Tiefenkürzung Auszugschrank

2pac50cent

Mitglied

Beiträge
1
Leider habe ich zum Suchbegriff Tiefenkürzung von Schränken nicht viel gefunden deswegen meine Frage über diesen Thread.
Wir haben sehr begrenzten Raum in der Küche und es wird eine zweizelllige Variante werden.
Leider haben wir in einer Ecke ein doppeltes Problem:

Ein Durchlauferhitzer mit einer Tiefe von 12cm ist an der Wand verbaut und davor liegt ein Heizkörper genau 90cm von der Wand entfernt. Dieser würde dann für einen geplanten 45cm breiten Auszugschrank (Nobilia NUAIAI45) den Auszug begrenzen bzw. beim öffnen gegen den Heizkörper stossen.

Als Leihe ist meine Annahme das Problem mit einem in der Tiefe verkürztem Schrank zu lösen.
Könnt ihr das bestätigen?
Und um wieviel muss ein Auszugschrank (gekürzt werden damit bei vollem Auszug inklusive Front maximal 30cm an Länge übrig bleibt.

Hier meine Rechnung :

900 mm - (561mm Unterschrank tiefe + Front 22mm) = 317mm
317mm - (22mm + 5mm Puffer) = 290mm
Den Korpus hätte ich jetzt auf 290mm kürzen lassen.

Geht meine Rechnung auf oder habe ich etwas übersehen?
Ihr finden im Anhang einen Screenshot zur Planung mit der rot markierten Problemstelle.
 

Anhänge

  • tiefenkürzung.jpg
    tiefenkürzung.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 38

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Viele Hersteller haben regulär tiefengekürzte Unterschränke mit Auszügen im Angebot.
Bei Nobilia zB ist die Korpustiefe genau 10cm weniger, also 461mm.

Bei noch weniger Tiefe sind Auszüge nicht mehr sinnvoll und auch eher nicht machbar.
Recht einfach in der Tiefe zu kürzen sind aber einfache Drehtürenschränke.
Wenn es passt (je nach Hersteller), kann man hier Korpen von Hängeschränken verwenden, oder eben sogar die nochmal kürzen lassen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, 29 cm tiefe Auszüge haben keinen Sinn.
Die geringste Tiefe ist eh 35 cm.

Ich würde den Auszugsschrank eher in der Breite anpassen, so daß er am Heizkörper vorbei geht und in der Ecke ein Regal oder sowas. So hast du die Schränke in voller Tiefe und verlierst keine. Stauraum. Wo war nochmal der Durchlauferhitzer? Den kannst du nicht einfach zubauen. Da sollte man jederzeit ran kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben