Schürze des GSP: Wohin?

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Gerade habe ich einen Bosch GSP mit Varioscharnier in eine IKEA -Küche, sprich Korpushöhe 80cm, Sockel vielleicht 8cm, eingebaut. Alles wunderbar. Nur ist mir unklar, was mit dieser schwarzen "Schürze" geschehen soll, die man laut Anleitung vorne unten an den GSP klebt. Wozu ist die da, wenn man doch eine Sockelblende hat? Falls sie zusätzliche zur Sockelblende eingebaut werden soll: was macht man mit dem teil, dmit es hinter dem Sockel bleibt und nicht vorne herauslappt?

Die Boschanleitung ist da nicht selbsterklärend (wie auch einige andere Teile schlichtweg falsch sind, eigentlich sollte man sich die Mühe machen, denen zu schreiben, damit sei es korrigieren können).

Falls das Thema nicht hierher gehört, sondern in den DIY-Bereich, bitte ich dei Moderatoren es zu verschieben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Diese Gummischürze wird an die Rückseite der GSA Tür geklebt und soll die Pumpengeräusche reduzieren. Zur Belohnung gibt es anschliessend nette Schleifgeräusche beim Öffnen und Schliessen des Gerätes.
Nachdem wir die Matte mehrmals wieder demontieren mussten weil die Schleifgeräusche den Kunden nervten lassen wir sie jetzt immer weg.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Diese blöde Matte funktioniert einfach nicht in der Praxis.
Der angegebene dB Wert ist eh in der Realität nicht erreichbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Natürlich schmeissen wir sie nicht weg. Die kann man kleinschneiden und hat dann schöne Gummis für alle möglichen Zwecke.
Distanzstücke für die Oberschränke.
Ausgleich von flächenbündigen Kochfeldern und Spülen.
Ich brauche diese Dinger ständig und hoffe sie wird noch lange nutzlos dabei liegen. :cool:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke für die Antworten, etwas in der Art hatte ich gemutmaßt ;-)

Die Schleifgeräusche stören mich nicht, wenn es Geräusche dämpft, nutzt es ja, nur hängt das Teil vor der Sockelblende herunter. Wie bekomme ich es dazu, oben zu bleiben? Ich habs' schon mit doppelseitigem Klebeband versucht, aber das hält nicht anständig auf dem Gummi.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
GSp ungünstig beladen (und das kommt immer mal wieder vor) produziert deutlich mehr Geräusch als dieser Plastiklappen je dämpfen kann. Unter Laborbedingungen dürfte die "Lappendämpfung" irgendwo bei 1 dBA liegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Jungs haben aber einen guten Patentanwalt gehabt, so ganz ohne Messreihen.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hab die Schürze bei meinem GSP installiert. Habe allerdings nicht den Eindruck, dass die irgendwas bewirkt. Weder positiv, noch negativ. Selbst die Infos die auf den Boden projiziert werden, werden nicht behindert.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sicherlich werden durch die Matte Vibrationen genommen, da Schwingungen von Gummi aufgefangen werden.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Naja, die im Patent beschreibene Schürze ist aber erheblich dicker, und vor allem länger. Dann bleibt sie auch, wie beschrieben, hinter der Sockelblende hängen. Vielleicht sollt ich das Teil irgendwie von oben an die Sockelblende tackern? Ich könnte auch mal eine Mail an Bosch schreiben und nachfragen, wäre sicher interessant zu lesen, was die so vorschlagen...
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Ja das tut sie, außer wenn ich sie händisch rausziehe ;-).
Es geht ja auch nur darum, den Spalt zwischen GSP-Tür und Sockelleiste "abzudichten".

P1010828.JPG


P1010829.JPG
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe die " Schürze " noch nicht montiert, aber irgendeinen Sinn scheinen ja die untere Laschen mit den Löchern zu haben. Würde mal Tippen, dass diese zuerst am unteren Teil des GSP montiert wird und dann erst die Fronttür.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Genau das habe ich auch mal gedacht, aber dann hängt der Lappen unweigerlich vor der Sockelleiste. :cool:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke für die Bilder! Bei mir ist die Sockelblende viel weiter hinten, sie verläuft direkt vor der Maschine. Diese Laschen hat meine Schürze übrigens gar nicht.

so sieht das aus:

schuerze.jpg

und die Leiste verläuft bündig vor der Maschine.

schuerze 2.jpg

Tatsächlich ist die Front 3mm höher angebracht, also 3mm weiter rechts als auf dem Bild. Ich hatte schon überlegt, den letzten Zipfel der Schürze noch zwischen Maschine und Leiste zu quetschen, auch wenn die Leiste dann halt 2mm weiter vorsteht. Das könnte funktionieren.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn ihr die Laschen links und rechts mit den 2 Löchern meint, diese gehören
unter die 2 Metallhaken mit der die Front an der Maschine unten eingehängt
wird und dient als Distanz um die stärke des Gummilappens auszugleichen.

Bei Ruta handelt sich wohl um ein älteres Modell, hier sind diese Teile aus weißem Kunstoff beim Beschlagbeutel der Maschine beigelegt.

Wenn der Küchen-Sockel direkt vor dem Maschinensockel läuft hat der Lappen
keinen Platz um hinter den Sockel zu gleiten- wäre meine Erklärung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben