Wohnküche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche

Für mich fehlt bei der Planung vom TE einfach der Chick :(, das gewisse Etwas. :(

Es sieht irgendwie so aus, als ob da einfach der sehr schöne große Raum gefüllt wurde. :cool:

Schade um eine schöne Insel, die da super passen würde.:(
(Da würde ich z.B. aber eben kein normales Sofa nehmen sondern ein spezielles Küchensofa für die lange Seite des Tisches. Küchensofa aber extrem überdimensioniert /oder zwei nebeneinander, dass man nicht nur am Tisch sitzt sondern auch quasi weiter außen um die Beine auszustrecken. Einen XXL-Sessel ..... usw. usw.)

PS: Aber es ist ja nicht meine Küche
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche

Wäre mir für den großen Raum VIEL zu wenig Arbeitsfläche. Ich habe ja nicht *mehr* Küche, aber eben auch nicht mehr Platz, ich finde, da schränkt ihr euch unnötig ein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche

Herrdenn,
sorry, dass ich deinem Wunsch nicht nahgekommen bin, aber seit gestern ist bei mir der Bär los.

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Welche Gründe hat deine Frau, dass sie keine Insel will?

Wenn ich richtig in Erinnerung habe, gibt es noch ein Wohnzimmer. Bei deiner Planung hast du eine große Freifläche planunten.

Ich habe im Esszimmer. welches direkt an die Küche anschließt, ein 2-Sitzer-Sofa. Meine Begründung war, dass die Kinder (sie waren einmal klein und jung) bei Krankheit in meiner Nähe sein können. Die Betonung liegt auf 2-Sitzer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche

Wünsche:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: Gemeinsam, ggf. auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die bisherigen Küchen waren immer Kompromisse, entweder schon drin oder durch Budget-Knappheit entsprechend einfach.

FRAGE:
Soll das unten rechts den Holzofen symbolisieren?
126458d1384960572-wohnkueche-herrdenn-planu3-gr.jpg



Soll wirklich neben Tisch mit Stühlen noch gesondert ein Sofa und ein Sessel in den Raum?

Viel Wohnlichkeit kann man auch erreichen, indem man Holzfronten bzw. Schichtstoffronten in Holzoptik (da gibt es mittlerweile ganz tolle Varianten), wählt.

Das muss ja nicht eine Rahmenfront sein, wie bei meiner Holzküche, aber etwas, was halt zum Einrichtungsstil paßt.

Ich fände es auch sehr schade in diesem Raum keine Inselmöglichkeit zu nutzen, insbesondere, wenn dieser Raum auch Lebensmittelpunkt sein soll.

Wird hier eigentlich eine Wand entfernt oder so, also finden für diesen Raum Umbaumaßnahmen statt? Gibt es da noch einen Scan vom Originalplan, damit man mal sieht, was verändert wird?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wohnküche

Ich würde in diesen Raum auch kein Sofa mehr stellen...

Würde eine große Insel planen und einen großen Tisch, an dem man auch mal toll Gästen sitzen kann. Für die Gemütlichkeit würde ich eine schöne Anrichte oder Vitrine mit in den Raum stellen, schöne Bilder hängen und dann einfach die Großzügikeit des Raumes genießen. :kiss:
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Unten Rechts ist ein Holzofen, richtig. In dem Raum werden ein paar Veränderungen stattfinden, siehe org. Plan.

Ich denke auch eher an ein Küchensofa oder wie auch immer man das nennt und einen kleinen mini Tisch (hier soll kein Wohnzimmer Charakter enstehen) einfach nur zum abhängen.........

Ich habe halt nicht vor hier alles voll zustellen nur weil der Raum groß ist. Eine Alternative wäre wirklich noch Küche L mit Insel und nur Tisch oben rechts
 

Anhänge

  • herrdenn_20131120-GrundrissOriginalgedreht wie Alno.jpg
    herrdenn_20131120-GrundrissOriginalgedreht wie Alno.jpg
    228 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche

Und Wohn-/Fernsehzimmer ist dann noch extra?

Wo ist denn in der aktuellen Küche der Wasseranschluß?

Und, muss der Holzofen nach unten rechts?

EDIT:
Ich habe deinen Originalgrundriss mal entsprechend der Alnoansicht gedreht.

Die Tür im Originalgrundriss vom Flur schlägt anders an als die Tür im Alnoplan. Welcher Anschlag ist richtig?
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Ahh stimmt, der plan ist was den Türanschlag angeht falsch......kommt aber neu, insofern kann man das wieder ändern.

Wasser er ist oben links, kann aber verlegt werden, Ofen muss nicht unten rechts sein, aber an einer Außenwand.

Wohn und Fernsehzimmer ist komplett extra.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche

Ich denke auch eher an ein Küchensofa oder wie auch immer man das nennt und einen kleinen mini Tisch (hier soll kein Wohnzimmer Charakter enstehen) einfach nur zum abhängen.........


Der Gag an den Küchensofas ist ja, dass die Sitzhöhe hoch genug ist um an einem Esstisch auch normal zu essen.
Deswegen würde ich ein Küchensofa natürlich an den Tisch (statt Stühle) stellen. Was du mit dem Sofa + Couchtisch meinst entspricht einem normalen tiefen Sofa und füllt den schönen Raum nur unnötig.

Ich könnte mir solch ein Küchensofa (allerdings wie gesagt viel breiter)
o. ä. vorstellen:
vivaldigross.jpg

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...w=197&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:2,s:0,i:96
 

Herrdenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche

Vielleicht stelle ich mir eher so eine antike 2er Sitzgelenheit vor und keine Couch im klassischen Sinne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche

So etwas gibt es auch in altmodischer .. mein Küchensofa = Ostfriesensofa (Sitzhöhe wie Stühle), hier noch in der neuen Wohnung jetzt zentral in meiner Wohnküche (da muss ich unbedingt mal ein Bild haben :kiss:..)

-
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche

Aber das kann man doch wundervoll an einem Esstisch mit integrieren, meine Oma hatte auch ein Sofa in der Küche am Tisch, das war herrlich, wenn auch schon arg durch gesessen ;-), je nach Größe/Breite des Tisches kann so ein Teil ja auch zentral am Kopfende stehen und der *Rest* halt auch bequeme, gut gepolsterte Stühle, wo man auch mal ne halbe Nacht durch quatschen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche

Ich versuche ja schon die ganze Zeit zu erklären ;-), dass
Stühle am Esstisch + Sofa + Sessel + kleiner Couchtisch
meiner Meinung nach eher "von jedem Hof ´nen Köder" sind = zuviel.

und dass
Sofa zum Sitzen am großen Esstisch direkt + Stühle + Sessel :2daumenhoch:
absolut genug sind
(wobei ich 1 Sofa über die (fast) ganze planreche Wand laufen lassen würde, damit man auch mal die Beine aussstrecken kann und sich richt lümmeln könnte)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche

Geeenauuuu und die Insel einen Tick breiter, Durchgang an den Hochschränken so 100 bis 110 cm und an den Fenstern vielleicht auch *nur* 90-95 cm, je nach dem wie stark dieser Weg genutzt wird. Aber wenn man bedenkt, dass viele Wohnungen mit 78-er Türen auskommen, dann sind 90 cm echt schon bequem und das passt dann auch mit den Proportionen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben