Häcker/Grass Schubladen mit ServoDrive nachrüsten

peterwy

Mitglied

Beiträge
4
Servus,

bräuchte mal Unterstützung und würde mich riesig freuen, wenn jemand Licht ins dunkel bringt. Nachdem ich gestern die Preise für das manuelle Push-To-Open/Soft-Close von meinem KFB gehört habe (+120 EUR), habe ich die Küche jetzt erst einmal nur als Soft-Close bestellt mit dem Ziel die relevanten Schubkästen selbst mit motorischer Öffnung nachzurüsten. (Kannte die Preise von Blum und war mir sicher, bei Selbsteinbau nicht teurer zu werden ...)

Soweit so gut, Preis für das Blum Servo-Drive wäre auch soweit passend, leider ist mir aufgefallen, dass die Sensomatic von Grass das System mit der geringsten Einbautiefe ist ... und somit das System von Blum potentiell nicht passt.

Also ergeben sich jetzt zwei mögliche Varianten (weitere Varianten kenne ich nicht):
a) Das System von Blum funktioniert trotzdem mit Häcker (hat das vielleicht schon jemand gemacht)
b) Das System von Grass habe ich nur über Würth beziehbar gesehen und wenn ich die ein oder andere Preistendenz im Netz richtig deute, dürfte eine Ausschubeinheit zwischen 200 und 300 EUR liegen. (Blum: ca. 50 EUR) ...

Da ich ungerne für 12 Schubkästen zum Schluss 3 TEUR ausgeben würde, würde ich mich freuen, hier vielleicht einen Tipp zu bekommen ....

Vielen vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung,
Grüße
Peter
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
130
Ich habe hier Grass Auszüge und diese vor einer Weile mit Grass Servos nachgerüstet.
Der Müllauszug Servo ist allerdings ein Blum. Ich Sehe zwischen beiden Systemen in der Funktion keinen Unterschied und würde mich wundern wenn diese nicht mit nahezu allen Auszügen kompatibel sind.
Die Umrüstung bei uns war jedenfalls problemlos, ohne das ich dabei ein kompatibilitätsplus festgestellt habe.
 

Michael

Admin
Beiträge
15.218
Wohnort
Lindhorst
Ich lege mal Ballerina zugrunde, da die beide Systeme verbauen.
Unterschrankinnentiefe bis zur Rückwand beträgt 51,5cm.

Das passt sowohl bei Grass als auch bei Blum mit der Legra-Box. Demzufolge kannst du beide Systeme auch bei Häcker verbauen, da die Korpusinnentiefe bei Häcker noch 5mm mehr betragen dürfte. (56cm Korpustiefe statt 55,5cm bei Ballerina)

Die Schubkastenzargen bei Grass sind von hinten rund 12mm "hohl". Dafür muss man noch Distanzklötze hineinkleben damit der Schubser die Zarge erreicht. Servo Drive hat zwar eine höhere Einbautiefe, kommt dafür aber ohne diese Klötze aus.

Ich würde es mal mit einem Satz von Blum testen.
 

peterwy

Mitglied

Beiträge
4
Danke Euch. Das hört sich super an. Werde es genauso versuchen, sobald die Küche aufgebaut ist. Kommt man eigentlich um die Abstandselemente umzu, welche in den Fronten auf der Rückseite verbaut werden sollten? Viele Grüße, Peter
 

Michael

Admin
Beiträge
15.218
Wohnort
Lindhorst
Die sitzen nicht in den Fronten sondern hinten am Auszug, damit der Schubser auch schubsen kann. Zusätzlich müssen die Dämpfer (Gummi-Nupsis) an den Fronten gegen Spezialdämpfer getauscht werden damit der Schubkasten auf Druck reagieren kann.

 

peterwy

Mitglied

Beiträge
4
Hmmm, jetzt bin ich gerade verwirrter als vorher ...

Die sitzen nicht in den Fronten sondern hinten am Auszug, damit der Schubser auch schubsen kann.
Hier sind die Dämpfungselemente/Soft-Close mit gemeint, die werkseitig mitkommen, oder verstehe ich etwas falsch?

Zusätzlich müssen die Dämpfer (Gummi-Nupsis) an den Fronten gegen Spezialdämpfer getauscht werden damit der Schubkasten auf Druck reagieren kann.
Die Teile im Bild waren von mir gemeint. Da komme ich doch nicht umzu, diese auf der Rückseite der Front zu montieren, oder? (Häcker weigert sich leider die rückseitigen Bohrungen direkt mit einzubringen, da das elektrische Auswurfsystem nicht mitbestellt wird ...)
 

Michael

Admin
Beiträge
15.218
Wohnort
Lindhorst
Das ist halt Häcker. :so-what:
Und ganz ehrlich: Die bauen die Nupsis auch nicht ein wenn die Öffnungsunterstützung mitgeliefert wird. Selbst dann sind die Standard Dämpfer in der Front und der Monteur muss sie alle ausbohren. :hand-man:
 

peterwy

Mitglied

Beiträge
4
gut zu wissen ... ich habe gesehen, dass es von diesen Nupsis 5 mm und 8 mm Varianten (bei Blum) gibt. Welche ist denn die Richtige?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben