Verpflegung der Küchenmonteure

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Meine Frage bezieht sich auf den Teil nach dem Kauf, nämlich den Aufbau. Unsere Küche wird Donnerstag und Freitag montiert und ich frage mich, ob wir für die Verpflegung der Monteure sorgen sollen. Für das Umzugsteam hatten wir eine Pizza bestellt.
 
Beiträge
1.983
Ich hatte unaufgefordert eine Kanne Kaffee mit Zubehör und eine Schüssel Süßkram morgens hingestellt und bei Bedarf aufgefüllt. Genau wie verschiedene alkoholfreie Getränke. ab dem zweiten Tag hatte ich noch verschiedene herzhafte gefüllte Brötchenteile vom Bäcker besorgt und auch hingestellt. Auf meine Nachfrage ob ich etwas zu Mittag besorgen soll wollte das niemand annehmen.
Ich hab mit verschiedensten Handwerkern die Erfahrung gemacht: Wenn es dasteht, wirds gegessen und die Monteure freuen sich. Auf Nachfragen nehmen viele aber eher nur nen Kaffee an und würden keine "Bestellung" aufgeben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Getränke sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ein belegtes Brötchen wird wohl auch jeder gerne annehmen. Eine "Bestellung" wird kaum einer aufgeben.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Die Pizza hatten wir ja auch einfach bestellt und hingestellt. :-)
Aber dann kaufe ich lieber kleinere Snacks und stelle sie hin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
.... und (zumindest in Norddeutschland) müssen es nicht unbedingt Mettbrötchen sein. 6 Tage in der Woche "Trümmerschwein" wird langweilig.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hahaha. Das glaube ich.

Pizza ist ja auch so eine Sache, weil das wahrscheinlich viele hinstellen bzw. vorschlagen. Aber es ist auch gar nicht so einfach was anzubieten, wenn man keine Küche hat.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Das wissen die Monteure ja auch. Brötchen mit Belag kommt schon gut.

BTW: mein perönlicher Verpflegungsrekord war an 3 Montagetagen jeweils ein vollständiges 4-Gänge-Menü vom Feinsten aus der Kellerküche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Belegte Brötchen oder Butterbrezeln vom Bäcker, oder passend zum Fasching Berliner, eine Kiste Wasser mit und ohne Kohlensäure, die Geste ist in meinen Augen wichtiger als die Art der Speisen. Wir haben auch stets für Kaffee gesorgt, das kommt immer gut an.
 
Beiträge
1.983
*lach* Mein Sohn lernt ja Parkettleger und die belegen gerade den Saalboden eines großen Landgasthofs mit feinsten Eichendielen. Der hat jeden Tag Hotelfrühstücksbuffet und Mittagstisch dort gratis und meint auch, dass sein Kollege immer sagt:" Net so schnell.... dann können wir noch 2 Tage länger herkommen".
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wir wurden schon mal bei der Montage (nachdem die Möbel reingetragen waren) im Winter bei -16° aufgefordert, unser Vesper im LKW zu uns zu nehmen.

Überwiegend wurden wir aber immer toll verpflegt, Kaffee, alkoholfreie Gertränke und belegte Brötchen kommen immer gut an.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das Essen ist angerichtet. :-[

20220224_084735.jpg


Habt ihr eigentlich Trinkgeld gegeben? Und wenn ja, wie viel?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Wir haben den Möbelpackern, die diese millionen Möbel hochgeschleppt haben, ein Trinkgeld gegeben, für das Montageteam gab es Verpflegung. Und versucht diskret ein Auge darauf zu haben, was sie wie montieren und lass die ganzen Papieren zu Möbel und Geräten nicht wegwerfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Guter Punkt, @Snow, die Vorbesprechung haben wir auch immer gemacht, und die jeweiligen Handwerkern (nicht nur Küche) waren immer sehr dankbar, dass wir Auskunftsfähg und Entscheidungsfreudig sind/waren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Beim Trinkgeld gibt es kein Zuviel oder Zuwenig.
Unsere Erfahrung , die am meisten haben und oft die großen aufwendigen Küchen kaufen , geben am wenigsten.
Diejenigen, die sich sauer die Küche zusammengepart haben , und das sind nicht die Käufer von Highend-Küchen, die geben gern , weil Sie sich so richtig darüber freuen , sich was geleistet zu haben.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ja, wir haben Trinkgeld gegeben, ich glaube, für 3 Tage (1. Tag 3 Leute, danach 1-Mann Show), und das meinem Empfinden nach auch nicht wenig.
Die Wohnung war leer, da Getränke hinzustellen oder Brötchen wäre doof gewesen. Mein Mann konnte auch nicht ständig anwesend sein, ich war ohnehin im Ausland auf Dienstreise.
Was wir auf jeden Fall IMMER anbieten, ist, die Gästetoilette zu nutzen!
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Es gibt Leute, die die Monteure nicht die Toilette nutzen lassen? :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben