Fertig ohne Bilder Suche Spass in der Küche, Lust auf andere Strukturen

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Sandra,

hab vielen Dank !!

Mal sehen, vielleicht klappt es ja bereits heute Abend.

Dir eine tolle Rest-Woche, herzlichst Miele
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hi Miele ,
wenn ich neugierig sein darf, ihr plant doch eine Ikea Küche?
Welche Front hast du dir denn da ausgesucht? Oder wollt ihr die Front vielleicht von wo anders nehmen, gibt ja genug Zulieferer für Fronten aber ich glaub bei z.B. Ostermann.eu müsste man über einen Schreiner gehen.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend Sandra,

klar darfst Du neugierig sein.. :kfb:
Also wenn ich ehrlich bin, bishweilen kam ich nicht auf die Idee.. bei den Fronten um einen anderen Anbieter zu kümmern. :read:

Bisweilen war Hochglanz weiss der Favorit.

Herzlichst Miele
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Huhu Miele ,

hab ja momentan den Vorgänger der Front noch aus der Faktum Serie. Bei mir ist da nach ein paar Jahren an der Oberkante wo der Kantenanleimer ist halbkreisförmige Aufquellungen entstanden, kann aber auch an der Form der Arbeitsplatte liegen das alles was aus versehen an Flüssigkeit Richtung Arbeitsplattenrand gelaufen ist genau auf der Kante gelandet ist. Klar kann man das recht leicht bei Ikea reklamieren, aber das ist natürlich dann immer wieder Aufwand. Ein Frontmaterial das mich begeistert hat ist Polygloss das könntest du dir ja mal ansehen, soll sehr Scheuerresistent sein und das Muster welches ich gesehen hab sah auch perfekt aus im gegensatz zu der vermackten Lackfront.

Hach ich find deinen Thread toll :dance:
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend Sandra,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Da werde ich mich mal belesen!!

Es freut mich zu lesen, dass Dir der Thread gefällt... :drinks::clap:
Tut gut! Danke!



Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen,

ich habe mich letztem Wochenende mal wieder meinem Milimeterpapier zugewandt!;D


Zudem hatte ich ja vor ein paar Tagen nach Küchensoftware gefragt; leider war die Zeit doch nicht so "Frei-zeitig" wie ich ursprünglich angenommen hatte. ;-)

Gerade habe ich den Schüller -Planer ausprobiert, wie bekommt man da persönlichen Begebenheiten hier in dieses Forum??:-[:rolleyes:
Wenn ich einen Screemshot machen möchte, ist er nicht mit dem Dateiformat einverstanden.
Kurz um, ich habe es abfotografiert, als Email verschickt, Daten gespeichert.. Über so viel Wege hoffe ich nun, dass es klappt.


Vor ab, von Akinom hat es ja die neusten Aufnahmen ihrer fertiggestellten Küche.. und so hat mir dieses Bild besonders gut gefallen.. und mich evt. um Umdenken anmiert ( vielen Dank hierfür:kiss:)
150925-b464b163ad6623491bd08ba305314571.jpg


150924-551899617e70a0edd703c297e4e88a80.jpg





So habe ich statt der angedachten Spülhalbinsel .. mal die Seiten getauscht..
18.5 Küchenplan Nr.3 (Wasser wie gewohnt).jpeg


Was ich anders haben möchte, hatte ich jedoch mit dem Schüllerprogramm nicht so geschafft, das Spülbecken OHNE Abtropfbecken.. das schenkt mir Platz zum Hochschrank .
Weitere Vorteile zu dieser Position: Die grosse Grohe Red-Armatur kommt dem Fenster nicht in die Quere .. UND... neben dran genügend Platz ( MUPL gleich rechts daneben) zum Schnippeln


Planoben im Geräteschrank für ( den möchte ich nicht neben dem Kühli, da er das heisseste Hilfsmittel ist ) und ein weiteres Gerät.




18.5 Küchenplan Nr.4 (Wasser wie gewohnt).jpeg

18.5 Küchenplan Nr.5 (Wasser wie gewohnt).jpeg


Selbstverständlich wird die Arbeitsplatte auf der Halbinsel durchgängig sein.
Was die Dunstabzugshaube betrifft, so wird eine in der Decke eingelassen.
Ich möchte sie an der Seite haben, damit ich für meine Brote seitlich genug Arbeitsfläche habe.. und die Gäste keine heissen Fettspritzer abgekommen sollen.
Neben dem rechten Stuhl steht ein Unterschrank (40 cm breit, 60 cm tief).. dieser wird sich in Richtung SbS öffnen lassen. Hier dachten wird mittels Schwenkmechanik den Allesschneider an.


18.5 Küchenplan Nr.6 (Wasser wie gewohnt).jpeg
Diese Ansicht zeigt die Seite vom SbS, in diesem Geräteschrank dachte ich an einen höhergestellten GSP ( auch das habe ich leider nicht im Prgramm gefunden; kann aber druchaus auch an mir gelegen haben);-).


Mir ist bewusst, dass manche Schränke kollidieren, z.B. an den Griffen..Dies war auch der erste Versuch :nageln:
Die ursprünglich 40 íger Hochschränke neben dem SbS, habe ich zugunsten einem Geräteschrank getauscht.
Rechts neben dem SbS steht nun ( laut dem Schöllerplan ) ein 30 iger Schrank. Ich weiss dass es diesen so nicht bei Ikea gibt; mein Herzensritter macht dies passend.

In "Stell-Reihe" vom SbS.. ganz links.. das ist ein unteres totes Eck...oben sichtbar dann ein Hochschrank.
Über dem SbS wird ein 60 cm tiefer Schank aufgehängt.

Habe ich irgendwo einen gedanklichen Fehler?

Mein Mann meinte, dass die Wasserleitung für den GSP sich sehr gut im toten Eck "verstauen" lassen. Genau einen Stockwert tiefer ist unser Kellerraum.. und genau an dieser Stelle Zu.- und Abwasser.


Allen einen spitzen Start in die neue Woche, herzlichst Miele:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich habe jetzt nicht verstanden, in welchem Schrank welches Heißgerät sein soll. Vielleicht einfach nochmal die entsprechende Ansicht einblenden und dazuschreiben.

Kochfeld wäre mir zu nah an der Wand.

GSP wird über Schläuche angeschlossen, die zum Spülenanschluß mit Eckventil angeschlossen werden. Gibt es keinen Spülenanschluß in der Nähe, muss es einen Wasser/Abwasseranschluß geben, an den die GSP angeschlossen wird. Der sollte dann aber zugänglich sein, damit man ihn auch absperren kann. Also kein Fall für die tote Ecke.

GSP-Hochbau ist bei Ikea auf jeden Fall Bastelarbeit.

Zu berücksichtigen ist, dass die Decken-DAH einen ca. 30 bis 35 cm hohen Umbau braucht. Der wäre mir über der Halbinsel zuviel, da man ihn dann idealerweise zumindest so tief wie die Halbinsel und auch am besten so breit baut.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen Kerstin,

18-5-kuechenplan-nr-5-wasser-wie-gewohnt-jpeg.185758


Links neben der Spüle-Hochschrank soll der Manz und der Dgc Miele ODER Neff Mikro mit Ofenfunktion ( bis 300 Grad)



18.5 Küchenplan Nr.6 (Wasser wie gewohnt).jpeg


Hier .. links neben dem SbS die erhöhte Spülmaschine und Dgc/ bzw. ODER Neffmikro.

Und dann .. entsprechend wo es Platz hat.. der Dörrautomat.

Was die Bastelarbeit betrifft.. So hast Du mir ja bereits einen Rat gegeben.. :
Hochgesetzte GSP, Erleichterung???

Der aktuelle Wasseranschluss ist dort auf der Seite, wo jetzt auch das Spülbecken geplant ist.. Mit toter Ecke meine ich.. da kann man mittels Bohrung an den Wasseranschluss gehen.. An der Kellerdecke gibt es einen Anschluss.

Was die Zimmerdecke in der Küche betrifft, sie wird ebenfalls neu renoviert.. D.h. alles raus.. und dann eine neue "abgehängt", so dass die Spots u. Lichtfelder flächenbündig sind.
Falls das doch mehr an an Zentimeter für den Deckenlüfter kostet, könnte ich mir vorstellen, dass ich mich wohler an der Halbinsel fühle, als im Vergleich am Fenster direkt.


Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also, Höhe für Decken-DAH mußt du rund 30 cm einplanen, wenn kein externer Motor, dann besser 33 cm.

Wenn Spüle am Fenster, dann würde ich den Wasseranschluß am besten direkt im Spülenschrank aus dem Keller hochkommen lassen. Bis dorthin kann man die GSP mit Schläuchen, die dann im Sockel liegen, anschließen.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Kerstin,

Der Wasseranschluss ist bereits am Fenster vorhanden..
Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?


Herzlichst Miele
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich muss sagen, dass die letzten Änderungen die Küche in meinen Augen nur verschlimmbessert haben:

  • warum gibst du dem Herd die beste Position deiner Küche, wenn du ihn nach eigener Aussage kaum nutzt (noch dazu mit einer teuren Lüftungslösung für die Insel)
  • wenn die Heißgeräte eh nicht mehr auf einer Höhe in den beiden HS eingebaut werden sollen, warum nicht dort der hochgebaute GSP
  • durch den GSP links von dem SBS KS wird der HS rechts davon noch schmaler als 40cm und damit schlecht nutzbar (auf deinen Zeichnungen sind die Blenden in der Ecke zu klein, der GSP muss ja auch an Griffen vorbei öffnen)
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo ;-)

Hmmm.. in der letzten Woche habe ich bemerkt, dass ich doch mehr am Herd mache.. als ich wahrgenommen habe.
Ich habe ja tatsächlich überlegt, sogar meine Herdfläche zu verkleinern... doch mit Pfannkuchen, Kurzgebratenes, Dampfnudeln u. Co. :rolleyes:

Ursprünglich war ja die Induktionsmöglichkeit am Fenster angedacht.. wenn nicht mit der Bastelei meines Mannes.. ( was ich ihm aus verschiedenen Gründen nun ersparen möchte ) dann wäre dies ja auch nur mit einem Deckenlüfter getan.
Oder irre ich mich da?

Doch ich möchte auch weiterhin die Heissgeräte in einen Hochschrank ; doch ein Hochschrank ist hierfür zuwenig.

Ja.. der rechte Part neben dem SbS wird schmaler .. deswegen nannte ich ja die 30 cm, die dann von meinem Mann passend gemacht werden.. ( da ja Ikea nicht die 30 cm als Hochschrank anbietet)


Ja, Du hast recht... im Eck kommen sich die Griffe in die Quere.. da ist ein minimaler Unterschrank .. Das werde ich bedenken.;-)


Herzlichst Miele
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Doch ich möchte auch weiterhin die Heissgeräte in einen Hochschrank ; doch ein Hochschrank ist hierfür zuwenig.

Meine Rede, daher verstehe ich nicht wieso du den HS ganz links außen schmaler machst, die beiden HS dort waren super für die Heißgeräte.

Rechts neben dem SBS werden nur 20cm Schrank passen, vorher hattest du links und rechts je 40cm, wenn jetzt eine Seite 60cm für den GSP wird, muss die andere 20cm breit werden (es müssen schließlich 4 Deckseiten und noch Blenden in der Ecke Platz finden). Und ein 20er Schrank ist nicht nutzbar.

Das Kochfeld ist zu weit an der Wand, so kann man da nicht vernünftig kochen. Wenn du es weiter in die Inselmitte schiebst, verlierst du dort zusammenhängende Arbeitsfläche. Und dein Traum ganz am Anfang war doch das Arbeiten auf der Insel.

Der einzelne OS sieht einfach nur angestückelt aus. Und links und rechts der Stühle würde ich gleich breite US nehmen, wenn schon symmetrisch, dann richtig.

Hier im Forum sieht man immer wieder tolle neue Ideen, aber sie müssen zu den Räumlichkeiten, dem Budget und bei dir auch zu den vorhanden Geräten (wie dem SBS) passen.

Daher würde ich mich an den Planungen #240 oder #246 orientieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich kann mir ja nicht helfen. Ich komme eigentlich immer wieder auf meine Variante 3 aus Beitrag 69 zurück.

Ich habe das jetzt mal auf Ikea-Breiten angepaßt, wobei ich nachwievor rate, mal ein Küchenstudio zu besuchen.

Außerdem dem "Maschinenpark-Mobiliar" statt Regal einen 40 cm hohen tiefenreduzierten Vorratsschrank an die Seite gestellt.

Die Zeile am Fenster endet planunten links mit ca. 14/15 cm Blende, die man als kleines Senkrecht-Fach für gerade nicht benötigte Backbleche etc. benutzen kann.

So sind es dann 3x80er Auszugsunterschrank in der Fensterzeile.

Die Heißgeräte bzw. Dörrapparat etc. alle an einer Stelle.
 

Anhänge

  • Miele_20150518_kb3b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Miele_20150518_kb3b-alt.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 149
  • Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 168
  • Miele_20150518_kb3b-alt_Grundriss.jpg
    Miele_20150518_kb3b-alt_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 168
  • Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 174
  • Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 163
  • Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht1.jpg
    Miele_20150518_kb3b-alt_Ansicht1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und alternativ nochmal einfach mit tiefenreduziertem Unterschrank und Hängeschrank als etwas offener vom Eingang aus.
 

Anhänge

  • Miele_20150518_kb3c-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • Miele_20150518_kb3c-alt.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 160
  • Miele_20150518_kb3c-alt_Grundriss.jpg
    Miele_20150518_kb3c-alt_Grundriss.jpg
    27 KB · Aufrufe: 145
  • Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht2.jpg
    Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 149
  • Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht3.jpg
    Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 137
  • Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht4.jpg
    Miele_20150518_kb3c-alt_Ansicht4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 146

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,


der Herd kommt nun ans Fenster..
Daher bleibt es nun bei einer Spülinsel.
Zudem freue ich mich, wir haben einen Deckenlüfter gefunden.. Ursprünglich waren es zwei Angebote an Ausstellungsstücken; doch ein Händler hat sich leider nicht mehr gemeldet...
So wird es nun eine Gutmann Campa II mit externen Motor..zu einem tollen Preis.

Darüber freue ich mich sehr!

Allen eine tolle Woche, herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Vanessa,

nun.. am Samstag holen wir erstmal den Deckenlüfter .. und dann müssen wir uns einen passenden Zeitplan überlegen, wann wir beginnen.. Schliesslich wird es eine Rund-um-Erneuerung.... Decke.. Wände.. Leuchten.. Wasseranschluss..

Herzlichst Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend,



Ich beschreib es mal so, ... Die Reihenfolge unseres Umbaus würde sicherlich so manchem Küchenstudio Verwunderung in ihre Gesichtsmimik zaubern ;-)

Schon seit einigen Wochen werkeln wir ..
Kurzerhand hat mein Ritter entschieden, die alte Strohdecke herunterzureißen ...
Eine ungeplante Aktion, verschafft uns aber etwas Luft nach oben ..;-)


Aktuell steht so in Etwa der Grundriss der Möbel in unserer Baustelle.
Ebenso verhält es sich mit der Halbinsel, in der das Spülbecken ihren Arbeitsplatz hat.



Wie es eben so ist, macht man alles im Do-it-your-Self Verfahren, gibt es doch immer wieder Begebenheiten, die eine zeitliche Herausforderung darstellen.

Gestern und heute hat mein Schatz den Wasseranschluss versetzt...alles in guter Handarbeit: Kupferrohre meterweise verlötet...Muffe, Abzweigungen, Dichtungsringe.
All die Mühe .. Und das für mich.

Grohe Red hat heute ebenfalls seinen festem Anschluss bekommen, der begeistert mich und meine Familie total.
Das Wasserbecken ist von Blanco , genauer gesagt das Modell Adeno.
Der Manzbackofen hat jetzt auch eine veränderte Anschlagseite.. Das Dampfrohr wurde nach außen verlegt .. So bekommen die Nachbarn noch schneller mit, wenn ihr Brot bald fertig ist. ;-)

Die Wände sind weiterhin im Rohbaufieber, das stört mich überhaupt nicht.
Erst seit ein paar Tagen kann ich überhaupt wieder in der Küche meine Familie mit Leckereien beglücken.
Und obwohl der Herd. - und Gewürzunterschrank noch nicht aufgebaut ist.. Und ich mit EINER mobilen Induktionplatte gare ( allerdings habe ich noch den Miele Kombidampfgarer + Manz + Mikro mit Ofenfunktion ).. Von daher klappt es mit ein bisschen Organisation bestens.. Habe ich richtig Spaß in meiner neuen Küche.

Also wie schon erzählt, noch fehlen 2 Schränke...aktuell sind es summasummarum 43 vollausziehbare Schubladen...Auch Hochschränke sind so hoch bis "in den Himmel" ..
Vielleicht mag es für den Ein oder Anderen nicht nachvollziehbar sein.. Doch wenn gleich ich auch für diese auf die Leiter steigen muss... Aber ich komme nun auch an die hinterste Front ran. Das finde ich klasse !
Ich schätze , dass es im Endergebnis es sich bei etwa 50 Laden bewegen wird.
Und erst die vielen versteckten Schubladen .. Die sind DER Knaller, der absolute Wahnsinn.
Ablauf , Arbeitsstruktur.. Wie ich es mir vorgestellt hatte/ habe...
meine früheren lange Arbeitswege haben sich deutlich reduziert...
Noch ist längst nicht alles an seinem festen Platz, aber das wird.
Doch dieser Rohdiamant überzeugt mich schon jetzt .



Da ja Familiennachwuchs ansteht, habe ich mein Budget etwas reduziert.. Oder nennen wir es Prioritäten neu gesteckt ;-)
Und das Glück wär uns hold, wir haben suuuper Schnäppchen in der Fundgrube vom Ikea gemacht...sehr viel war über die Hälfte reduziert.

Mein Herz und ich haben beschlossen, dass in nächster Zeit erstmal die schwedische Schichtstoffarbeitsplatte bei uns bleiben darf.. Dann wird Granit die Krönung meines Traums sein.



Was steht noch aus:
Wandbeläge
Deckenlüfter und dessen Einkofferung
Einbau des Kochfeldes
Zimmerdecke im Allgemeinen
Schranktüren wie alle Griffe
Und noch viele andere große Kleinigkeiten.



Ach so, von was ich sowas von verzückt bin.. Der MUPL , sensationell :-)
Und auch sonst bin ich mit der Aufteilung mehr als nur zufrieden ...ich tanze förmlich wie eine Fee ( und glaubt mir.. Ich sehe nicht aus wie ein solch magisches leichtfüßiges Wesen ;-). )
Die Halbinsel erfüllt mir einen lang gehegten Wunsch..







Allen ein herrliches Wochenende, herzlichst Miele
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben