Blum gelöst Servodrive vs. Tip-On

Hahi

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
Ich plane eine grifflose Küche, weshalb ich auf Tip-On bzw. Servodrive zurückgreifen möchte. Meine Frage zu den beiden Systemen:
1. Wenn Tip-On reibungslos funktioniert, macht es einen elektrischen antrieb doch eigentlich überflüssig, oder?
2. Oder muss ich bei Tip-On die Öffnungsergie evtl. durch einen deutlich höheren Energieaufwand beim Schließen erzeugen? Wie gestaltet sich das im realen Betrieb? Kann das evtl. nervig sein, v.a. bei schweren Schränken?
3. Wie schnell reagiert Servodrive? In den Demo-Videos gibt es eine deutliche Zeitverzögerung. Ist die nur zur Veranschaulichung, oder gibt es tatsächlich eine "Schrecksekunde", bevor die Lade/Türe öffnet? Ich kenne das von meiner Mikrowelle: Die neue öffnet elektrisch und ich habe mich nach monaten noch immer nicht daran gewöhnt, dass es länger dauert als beim einem herkömmlichen Push-Button

Danke!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Im anderen Thread schreibst du von einer Ikea Küche. Da kannst du Tip-On von Blum vergessen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Weil du dir Tandemboxen bauen und alle notwendigen Löcher in den Korpussen und an den Fronten bohren müsstest.
 

Hahi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ach so, das ist klar. Ich spiele mit genau diesem Gedanken: Von Ikea nur die Korpuse, und Beschläge, Auszüge, Fronten und Arbeitsplatte hochwertiger. Ich versuche nur gerade herauszufinden, ob sich die Mühe Lohnt, wo der Mehrwert liegt, und ob es dan unterm Strich überhaupt noch billiger als eine Markenküche ist;-)

Weil du dir Tandemboxen bauen und alle notwendigen Löcher in den Korpussen und an den Fronten bohren müsstest.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Für eine komplette Küche wäre mir das zu aufwändig. Ob du was sparst, musst du halt mal durchrechnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Der größte "Feind" von Tip On und Co. sind Knie und Hüfte, wenn du beim Arbeiten versehentlich dagegen kommst. ;D Darüber hinaus bringen beide Systeme eine gewisse Trägheit mit sich, da du etwas auslöst, das den Schrank öffnen soll, anstatt dass du direkt den Schrank (in einer dir beliebigen Geschwindigkeit) öffnest.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wer es grifflos schön haben will, muss leiden oder wie ging das Sprichwort?
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Der größte "Feind" von Tip On und Co. sind Knie und Hüfte, wenn du beim Arbeiten versehentlich dagegen kommst. ;D Darüber hinaus bringen beide Systeme eine gewisse Trägheit mit sich, da du etwas auslöst, das den Schrank öffnen soll, anstatt dass du direkt den Schrank (in einer dir beliebigen Geschwindigkeit) öffnest.

Ich kann mich nicht einmal dran erinnern, mit dem Knie oder der Hüfte an meine Küchenunterschränke gestossen zu sein.
Jetzt kann es natürlich sein, dass mir das nicht auffällt,wenn es mal passiert,aber bewusst wahrgenommen habe ich das noch nie.Allerdings steht meine Arbeitsplatte auch 3 Zentimeter über.
Vielleicht liegt das daran,aber zumindest müsste man doch dann ständig gegen die Griffe der Auszüge stossen,oder?

Auch da kann ich mich nicht erinnern, jemals an den Griff eines Schrankes gestossen zu sein.

Lange Rede ,kurzer Sinn, wer nicht ständig an die Griffe seiner Küche stösst (er sollte natürlich auch welche haben :-)),dürfte wohl auch nicht an die Front selber stossen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir hatten in unserer alten Küche erst Knöpfe und sind DAUERND hängen geblieben. Bei den Griffen fällt es halt nicht auf, man gleitet ja dran ab. (Aber frag mal Leute mit scharfkantigen Griffen oder solchen, die am Rand überstehen. ;D)

PtO kenne ich nur von Arbeit, da ist mir schon öfters was aufgegangen, weil ich gegengestoßen bin. Ist aber auch sehr eng dort.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe einen selbstöffnenden grifflosen Weintemperierschrank an der Inselrückseite und kriege ihn *immer* unbeabsichtigt auf. Wären alle US so, hätte ich sie alle nach eine Woche umgebaut.
p2o ohne Elektrik ist eine Steigerung davon, die Teile kriege ich nicht auf oder dann auf, wenn ich nicht will, dann aber nicht mehr zu... das ist eine Krücke und nicht für ein Arbeitsraum geeignet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben