Wohnküche im Bestands(neu)bau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Verstiften, ja, das hast du richtig verstanden: die beiden Schubladenfronten werden miteinander verbunden und gehen dann gemeinsam auf. Innen ist dann ein hoher Auszug.

Die drei 90cm Hängeschränke haben rechts und links noch jeweils gut 10cm Luft. So breite Blenden kann man machen, aber ob das gut aussieht? Ich kann mir die Hänger auf einer farbigen Wand oder auf einer kompletten Nischenrückwand ohne Blenden gut vorstellen. Bringt auch wieder eine wohnlicher Note rein. Die Höhe der Schränke und deren Oberkante kann ja an die Hochschränke angepasst werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Und so sieht das mit dem Verstiften der Fronten aus. Ich habe meine kompletten Fronten in der Optik 1-1-2-2 bis auf Spüle und GSP, die sind durchgehend.

Ich habe aber z. B. den Biomüll in einem 3-rasterigem Auszug:

und meine Töpfe unter dem Kochfeld auch:
-
 

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Hallo,

wieder was gelernt...:clap:jetzt kann ich gleich den ersten KFB damit beeindrucken, dass ich verstiftete Fronten möchte ;-)

Also von den Unterschränken gefällt mir der dritte Vorschlag von mencorca schonmal sehr gut, habe ich gleich mal übernomen (wenn auch bestimmt nicht so professionell...)

Von der zweiten Variante füge ich mal die Alno -Dateien an, wie gesagt, die Unterschränke habe ich von menorca übernommen.

Vorteil sehe ich hier in der geschlossenen Optik von Hochschränken und Oberschränken, da die Blenden hier rechts und links von den Hochschränken sitzen würden.
Evtl. weiterer Vorteil wäre, daß die GSP nicht direkt neben der Wand sitzt (da geht beim Beladen schonmal was daneben, muss ich ja zugeben...). Die Mikro öffnet sowieso nach links und den BO würden wir von Siemens mit nach links öffnender Tür nehmen, um die Wand möglichst zu schonen...

Nachteil bei Variante 2 wäre evtl., daß der BO nicht in der Nähe vom Kochfeld ist, weiß jetzt nicht, ob das sooo doll stört...kann ich mir im Moment eigentlich nicht vorstellen.

Ansonsten fällt mir jetzt kein Nachteil ein....von daher würde ich euch bitten, mal drüberzuschauen, ob ich was übersehe.
Wie gesagt, eine von beiden Varianten wird es werden, nur welche ist noch unklar...
 

Anhänge

  • Variante 2.POS
    8 KB · Aufrufe: 91
  • Variante 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

Zahlenkasper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wohnort
bei Bielefeld
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

ups, das Vollbild vergessen, hier ist es...
 

Anhänge

  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Bestands(neu)bau

Jup, das wäre so ok - allerdings würde ich wohl bei der Spüle oben das Schubkastenband als Blende durchlaufen lassen das passt auch zu Deinem GSP mit Blende besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben