Blum gelöst Servodrive für Schublade mit umlaufender Gummidichtung am Korpus

just211

Mitglied

Beiträge
5
Servus zusammen,

mein Vorhaben: Montage eines Blum-Servodrives für den Müllauszug (stehendes System).
Das Teil soll in einen Next125-Korpus eingebaut werden welcher eine umlaufende Gummidichtung anstelle der sonst einfach zu entfernenden Gummipuffer hat. Grundsätzlich ist das ja eine schöne Lösung und auch hochwertig, jedoch in diesem Fall eher kontraproduktiv weil sich die obligatorischen Abstandhalter nicht einfach montieren lassen.

Ein wenig experimentiert habe ich bereits und dadurch herausgefunden, dass sich die Schublade durch die Gummidichtungen leider nicht ausreichend hineindrücken lässt um den Servodrive zu aktivieren. Schlägt man fest und impulsiv genug vor die Lade funktioniert es, das ist mir für den täglichen Betrieb allerdings zu rüde. ;-)

Gibt es dazu Erfahrungen, resp. einen Tipp ob ich um die Entfernung der gesamten Gummidichtungen herum komme?

Hier 2 Bilder der Situation. Ich hoffe man erkennen was ich meine.

IMG_20200426_123824.jpg IMG_20200426_123944.jpg

VG
Jürgen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zu meiner aktiven Küchenmontagezeit hab ich bei Einbaukühlschränken
immer diese Gummilippe mit dem Cutter weggeschnitten (nur den Gummi
nicht den eingefrästen grauen Kunststoff) damit die Front des Kühlers dicht schliessen kann und die Küchenfront mit den nebenliegenden Front plan war.
Dies fällt nicht auf, ausser es wäre die äusserste Front und man läuft seitlich
genau darauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @just211 ,

wir melden uns bei dir per PN. Ich muss jedoch zuerst noch eine Rückmeldung der Kollegen abwarten.

Beste Grüße
Marcel
 

just211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank @Berde für den Tipp.
Das ist natürlich wesentlich besser als die Lippen komplett zu entfernen, zumal sie eingeklebt sind. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :hand-man::rofl:

Vielen Dank @J. Blum GmbH,
schaue ich mir gleich an. Bin gespannt.

VG
Jürgen
 

just211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zur Vervollständigung:

Das Thema ließ sich mit speziell für Dichtlippenkorpusse zur Verfügung stehenden Distanzpuffern lösen.
Der Servodrive funktioniert damit wirklich perfekt. Es ist erstaunlich wie sensitiv das Ding auslöst.

Vielen Dank nochmals an alle Tippgeber und an Blum.

VG
Jürgen
 

just211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo nochmal,

bei den o. a. Distanzpuffern handelt es sich um den Artikel "993.1630".

blum_993.1630.JPG



Hier im eingebauten Zustand.

IMG_20200518_120145.jpg


Wie man sieht überragt der Puffer die Dichtlippe nur sehr minimal.
Die Schublade steht also nach der Installation nicht sichtbar über und alles funktioniert wunderbar.

VG
Jürgen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben