Wohnküche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wohnküche

Basierend auf Melas Planung ein paar kleine Veränderungen durchgeführt:


- Ulla-Schrank über die tote Ecke. So und durch die Einkofferung "verschwindet" die Hochschrankwand optisch. Zu überlegen wäre auch, die in einer anderen Farbe auszuführen als den Rest. Je nachdem ist das dann dezenter und aufgeräumter fürs Auge als die 3 "halbhohen" Hochschränke in deiner Planung.


- Insel verschlankt, wobei hier viele Varianten denkbar sind ...


Generell - im Plan noch nicht umgesetzt - würde ich noch überlegen, die Insel relativ schmal zu machen und dafür die Unterschränke an der Wand extratief zu nehmen, da so weitere Stellfläche, die optisch nicht ins Gewicht fällt, also den Raum nicht überläd.
 

Anhänge

  • mela-v2gr.JPG
    mela-v2gr.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 82
  • mela-v2.JPG
    mela-v2.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 89
  • Herrdenn_Mela-V2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 91
  • Herrdenn_Mela-V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche

Hallo,

Bei dem Plan von Pari wäre mir die Insel zu mickrig ;-)

Das ist ja ein toller Raum :2daumenhoch: und sehr großzügig, da finde ich das Küchen-U + Esstisch + Couch trotzdem zu gestückelt.

Ich würde es großzügig lassen und "Gemütlichkeit" mit einem Küchensofa (da gibt es von modern, stylisch bis urig wirklich alles - das sind echt heiße Teile :kiss:) und vorallem wäre mir dieser Esstisch nicht großzügig genug.

Manchmal wirken weniger Teile, diese aber groß einfach besser als so klein, klein zusammengestückelt. ;-)

PS: Ich lese, der Tisch ist schon vorhanden...... aber ich würde mich nicht beim (teuren) Küchenkauf nach einem vorhandenen Stück richten.
180 cm x 100 cm da können ja nur 6 Personen beengt sitzen.:'(

Ich habe das so verstanden, dass es zwar ein separates Wohnzimmer gibt aber kein extra Esszimmer, ist das so korrekt ?

PPS: Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 185

Ist das so korrekt oder sind es 3 Personen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Hi Pari,

danke ke für die Änderung aber ich möchte gefühlt beim U bleiben, schön offen und mit so wenig wie möglich hohen Elementen.

Hi Magnolia,

also so der Tischler ist zwar da aber das heißt ja nix aber der reicht locker für uns 2 Personen und ein Kind aus, wir haben noch eine Platte in der gleichen Größe die wir bei Bedarf dranstellen können...... rechteckig oder Quadratisch geht beides, letzteres ist ziemlich cool.

Es gibt kein Extra Esszimmer, richtig.

Für die Gemütlichkeit kommt definitiv eins von deinen beschriebenen Küchensofas und ein Holzofen kommt auch rein ist mit eingezeichnet aber schwer erkennbar.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wohnküche

Wie schon gesagt, es muss euch gefallen und Geschmäcker sind unterschiedlich ;D

Ich kann sozusagen nur für meinen Geschmack sprechen und den würde die "Unruhe" wahnsinnig machen:

Erst die So-etwas-Hoch-Schränke, zwischen die und das Fenster den Herd gequetscht, darüber die Abzughaube, dann ein einzelner Hängeschrank und schließlich der U-Schenkel, der funktionslos in den Raum reinragt ... :-X ;-)


In jedem Fall möchte ich raten, die bereits angesprochen "Haken" durchzugehen und dein U dahingehend zu optimieren. Denn jenseits der Optik ergibt es - so wie es ist - keine ideal nutzbare Küche.



Noch ein PS:
Kommt die Couch wie geplant planrechts oben hin, würdest du darauf sitzend Melas und meine Hochschrankwand nicht mal sehen, sondern der Raum läge offen vor dir. In deiner Planung schaust du voll auf die drei "So-etwas-Hoch-Schränke".
 

Anhänge

  • Herrdenn-Vgl.jpg
    Herrdenn-Vgl.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 94

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Was willst du mit dem mikrigen Wurmfortsatz. Lass ihn doch weg und du hast ein schönes L.

Ich finde die HS an der planoberen Wand besser untergebracht. Da sie nicht im direkten Blickwinkel sind. Wenn ich auf der Couch sitze, will ich nicht unbedingt den BO sehen.

Außerdem hättest du Spüle und Herd mit einer ausreichenden Arbeitsfläche dazwischen in einer Zeile. Da es ein Allraum werden soll, würde ich zu einer Deckenabzugszaube raten.
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Mela,

ein L uns Schränke oben an der wand Teste ich mal ......... Hört sich auch gut an
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Du brauchst doch nur die Insel bei meiner Planung zu entfernen.

Übrigens, vergaß ich immer dir mitzuteilen, dass ich das Fesnter verschoben und vergrößert habe (du schriebst, dass Planänderungen möglich sind), damit du schönes Licht an der Arbeitsfläche hast. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn die Brüstungshöhe dahingehend angepasst werden könnte, dass die Arbeitsplatte ins Fenster laufen könnte.
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Hi Mela,

ich muss zugeben das Ihr recht habt, habe mal ein L mit Insel gebaut wobei ich nicht bis in die obere linke Ecke will mit den Hochschränken.

An der Insel müsste ich auch noch etwas Arbeiten die ist noch nicht fertig

 
Zuletzt bearbeitet:

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Achso da das Haus bereits steht, sind Fenster verschieben und Wasser auf der Kochinsel nicht machbar wegen der Fußbodenheizung.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

In deinem Eröffnungsthread schriebst du:
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich

Wenn dem nicht so ist, dann muss das Fenster in meiner Planung wieder an seine ursprüngliche Position und verkleinert werden und das Wasser auf der Insel fällt dann flach. Schade, aber nicht zu ändern.

Was spricht für dich gegen 4 Hochschränke? Eine hochgesetzte Spülmaschine ist doch etwas Feines. Im Frühjahr werde ich eine bekommen. Dann berichte ich dir. Ich habe hier noch nicht gelesen, dass jemand damit unzufrieden wäre.
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Was den neu oder Umbau angeht habe ich mich wohl diesbezüglich vertan, in meinem Plan ist das Fenster wieder da wo es hingehört. Grundsätzlich habe ich irgendwie das Gefühl dass es mir zu viele Hochschränke sind und es nicht harmonisch aussieht wenn ich diese bis in die obere linke Ecke durch Ziehe, oder wie seht ihr das, in diesem Fall könnte ich mit einer tieferen Spülmaschine leben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wohnküche

Wenn du die Hochschränke einkofferst und bis zur Ecke durchziehst, verschmelzen sie zu einer Wand, treten optisch zurück. Lässt du sie wie in deiner Planung, wirken sie wuchtiger. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Herrdenn,
lade doch bitte die Kpl.- und Pos.-Dateien, sowie einen Grundriss - unter Planen "Strg+Alt+S" drücken - damit ein kurzer Blick darauf geworfen werden kann. Vor allem die Profis haben keinen Alno .
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Deine Links funktionieren. Ich stelle dir einmal den Grundriss und weitere Bilder der Planung, mit den beschreibenen Änderungen, ein. Ich wusste nicht, dass du MAC-User bist. Dafür ist dein Umgang mit dem Alno :top:.

Aufgefallen ist mir die Position der Spülmaschine. Wenn sie nicht hochgebaut werden soll, dann würde ich sie rechts neben die Spüle setzen und an der planoberen Wand einen 90er Auszugschrank nehmen.

Für den Raum finde ich die Insel zu klein.
 

Anhänge

  • PLAN L mit Insel_AZ.jpg
    PLAN L mit Insel_AZ.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 78
  • PLAN L mit Insel_Draufsicht.jpg
    PLAN L mit Insel_Draufsicht.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN L mit Insel_HS.jpg
    PLAN L mit Insel_HS.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 76
  • PLAN L mit Insel_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN L mit Insel_Sicht.jpg
    PLAN L mit Insel_Sicht.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN L mit Insel_Insel.jpg
    PLAN L mit Insel_Insel.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 102
  • PLAN L mit Insel_Grundriss.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 88

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Hi Mela,

Super, vielen Dank fürs einstellen du bist die beste. Ich finde es im ganzen großen soweit gut und habe mich auch damit angefreundet ich bin mir auch durch aus der Funktionalität bewusst. Leider sieht meine Frau das noch ein bisschen anders und ist immer noch der Ansicht dass ein U die gemütlichere Variante ist, ob sie nun praktischer ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich werde nachher noch mal ein U planen mit dem Ceranfeld an der oberen Wand Mitte wo sich derzeit das Waschbecken befindet und das Waschbecken rüber an die linke Wand vielleicht wächst so das U ein bisschen weiter zusammen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Wohnküche

Du hast 2 POS Dateien hochgeladen ;-).

mmh Geht mal in Küchenstudios und schaut Euch die Küchen an, Inseln sind wirklich toll, man ist flexibler, steht sich nicht im Weg und es wirkt lockerer. :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Wohnküche

Anbei zwei Screenshots von deinem Plan.


Na ja, was soll man sagen ... er schafft erfolgreich, was du nicht wolltest, nämlich volle Aussicht von der Couch auf die Hochschränke mit dem Backofen drin.

Des Weiteren ist der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Herd ziemlich klein. Mit Spüle und Wasserhahn (!) vorm Fenster solltet ihr schauen, inwieweit das Fenster noch aufgeht, damit man auch mal die Außenseite putzen kann.

Auch solltet ihr mal genau nachmessen, wieviel Platz die vollständig geöffnete Tür + Türstopper, der verhindert, dass die Tür ans U knallt, braucht. Je nach der jeweiligen Höhe auch Türklinke einberechnen!
 

Anhänge

  • Herrdenn-PlanU3-GR.JPG
    Herrdenn-PlanU3-GR.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 168
  • Herrdenn-PlanU3.JPG
    Herrdenn-PlanU3.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben