Überlauf Schraube abdichten?

abgespuelt

Mitglied

Beiträge
6
Folgende Situation: Schichtstoff Arbeitsplatte und eine Reginox New York Spüle.

Für die Aussparung haben wir uns an den Angaben des Herstellers gehalten und das Becken passt grundsätzlich gut rein.



Die Überlaufgarnitur bekommt man allerdings nur mit großem Aufwand eingeklemmt. Daher haben wir an entsprechender Stelle etwa Material der Arbeitsplatte abgetragen.

Was uns ein wenig stutzig macht, ist die Schraubverbindung der Überlaufgarnitur. Die Schraube geht komplett hindurch und steht hinten sehr weit hinaus. Unsere Sorge ist, dass nun Wasser/Feuchtigkeit zwischen Schraube und Mutter kriechen kann. Was ist hier zu tun? Mit Silikon abdichten? Das Küchensilikon, das wir bisher genutzt haben ist Acetatvernetzend und könnte die Edelstahlschraube angreifen.

ublauf.jpg

Zudem stößt die Schraube gegen die Aussparung der Arbeitsplatte, bevor die Dichtung des Überlaufs wirklich fest sitzt. Ist ein Ablängen der Schraube denkbar? Oder übersehen wir hier Optionen?

Vielleicht hat jemand Rat oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Kürzere Schraube besorgen oder Schraube kürzen. Bei letzterem nicht vergessen, die Schraube nach dem Kürzen zu entgraten.
 

abgespuelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Martin, vielen Dank für deinen Rat! Ich versuche mich mal am Kürzen.

Wie sieht es mit der Dichtheit aus? Schraube pur, Silikon, spezielle Kleber/Dichtmittel?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Überlauf dient dazu, Deine Küche vor Überflutung zu bewahren. Damit Wasser in das Gewinde eindringt, bedarf es schon ziemlich viel Feuchtigkeit. Die wirst Du am Überlauf eher nicht erreichen, es sei denn Du füllst das Becken regelmäßig so hoch, dass der Überlauf das Wasser aufnehmen muss.

Ansonsten schadet sicher ein wenig Armaturenfett nicht.
 

abgespuelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Macht natürlich Sinn.

Ich habe tatsächlich noch eine passende, kürzere Edelstahlschraube gefunden.

Armaturenfett habe ich auch noch da, mir ist aber auch spezielles Dichtmittel über den Weg gelaufen. Ist wohl ähnlich wie die gängige Schraubensicherung und gibt's von verschiedenen Herstellern (Loctite 5776 oder Microtec Tec-100). Ein Tropfen davon auf dem Schraubengewinde würde mich beruhigen :rofl: Spricht etwas dagegen (außer, dass es wohl als übertrieben Vorsicht bezeichnet werden kann)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Spricht etwas dagegen
Aber ja! Wenn Du z.B. zu Reinigungszwecken die Ablaufgarnitur ausbauen musst, wird das zur Zerstörung des Überlaufes führen.

Der Überlauf soll dicht sein, muss aber nun wirklich nicht tiefseetauglich sein. Und mit einem Kärcher wirst Du Deine Spüle sicher auch nicht traktieren.
 

abgespuelt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Stimmt, das wäre bei einer "endfesten" Schraubensicherung ein Problem. Ich habe ein "demontierbares" Dichtmittel. Laut den Technischen Daten sollten diese vor allem auf Edelstahl nicht das volle Losbrechmoment erfordern. Dürfte also weiterhein zu Öffnen sein :think:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die "Mutter" der Verschraubung sitzt in relativ weichem Kunststoff. Schon eine leicht korrodierte vernickelte Messingschraube ist in diesem Material kaum schadenfrei lösbar. Gönne der Schraube Hahnfett und gut is. Bis da dann Wasser durch kommt, vergehen Tage
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben