Blanco gelöst Fragen: Radius; Überlauf

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
Einen schönen guten Sonntag-Morgen!

Zwei Fragen: Was ist der Radius bei einer Spüle, worauf bezieht sich das? Bedeutet ein 0-Radius einen 90-Grad-Winkel? Ich finde keine Erläuterungen ...

Und die zweite: haben alle Spülbecken von Blanco (die in Deutschland erhältlich sind) ein Überlaufventil? Auf den Bildern sieht das überhaupt nicht danach aus ... Mich interessiert die Lemis-Spüle (diese ohne oder diese mit Restebecken), aber hat sie so ein Ventil?

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
10.635
Mit Radius bezeichnet man die Ausprägung der Biegung bei den Ecken in der Spüle. Je kleiner der Radius um so “eckiger“ die Kanten. 0-Radius ist eine harte Kante, die zwar schick aussieht, aber zum Putzen eher schwierig ist.

Zum Überlauf bei diesem Modell kann ich nichts sagen. In den Zeichnungen kann man nichts erkennen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.108
Ich denke bei dieser Spüle wurde auf den Überlauf verzichtet, da die gesamte Spüle einen relativ hohen Rand hat:
1580634680780.png


Ich schiebe die Frage aber mal in den Support-Bereich des Blanco -Teams.
 

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
Herzlichen Dank, Isabella und KerstinB!
Ich hatte gedacht, ein Überlauf wäre in Deutschland Pflicht ... Mal sehen, was Blanco sagt.

Alternativ zur Lemis-Spüle kämen in Frage:
Classimo
Andano

Oder, mit Zusatzbecken:
Axis
Classic Pro

(Die beiden o.g. gibt es ebenfalls mit Zusatzbecken, auch in der Hinsicht habe ich mich noch nicht entschieden.)

Alle etwas teurer als die Lemis, aber zumindest bei den ersten drei wird ein Overflow-System erwähnt.

Bei Andano und Axis spielt aber wohl der Radius eine Rolle, die sehen zwar schick aus, aber nicht so putzfreundlich ...

Ich wäre wieder dankbar für Erfahrungen und Meinungen :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.604
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Spüle hat natürlich einen Überlauf.
Er sitzt an der dem Tropfbereich zugewandten Beckenseite und ist in der Draufsicht nicht zu erkennen.
Es gibt Spülen mit einem zus. Ablauf für die Abtropffläche, damit ablaufendes Wasser nicht in das Becken läuft-und solche ohne.
 

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
Das wäre gut - aber hier zum Beispiel bei der Classimo wird extra der Überlauf in der Beschreibung genannt, man kann ihn an der Beckenseite erkennen, aber einen zusätzlichen Ablauf sehe ich nicht.
Es irritiert, wenn bei einigen Spülen der Ablauf erwähnt wird und zu erkennen ist und bei anderen nicht.
Also hat die Lemis einen und die Classimo zwei, von denen man einen nicht sieht? Zwei wären aber unnötig ...
 

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
Also dann haben beide einen, wie auch immer gearteten, schließe ich daraus ... Das ist wichtig, danke.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.213
Wohnort
Lindhorst
Die Classimo hat auch nur einen Überlauf und er wird in der Beschreibung auch nicht erwähnt.
Welche Stelle in der Beschreibung meinst du?

Jede Spüle hat einen separaten Überlauf, damit das Wasser im Notfall ablaufen statt überlaufen kann.
 

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
In der Beschreibung der Classimo steht "Hochwertige Ausstattung mit verdecktem Überlauf C-overflow®"...
Da Mozart von einem zusätzlichen Ablauf schrieb, dachte ich jetzt, diese Spüle habe zwei.

Ich glaube, ich mache die Verwirrung nur größer. Was ich verstanden habe: die Lemis hat (wie also jede Spüle) einen Ablauf.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.213
Wohnort
Lindhorst
Ah, das habe ich überlesen. Hier wird der Überlauf extra erwähnt weil er die hochwertige Ausführung C-overflow® hat. :top:
 

Blanco Hilfe

Hersteller
Beiträge
4
Liebe Mitglieder,

alle unsere Spülen, die in Deutschland verkauft werden, haben einen Überlauf, das ist in Deutschland Pflicht. Bei der abgebildeten Spüle ist auch ein Überlauf vorhanden, dieser ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich.

Zur weiteren Frage der 0 Radius hießt soviel wie ein 90° Winkel.

Vielen Dank für Ihr Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feuerstein

Mitglied

Beiträge
12
Vielen Dank!
Und was ist an dem C-Overflow besser? Dass er verdeckt ist, oder auch anderes?
Das wird auf den Blanco-Webseiten nicht erwähnt...
Könnten Sie, falls möglich, zwei Vergleichsfotos hier einstellen?
 

Blanco Hilfe

Hersteller
Beiträge
4
Liebe Mitglieder,

es gibt folgende Vorteile des C-overflows:
  • Durch das Abdecken der Überlauföffnung werden unschöne Einblicke in die Verrohrung verhindert
  • Überlaufabdeckung mit schmaler Fuge verhindert übermäßige Geruchsentwicklung
  • Verbesserte Reinigungsmöglichkeit durch weniger Fugen und flachem Design
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben