Fertig ohne Bilder U-Küche 8qm

BastiS

Mitglied
U-Küche 8qm

Hallo Zusammen,

vorweg: es tut mir leid, aber ich hab den Alno Planer nicht gerafft. (nicht gefunden, was 78er Korpus Unterschränke sind, keine Hochschränke gefunden, etc.) Ich habe mit dem Häcker Online Planer die Ansichten erstellt. Ich hoffe das ist auch ok.

Bisherige Planung:
- primär nach Optik gegangen (2 Schübe mit Innenauszug im oberen) für ein aufgeräumtes Bild
- Hochschränke nur auf einer Seite, links gewählt
- Kernbohrung schon vorhanden, ist somit fix für Haube und Kochplatte
- Wasser und Abfluss befinden sich Aufputz eigentlich unter dem Fenster: Plan wäre diese nach links zu verlegen und unter dem Fenster nur Arbeitsplatte als Haupt"schnibbel" Platz
- Unterer Auszug unter dem Ofenschrank für Sprudelkasten (deswegen keine Schranktür
- Heizkörpder links wurde abmontiert, aber Anschlüße ragen noch 16cm raus (verkürzter Schubkasten?)
- kleiner linker Schub unter Fenster als "MUPL " geplant für Rest und Biomüll, unter Spüle als Verpackung (macht Großteil unseres Mülls aus)
- linke Ecke wegen Spüle "tot", rechte ist ein "Le Mans "
- alle Unterschänke mit Innenschubladen oben (unten gibts die wohl nicht)
- Farben stehen noch nicht feste, aber wir finden AV2042 toll
- Arbeitsplatte entweder Granit (poliert) oder Keramik

Bevor ich in die Angebotsphase gehe würd ich gern neue Ideen hören.
Schwäche hier: Aufgrund der aufgeräumteren Optik sind unten immer hohe Auszüge, ich hoffe es ist noch genug Stauraum vorhanden.
Gibt es für unten gute Systeme um die Höhe auznutzen? Oder kann man Innenauszüge dort wie oben nachrüsten?

Bin auf eure Ideen gespannt, Danke

Bastian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 4
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,69 und 1,81
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1x täglich warm Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: bisher allein wegen Platzmangel, Ziel: zu zweit in Zukunft durch mehr Arbeitsfläche

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG (Kochfeld und Abzugshaube mit Hob2Hood), Backofen Miele , Kühlschrank Miele oder Liebherr , Spülmaschine Miele schon vorhanden)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, zu wenig Stauraum, zu wenig Schubladen für Stauraum (nur Schranktüren, wo man das hintere nie erreicht), schlecht sauber zu machen (keine Rückwandverkleidung), etc.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien

Anhänge

• IMG_4654.jpg
    IMG_4654.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 265
  • Norden-Bunt.jpg
    Norden-Bunt.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 241
  • Ostseite-Bunt.jpg
    Ostseite-Bunt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 244
  • Westen-Bunt.jpg
    Westen-Bunt.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo Bastian,
herzlich willkommen im Forum!
Du hast Dir ja schon detaillierte Gedanken gemacht und bist schon recht weit mit deiner Küchenplanung .
Ich habe ein paar Fragen zu euren Eckdaten: ihr habt 4 Kinder, welches Alter?
Denkt ihr, dass ihr mit einem Einbaukühlschrank auskommt? Wie ist es im Vegleich mit eurer jetzigen Küche?
Du legst viel Wert auf die 3-3 Rasteroptik, ich denke, du wirst im Alltag mehr Benefit von einer anderen Rasterung haben: eine 6 rasterige Einteilung mit z.B. 1-1-2-2- oder 2-2-2 bietet Dir mehr Stauraumebenen. Du fragst dich jetzt schon, ob Du Innenschubladen oben und unten planen kannst, ich frage mich, wie das im Alltag mit 6 Personen funktioniert. Wir sind nur zu fünft und ich wollte keine doppelten Arbeitsschritte mit Innenschubladen, den nervigen Mitnehmerklammern usw. Auch der Stauraumnutzen dieser hohen Auszüge ist nicht so toll: die meisten Sachen, Lebensmittel, Utensilien passen sehr gut in 1 rasterige Schubladen oder 2 rasterige Auszüge. Man braucht auch für größere Dinge 3 Raster, aber da genügt weniger.
Hast du dich schonmal mit Heißwasser und Sprudelarmaturen beschäftigt? Wäre bei 6 Personen evtl. eine sinnvolle Investition.
Viele Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz bei Sabine. Auch bei meiner eigenen Küche in U-Form gab es diese Diskussion mit der Angetrauten (studierte Architektin *abwink*)

Am Ende wurde es bei uns Mitte 26 - 26 -26, Links 39 - 39 und rechts 13-13-26-26.

v1.jpg

In der Praxis interessiert das niemanden, weil man in einer 2,60 m breiten Küche gar nicht so weit weg steht, um die wundervolle Architektonische Meisterleistung der Symmetrie zu bewundern. Du wirst dich jedenfalls über den zusätzlichen Komfortgewinn freuen. Der Le-Mans Eckschrank gehört selbstverständlich noch durch was Sinnvolleres ersetzt.

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Die Optik ist meiner Frau extrem wichtig. Notfalls auch entgegen Funktionalität.
Zumindest die Herdfront (sieht man vom Wohinzimmer aus) und die Fensterfront (sieht man vom Esstisch aus) sollten aufgeräumt aussehen und nicht mit zuvielen Griffen/Schubladen überfrachtet sein.

Denke auf der Herdseite kann ich bei den 2 39ern bleiben und jeweils schön breit?
Unter den Backofen habe ich nun mal ein 13er, 1 26er und 1 39er (Sprudelkasten, Milch) gemacht.
In den 13er Backpapier etc.

Wir haben momentan einen Alleinstehenden Liebherr mit 3 Eisfächern in Edelstahloptik. Den habe ich bei keinem Planspiel halbwegs "schön" in die Küche einbauen können. Deshalb nun die Änderung auf Einbau, dafür aber 2 Eisfächer und oben mehr Stauraum.
Wenns nicht reicht, kommt noch einer in den Keller.

Gegen was soll ich denn den Le Mans tauschen, so dass ich alle Töpfe, Pfannen, Schüsseln unterbekomme?

Das Bild von dir US68_KFB sieht auf jeden Fall auch schön aufgeräumt und symetrisch aus. Sozusagen jede Seite mit gleichbleibender Aufteilung. Aber wenn ich beim Fenster den MUPL haben will, dann wird das ja nix und müsste auf 3-3 bleiben. Oder ich verzichte auf den und mache klassisch unter der Spüle nur ein Müllsystem.

Bekommt man in eine 13er Schublade einen Allesschneider rein? (wär ja noch mein Traum für die Küche...bisher schneid ich für 3 Schulkinder morgens mit dem Brotmesser die Brotscheiben ab)..

Sprudelamatur/Heißwasser brauchen wir nicht aus dem Hahn. Im Gegenteil, kenne sowas von Familienhotels und fand das immer bissl gefährlich für die Kleinen (8, 9, 12 und 0 bei uns).
Und Kohlensäure mögen sie eh nicht, sondern trinken Leitungswasser. Sprudel ist nur für uns.

Danke und Gruß
Bastian

Hi. Könntest du von deiner jetzigen Planung bitte noch eine Grundrissansicht mit den Schrankmassen einstellen? Geht zur Not auch als Skizze auf Papier.
Stimmen die Planmasse mit dem Bestand überein? Das Haus steht bereits und die Türen und Öffnungsrichtungen sind wie im Plan dargestellt?

U-Küche 8qm

Hallo Zusammen,

- Hochschränke nur auf einer Seite, links gewählt
- Kernbohrung schon vorhanden, ist somit fix für Haube und Kochplatte
- Wasser und Abfluss befinden sich Aufputz eigentlich unter dem Fenster: Plan wäre diese nach links zu verlegen und unter dem Fenster nur Arbeitsplatte als Haupt"schnibbel" Platz

- kleiner linker Schub unter Fenster als "MUPL" geplant für Rest und Biomüll, unter Spüle als Verpackung (macht Großteil unseres Mülls aus)
- linke Ecke wegen Spüle "tot", rechte ist ein "Le Mans "
- Arbeitsplatte entweder Granit (poliert) oder Keramik
Hallo Basti,
Unsere neue Küche ist ähnlich, wenn auch etwas kleiner. Wichtig war uns auch Stauraum und Arbeitsplatte. Ich habe alles bei den fertiggestellten Küchen beschrieben. Klein, Schwarz-Weiß und sehr funktionell| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Hier nur so viel: Hochschränke links ist ok, nur würde ich Kühlschrank und Backofen ...tauschen. Zum Kühlschrank muss man öfter, also näher an Arbeitsfläche rücken. Wir haben Arbeitsfläche durch Verschieben der Spüle nach rechts gewonnen. Außerdem findet unsere Küchenmaschine jetzt in einem Unterschrank Platz. Wir haben uns bewusst gegen lemans bzw. Karussell entschieden und dafür links 2 geräumige Unterschränke ums Eck mit Auszügen gewonnen und rechts unter dem Kochfeld 80er Unterschränke, in denen Töpfe, Pfannen, ...Besteck, Küchenwerkzeug Platz finden. Bei der Arbeitsplatte haben wir Stein gewählt, der absolut pflegeleicht ist.
Vielleicht mögt ihr unsere Küche ja mal anschauen.
Viel Erfolg weiter mit der Planung
Gruß, Maria

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Könnt ihr die Arbeitsplatte statt Fensterbrett in die Fensternische laufen lassen? Ist die Unterkante des Fensters dafür auf 92,xx cm?

Ich kann den Ritter Allesschneider nur empfehlen, habe ihn auch, siehe Link zu meiner Küche unten. Auf L(inks) und R(echts) achten, es gibt beide Varianten, sprich: auf welcher Seite ist es praktischer, das Schneidgut (notfalls zB auch ein langes Baguette) zu führen?

Wenn zu viele Griffe stören, dann sind aufgesetzte Griffleisten eine optisch zurückhaltende Alternative.

Hi. Könntest du von deiner jetzigen Planung bitte noch eine Grundrissansicht mit den Schrankmassen einstellen? Geht zur Not auch als Skizze auf Papier.
Stimmen die Planmasse mit dem Bestand überein? Das Haus steht bereits und die Türen und Öffnungsrichtungen sind wie im Plan dargestellt?
So wie angehangen?

Anhänge

• Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    37 KB · Aufrufe: 196
Könnt ihr die Arbeitsplatte statt Fensterbrett in die Fensternische laufen lassen? Ist die Unterkante des Fensters dafür auf 92,xx cm?

Ich kann den Ritter Allesschneider nur empfehlen, habe ihn auch, siehe Link zu meiner Küche unten. Auf L(inks) und R(echts) achten, es gibt beide Varianten, sprich: auf welcher Seite ist es praktischer, das Schneidgut (notfalls zB auch ein langes Baguette) zu führen?

Wenn zu viele Griffe stören, dann sind aufgesetzte Griffleisten eine optisch zurückhaltende Alternative.
Ja das war der Plan, momentan ist da nichtmal eine Fensterbank drauf. Wir hatten da selbst was gebastelt was aufliegt. Entweder passt die Arbeitsplatte schon direkt in die Nische, oder ein Kleiner Ausschnitte von 108x9,6 wird ausgeschnitten und draufgelegt.

So wie es also aussieht auf den Produktseiten von Ritter müsste der Allesschneider in eine 13er Schublade reinpassen. D.h. nur Strom noch planen

Zu den Griffleisten: die gefallen uns 1. nich so gut und 2. machen die ca 2000€ Preisunterschied, die wir dann doch lieber woanders reinstecken ;-)

Muss die Küche im "Grundriss" des Küchenraums bleiben (euer Symmetrie-Bedarf) oder könnte sie z.B. an der planrechten Wand auch darüberhinaus reichen.
Bis zur Terassentür scheint ja noch etwas Platz zu sein.

Finde nämlich irgendwie schade, dass euch die Hochschränke planlinks die "freie Sichtlinie" aufs Fenster verstellen, vielleicht könnten sie stattdessen auch nach rechts?

Muss die Küche im "Grundriss" des Küchenraums bleiben (euer Symmetrie-Bedarf) oder könnte sie z.B. an der planrechten Wand auch darüberhinaus reichen.
Bis zur Terassentür scheint ja noch etwas Platz zu sein.

Finde nämlich irgendwie schade, dass euch die Hochschränke planlinks die "freie Sichtlinie" aufs Fenster verstellen, vielleicht könnten sie stattdessen auch nach rechts?
Also es gibt einen Übergang von Küchenfließen zu Parkett genau ab 3,11m. Das ist die harte Grenze für uns.
Momentan haben wir ein L und die Hochschränke an der Kochseite. An der Kochseite ist die Kernbohrung der Fixpunkt. Wenn wir die Hochschränke dahin tun, würde der Kochbereich direkt an den Hochschrank grenzen. Find ich nicht so schön und praktisch. Auch spritzt dann alles immer voll etc. Auch die Spüle und Geschirrspüler müssten wir dann am Besten wieder an die Fensterseite machen. Auch die Hängeschränke würden ja wieder die Sicht versperren.

Denke also das ist die beste Möglichkeit und wir freuen uns auf über 5Meter Arbeitsfläche am Stück und einer kann vorm Fenster schnippeln und einer rechts von der Kochstelle zB.

Was wir noch suchen: Gibt es bei Häcker eine Art "Abschluß" für die Hochschränke, wo wir ein Whiteboard, Tafel oder ähnliches befestigen können? Hab in Küchenstudios mal so Profilschienen gesehen.
Würden gern Einkaufszettel, Schulsachen mit Marker oder Kreide da irgendwo notieren. Aber ich würde ungern in die Seite was reinbohren/schrauben.

Stimme da einmal mit Sabine überein,
was ich jetzt auch nicht gut finde, ist die Situation Geschirrspüler , Spüle, Mupl - alles sehr beengt.
Aber funktionell/thematisch alles "eine Gruppe". Was wäre die Alternative?

Wozu ich meine Frau nicht überzeugen kann ist zB. den MUPL mal mitten in den "Lebensmittel"/"Kochbereich" zu machen. Dann eher in den Müll/Wasser/Santitär/Spülbereich

Na, wenn ihr das alles so für euch prima findet, dann soll es doch auch recht sein.
Können wir denn dann hier überhaupt helfen?

Aber genau da fällt der Abfall doch an.
Egal ob man Kartoffeln schält oder einen leeren Sahnebecher entsorgt,beim Backen Eierschalen oder leere Backpulvertütchen wegwirft.
Vielleicht versteh ich das falsch. Aber Abfall fällt da an, wo ich "Schnippel". Sie bzw. wir können uns das nicht vorstellen im oberen Auszug Biomüll und darunter z.B. die Kellogs oder auch nur das Öl zu haben.
Da wir planen genau am Fenster zu schnippeln würde doch der MUPL da passen, oder?

Du hattest doch geschrieben, dass deine Frau ihn "im Lebensmittelbereich" nicht will. :so-what:

Ich würde auf jeden Fall bedenken, dass in einem 6-Personenhaushalt alle Nase lang jemand an den Müll muss.
Da würde ich den nicht in die hinterletzte Ecke packen.

Das weiß ich nicht.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass euer Layout genau so bleiben soll, wie ihr es geplant habt, und offenbar nur noch ein paar Detailfragen geklärt werden sollen.
Ohne eine grundsätzliche Veränderung habt ihr meines Erachtens da tatsächlich nicht viele Möglichkeiten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben