Wasseranschluss nicht durch Küchenmonteure?

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wir mussten selbst den Anschluss des Geschirrspülerer und der Spüle vornehmen. Dabei hatten wir große Schwierigkeiten es dicht zu bekommen, und jetzt noch festgestellt dass bei Spülmaschine wohl der Abwasserschlauch eingeklemmt wurde.

Kommt das häufiger vor, dass Wasser selbst anzuschliessen ist?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Falsch @KüchenOlli, es ist Bestandteil dessen, was vereinbart wurde. Es kommt sogar des öfteren vor, dass Monteure weder Sanitär noch Hauben und Kochfeld anschließen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Falsch. Denn das war nicht die Frage.

Es ist nicht normal, daß man das MUSS, denn wie du ganz richtig anmerkst, können können die Monteure das, man muß es nur beauftragen.

Oliver
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Richtig, selbst machen muss man das natürlich nicht. Wenn die Monteure sagen, dass müssen Sie sebst machen, so werden die das sicher nicht wortwörtlich gemeint haben.;-)
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
ich konkretisiere meine Frage: ist es häufiger der Fall, dass bei der Beauftragung des Einbaus der Küche die Leistung des Wasseranschlusses nicht durch das Küchenstudio angeboten wird?
Mir ging es nicht um den Vertragstext (bei uns steht "Anschluss der Geräte", da würde ich auch Wasser drunter verstehen), noch wurden wir persönlich gezwungen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Also ich würde auch davon ausgehen, wenn dort steht, dass die Geräte angeschlossen werden, auch die Spüle und Armatur dazugehört.

Wenn man ein Synonym zu Gerät nimmt, dann fällt da auch Apparat(ur) drunter und dann auch das Spülengerät. :cool:

Würde mit dem Händler nochmal sprechen, dass er dort unentgeldlich nachbessert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Angeboten wird es in der Regel. So kenne ich das. Manchmal wird sogar damit geworben;-).
Immer sollte man darüber sprechen und informiert sein/werden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ein wenig Philosophie, man nennt es glaub ich Syllogismus oder sowas.

1. Im Vertrag steht "Anschluss der Geräte"
2. Der Geschirrspüler ist ein Gerät.
->Der Geschirrspüler muss von den Monteuren angeschlossen werden.

Das ist dann nicht nur Stecker einstecken, sondern auch das Wasser.

Und ja, es unterscheidet sich je nach Abmachung. Nicht jeder Küchenmonteur kann und darf die Anschlüsse herstellen. Wenn die Herstellung der Anschlüsse vertraglich vereinbart wurde, haftet der Verkäufer auch für Schäden wegen mangelhafter Anschlüsse. Wenn es nicht vereinbart wurde, kommt evtl. ein Monteur, der gar nicht zur Herstellung der Anschlüsse qualifiziert ist.

Für Euch heißt das, Ihr könnt das tatsächlich als Mangel rügen. Zumal wenn wirklich der Abwasserschlauch durch die Monteure eingeklemmt worden ist.

Grüße

Rüdiger
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Rüdiger, ich frage mich ja gerade, wie man einen Geschirspüler anschliesst und eine Funktionsprüfung auf Undichtigkeiten macht, wenn die Spüle gar nicht angeschlossen ist. ;-) :2daumenhoch:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Also bei uns wird ein Geschirrspüler am Spülenablauf oberhalb des Geruchsverschlusses angeschlossen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben