Wohnküche

Herrdenn

Mitglied

Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen im hier im Forum unterwegs und möchte mich erstmal vorstellen und gleichzeitig meine Ideen zeigen......

Am besten Fangen wir mal mit dem Grundriss an 7,80m x 4,80m



Hier habe ich mal versucht im Also Planer meine Vorstellungen auf Papier zubringen erstmal nur die Optik, ggf war auch ein U (kleines U) im Gespräch






Hier das kleine U






Grundsätzlich möchten wir auch jedenfall eine Quarzstein Arbeitsplatte mit Flächenbündigen Spülbecken und Induktionskochfeld haben. Wir sind noch hoffen für Küchen und Gerätehersteller, bei den Küchenfronten sollte es robust sein was uns gut gefallen hat sind Glasfronten könnten uns aber auch mit Hochglanzlack anfreunden wobei der natürlich empfindlicher ist gegenüber Kratzern.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Dennis









Checkliste zur Küchenplanung von Herrdenn

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,80 x 1,00
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittag, Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück täglich, Abend´s Alltagsküche täglich
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, ggf. auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherigen Küchen waren immer Kompromisse, entweder schon drin oder durch Budget-Knappheit entsprechend einfach. Mit der Küche wollen wir mindestens die nächsten 20 Jahre verbringen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Kühlschrank, Gefrierschrank Liebher
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
__________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
Ausgangsplanungsgrundriss mit ein paar Maßen:

herrdenn_20131120-GrundrissmeinpaarMassen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche

Hallo Dennis
:welcome:, aber leider sind deine Bilder nicht zu sehen, kann es sein, dass du die im Album *privat* gestellt hast?
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Ja kann sein.......... Wird geändert!!! Löschen sich die Bilder von selbst?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Könntest du noch bitte deine Bilder in den Text einfügen und die kpl. und pod.-Dateien Hochladen?

Wenn du deinen Betrag ändern willst, dann musst du auf "bearbeiten" klicken und dann "erweitert". Wenn du etwas nach unten scrollst, dann erscheint Anhänge verwalten. Kannst du ja schon.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Es fehlen noch die Alno -Dateien.

Was soll noch in diesem Raum stehen? So kommt er mir arg leer und karg vor.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Wohnküche

Die Insel ist zu wenig tief,
bei dem großen Raum könnte man auf mind. 1m Tiefe gehen - unsere ist 1x3,80 m.
Warum Ceran? Induktion wäre schneller. Und ein hoher GSP ist wirklich toll.
LG, Muckelina :-)
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

@Muckelina,

Mit der Tiefe von der Insel habe ich bereits gedacht die könnte so 1m tief von und ggf. auf der zum Raum zeigenden Seite noch 40er tiefe Schränke verbauen.

Induktion auf jedenfall, habe mich vertan.........

Hoher GSP wohin?

@Mela, bekomme das nicht geregelt mit den Alno Daten..........

Also der Plan ist Wohnraum, Lebensmittelpunkt und Küche......... Wohnzimmer geht sepperat. Geplant ist noch einen Kaminofen und eine Mini Sitzecke evtl 2er Couch mit Tisch oder Sessel ....... da lassen wir noch was einfallen. Der Boden wir mir Landhausdielen Eiche Rustikal ausgelegt
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Wohnküche

Wohin führen die Türen und wohin schaut man aus den Fenstern?
GSP zB in die Hochschrankwand, wie bei uns?
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Die Tür führt in Treppenhaus im EG, die beiden Doppelglasfenster führen direkt in den Garten.........

Ich möchte die Küche sehr flach halten deshalb sind die 3 Hochschränke schon mit Tiefkühler, Kühlschrank und Backofen besetzt........ unter den Backofen sollte noch ein Tellerwärmer

NS: Du hast eine sehr schöne Küche...... trifft genau unseren Geschmack
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

So Herrdenn,

ich habe einmal geplant. Kochen auf der Insel bei so einem großen Raum bedingt eine sehr gute Dunstabzugshaube. Damit die dir nicht so im Raum herumhängt, wäre eine Deckenhaube angebracht. Dies nur so nebenbei.

Nur zur Planung, beginnend planoben rechts:
Einkofferung 10 cm breit und 58 cm tief, damit du die Schranktüren aufbekommst.
Tiefkühler
BO
hochgesetzte Spülmaschine
Kühlschrank
tote Ecke - evtl. wenn erforderlich mit Ullaschrank , ansonsten Stellplatz für Geräte

planlinks, oben beginnend
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
60er Spüle 3-3
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
Blende

Insel, planoben beginnend
2,5 cm Wange
2 x 80er Auszug 1-1-2-2
60er Spülenschrank mit kleiner Spüle
2,5 cm Wange

gegengestellt:
Wange, 2 x 80er Drehtür unterbrochen von einem Regal in 39 cm Tiefe, Wange
 

Anhänge

  • Herrdenn_Mela_Inselrück.jpg
    Herrdenn_Mela_Inselrück.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 159
  • Herrdenn_Mela_Insel.jpg
    Herrdenn_Mela_Insel.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 157
  • Herrdenn_Mela_Grundriss.JPG
    Herrdenn_Mela_Grundriss.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 156
  • Herrdenn_Mela_Draufsicht.jpg
    Herrdenn_Mela_Draufsicht.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 173
  • Herrdenn_Mela_AZ.jpg
    Herrdenn_Mela_AZ.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 153
  • Herrdenn_Mela.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 177
  • Herrdenn_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Hi Mela,

Super danke dir für deinen Vorschlag, nach langem hin und her bleiben wir bei einem U, ich werde da nochmal einen plan erstellen, bzw. Einen habe ich ja schon den werde ich noch verfeinern....... Durch deinen Vorschlag habe ich aber wieder eine neue Idee.

Für uns hat das U einfach mehr Wohnlichkeit und da finden wir uns auch mehr wieder....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Ich bin auf dein U wirklich gespannt.

Bedenke, du hast geschrieben:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, ggf. auch mit Gästen

Bei meiner Planung hättest du 3 -4 Arbeitsplätze und zweimal Wasser.

Den Link musste ich ändern, weiß nicht, wieso da auf einmal google upload war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Wohnküche

Auch wenn es vielleicht erst einmal nicht in das ursprüngliche Gedankenbild passt, überlegt euch die Planung von Mela nochmals. Sie ist (für mich) genial :top:. Diese Arbeitsinsel hat den Vorteil, dass mehrere daran arbeiten können und das mit Blick zum "Publikum". Als Platz für ein Buffet einfach super und letztendlich kann man nach dem Essen ohne aufzustehen :-), das Geschirr erst einmal vom Tisch auf die Insel stellen. Wir hatten in unserem neuen Haus eine ähnliche Situation (d.h. ich weiß, wovon ich rede) und hätten dies sofort wieder so realisiet, wenn wir den Platz dafür gehabt hätten. Das Stummelchen vom G kostet eine Ecke und bringt nicht viel bzw. dadurch nichts.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche

Versuch doch mal zu erklären was du an dem U wohnlich findest und was dir an Melas Plan nicht wohnlich erscheint. Vielleicht finden wir da noch eine bessere Lösung für euch.

LG
Sabine
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Erstelle gerade einen Entwurf mit dem Alnoplaner, wie bekomme ich ggf. Einen Esstisch breiter wie die standart 150cm Breite hin und wo finde die Couch und Sessel Möbel?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wohnküche

Du kannst die Maße jedes Elements verändern, wenn du erst das Element anklickst und dann F4 drückst.

Couch etc. muss man nach der Methode selbst bauen, z.B. aus Wandelementen.
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade nochmal ein U erstellt, so würde ich mich wohlfühlen. Die Küche sollte oben offen sein ich bin kein Freund von Hochschränken oder ganzen Hochschrank Wänden.

Ich Denke eine Kochinsel ist mir zu "modern".........

Ich bekomme leider immernoch nicht die Planerraten hochgeladen.

Ich bekomme es nicht hin aber die kleine U Seite "Rückseite" mit dem offenen Eckschrank hier würden wir gerne die Regale haben und eine Tiefe Arbeitsplatte .

Evtl. Wenn möglich könnte man die sonst Tote Ecke ja von dieser Seite aus benutzen bzw. mit Einbauen

Die Alno Dateien in der Dropbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wohnküche

Es muss euch natürlich gefallen, aber mit der Planung baust du dir echt ein paar "Haken" ein:

- Hauptarbeitsfläche ist meist zwischen Herd und Spüle. Also in dem Fall in der Ecke mit dem Rücken zum Raum.

- Vom Backofen bis zum nächsten Stück freier APL, wo man das Bratwerk abstellen kann, sind es um 2 Meter. Und mit 5kg Weihnachtsgans auf dem heißen Blech macht der Weg nur noch halb so viel Spaß ;-)

- Unterschrank "zur anderen Seite" in die planrechte tote Ecke geht natürlich. Aber der ist dann nur zugänglich, wenn die Tür zu ist. Aus Versehen offen lassen darf man bei dem im Mehrpersonenhaushalt auch nichts, sonst crasht die Tür dagegen ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben