Wohnküche im Bestands(neu)bau

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

hmm, mal überlegen...


also z.B. mehr freie Wandfläche, nicht so zugebaut.

Es soll halt weniger nach Küche aussehen.

Wobei ich evtl. mir das auch nur öfter anschauen muß, um mich damit anzufreunden, mal schauen.

Ich weiß, daß das ein schwieriger Spagat zwischen Stauraum und großzügiger Optik wird...vielleicht ist auch nur die oberste Reihe zuviel...

@Bodybiene:

klar, das Putzen bleibt gleich, geht auch eher um die Hygiene, ein Schneidbrett erst von Hundehaaren befreien zu müssen, ist unlustig :(

@KerstinB:

Danke, da werde ich mich mal heute abend durcharbeiten.

@littlequeen: Dir gebührt natürlich auch Dank für die Idee mit dem
gedrehten Küchenblock, von daher :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Habe mir die ganzen Küchen mal angeschaut und den Vorschlag von nice-nofret überarbeitet.

So fände ich das ganze jetzt nicht mehr so "wuchtig" und es sollte noch genügend
Stauraum vorhanden sein.

Ich habe viel herumprobiert und hatte immer das Problem, daß entweder der GSP direkt links an der Wand stand, oder die Wasseranschlüsse hätten verlegt werden müssen.

Darum habe ich jetzt mal die Aufteilung von nice-nofret übernommen, rechts den BO im Hochschrank und links den Kühlschrank hinzustellen.
Ich habe die Unterschränke mit dem Kochfeld und der APL vertauscht und das Kochfeld auf den linken Rand vom 100er U-Schrank gestellt, damit die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld größer wird.

Wir haben uns inzw. auch mit der Idee angefreundet nur ein Spülbecken ohne Abtropfe zu nehmen, um mehr APL zu haben.

Habe mal überlegt und auch heute Mittag wieder gesehen daß ich eigentlich immer dort schnippsel...und rechts von dem Kochfeld nix weiter passiert.

Was ich mich jetzt frage, ist folgendes:

- Nice-Nofret hatte den Block mit der APL um 15cm vorgezogen, habe ich mom. so übernommen, stört dieser Vorsprung nicht beim Kühlschrank oder beim BO?

- Da ich hauptsächlich zwischen Spüle und Kochfeld schnippsel, wäre es natürlich ideal, wenn dort der Müllsammler direkt unter der APL wäre...geht das mit einem Schrank in der Breite oder ist das zuwenig ? (müsste ein 50er sein...)

- wenn dort der Müllsammler wäre, was macht man mit dem Unterschrank unter der Spüle, anders als für Müll kann man den doch nicht nutzen, oder?

So, jetzt könnt Ihr meinen Vorschlag auseinandernehmen ;-)
 

Anhänge

  • Zeile 1.jpg
    Zeile 1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 115
  • kf_kaspar_nn_v1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kaspar_nn_v1a.POS
    9 KB · Aufrufe: 87

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Ich nochmal, ;D

ok, das mit dem Müllsammler links vom Kochfeld vergessen wir, da ich sonst keine Gewürzschublade am Herd unterkriege...als Kommando zurück, Müll bleibt unter der Spüle...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Wenn du (wie ich auch) rechts vom Kochfeld keinen Platz brauchst, dann würde ich das Kochfeld auch mittig in dem 100er einbauen.

Dein Ziel war es, dass es nicht so sehr nach Küche aussieht. Dann verstecke die DAH als Flachschirmhaube in einem Hängeschrank. Und sie sollte breiter sein als das Kochfeld, denn die Dünste breiten sich nach oben aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Mein Küchenentwurf sieht wie eine Wohnwand aus - Dein Entwurf schaut nach Küche aus .. schon allein wegen der prominenten DAH, welche ich elegant versteckt hatte ;-)

Der Müllsammler wäre ideal zwischen Spüle und Kochfeld.

So habe ich den Platz unter meinen Spülen genutzt (weil bei mir dort auch kein Müll ist)
Hauptspüle: drunter Küchentücher und ganz unten Siebe, Raffeln, Saftpresse etc.
kleine Spüle:

-
Spültücher,Putztücher, Hundeschälchen, Müllsäcke - ganz unten Teller & Servierschüsseln



-



Hinter dem Biomüll stehen bei mir Putzmittel - könnte aber auch anderer Müll sein
-
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Bei diesen Flachschirmhauben bin ich immer skeptisch....funktionieren die genausogut?

Das sähe zumindest symetrischer aus, wenn die Hängeschränke durchgehen...
Wenn ich die Haube breiter nehmen soll, als das Kochfeld, wäre das ja eine 80cm Haube in einem 80 cm Schrank...muß ich mal schauen, ob das hinkommt.

Ist der Schrank dann noch nutzbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

.. ein paar Kleinigkeiten haben in so einem Schrank durchaus Platz ;-) und es gibt durchaus gute Flachschirmhauben
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Hallo Zahlenkaspar,

zu Deinem Zitat: "Müll bleibt unter der Spüle" möchte ich folgendes anmerken.
Habe mich erst wieder gefreut den Müll direkt unter der APL zu haben, als ich die schweren Töpfe von Sauerkraut bzw. Kartoffelbreit befreien mußte. Das in der richtigen Höe (nämlich direkt unter der APL) ist so einfach und bequem. ;-)

Wenn Du einen zweigeteilen Spülenunterschrank nimmst geht das noch relativ unproblematisch die Speisereste von den Töpfen und Tellern zu kratzen.

Ganz übel ist es aber mit einer hohen Front beim Spülenunterschrank. Da wäre bei mir jedenfalls wahrscheinlich auch immer die Innenseite der Front zu putzen, da man über die hohe Front greifen muss und die Behälter dann so tief stehen. :(

PS: Dinge für den Spülenunterschrank die man da verstauen kann, fallen mir seeeehr viele eine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Ich habe den letzten Stand mal überarbeitet.

Einkofferung der Hochschränke und des Zwischenbereiches für eine Deckenhaube oder einen Lüfterbaustein --> Beispiele bei Novy Highline

Hochschränke rechts und links wie gehabt, dann von links nach rechts:
- GSP
- Spüle mit 2x 3rasterigem Auszug, im oberen kann vielleicht noch eine kleine Reling für Putzmittel integriert sein, im unteren könnten die Wasserflaschen etc. lagern.
- 30er übertiefer Unterschrank mit 2x3 rasterigem Auszug, oben Biomüll und Restmüll als Müll unter der APL, unten z. B. ein großer Behälter für gelben Sack.
- 45er übertiefer Unterschrank für Gewürze, Öle, typische Kochsachen wie Mehl, Zucker usw. Oben in der Schublade typische Vorbereitungsküchenhelfer
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig, oben Kochbesteck etc. Außerdem viel Platz für Töpfe, Auflaufformen, Schüssel usw.

Insel jetzt reduziert ggü. Vanessas Variante und die Billyregale rechts mit eingezeichnet.
 

Anhänge

  • kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Ansicht1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 91
  • kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Ansicht2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 107
  • kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Grundriss.jpg
    kf_kaspar_20120122_nn_v1aueberarb_Grundriss.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 94

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Also die beiden Hängerchen über der Spüle wirken auf mich irgendwie komisch, die würd ich weglassen. Ansonsten find ich da nichts mehr zu "küchig".

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

:2daumenhoch: sehr schön Kerstin ... allerdings mit DEUTLICH weniger Stauraum .. - mir wäre es zu wenig :cool: - aber ich hab' ja auch ein 'drinnen' und ein 'draussen'-Geschirr, sowie eins für hohe Fest und Feiertage .. und alles für 18 Personen und 6 Gänge berechnet :-[, verschiedene Kaffee & Tee-Service, von dem vielen Backkram, Töpfen, Gratinformen, Küchenhelfern ganz zu schweigen :rolleyes:.


Was ich eigentlich schreiben wollte: macht mal ne Stauraumplanung ;-) damit ihr wisst, wieviel Platz ihr benötigt :kiss:
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
Hallo zusammen,
da ich im Büro bin, nur eine kurze Rückmeldung von mir.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Stauraumplanung sind wir schon dabei...mal schauen, wo wir dabei rauskommen.

Sent from my MB525
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Wegen Stauraum hatte ich die Hänger. Die können natürlich auch noch bis zur Abhängung gehen. Idealerweise entfallen sie. Aber, das hängt wirklich vom Stauraumbedarf ab.
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Hallo Forum,

der Garten und der Carport sind bald fertig und ich brauche in absehbarer Zeit ein neues Hobby…von daher wird jetzt im Herbst die Küche gekauft, für die ich im Januar schon mal diesen Planungsthread eröffnet hatte.
Geplant war das ganze schon damals, aber die Kosten für Garten und Carport waren noch etwas ungewiss, so dass die Küche erstmal hintenangestellt wurde.

Ich hoffe, dass ich diese super Unterstützung von damals weiter bekomme, damit der Küchenkauf mit den übriggebliebenen Kröten ;-)) kein Reinfall wird.

Das Inselthema war ja eigentlich schon gelöst, da sind wir aber wieder zurückgerudert zu der Variante mit den Schubladen zur Küchenseite hin.
Weiterhin soll vor die Insel eine kleine Mauer aus Trockenbau, die ca. 20-30cm über die AP reichen soll und somit aus der Insel eine Zeile macht ;-))
Wir möchten einfach doch eine kleine optische Trennung dieser beiden Bereiche, von daher ist
die Insel Geschichte.

Bei der Hauptzeile haben wir uns jedoch eure Vorschläge zu Herzen genommen und sind letztendlich bei zwei favorisierten Varianten und einer Spar-Variante (falls das Budget nicht reicht) angekommen.

Da mein Laptop die Grätsche gemacht hat und ich den Alno -Planer noch nicht wieder installiert habe, setzte ich unsere Varianten mal als Excel-gebastelte PDF-Datei ein…

Meine Bemerkungen dazu:

es wird nur ein 60cm Kochfeld werden, einmal wg. Preis und zum zweiten wg. Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Unter 80cm Arbeitsfläche dazwischen möchte ich dann doch nicht gehen.

DAH soll wg. Optik in Oberschrank eingebaut werden (Ihr habt uns überzeugt;-)

Spüle soll eine Mera 60 werden (oder ähnliches mit Restebecken aber ohne Abtropfe)

Müll möchte ich unter dem Arbeitsbereich haben

Fragen zu Variante 1:

Hier würde der Wasseranschluß nicht im Spülenschrank, sonder im Schrank mit dem Müllauszug liegen, funktioniert das?
Alternativ dazu, kann man einen großen Spülenschrank nehmen und den von der Front unterteilen, damit der Müllauszug unter dem Arbeitsbereich sein kann?

Die Arbeitsplatte und die Schränke sollten eigentlich übertief werden, bei den Hochschränken kommt aber nach 70cm der Türrahmen vom HWR …sieht das evtl. zu unruhig aus, wenn Hochschränke, Oberschränke und die Arbeitsplatte eine jeweils andere Tiefe haben?

wie würde man die Oberschränke aufteilen, um von Wand zu Wand eine durchgehende Optik zu haben? 290 cm plus die 5cm Blende wären ja zu verteilen, aber wie verteile ich das, damit die DAH trotzdem mittig über dem Kochfeld sitzt?

Bei Variante 2 hätte ich das selbe Problem mit den Oberschränken…

Kein Problem hätte ich bei der Sparvariante, dort würden wir unsere Neff -DAH behalten und so installieren, dass der Abstand rechts und links gleich ist…

Jetzt würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren, ich hoffe, dass das mit den PDF-Dateien ok ist, die Alno-Dateien schiebe ich noch nach (ich hoffe irgendwann am WE).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Variante 2.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 124
  • Variante 1.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 148
  • Sparvariante.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 162

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Nur mal schnell wg. dem Wasseranschluß ... wenn die Zeile übertief geplant ist, dann ist in aller Regel der normale Spülenschrank nur normaltief, die APL ist dort nur übertief. D. h., man kann problemlos Aufputz den Wasseranschluß die benötigten 20 cm oder so nach links hinter den Spülenschrank legen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Ich habe ein wenig geschoben, damit deine Hängeschränke in Form kommen:

Zahlenkaspar 1.jpg


Zahlenkaspar 2.jpg

Und hier nur mit geänderter Linienführung. Für einen 3-Raster Auszug kann man die mittleren zwei Fronten (untere Schublade plus oberer Auszug) verstiften:

kf_Zahlenkaspar_V3_A1.jpg
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Danke für eure Antworten,


@Kerstin:

Nur noch mal, daß ich das richtig verstanden habe...der Wasseranschluss befindet sich momentan bei all unseren Planungen hinter dem Schrank rechts von der Spüle. Wenn ich diesen Schrank nicht übertief nehme, würde ich also die Spüle, die sich dann ja links vom Wasseranschluss befindet, trotzdem anschließen können, mit Abfluss und allem zipp und zapp, richtig?
Können das dann zwei getrennte Schränke sein oder kann ich auch einen großen Schrank mit einer zweigeteilten Front nehmen (kann man die Front überhaupt zweiteilen?)


@menorca

Und hier nur mit geänderter Linienführung. Für einen 3-Raster Auszug kann man die mittleren zwei Fronten (untere Schublade plus oberer Auszug) verstiften:

Hier stehe ich ein bischen aufm Schlauch...meinst Du den Schrank rechts von der Spüle, dass dort die beiden Auszüge dann gemeinsam aufgehen?

Ansonsten finde ich deine Vorschläge toll; bei der Aufteilung der Oberschränke fällt mir auf, dass die teilweise nicht bündig mit den Hochschränken bzw. der Wand links sind. Bekommt man das auch mit einer Blende hin? Die Optik sollte nämlich schon geschlossen sein.

Jetzt habe ich dort immer noch folgendes Problem: Seht Ihr das als optisches Problem, daß die Hochschränke nicht auf gleicher Höhe wie die restlichen Unterschränke stehen und die Oberschränke wiederum auch eine andere Tiefe als die Hochschränke haben...

Wären diese rein optischen Zweifel nicht da, würde ich über Variante 2 gar nicht nachdenken, so erscheint mir Var. 2 etwas symetrischer...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Nein, Spülenschrank einfach in Normaltiefe, dann ist dahinter ja Platz. Dann den Wasseranschluß Aufputz hinter den Spülenschrank bringen, einfach, damit man schnell dort ran kommt.

Den Müllschrank dann wieder übertief, sofern man die Verlegung des Wasseranschlusses schlank hält, ansonsten auch den Schrank in Normaltief.

Kombinationen mit geteilten Fronten etc. sind oft nur als Schreinerküchen möglich. Beispiele kann man in Vanessas Küche oder in Nekos Küche sehen. Einmal von User Mozart, einmal von User Schreinersam gefertigt.
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden...könnte der Anschluss dort bleiben, wenn der Müllauszug nur Normaltiefe hat?
Da die Behälter entnehmbar sind, sollte man im Notfall doch auch schnell genug an die Hähne kommen, oder übersehe ich da was?

Problem mit dem Verlegen ist folgendes...unser Sanitärfritze vom Neubau kommt nicht von hier, sondern sitzt one-way 2,5 Fahrstunden entfernt...mittlerweile habe die Erfahrung gemacht, daß sich kein anderer Handwerker hier rantraut, solange die Gewährleistung noch läuft...ich wollte z.B. den Aussensensor der Heizung 30 cm höhergelegt haben, jeder Elektriker hat abgewunken...letztendlich habe ich das dann selber gemacht....war da kein Problem aber an Wasseranschlüsse traue ich mich nicht ran :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Das sollte dann dein KFB, der letztendlich ja dann auch die Anschlüsse vornimmt, festlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben