Unterbau Deckenabzugshaube

henri2016

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zuammen,

für unsere offene Küche mit Kochinsel suchen wir eine Unterbau Deckenabzugshaube. Am liebsten wäre uns ein "fertiges" System, welches eben so unter die Decke gehängt werden kann. Diese ist zwar abgehängt, aber ob da genug Platz für die Technik wäre müsste ich sonst erst genau schauen.

Zur Küche, die Küche selbst hat mit Essbereich etwa 20m², daran schließt seitlich mit einem nicht verschlossenen Durchgang das Wohnzimmer mit 30m² an. Der Durchgang ist etwa 2,20m breit und knapp 2,40m hoch. Die Deckenhöhhe müssste ich nochmal genau nachmessen liegt aber im Bereich 2,70-2,90m. Die Höhe der Kochinsel kann ich natürlich auch noch genau ausmessen, aus dem Kopf heraus lag die Arbeitshöhe aber bei ich meine 92 oder 93 cm.

Aktuell hängt dort eine Elica Inselhaube drüber, deren Abzugsbereich durch den Glasschirm aber relativ klein ist. Daher würden wir sie gerne tauschen, auch um die Küche noch "offener" zu gestalten. Daher kam uns der Gedanke einer Unterbau Deckenhaube , allerdings fällt es uns schwer da herauszufinden, welche man dort nehmen könnte. Wichtig ist uns eine gute bis sehr gute Abzugsleistung, habt ihr dort Empfehlungen?

Auch ob und wie gut sich ansonsten eine Einbauvariante in der abeghängten Decke umsetzen ließe (Platz/Höhenbedarf). Achso das Kochfeld ist ein 90er Induktionskochfeld von AEG , das spielt ja schon eine Rolle.

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, so liefere ich diese gerne nach.

Schöne Grüße
 

henri2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Abluft ist nicht möglich, daher soll es eine Umlufthaube werden. Es wäre bei der Sanierung mit etwas Aufwand möglich gewesen, aber wir haben uns nach Abwägung der Vor- und Nachteile gegen Abluft entschieden.

Ich habe mal geschaut eine Einbauvariante dürfte sehr wahrscheinlich nur mit gesonderter Abkastung möglich sein. Ich finde da Tiefenangaben für die Nische von um die 30cm, kommt das hin? Die Decke dürfte aber keine 30cm Luft bieten, mit etwas "Glück" könnten es so 20cm sein (messe ich mal nach).
 

henri2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Auf die war ich auch schon gestoßen und würde uns sicherlich sehr gut gefallen. Allerdings hat die Berbel natürlich einen stolzen Preis, auch wenn mir bekannt ist das die Qualität dazu passt. Dennoch wäre uns, wenn es denn sinnvoll möglich ist, eine etwas günstigere Lösung "lieber". Natürlich hat die Berbel den Vorteil das man sie entsprechend runterfahren kann, was bei der Absaugung sicher vorteilhaft sein wird.
 

henri2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Naja das kommt natürlich darauf an, welchen Betrag man eben anlegen muss/sollte, um dann schon etwas ordentliches zu bekommen.

Aber so im ersten Momemt hatten wir eher an den Bereich 1500-2000€ gedacht, dabei aber dann eben auch nicht an eine Haube die man sowie die Berbel oder Gaggenau bei Bedarf herunterfahren kann.

Was ist denn z.B. von der Falmec Vega zu halten? So etwas in der Form war jetzt unser Gedanke, wenn auch die Berbel bzw. Gaggenau schon sehr schick sind und durch das herunterfahren natürlich hinsichtlich Leistung viel bieten werden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ohne genau nachgesehen zu haben, würde ich mal behaupten, dass solche Deckenlüfter nicht für deine Deckenhöhe geeignet sind. Bis Unterkante 2,20 bis 2,30 sollten die noch funktionieren, darüber wird es fraglich. Irgendwas seilhängendes würde ich da vorziehen. Falmec Vetra oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Bei der Falmec fehlt ein Hinweis, der z. B. bei der
230 Deckenhaube Cloud - Novy
steht:

Montagehöhe zwischen Arbeitsplatte und Unterseite Dunsthaube mit elektrischem oder keramischem Kochfeld (Hmin-Hmax) (mm)
600 - 1600
==>
Unterkante DAH sollte bei max. 252 cm liegen. D. h. bei der Novy sollte der Raum nicht höher als 270 cm sein.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ich persönlich halte von solchen Umluftdeckenhauben gar nix, je höher der Wrasen steigt umso breiter wird er, zudem hat er nur solange eine Steiggeschwindigkeit bis er abgekühlt ist. Bei 90er Kochfeld fängt somit die 120er Deckenhaube so gut wie nix mehr auf, das was nebendran geht, wird vom umlaufenden Luftausblas schön im gesamten Raum verteilt.
Deckenlüfter funktionieren idR über einen Luftstrom, der an der gesamten Abhängung realisiert wird und das geht nur bei flächenbündigen Einbau in die Abhängung.
Da wäre eine leistungsfähige klassische Inselhaube in 120er Breite empfehlenswerter, diese kann man ja auch leicht über Kopf hängen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Deckenhauben funktionieren bei solchen Raumhöhen nur, wenn die Randbedingungen wirklich stimmen.
Seilhängende Hauben können ziemlich schick aussehen, das stimmt schon. Aber die Skyline ist -auch an 4 Seilen- ein ziemlicher Kasten vor dem Kopf. 116cm breit und ca. 30cm hoch, beim Kochen direkt vor der Nase.
Eine klassische Inselesse hat zwar rund 30cm Schachtbreite, aber einen flachen, filigranen Schirm-und kostet einen Bruchteil.
Mit Muldenlüftern hat man den ganzen Ärger nicht...:dance:
 

henri2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde am Wochenende messen, nehme aber schon mal mit das eigentlich was verstellbares oder eben eine normale Inselesse sinnvoll wären.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben