Spülenunterschrank herausziehen?

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

Wir haben eine U-Küche.
Der mittlere Schenkel (nennt man das so?) Ist von Wand links bis Wand rechts wie folgt aufgebaut:
Tote Ecke - 60er Schubladenunterschrank - Spülmaschine - Spülbeckenunterschrank - tote Ecke

Jetzt gibt die Spülmaschine langsam den Geist auf und es muss eine neue her. Die Steckdose ist jedoch im rechten toten Eck und das Stromkabel verläuft also hinter dem Spülenunterschrank bis ins tote Eck.
Frage: Meint ihr, ich kann jetzt einfach den Spülenunterschrank herausziehen oder wird das ganze dann instabil?

Aber anders komme ich doch nicht an die Steckdose um die alte Spülmaschine aus- und die neue wieder anzuschließen? Irgendwie muss beim Einbau ja das ganze "in umgekehrter Reihenfolge" geschehen sein - also erst Elektrogeräte eingesteckt, dann Unterschrank eingeschoben. Zumindest Stelle ich mir das so vor.

danke, Tribune
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist doch die Küche von 2014. Da niemand sie kennt, weil du einfach verschwunden bist, würde es helfen, wenn du die KFB Planung einstellst und zumindest die Planungsansicht von der Seite, wo der GSP und Spüle eingebaut sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wer hat wann die Küche montiert und diesen unverantwortlichen Montagefehler gemacht?

Die Stabilität ist vermutlich das kleinere Problem. Der Spülschrank wird hinten oben eine Traverse haben, die ein Vorziehen des Schrankes wegen des Beckens auf wenige cm begrenzt. Du wirst also wohl ein Greifloch in die Seitenwand des Schrankes schneiden müssen.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
würde es helfen, wenn du die KFB Planung einstellst und zumindest die Planungsansicht von der Seite, wo der GSP und Spüle eingebaut sind.
Da muss ich mal schauen, ob ich das noch finde. Das ist ja jetzt 10 Jahre her, da weiss ich nicht mehr, was ich damals alles für Unterlagen bekommen habe.


Wer hat wann die Küche montiert und diesen unverantwortlichen Montagefehler gemacht?
Die Küche wurde 2014 montiert von einem Küchenschreiner (mit dem hat das Küchenstudio zusammengearbeitet. Kein Billig-Subunternehmer) Ob das ein Montagefehler war, kann ich nicht beurteilen. Sowas fällt einem ja immer erst auf, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Bis jetzt hat ja alles geklappt

Ob der Schrank eine Traverse hat kann ich ja sicherlich (nachher, bin gerade unterwegs) erfühlen.

Eventuell kann man ja die Eckblende abmontieren und da bin die tote Ecke greifen?

Ich liefere auch gerne Fotos, wenn Euch das hilft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du denn mal die Sockelblende abgenommen? Ich mutmaße, dass Du da (hoffentlich) die Kupplung eines Verlängerungskabels findest. Das ist zwar auch nicht ganz vorschriftsmäßig, würde aber Dein Problem verringern.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Grundsätzlich muss eine Steckdose so montiert werden, dass sie die Entnahme des Gerätes zulässt. Stell Dir mal vor, du hättest irgendwann den Kundendienst da gehabt, der wäre sofort wieder gefahren.

Auch wenn es 10 Jahre her sein mag, ich würde mal den Händler anrufen. der sollte das in Ordnung bringen.

Wahrscheinlich ist der GS montiert worden, bevor die Arbeitsplatte drauf gekommen ist ? Ansonsten würde ich mal schauen, ob man den Sockel abnehmen kann und darüber dann evtl. die Steckdose greifen kann ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben