht dabei, aber bei der vorherigen Post. Der Spül-Schrank ist drauf, ist doch klar, ich doch klar, dass die Spüle drauf kommt, habe bloss die passende nicht gefunden. Zu DAH - es war doch meine Frage ob es so passt, kann man denn nicht freundlich anworten oder es sein lasse??
@Fifie,

Und hättest Du die Links angeklickt und durchgelesen, die ich gepostet habe, würdest Du nicht von teueren Ecklösungen schreiben.


Ich hatte sie angesehen!

@Fifie

Aber, das hast Du alles nicht, Du hast nicht mal verraten, welche Arbeitshöhe Du brauchst/willst insofern frage ich mich, wie Du Dir eine Unterstützung vorstellst.
Das hatte ich doch geschrieben: nachgemessen und 6 Raster muss sein

@Fifie

An welche Wand möchtest Du eine Führungsschiene für eine Rolltheke befestigen? Und wo soll die hinrollen? Und solch eine Sonderanfertigung plus den ganzen Rest willst Du mit 5000 Eur realisieren?

Du regst Dich so auf, als ob du mir die Küchen verkaufen muss, und kommst wieder auf 5k obwohl ich längst davon abgesehen habe.

@Fifie,

Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich irritiert...

Edit: Jetzt sehe ich immerhin das Bild. Das macht die Sache allerdings nicht besser.


@ wenn es dich alles irritiert, wieso lässt du es eifach nicht sein? Mir ist es allerdings genug, nicht nur von Deinem unfreundlichen Ton. Ich verlasse diesen Forum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Fifie, der Einzige, der sich hier im Ton vergreift, bist Du selber.
Aber wenn Du es nicht mal nach mehrfacher Auffirderung gebacken kriegst, hier einen ordentlich vermaßten Grundriss einzustellen, dann kann Dir hier eh keiner helfen.
Und mit welcher Software/Papier +Bleistift+Foto man den bastelt... völlig wurscht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Fifie, vielleicht liest Du nochmal den ganzen Thread in Ruhe durch, und dann reden wir nochmal darüber, wer sich wo im Ton vergriffen hat. Du musst nicht meinetwegen den Forum "verlassen", ich lasse Dich in Ruhe. Versprochen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben