1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

U-Küche mit Halbinsel

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Herzkasperl, 6. Dez. 2014.

1. Herzkasperl

Herzkasperl Mitglied

Seit:
    29. Nov. 2014

So, jetzt müsste alles dabei sein. Die Maße im "Küchenplaner" sind gemessene, die weichen etwas vom EG-Werkplan ab. Grundsätzlich passt der Plan aber - bis auf die Lage der Sanitäranschlüsse, die sind 20cm weiter rechts derzeit, können aber zur Not noch geändert werden.

Die Frage ist: zu eng, zu dämlich, zu...? Wir sind uns da ziemlich unsicher, was die Lage der einzelnen Geräte und Schränke angeht.

Ein paar Randbedingungen haben sich schon in unserer derzeitigen Küche und nach unserem Geschmack herauskristallisiert:
    Möglichst keine Hochschränke, Kühlschrank im Unterschrank (haben wir jetzt auch und finden es super :-) ). Wir haben allen möglichen Krimskrams immer offen rumstehen, daher viiel AP-Fläche.
    Fensterbrüstung 90cm gibt UK der AP vor, AP kann bis zu 4cm dick werden und in die Fenster etwa 20cm reinlaufen. Fenster mit feststehendem Teil unten.
    Tote Ecken sind super (danke ans Forum....)
    Boden: Eiche geölt.
    Sanitär: 110cm bis 140cm von der linken oberen Ecke entfernt an der oberen Wand. Könnte zur Not auch verlegt werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 170
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
    Fensterhöhe (in cm): 100
    Raumhöhe in cm: 255
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: offen
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Selten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche, viel Salat, wenig Kochplatte
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 6. Dez. 2014
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    :welcome:

im Küchen-Forum

Schöne Thread-Eröffnung und du hast dich bereits in den Alno eingarbeitet.

Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lade ich dir einmal den Alno-Grundriss hoch. Denn nicht jeder will sich die Planung herunter laden, nur um einen kurzen Blick darauf zu werfen. Außerdem haben die Profis den Alno nicht.
    Thema: U-Küche mit Halbinsel - 313447 -  von Mela - Herzkasperl_Grundriss.JPG

Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso ein Unterbaukühlschrank praktisch sein soll. Ebenso geht es mir mit dem BO. Gerade bei einer Familie ist ein größerer Kühlschrank mit Bio-fresh-Fächern von großem Vorteil und es ist angenehm eine Blick in den BO werfen zu können, ohne dass du dich bücken musst.

3. Herzkasperl

Herzkasperl Mitglied

Seit:
    29. Nov. 2014
    Hallo!

Nett, dass Du den Grundriss nochmal reingestellt hast. Ich konnte leider den ersten Beitrag nicht mehr ändern heute. Und gestern bin ich vor dem Rechner fiebrig geworden und bin froh, dass es überhaupt einigermaßen geklappt hat mit dem Alno-Ding....

Die Küche ist überhaupt nicht in Stein gemeißelt, sonst wäre ich nicht hier :-) :danke:*clap*

So ein Multizonen-Kühlschrank ist schon toll, keine Frage. Das sehe ich auch... Wohin? Vielleicht rechts an die Wand und den Herd auf die andere Seite oder auf die Halbinsel? ich bin da für Vorschläge sehr dankbar. Beim BO ist es nicht so wichtig mit dem Reingucken, den BO nutzen wir nur rudimentär. Da wäre der Geschirrspüler mit Sicherheit eher ein Kandidat fürs Treppchen.

Noch ein Nachtrag, das Budget von 10.000 bezieht sich aufs "reine Holz", also ohne Elektrogeräte. Mit Elektro werden es wohl oder über über 15.

4. Herzkasperl

Herzkasperl Mitglied

Seit:
    29. Nov. 2014
    Ich hab jetzt mal eine Alternative, da bräuchte man allerdings eine Abzugshaube über der Halbinsel. Gibt es ja so schöne wie die Berlbel Skyline....
    Thema: U-Küche mit Halbinsel - 313569 -  von Herzkasperl - upload_2014-12-8_12-21-19.png Thema: U-Küche mit Halbinsel - 313569 -  von Herzkasperl - Plan2_3D.JPG

Anhänge:

Die Seite wird geladen...