Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

lindi

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebe Küchenplanungs-Experten,

wir sind nun seit 3 Wochen dabei eine schöne Lösung für unsere neu geplante Küche in unserem neuen Haus zu finden.
Der Küchenraum ist leider recht begrenzt, dafür ist direkt angrenzend viel Platz für einen Esstisch, der dadurch nicht in der Küche untergebracht werden muss.
Im Moment haben wir in unserer jetzigen Küche eine AlnoLook-Küche mit Neff -Geräten (Induktionskochfeld, vollintegrierte Spülmaschine, hochgebauter Backofen mit versenkbarer Klappe) und sind damit eigentlich recht zufrieden zufrieden. Wir könnten uns vorstellen wieder eine Alnoküche zu nehmen (nur diesmal mit breiterem Kochfeld).

Für unsere neue Küche besteht unser Hauptproblem darin, dass wir gerne auf den typischen zugebauten Einbauküchenlook weitestgehend verzichten würden. Ausserdem sollte die Küche sehr schlicht und geradlinig werden, ohne viele verschiedene Höhen bei Oberschränken, Rückwänden, Leuchten usw. zu haben.
Wir waren schon im Küchenstudio und da hat man uns eine Standardplanung für eine U-Form gemacht ohne uns viele Gestaltungstipps geben zu können.
Wenn wir auf Oberschränke verzichten, ergibt sich ein Problem mit der Beleuchtung der Küche. Wie kann man die Arbeitsplatte alternativ zu Unterbauleuchten ausleuchten? Der Raum hat ein Raumlicht über Einbauspots und zur Zeit eine Hängeleute vor dem Fenster, die da die Arbeitsplatte beleuchtet und Leuchten in den Oberschränken.

Das nächste Problem ist, dass die Küche keinen Fliesenspiegel hat und wir uns daher eine Lösung für die Rückwand überlegen müssen. Was gibt es da für schöne Möglichkeiten?

Die Festerbank sollte in die Arbeitsplatte integriert werden.

Wir freuen uns auf viele Anregungen und Tipps für unserer neue Küche.


Checkliste zur Küchenplanung von lindi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172cm, 189cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92cm
Fensterhöhe (in cm) : ca. 120cm
Raumhöhe in cm: : 270cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 250cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für das tägliche Mittagessen zu dritt bis hin zu großen Familienfesten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und hin und wieder Sessions mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : in der Woche alleine, am Wochende meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wir hätten gerne viel Stauraum und trotzdem eine optisch klar strukturierte Küche
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss Erdgeschoss.pdf
    372,1 KB · Aufrufe: 217
  • PLAN3.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 219
  • plan3_grundriss.JPG
    plan3_grundriss.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 241
  • plan3_3dansicht.jpg
    plan3_3dansicht.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo Lindi,
auf dem eingescannten Gesamtplan kann man leider nichts lesen. Kannst du das nochmal machen, evtl. als PDF speichern und dann hochladen?

Wenn du schon mit dem Alnoplaner gearbeitet hast, dann bitte beide Alnodateien (KPL und POS) anhängen sowie ein oder zwei Ansichen und den Alnogrundriss --> Alnohilfe Kapitel 3
 

lindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Änderungen im Originalbeitrag geändert.

lindi
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo lindi,
zu deiner Frage bezüglich der Beleuchtung:
von der groben Aufteilung haben wir unsere Küche auch so geplant, wir werden die Beleuchtung durch eine indirekte Beleuchtung hinter einer großen Leinwand rechts von den Hochschränken und durch Lampen in der DAH realisieren, dazu werden wir ein Schienensystem an der Decke haben für die "große Beleuchtung" und evtl noch eine Stehlampe auf dem Koch-Schenkel (dieser ist bei uns eine Insel und 260x120cm) - weil ich diese Lampe so hübsch finde ;-)

Gruß littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

An der Planung an sich gibt es nicht viel zu bemänglen.

Allerdings solltet ihr bei eurer Größe auf 6rasterige Korpusse gehen und damit mehr Korpus und weniger Sockel erhalten.

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Fürs Licht habe ich mal eine Art Trockenbau-Umrandung geschaffen. Die Beleuchtung über den Hochschränken sollte möglichst getrennt schaltbar sein, die kann man dann auch mal als Ambientebeleuchtung lassen. Außerdem alles mal auf 6 Raster umgestellt, den Spülenschrank verbreitert, dann ist es etwas großzügiger.
Den vorderen Schrank zum Besen-/Staubsaugerschrank gemacht.

Ist euer Tisch 250 cm lang? So hatte ich es verstanden und den Tisch mal mit eingezeichnet.
 

Anhänge

  • kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 220
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht4.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 211
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 222
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_lindi_20110313_KB_Var1_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 211
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_lindi_20110313_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 221
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 203
  • kf_lindi_20110313_KB_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 195

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Sehr schön für eine blendfreie Beleuchtung ist die Planato E. Musst etwas runterscrollen, um die Leuchte zu sehen.
 

lindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Hallo,

danke für die Tipps.

Irgendwie sind wir mit der Gesamtsituation allerdings immernoch unzufrieden. Ich kann es gar nicht so genau erklären. Das Grundgerüst der Küche stand sehr früh - eigentlich ist die Küche sehr ähnlich aufgebaut wie die des Vorbesitzers. Offensichtlich hatte der sich da ja schon Gedanken gemacht, die nicht die schlechtesten waren ;-)
Allerdings ist bei uns der Funke noch nicht so übergesprungen. Wir haben Sorge, dass uns der Stauraum in der Küche nicht reicht, wenn wir nur Unterschränke haben - immerhin wollen wir gerne auch unser komplettes Geschirr unterbringen. Da wären Oberschränke bestimmt nicht die verkehrteste Lösung. Allerdings haben wir Sorge, dass die Küche optisch dann so extrem zugebaut wirkt (wie eine typische Einbauküche halt) und dann wieder ein paar neue unterschiedliche Höhen entstehen, die uns nicht gefallen.

Vielleicht gibt es da ja noch eine nette Idee? In unserer jetztigen Küche haben wir einen Hochschrank mit Jalousie, hinter dem man prima Wasserkocher, Kaffeemaschine etc verschwinden lassen kann. Ist dafür vielleicht noch irgendwo sinnvoll Platz?

Wie hoch sollte man so einen Spritzschutz hinter Spüle und Kochfeld anbringen? Wir haben in unserer jetzigen Küche das Kochfeld in einem Küchenblock - da entfällt das Problem - und hinter der Spüle an der Wand gar keinen Spritzschutz; das rächt sich allerdings.
Was würde es da für nette Möglichkeiten geben und wie könnte man das optisch lösen? Ich hatte schon überlegt, ob man die Fensterwand irgendwie knallig streicht und an den Längswänden mit Spüle und Kochfeld vielleicht mit farbigem Glas einen 30cm hohen Spritzschutz zieht. Kann man das direkt auf die Arbeitsplatte setzen und vielleicht nur mit einer Silikonfuger versehen? Sind dann auch Ausschnitte für Steckdosen möglich (davon würde es nämlich rundherum mehr als genug geben...)?

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen, auf die wir selbst nicht kommen.
Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe,
lindi
 

lindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

... und die nächste Überlegung wäre dann noch:
Für unsere Küche würde es ja verschiedene mögliche Hersteller geben. Im Moment wurde uns im Küchenstudio eine Alnoküche (Alnolook weiss) geplant - nach dem üblichem "Schauen-Sie-sich-mal-um"-Muster. Wir haben ja im Moment keine komplizierten Wünsche was Farbe oder Schränke angeht. Es wird vermutlich von fast jedem Hersteller ein matt-weisse Front und eine graphitgraue Arbeitsplatte ohne Strukturen geben, oder?
Das Küchenstudio hat aber definitiv auch Schüller oder Bauformat zu recht günstigen Konditionen, allerdings war der Berater nicht wirklich begeistert als wir mal vorsichtig angefragt haben, was dieselbe Küche von einem anderen Hersteller kosten würde.
Welchen Hersteller kann man sowohl vom Preis als auch von der Qualität am ehesten empfehlen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ich fände ja auch Schüller C3 = grifflos nicht schlecht. Da werden hier auch oft Lösungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis vorgestellt.

Jetzt mal mit so Leuchten, wie Martin sie vorgeschlagen hat und doch 2 dezenten Hängeschränken.

Ein Aufsatzschrank paßt da meiner Meinung nach weniger hin. Links von der Spüle hast du ja auch einen recht uneinsehbaren Platz.
 

Anhänge

  • kf_lindi_20110314_KB_Var1a.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 248
  • kf_lindi_20110314_KB_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 191
  • kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 209
  • kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 208
  • kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_lindi_20110314_KB_Var1a_Ansicht3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 201

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Das Küchenstudio hat aber definitiv auch Schüller oder Bauformat zu recht günstigen Konditionen, allerdings war der Berater nicht wirklich begeistert als wir mal vorsichtig angefragt haben, was dieselbe Küche von einem anderen Hersteller kosten würde.

Ich würde darauf drängen, dass er das sachlich begründet, sonst würde das bei mir den Eindruck hinterlassen, er will die anderen Hersteller nicht anbieten, weil die Küche dann billiger käme und er weniger daran verdient.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

licht und oberschrank -vs.-einbau-chic-Frage:
inspiriert von kerstins obigem entwurf:
vielleicht umlaufend wenig hohe glasfront-schränke bauen (glasfront: offener, luftigerer eindruck als geschlossen/wuchtig)? mit quadratischem querschnitt von etwa 25 bis 35 cm, wirkt eher wie ein sims. das ergibt eine lange linie, die um die ecken geht, schafft also optisch raum und weite und auf die länge bringt man da sicher viel zeug unter.
ihr wollt es schlicht: dann vllt besser mit geschlossenen fronten.
bin leider relativ alno -unfähig
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Anna hinter Glas siehst du aber alles. Also sollte das was da drin steht dann am besten einfarbig und nicht zu viel ist. Und gerade die oberen Ebenen der Schränke benutzt man doch Hauptsächlich für die Dinge die man nicht sehr häufig benutz.
Und die sind doch auch meistens nicht sehr dekorativ. ;-)

LG
Sabine
 

lindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Tipps und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden die Küche ganz ohne Oberschränke zu bestellen und folgen nahezu komplett der ersten Idee von Kerstin - vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Mühe!
Es wird weiterhin eine Alno -Küche bleiben. Wir haben zur Zeit eine Alnolook und sind damit sehr zufrieden... warum also wechseln?
Den Spülenunterschrank haben wir auf 80cm verbreitert und das Müllsystem von Alno dazu geplant.

Da unser Küchenstudio zur Zeit eine Aktion hat, überlegen wir die Arbeitsplatte auf Granit umzustellen (dann im besten Fall auch mit Unterbauspüle und eingelassenem Kochfeld). Hat da jemand einen guten Tipp was man da nehmen sollte?

Ausserdem wollen wir tatsächlich die Licht-Lösung mit der Trockenbauwand wählen. Da für die Beleuchtung in der Küche 3 Schalter vorhanden sind, können wir neben der "normalen" Raumbeleuchtung noch eine getrennte Arbeitsplattenbeleuchtung und eine Art Effektbeleuchtung planen. Wir haben uns allerdings gegen die Seitenwange entschieden - das gefällt uns nicht so gut - sondern wollen es nur bei der abgehängten Decke belassen.
Hat da vielleicht jemand eine gute Idee für die passenden Leuchten??

Viele Grüße,
lindi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben