Vorgezogener Auszugschrank Wandbefestigung

dmnk.jnsn

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine neue Küche (Hersteller Nolte ) zu planen und überlege aktuell diese wie meine letzten Küchen auch wieder selbst zu montieren.
Handwerklich war dies die letzten Male auch kein Problem, jedoch habe ich bei der neuen Küche eine Besonderheit.

Um durch eine senkrechte Leitungsabkastung mit einer Tiefe von 20cm nicht all zu viel Platz zu verschenken war die Idee vom Planer in meinem Küchenstudio 2 der geplanten Auszugschränke um 10cm vorzuziehen und den dritten um 10cm einkürzen zu lassen.
upload_2017-3-14_16-26-4.png

Die Abkastung befindet sich mittig hinter dem linken Schrank.

Laut Nolte sollen Unterschränke mit Auszug als Kippschutz ja in der Wand befestigt werden.
Jetzt meine Frage an die Profis, wie überbrücke ich diese 10cm am besten für die Befestigung?

Vielen Dank im Voraus
Dominik
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ich würde die Schränke entweder mit dem Boden verschrauben oder Arbeitsplatte an der Wand, und dann die Schränke mit der Platte und untereinander verbinden.

Falls es nur 10cm sind geht vllt. auch noch eine Holzlatte als zwischen Stück.

Evtl.wissen die Profis noch was
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Boden ist nicht notwendig.

Üblicherweise wird eine Leiste aus Massivholz an die Wand geschraubt, wo die Platte drauf befestigt wird. Die Platte ist mit dem Korpus verschraubt und die Korpusse untereinander. Das Schlusshaupt ganz rechts sollte auch mit Winkeln an die Wand befestigt werden. So kann nichts passieren, nicht mal wenn alle vollbeladenen Auszüge gleichzeitig geöffnet werden.

Noch was: Ich hab es so verstanden, dass der Vorsprung nur hinter dem seichten Schrank ist und die anderen beiden reine Luft dahinter haben. nolte kann auch Unterschränke mit 71cm Korpustiefe liefern, dann müsste die Arbeitsplatte insgesamt 75cm tief sein aber Du gewinnst ordentlich viel Stauraum. Der Schrank heißt dann z.B. UAK 90 75 75. Wäre das was für Dich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben