BastiS
Mitglied
U-Küche 8qm
Hallo Zusammen,
vorweg: es tut mir leid, aber ich hab den Alno Planer nicht gerafft. (nicht gefunden, was 78er Korpus Unterschränke sind, keine Hochschränke gefunden, etc.) Ich habe mit dem Häcker Online Planer die Ansichten erstellt. Ich hoffe das ist auch ok.
Bisherige Planung:
- primär nach Optik gegangen (2 Schübe mit Innenauszug im oberen) für ein aufgeräumtes Bild
- Hochschränke nur auf einer Seite, links gewählt
- Kernbohrung schon vorhanden, ist somit fix für Haube und Kochplatte
- Wasser und Abfluss befinden sich Aufputz eigentlich unter dem Fenster: Plan wäre diese nach links zu verlegen und unter dem Fenster nur Arbeitsplatte als Haupt"schnibbel" Platz
- Unterer Auszug unter dem Ofenschrank für Sprudelkasten (deswegen keine Schranktür
- Heizkörpder links wurde abmontiert, aber Anschlüße ragen noch 16cm raus (verkürzter Schubkasten?)
- kleiner linker Schub unter Fenster als "MUPL " geplant für Rest und Biomüll, unter Spüle als Verpackung (macht Großteil unseres Mülls aus)
- linke Ecke wegen Spüle "tot", rechte ist ein "Le Mans "
- alle Unterschänke mit Innenschubladen oben (unten gibts die wohl nicht)
- Farben stehen noch nicht feste, aber wir finden AV2042 toll
- Arbeitsplatte entweder Granit (poliert) oder Keramik
Bevor ich in die Angebotsphase gehe würd ich gern neue Ideen hören.
Schwäche hier: Aufgrund der aufgeräumteren Optik sind unten immer hohe Auszüge, ich hoffe es ist noch genug Stauraum vorhanden.
Gibt es für unten gute Systeme um die Höhe auznutzen? Oder kann man Innenauszüge dort wie oben nachrüsten?
Bin auf eure Ideen gespannt, Danke
Bastian
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,69 und 1,81
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x täglich warm Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bisher allein wegen Platzmangel, Ziel: zu zweit in Zukunft durch mehr Arbeitsfläche
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG (Kochfeld und Abzugshaube mit Hob2Hood), Backofen Miele , Kühlschrank Miele oder Liebherr , Spülmaschine Miele schon vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stauraum, zu wenig Schubladen für Stauraum (nur Schranktüren, wo man das hintere nie erreicht), schlecht sauber zu machen (keine Rückwandverkleidung), etc.
Preisvorstellung (Budget): N. a.
Angehängte Dateien
Hallo Zusammen,
vorweg: es tut mir leid, aber ich hab den Alno Planer nicht gerafft. (nicht gefunden, was 78er Korpus Unterschränke sind, keine Hochschränke gefunden, etc.) Ich habe mit dem Häcker Online Planer die Ansichten erstellt. Ich hoffe das ist auch ok.
Bisherige Planung:
- primär nach Optik gegangen (2 Schübe mit Innenauszug im oberen) für ein aufgeräumtes Bild
- Hochschränke nur auf einer Seite, links gewählt
- Kernbohrung schon vorhanden, ist somit fix für Haube und Kochplatte
- Wasser und Abfluss befinden sich Aufputz eigentlich unter dem Fenster: Plan wäre diese nach links zu verlegen und unter dem Fenster nur Arbeitsplatte als Haupt"schnibbel" Platz
- Unterer Auszug unter dem Ofenschrank für Sprudelkasten (deswegen keine Schranktür
- Heizkörpder links wurde abmontiert, aber Anschlüße ragen noch 16cm raus (verkürzter Schubkasten?)
- kleiner linker Schub unter Fenster als "MUPL " geplant für Rest und Biomüll, unter Spüle als Verpackung (macht Großteil unseres Mülls aus)
- linke Ecke wegen Spüle "tot", rechte ist ein "Le Mans "
- alle Unterschänke mit Innenschubladen oben (unten gibts die wohl nicht)
- Farben stehen noch nicht feste, aber wir finden AV2042 toll
- Arbeitsplatte entweder Granit (poliert) oder Keramik
Bevor ich in die Angebotsphase gehe würd ich gern neue Ideen hören.
Schwäche hier: Aufgrund der aufgeräumteren Optik sind unten immer hohe Auszüge, ich hoffe es ist noch genug Stauraum vorhanden.
Gibt es für unten gute Systeme um die Höhe auznutzen? Oder kann man Innenauszüge dort wie oben nachrüsten?
Bin auf eure Ideen gespannt, Danke
Bastian
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,69 und 1,81
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x täglich warm Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bisher allein wegen Platzmangel, Ziel: zu zweit in Zukunft durch mehr Arbeitsfläche
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG (Kochfeld und Abzugshaube mit Hob2Hood), Backofen Miele , Kühlschrank Miele oder Liebherr , Spülmaschine Miele schon vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stauraum, zu wenig Schubladen für Stauraum (nur Schranktüren, wo man das hintere nie erreicht), schlecht sauber zu machen (keine Rückwandverkleidung), etc.
Preisvorstellung (Budget): N. a.
Angehängte Dateien
Anhänge