Wasserablauf

Rolibo

Mitglied

Beiträge
2
Meine Erlebnisse mit einer IKEA Spüle.

Ein wenig über mich: seit 71 Jahren stehe ich im Leben, was mich gezeichnet hat mit einer 100% Schwerbehinderung und einer nicht unerheblichen Pflegebedürftigkeit. Jetzt zu einem meiner größten Fehler in diesen 71 Jahren, eine IKEA Spüle kaufen. Diese verrichtet auch einige Jahre ihren Dienst und dann passiert es! Die Dichtung des Spülenstöpsels geht defekt. Zuerst mal Ruhe bewahrt und im Internet nach einer Dichtung bzw. Stöpsel gesucht. Fehlanzeige nichts zu finden außer bei
e-Bay ein selbstgemachter Silikongummi für viel Geld. Danach die Seite von IKEA,auf Hilfe und Kontakt geklickt, versucht einen Ersatzteil zu finden; ohne Nummer führte dies nach einer halben Stunde ins Leere. Meinen in der Nähe befindlichen IKEA-Laden ausfindig gemacht und dort angerufen; nach einer Viertelstunde Ansage am Band wurde das Gespräch von IKEA beendet. Danach im Netz nach einem passenden Sieb mit Dichtung gesucht, nach langem Suchen ein Abflusssieb gefunden, was nach den Maßangaben passen sollte, bestellt und ist auch am nächsten Tag angekommen. Vor lauter Freude versuchte ich, ob es funktioniert; Überraschung: das Wasser läuft am Stöpsel vorbei in den Abfluss. In meiner Cleverness versuche ich die Dichtung abzuschrauben, so wie ich es bei dem IKEA Stöpsel oft gemacht hatte zum Reinigen, mit Hilfe einer Zange, (meine Finger leiden unter Gicht) gelingt es mir die Dichtung nicht abzuschrauben, sondern loszureißen. Mist, das Abflusssieb ist nicht mehr zu benutzen und das Geld aus meiner spärlich gefüllten Geldbörse verschwunden. Was tun???????
Diese Frage ging mir durch den Kopf, Spüle ausbauen und damit zum Baumarkt fahren, um einen neuen Abfluss zu kaufen, (bei IKEA Sachen weiß man nicht, ob auch handelsübliche Ersatzteile passen) oder einen Installateur bestellen, geht auch nicht, seit dem Hochwasser sind keine Handwerker zu bekommen, oder bei IKEA ,oder e-Bay einen neuen IKEA Abfluss bestellen. Ich habe ich mich für IKEA entschieden, war am preiswertesten.
Jetzt Kommt für mich die wichtigste Frage? Wer baut den Abfluss ein und was wird das kosten?
Ich fragte meine Pflegekraft, ob Sie das könnte oder jemanden wüsste, Fehlanzeige. Ich nicht faul und bei Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben.
Ich bin gespannt, wann ich wieder in der Spüle abwaschen kann und wieviel Geld von meiner spärlichen Rente weggeht.

Fazit:::::: nicht da kaufen, wo mit aller Kunst versucht wird, Waren zu verkaufen, die zum Teil von Kinderhänden hergestellt werden, nicht nachhaltig sind, in Holzwerkstoffen Gifte vorhanden sind und für IKEA Wälder gerodet werden. Alle Versprechungen, die IKEA in der Werbung macht, sind nicht wahr und dienen nur der Gewinnmaximierung.
Diese Zeilen werden überall dort veröffentlicht, wo es möglich ist.

Roland ******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@Rolibo .. es ist natürlich bedauerlich. Aber Sachen können nach einigen Jahren (wievielen?) auch mal kaputt gehen. Einer der einfachsten Wege könnte sein, sich einfach die günstigste neue Spüle von Ikea zu kaufen, und, sollte sie passen, diese einzubauen oder für den Abfluß als Ersatzteillager zu nutzen.

Dein FAZIT möchte ich dahingehende ergänzen, das man vielleicht nicht da kaufen sollte, wo es im ersten Anlauf am billigsten ist und wo die Sachen nicht nach Standard-Maßen hergestellt werden. Es wird ja oft über DIN-Werte etc. geschimpft, aber es macht schon Sinn, wenn gewisse Sachen sich an DIN-Richtlinien halten. Dann ist nämlich die Ersatzteilbeschaffung wesentlich günstiger.

Und, so nebenbei ... Links zu anderen Seiten als Herstellerseiten und anerkannten Präsentationsseiten sind hier extrem unerwünscht, weshalb ich deine Links entfernt habe.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@Rolibo Um welchen Ikea Stöpsel geht es denn?
Hast du einen alten Atlant Siphon?
Falls ja, dann bei Amazon diesen Stöpsel kaufen: „Wolfpack 4110650 Stöpsel“.
Der muss aber angepasst werden. Anleitung steht in den Rezensionen zum Artikel.
Hast du ein Enkelkind, welches mit Taschenmesser und Gummikleber umgehen kann?
Kannst du ein Foto von der Stöpselunterseite (Gummiseite) und eines von der Seitenansicht hochladen?
 

Rolibo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Kerstin,

auf deinen Kommentar möchte ich folgendermaßen antworten,

die Links in meinem Text waren keine Absicht!!

Dass DIN oder ISO Ersatzteile einfach zu beschaffen sind, ist klar, leider ist die DIN-Norm sehr eingeschränkt, was auch die Angebote von Spülen verschiedener Größen einschränkt und Ikea diese Nische bedient hat. Neu kaufen ist wohl nicht im Sinn der Umwelt und von uns allen, es sei, ein Gedankenloses Verhalten spielt keine Rolle. Wegwerfen, neu kaufen ist ja so einfach!!

Den Fehler bei Ikea zu kaufen, habe ich gemacht und die Konsequenzen werde ich tragen müssen.

Dies soll allerdings eine Warnung sein für andere.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Natürlich ist immer gleich neu kein Umweltziel, aber das sollte man "FAZIT" eben auch VOR einem Kauf prüfen ;-).

Vielleicht versuchst du mal nach der Empfehlung von @Apfelmus zu handeln. Könnte erfolgreich werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben