Wärmeschublade Miele ESW 7010

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Wir haben in unserer Küche nebeneinander einen 60cm DGC und einen 45cm (Höhe) Backofen mit Mikrowelle geplant. Darunter wurde uns diese Wärmeschublade empfohlen: Miele ESW 7010 Grifflose Gourmet-Wärmeschublade in 14cm Höhe
Ich hatte vorgeschlagen, einfach eine Push-Schublade in Backofenoptik zu planen. Das hab ich hier im Forum entdeckt und diese Lösung hat mir gut gefallen. Laut KFB ist die Wärmeschublade aber nicht wirklich teurer als eine normale Schublade.
Gestern habe ich mich mit unseren geplanten Elektrogeräten beschäftigt und bin nun unsicher bezüglich der Wärmeschublade. Sie ist ja sehr flach (innen 8cm Höhe), da frage ich mich, wofür man sie überhaupt nutzen soll? Bei zwei Backöfen wäre ja in den meisten Fällen einer zur Verfügung zum Warmhalten oder Telleraufwärmen. Bisher konnten wir außerdem gut ohne warme Teller leben. Eine normale Schublade könnte ich gut für Backbleche nutzen.
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich nutze die WS (auch eine niedrige) sehr oft zum NT-Garen bzw. Fleisch fertiggaren beim Grillen. Wenn man das Kartoffelgratin im BO und das Gemüse und/oder Dessert im DGC hat, ist man um die Möglichkeit froh.
Ein nicht zu tiefes, gewöhnliches Pyrex-Bräter passt ohne Probleme rein.

Dass eine Zubehörschublade nicht weniger kostet halte ich für ein Märchen. Was auch geht ist, eine normale Schublade mit einer Front aus schwarzem Glas auszustatten. Das müsstest Du halt anfordern und nicht nur schüchtern fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Wir haben in unsere Küche beim Neubau 2002 eine hohe Wärmeschublade von Neff einbauen lassen. Im Nachhinein hat sich das für uns als vollkomme Fehlinvestition herausgestellt.
Die z.B. 6 - 8 Teller, wenn wir mal für Gäste gekocht haben, brauchten mindestens eine Stunde Aufenthalt in der Schublade, um eine angemessene Temperatur zu erreichen.
Wärmt man die Schublade vor, geht das natürlich schneller, dafür ist aber die Vorwärmzeit in meinen Augen reine Energieverschwendung. Das Ding hat ja schließlich eine Leistungsaufnahme wie ein Bügeleisen.
Letzlich ist die Schublade allenfalls zwei mal im Jahr benutzt worden und dient ansonsten als Aufbewahrung für das Vakuumiergerät und die Reserve-Küchenrollen.
Für zwei Personen ist man viel schneller und energiesparender, wenn man die Teller mit etwas Wasser 30 Sekunden in die Mikrowelle stellt oder sie in der Spüle ein paar Minuten in richtig heißen Wasser getaucht lässt.
Wir würden keine Wärmeschublade mehr kaufen.

Gruß,
Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... natürlich braucht man auch Energie um Wasser zu erhitzen. Ich gehe aber mal davon aus, daß das deutlich weniger ist, als die Schublade für das selbe Ergebnis braucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Teller ohne Goldrand kann man auch ganz schnell in die Mikrowelle erhitzen. Und meine Siemens Wärmeschublade hat 4 Stufen und funktioniert in meinen Augen sehr gut. Ich hatte allerdings an diesem Gerät keine Erwartungen und somit konnte ich auch nicht enttäuscht werden...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich hatte vorgeschlagen, einfach eine Push-Schublade in Backofenoptik zu planen. Das hab ich hier im Forum entdeckt und diese Lösung hat mir gut gefallen. Laut KFB ist die Wärmeschublade aber nicht wirklich teurer als eine normale Schublade.
Kommt auf deinen Küchenhersteller und deine Planung an.
Viele haben grifflose Glasfronten im Programm,da kann man die Schublade gut nehmen.
Schwarz ist unproblematisch,bei weiss oder grau wird es schwierig.
Ein Originalfront als Ersatzteil und auf eine SK-front verkleben,mag für einen Schreiner kein Problem sein,bei einem Serienhersteller würde ich das vermeiden.Hoher Aufwand/Hohe Fehlerquote,wer klebt ? ,wer steht dafür gerade ?
Optisch wird es auch nicht ganz rund. Für beide Geräte wird eine 60er Nische geplant,weil das
45er Gerät direkt auf der Schublade sitzt.
Setzt man einen Schubkasten ein muss ein Korpusboden darüber und es entsteht ein Spalt zwischen Schublade und Gerät.
Das sieht (wenn beide Geräte direkt nebeneinander stehen)sehr unschön aus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Nimm besser die Original Gourmetschublade,dann ist die Optik perfekt.


Genau das denke ich auch.

Ausserdem kann man auch gut die normalhohen Gastrobehälter zum Warmahlten reinstellen.
Oder auch zum Niedertemperaturgaren nutzen.

Und es spricht ja auch nichts dagegen die Backbleche da unterzubringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wir wärmen unsere Teller immer in der Mikro vorher, sobald es etwas kühler wird bzw sich der Teller "kühler" anfühlt. Ansonsten sind die Nudeln in 2 min kalt. Ich mag mein Essen warm.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mein Problem ist momentan, dass wir keine Teller aufwärmen und auch selten bis nie Gäste bewirten, zumindest nicht so schick, dass warme Teller dazugehören. Das kann sich natürlich noch ändern...
Das Argument von @bibbi habe ich allerdings nicht bedacht, dass ansonsten noch ein Boden rein muss. Wir kaufen zwar bei einem Schreiner, der uns vermutlich die Schublade in der passenden Ausführung basteln könnte, aber ein Spalt wäre nicht so schön bzw. für meinen Mann vermutlich nicht akzeptabel. Der hadert schon sehr damit, dass die Linienführung nicht überall total gleich ist ;-)
Aber bei @huipui scheint kein Spalt dazwischen zu sein, oder?
Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen - Fertig mit Bildern -
Ich denke wie @Hectorix: ich glaube, ich bin zu geizig bezüglich Stromverbrauch...
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ein kleiner Spalt ist da zwischen Schublade und Gerät, stört mich aber nicht. Kannst du hier vielleicht erkennen:

Küche_Aufbau_5.jpg Küche_Mielegeräte.jpg

Ich weiß aber nicht, wie das ein zusätzlicher Boden lösen sollte. :think:
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke für die Bilder! Ich habe es so verstanden, dass bei nur Schublade über die Schublade ein Boden kommt für den Ofen. Den Boden braucht man bei einer Wärmeschublade nicht. Stimmt das so, @bibbi?
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Da ist ein Boden zwischen Gerät und Schublade. Was man auch sieht am Spalt, ist eben, dass die Front der Schublade eldelstahlfarben ist mit einer ca. 2 mm dicken schwarzen Glasfront (echt oder nicht kann ich nicht sagen). Das wäre in schwarz noch eleganter, stört mich aber nicht. Gibt es vielleicht auch nur so.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Extra nochmal nachgeschaut. Im Kaufvertrag stand die Schublade mit UVP 298,- € drin. Im Schnitt gingen ca. 20% ab. Muss eine Standardschublade bei Leicht sein, da sie einfach beim Schrankmodul mit aufgenommen wurde mit geänderter Front.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist ja auch noch ein Schrank dazwischen.
Direkt nebeneinander entsteht ein Spalt und eine Höhendifferenz,die gut sichtbar ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Entweder ist der Backofen etwas höher oder die Schublade etwas tiefer ,spielt bei deiner Anordnung keine Rolle oder wurde mit dem Höhenmaß des Schubkastens ausgeglichen.
Das geht natürlich auch bei Anordnung direkt nebeneinander,dann bleibt aber der Spalt.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...falls noch jemand zur Wärmesschublade was sucht: ich sehe es wie Isabella,
"muß man nicht haben, aber wenn man es hat ist es toll".

Außer Teller und Tassen anwärmen (was mittlerweile schnell geht), kann man noch zum Beispiel den Brotteig gären lassen.

Wobei ich die Schublade ursprünglich auch nur wegen der Symetrie bestellt habe. Jetzt sind wir happy und nutzen das Teil ca. 4x im Monat.
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 506

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ist die Schublade nicht zu flach, um Teig aufgehen zu lassen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben