Fertig ohne Bilder SOS: Mehr Wünsche als Quadratmeter !

Das könnte auch nur die Gummidichtung am Sockel unten sein. Sieht (sah ;D) bei meinem edelstahlfarbenen Sockel genauso aus, der Gummi ist fast weiß. Allerdings ist das Foto hier nicht scharf genug, also nur eine Vermutung meinerseits.

Dieser geniale Holzboden ist von uns reingelegt. Dazu haben wir vorher die olle Küche "kurz" rausgenommen. Kein Problem also.:cool:

Also vollflächig durchgelegt und es stimmt dann wohl Monikas Vermutung von Dichtlippe oder so?

Dichtung hätt ich jetzt auch gesagt.

Wegen Lüfter meinte ich jetzt in Sachen Geruchsbeseitigung. Da leistet eine Umlufthaube zwar schon viel. Und die bräuchte man auch wegen Fettwrasen. Aber ganz nach draußen ist halt besser. Das erledigt dann der Lüfter, den man auch mal auf Stufe 3 stellen kann... Nach spätestens 1-2 h ist der Raum wieder "clean".

Hab sowas in der kleinen Wohnung meiner Mutter verbauen lassen (Kfw 70). Sie muss so gut wie nie die Fenster öffnen und es müffelt trotzdem nicht allzulange nach Essen. Vor allem hat die Wohnung generell keinen Eigengeruch oder abgestandene Luft, wenn man reinkommt. Finde ich super angenehm.

@Schreinersam, ehrlich gesagt kann ich mich für den drei genannten Sachen überhaupt nicht erwärmen... für eine Brotbox fällt mir kein sinnvolles Use case ein, und mein "richtiges" Aufschnittschneider und den geliebten Dualit-Toaster würde ich auf keinen Fall durch sowas ersetzen wollen: Sowohl funktionell als auch Design-Technisch eine andere Galaxie...

:cool: ja, da muss ich Isabella zustimmen. Der geplante Allesschneider ist v.a. für Käse und Schinken gedacht, der typischerweise aus Metro CC in anderen Dimensionen gekauft wird - und als Notfallbackup für Brot. Unser Problem: Links-und Rechtshänder Haushalt.
Brot wird prinzipiell mit einem Messer geschnitten. In der neuen Küche gibts erstmal ein neues Brotmesser mit asymetrischem Wellenschliff und ein größeres Brett mit Krümelauffang.
Wenn dann wieder mal Käse und Schinkenaufschnitt ansteht, hab ich dann kein Problem damit, den Schneider rauszukramen und wieder wegzuräumen.

Die Ritterlösungen sind in unserem Kontext Platzverschwendung. Außerdem haben die unser superleckeres Sauerteigbrot (2kg) noch nicht gesehen. Danach hast Du mit der Lösung eine Krümelexplosion in und unter der Schublade. Also auch funktionell für mich nicht nachvollziehbar.

@Samy
Das mag in normalen Haushalten mit normalen Broten ne saubere und ordentliche Lösung sein. Hier wohnt ein Brotmonster. Da wär das nix.

@Evelin
.zur Zeit am einzigen schattigen Plätzchen links neben dem Essig (siehe Schneidbrett auf Foto). Die Obstschale hingegen balanciert auf der rechten Fensterbank (das ist Mist). In Kerstins Plan wäre - wie ich bereits schrieb - der Ausschnitt im zunächst als Küma-Standplatz vorgesehenen Hochschrank -Ausschnitt eine tolle Alternative. Da passt ein Brotkorb (oder -leinen) - ein großes Schneidbrett, das angesprochene 36 cm Werkzeug Herder Brotbeidhänder KB2 - Manufactum und eine Obstschale hin.

Je nach Art und Größe im Behälter, auf dem Behälter oder auf dem Brett und mit Leinen abgedeckt. Der Behälter wird die Renovierung aber nicht überstehen (Altlast).

@emka, ich sehe Gemeinsamkeiten zwischen uns... ich schneide das Brot auch mit dem Messer, und für den Aufschnitt habe ich einen richtigen Aufschnittschneider. Passt nicht in einer Schublade.
@Evelin, ich wohne in der Stadt und kann das Brot jeden Tag frisch kaufen. Wenn ich Brot aufbewahren möchte, dann friere ich's ein. Brotreste trockne ich und verarbeite sie dann zu Semmelbrösel. Ein Brotkasten brauche ich wirklich nicht.

bei mir ist das Brot in einem Beutel in einem Auszug unter dem BO. In dem Auszug ist dann noch Süsskram, Kekse und co. Ich backe 2 x pro Woche Brot, dazwischen gibt's auch Gekauftes.

Mir gefällt ja die große Arbeitshalbinsel mit 2 kommunikativen Vorbereitungsplätzen.

Ich habe die Version jetzt mal mit den Parametern angepaßt, die mittlerweile bekannt sind.
  • Wasserverlegung für Fensterzeile und Halbinsel immer an der Wand lang, also nicht so extrem aufwändig
  • Küchenmaschine im Arbeitsbereich
  • etwas mehr Platz für das Kaffeecenter .. dabei hatte ich zunächst den Gedanken, dieses planunten links vorm Fenster zu deponieren. Das gefällt mir aber von der Optik nicht so ... müßt ihr mal überlegen, man könnte dann das Kochfeld weiter nach planoben bekommen.
  • Tür zur Küche bleibt Drehtür. Allerdings vorzugsweise nach außen öffnend. Also Zarge drehen, dann wäre leider die Türöffnungsrichtung nicht 100 % ideal, sonst tauschen wie gezeigt. Dann stört die geöffnete Tür in keinem Fall
  • Das, was da aktuell an der Tür hängt .. würde ich eher in die Ecke planoben rechts hängen.
  • GSP ist nach unten gerückt .. da könnte man dann meiner Meinung nach auch die Edelstahlfront behalten und legt sich eine Möbelfront auf Lager, damit man im Austauschfall dann eine andere GSP kaufen kann.
  • planoben sind jetzt ca. 40 cm tiefe Eckschränke mit Brettern hinzugkommen. Die Ecken muss man ja nicht komplett nutzen, aber so hat man einen Platz für das Küma-Zubehör, evtl. WOK etc., aber auf jeden Fall noch etwas Arbeitsfläche und, die Wasserverlegung ist gleich versteckt ;-). Ich könnte mir hier die Küma vorstellen und evtl. sogar die Kaffeemühlen. Wenn der Barrista-Platz dann reicht, könnte man das kleine Spülbecken noch bis zu ca. 20 cm weiter nach planoben setzen, damit auch das Kochfeld noch weiter nach planoben.
  • Die Nische bei den Hochschränken jetzt als Brot- und Obstecke.
  • Kochbücher .. wieviel Breiten-cm sind es denn? ich könnte mir in der Obstnische noch ein Regalbrett vorstellen. Könnte mir auch vorstellen oben rechts an der Rückseite der kleinen Trockenbauwand (Wasserleitungsbefestigung und aktuell Sichtblende in den Raum) noch ein Regal zu stellen. Käme halt auf die Mengen an. Auch oben links könnte ich mir ein Regal vorstellen.
  • Die beiden Unterschränke planlinks unten, über denen das Kochfeld liegt, sind jetzt übertief
  • Gesamte Zeile links hat jetzt 70 cm APL-Tiefe, damit hinter GSP das Wasser zum Minispülen-Schrank gelegt werden kann.

Anhänge

• emka_20150214_kb1ba-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • emka_20150214_kb1ba-alt.POS
    26,1 KB · Aufrufe: 194
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Grundriss.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Grundriss.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 194
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht7.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht7.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 637
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht6.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht6.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 201
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht5.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 200
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht4.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 195
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht3.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 192
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht2.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 194
  • emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht1.jpg
    emka_20150214_kb1ba-alt_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 184
Warum habt ihr eigentlich diese freie Ecke Plan oben in der Halbinsel geplant? Ich kann mir vorstellen, dass man dort schlecht putzen kann, zumindest mit einem Staubsauger wird es eng...
Ich würde die Insel dort durchziehen, dann hat man eine gerade Fläche zum sauber halten.
Gut es verbleiben bis zur Wand dann nur noch 60cm, aber Auszüge eines U-Schrankes sollte man trotzdem noch öffnen können und als Stehklönplatz reicht es auch aus. ...oder man macht die rückseitigen Inselschränke nur 50cm tief, dann verleiben 70cm Raum bis zur Wand.

Die Insel wird dann überall fast 150 cm tief und ich hatte die Ecke gelassen, damit man auch an der planoberen Arbeitsfläche von vorne und hinten arbeiten kann.

Und Hauptpunkt, ich wollte halt die beiden Hauptschnippelflächen links und rechts der Spüle, aber beide Flächen so, dass man mit geradem Weg zum Kochfeld kommt.

Sonst könnte man Halbinsel ja einfach nur 120 cm tief machen, paßt dann problemlos und quasi zweiter fester Platz auf Inselrückseite. Geradliniger wäre es.

Also diese Ecke gefällt mir pers. überhaupt nicht. Ich finde sie unpraktisch zum Sauberhalten und optisch auch nicht sehr gelungen... :rose:

Die APL muss in deiner Planung auch gestückelt werden, darum könnte die Insel auch ruhig tiefer als 120cm werden. Viel Arbeitsfläche und Stauraum ist ja gewünscht.

Ja .. da könnte man etwas machen. Sie wirkt auch jetzt blöder als in der Variante, wo der ganze Block nur Halbinsel war.

und warum kann man nicht was Einfaches machen? Rechts planoben die OS für Bücher und was drunter.
ohne Deko und DAH
Der GSP ist mit Absicht zwischen Kochfeld und Spüle, damit der GSP von überall erreicht werden kann und keine US blockiert

Emka1.JPG Emka2.JPG

Evelin .. den Plan habe ich mal angefangen, als der Wasseranschluß noch nicht bekannt war.

Maxime aber war .. breite und große Arbeitsflächen, deshalb war es anfangs die Halbinsel mit einer schönen breiten Arbeitsfläche, in voller Breite davorstehend nutzbar und Wasser direkt daneben. :cool: Und weitere Maxime für mich war eben, dass auch vom zweiten Schnippelplatz das Kochfeld in gerader Linie erreicht werden sollte. Finde ich auch weiterhin nicht ganz unwichtig, weil es ja eh schon etwas entfernt liegt.

Und die Erstplanung habe ich jetzt einfach erstmal nur soweit modifiziert, dass das Wasser unsichtbar verlegt werden kann. Und so ist mein aktueller Stand entstanden, der ja nicht in Stein gemeißelt ist ;-)

Aktuell versuche ich z. B. eine Lösung zu finden, wo der Barista-Platz nicht in der Ecke oben links ist, weil ich das auch für nicht so toll in den Abläufen halte.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben