Blum gelöst Servodrive

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hallo @J. Blum GmbH ,

ich habe einen Kunden, bei dem schnellt der Faltliftschrank mit Servodrive dermaßen hoch, daß er fast die Wand einreißt.

Es gibt 3 Schränke mit Servodrive und Faltlift , wobei dies nur bei einem Schrank der Fall ist.
Unser Monteur hat versucht nach Anleitung einzustellen ...nix hilft.

Was tun ?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @kuechentante ,

welcher unserer AVENTOS Kraftspeicher ist hier eingebaut?
Wie hoch der Korpus?
Wie schwer ist die Front?

Nur anhand dieser Angaben kann ich prüfen, ob hier der richtige Beschlag verbaut ist.

Beste Grüße
Marcel
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
Der Schrank ist 65 cm hoch 90 cm breit .
Diese Bilder wurden mir vom Kunden zur Verfügung gestellt.
Es sind 19 mm Fronten drauf.
1A8E056D-9783-43A9-A74E-8F4B11D956D4.jpegB3A4BE08-196B-4459-9944-DF6B7BF9595A.jpeg
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @kuechentante ,

leider genügen uns diese Informationen nicht.
Wir können nicht erkennen, welcher AVENTOS HF (Kraftspeicherstärke) eingebaut ist.
Hierfür benötigen wir Fotos von den Etiketten auf den Kraftspeichern (Abdeckkappe entfernen).

Um den sogenannten Leistungsfaktor zu errechnen, benötigen wir zudem das Frontgewicht (oben und unten).

Wenn ihr die Krafteinstellung ins Minimum gedreht habt (beidseitig), die Front jedoch nach wie vor nach oben "schnellt" sind die Kraftspeicher zu stark.

Beste Grüße
Marcel
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
Vielen Dank für die schnelle Sntwort .
Das habe ich vermutet , das die Etiketten unter der Abdeckkappe kleben ( bin nur KFB) .
Der Kunde ist nun leider auswärts und kann mir derzeit keine entsprechenden Fotos senden, ohne Kappe.
Am Freitag Termin vor Ort , dann können wir die Deckel abnehmen und nachsehen , nur leider wollten wir bis dahin das Problem gelöst haben, da der Kunde immer nur Freitags erreichbar ist .
Aber aus den Informationen hier , denke ich schon, das der Hersteller da einen falschen Kraftspeicher verbaut hat .
Die angrenzenden Schränke sind in 100 er Breite, da tritt das Problem nämlich nicht auf.
.. Hmm wird er nicht begeistert sein, das am Termin das Problem nicht behoben werden kann .

Wie ermittele ich denn das Gewicht ?
Fronten abschrauben und Waage mitnehmen ?
Frage einer Frau?
:-)
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @kuechentante ,

mitunter kann das Gewicht der Front (zumindest ansatzweise) errechnet werden, wenn das Frontmaterial bekannt ist. Die Höhe und die Breite der Front ist ja bereits bekannt, ebenso die Frontstärke. Somit fehlt nur noch das Frontmaterial.

Mitunter hat jedoch auch der Hersteller der Küche Informationen zum Frontgewicht.

Beste Grüße
Marcel
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
LT. VKHB
Melaminharzbeschichtung
Träger: Holzwerkstoffplatte P2
Kante: Dickkante:
Stärke: 18 mm


Ich muss mich korrigieren.
ich hatte die Planung nicht mehr ganz im Kopf.
(Bin seit längerem krank, und heute mal kurz in der Firma)

Es gibt 3 Oberschränke.
60/1000/1000 >> Höhe 650 mm

davon schnellt der ganz Rechts außen nach oben , und reißt fast die Wand ein.

1485-3_PSV004.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
P2 lässt auf Spanplatte schließen, wird also ca. 8 kg schwer sein.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Küchentante,

bei einem Frontgewicht von 8 kg und einer Korpushöhe von 650mm ergibt sich ein Leistungsfaktor von 5200, folglich muss hier dann das AVENTOS HF Kraftspeicher-Set (20F2200.05) eingesetzt werden.
Ist dies der Fall?
Gerne können wir das überprüfen, senden uns bitte ein Foto von dem Etikett auf dem Kraftspeicher, hierfür muss die Abdeckkappe entfernt werden.

Sollten hier die richtigen Kraftspeicher verbaut sein, muss die SERVO-DRIVE Antriebseinheit entfernt werden und die Kraft eingestellt werden, so dass die Front in jeder Position stehen bleibt (siehe im Anhang PDF AVENTOS-Feinjustierung Seite 4), anschließend kann die SERVO-DRIVE Antriebseinheit wieder montiert und eine neue Referenzfahrt durchgeführt werden.

Gerne erwarten wir Deine Antwort.

Schöne Grüße, Tobias
 

Anhänge

  • AVENTOS-Feinjustierung.pdf
    390,4 KB · Aufrufe: 344

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
Hallo @J. Blum GmbH

Gerne können wir das überprüfen, senden uns bitte ein Foto von dem Etikett auf dem Kraftspeicher, hierfür muss die Abdeckkappe entfernt werden.
Ich werde das am Freitag gern selbst überprüfen und ggf. ein Foto schicken , falls abweichend.
Demnach müsste ja sonst beim anderen 1000-er Schrank der Richtige drin sein.

Auszuschließen wäre das nicht, daß 2 unterschiedliche Kraftspeicher geliefert wurden.
Wir hatten Letztens den Fall bei einem anderen Hersteller mit der Aventos Klappe.
Da war der Kraftspeicher eines Schrankes zu klein (fiel nach unten).
Nach dem Austausch alles wunderbar.

Sollten hier die richtigen Kraftspeicher verbaut sein, muss die SERVO-DRIVE Antriebseinheit entfernt werden und die Kraft eingestellt werden, so dass die Front in jeder Position stehen bleibt (siehe im Anhang PDF AVENTOS-Feinjustierung Seite 4), anschließend kann die SERVO-DRIVE Antriebseinheit wieder montiert und eine neue Referenzfahrt durchgeführt werden.


Da ich ein fleißiges Bienchen bin, habe ich mir gestern spät abend noch, von Eurer Webseite, die komplette Montageaneitung per PDF runtegeladen und auch studiert.;-)
Auch als KFB bin ich immer sehr interressiert (geht nicht ,...gibt es nicht bei mir)
Ich könnte mir aufgrund des Studiums der Anleitung auch gut vorstellen, daß hier der Beschlag vor der Montage der Antriebseinheit nicht so eingestellt wurde, daß die Front in jeder Höhe stehen bleibt.
Oder wie ich auch der Anleitung entnehmen konnte ,möglichweise der Speicher statt auf HF eventuell auf HK oder HS gestellt wurde.
Möglicherweise wurde auch die Referenzfahrt (unbedingt 2x automatisch) unterbrochen.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
@J. Blum GmbH

Kurzes Update:
Wir hatten noch einen 22-Kraftspeicher am Lager :
Der Monteur hat diesen vorsorglich mitgenommen.
Siehe da , in diesem Schrank war ein 25-er verbaut.
Der andere Schrank hatte den 22-er drin.
Wir haben ausgetauscht.
 

kuechentante

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.330
@Snow , danke für den Tipp.

Werde ich dem Göga heute draufspielen.
Er war ja bei Erstmontage direkt auf der Blumseite und hat sich die Videos angeschaut.
Anfangs hatte ja auch alles geklappt.
Nur im Laufe der Benutzung fing das Teil an zu spinnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben