U-Küche mit Halbinsel

Beiträge
3
So, jetzt müsste alles dabei sein. Die Maße im "Küchenplaner" sind gemessene, die weichen etwas vom EG-Werkplan ab. Grundsätzlich passt der Plan aber - bis auf die Lage der Sanitäranschlüsse, die sind 20cm weiter rechts derzeit, können aber zur Not noch geändert werden.

Die Frage ist: zu eng, zu dämlich, zu...? Wir sind uns da ziemlich unsicher, was die Lage der einzelnen Geräte und Schränke angeht.

Ein paar Randbedingungen haben sich schon in unserer derzeitigen Küche und nach unserem Geschmack herauskristallisiert:
Möglichst keine Hochschränke, Kühlschrank im Unterschrank (haben wir jetzt auch und finden es super :-) ). Wir haben allen möglichen Krimskrams immer offen rumstehen, daher viiel AP-Fläche.
Fensterbrüstung 90cm gibt UK der AP vor, AP kann bis zu 4cm dick werden und in die Fenster etwa 20cm reinlaufen. Fenster mit feststehendem Teil unten.
Tote Ecken sind super (danke ans Forum....)
Boden: Eiche geölt.
Sanitär: 110cm bis 140cm von der linken oberen Ecke entfernt an der oberen Wand. Könnte zur Not auch verlegt werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: offen
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Selten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche, viel Salat, wenig Kochplatte
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.743
:welcome:

im Küchen-Forum

Schöne Thread-Eröffnung und du hast dich bereits in den Alno eingarbeitet.

Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lade ich dir einmal den Alno-Grundriss hoch. Denn nicht jeder will sich die Planung herunter laden, nur um einen kurzen Blick darauf zu werfen. Außerdem haben die Profis den Alno nicht.
U-Küche mit Halbinsel - 313447 - 7. Dez 2014 - 17:40

Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso ein Unterbaukühlschrank praktisch sein soll. Ebenso geht es mir mit dem BO. Gerade bei einer Familie ist ein größerer Kühlschrank mit Bio-fresh-Fächern von großem Vorteil und es ist angenehm eine Blick in den BO werfen zu können, ohne dass du dich bücken musst.
 
Beiträge
3
Hallo!

Nett, dass Du den Grundriss nochmal reingestellt hast. Ich konnte leider den ersten Beitrag nicht mehr ändern heute. Und gestern bin ich vor dem Rechner fiebrig geworden und bin froh, dass es überhaupt einigermaßen geklappt hat mit dem Alno-Ding....

Die Küche ist überhaupt nicht in Stein gemeißelt, sonst wäre ich nicht hier :-) :danke:*clap*

So ein Multizonen-Kühlschrank ist schon toll, keine Frage. Das sehe ich auch... Wohin? Vielleicht rechts an die Wand und den Herd auf die andere Seite oder auf die Halbinsel? ich bin da für Vorschläge sehr dankbar. Beim BO ist es nicht so wichtig mit dem Reingucken, den BO nutzen wir nur rudimentär. Da wäre der Geschirrspüler mit Sicherheit eher ein Kandidat fürs Treppchen.

Noch ein Nachtrag, das Budget von 10.000 bezieht sich aufs "reine Holz", also ohne Elektrogeräte. Mit Elektro werden es wohl oder über über 15.
 
Beiträge
3
Ich hab jetzt mal eine Alternative, da bräuchte man allerdings eine Abzugshaube über der Halbinsel. Gibt es ja so schöne wie die Berlbel Skyline....
U-Küche mit Halbinsel - 313569 - 8. Dez 2014 - 12:28
U-Küche mit Halbinsel - 313569 - 8. Dez 2014 - 12:28
 

Anhänge

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben