Schürze des GSP: Wohin?

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Nein.

Die Schürze ist richtig, nur die zwei Laschen müsste er wegschneiden und als
Distanz unter die Einhängelaschen montieren, aber bei ihm geht
es ja auch ohne diese Teile.

Bei MZPX funktioniert es ja, Ruta hat das Problem mit der Schürze.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Es handelt sich um die Bosch SBE65N00EU, weiße Distanzstück lagen nicht bei, sind in der Anleitung auch nicht erwähnt. die Schürze wurde einfach unten an die Klappe geklebt, dann kam die Front drüber, wobei letztere sich wegen des Varioscharniers ja auch noch bewegen können muss.

Einklemmen zwischen Leiste und Maschine habe ich heute morgen versucht, rutscht aber auch raus. Ich schaue nachher noch einmal, ob es nicht eine Stelle gibt, an der man die Schürze vorsichtig im Plastik festschrauben kann. Mehr fällt mir nicht mehr ein, aber noch gebe ich nicht klein bei!

Einen schönen Ostermontag Euch noch, Ruta
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Ruta

Wenn zwischen Maschinensockel und Küchensockel kein Platz ist
kann die Schürze auch nicht hinter den Küchensockel rutschen, somit
bringt händisches reinklemmen nichts.
Der Küchensockel müsste etwas Abstand haben, sprich an den Sockelfüßen
der Unterschränke den Sockel aufdoppeln, damit dieser weiter voene sitzt.
Ob dieser Aufwand lohnt???Siehe Michaels Vorgehensweise;-)

Bei Varioscharnier ist die Befestigung der Front anders, hier
werden die Distanzstücke nicht benötigt.
Auf Bild 11 der Montageanleitung sieht man die Montage der Schürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Dahinterrutschen kann sie nicht, das ist klar. Aber dafür wäre sie eh zu kurz (der Ikea -Sockel ist ca. 10cm gegenüber der Front zurückversetzt), sie würde auch rausfallen, wenn Platz zwischen Maschine und Sockel wäre.

Wenn man die Schürze an der Maschine befestigen könnte, ginge es. Ich hab's ja mit doppelseitigem Klebeband ausprobiert, dafür ist die Schürze lang genug und man kann alle Teile problemlos bewegen. Bloß hält das Klebeband nicht vernünftig auf der Gummischürze. Deshalb dachte ich an Festklemmen oder -schrauben statt des Klebebandes.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Schrauben kannst du es wenn du es an der richtigen Stelle machst. Wir fixieren dort auch immer hochgebaute Geschirrspüler von BSH damit sie nicht verrutschen.

21012010803.jpg 21012010804.jpg
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Danke für den Hinweis, das werde ich ausprobieren (aber vorher morgen früh bei Bosch anrufen, die sollen ruhig wissen, dass sie eine blöde Schürze konstruiert haben und mir mal sagen, was ich aus deren Sicht machen sollte. Eine Emailadresse gibt es leider nicht).
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Jetzt sind wir schlauer:

Das Bosch -Telefonat war enttäuschend: eine sehr freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass ich die Schürze zwar richtig angebracht habe, die Sockelleiste aber offenbar zu weit weg von der Front sei und ich die Schürze weglassen solle. Auf meinen Einwand, man gebe viel Geld dafür aus, ein besonders leises Modell zu erwerben und dann falle eine der Schalldämmmaßnahmen weg, ob es vielleicht ein längere Schürze oder Befestigungsmaterial gebe, erwiderte sie, eine Lösung für dieses Problem gebe es nicht, außer eben dem Weglassen der Schürze.

Das hat mir jetzt echt weitergeholfen :rolleyes:

Heute Abend wird geschraubt oder verlängert, ganz so schnell gebe ich nicht auf! :knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Jawohl.
Ich schicke dir noch eine weitere Schürze, du tackerst sie zusammen und dann melden wir das als erweitertes Patent an. :cool:
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Schürze. Ist auch eine Ikea -Küche und GSP mit Varioscharnier (von Siemens ).
Bei mir gibt es schon einen geringen Abstand von einigen Millimetern zwischen Sockel und Gerät wo die Schürze durchgleiten könnte, aber sie ist eben etwas zu kurz und bleibt nicht hinter dem Sockel.
Ich dachte mir, ich nehme die Schürze ab und klebe sie etwas tiefer am Gerät an, dann sollte sie etwas tiefer hinter den Sockel ragen. Habs aber noch nicht auspropbiert.
mfg
Sektionschef
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
So wahnsinnig viel tiefer kann man die aber nicht ankleben. Soll ja auch noch halten. Und meiner Meinung nach müsste das Teil schon deutlich länger sein, damit es funktioniert. Es reicht ja nicht, wenn ein kleiner Teil zwischen Sockel und Maschine bleibt. Der Teil muss auch noch schwer genug sein, den Rest herunterzuziehen. Ich hatte daher auch schon an Gummibänder o.ä. gedacht, befürchte jedoch, dass das nicht dauerhaft hält.

Ich werde von meiner Schraub- und Klebeaktion heute Abend berichten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich würde jetzt gerne sagen, da liegt der Fehler vielleicht auch bei
IKEA , warum setzen die den Sockel soweit zurück.
Aber gegen IKEA kommt man nicht an;-):drinks:
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Ich fand den weit zurückgesetzten Sockel eigentlich ganz hübsch, und das schreibe ich nicht, weil ich eine Ikea -Küche habe, ich bin mir der Nachteile der Ikea-Küchen durchaus bewusst.

Festschrauben geht nicht so einfach wie erhofft, da bis auf zwei winzige Stellen die Schürze nur im Blechbereich ist, da mag ich nicht reinbohren, wer weiß, was es da trifft. Also habe ich es noch einmal mit Klebeband versucht. Das hält jetzt seit Dienstag:

Schuerze 3.jpg


Falls das noch ein paar Tage länger hält, kaufe ich gutes Klebeband und mache das gleiche noch einmal ordentlich. Oder kann man so ein Gummi vielleicht sogar mit Montagekleber befestigen? Da muss ich das Kleingedrcukte noch einmal lesen.
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Hallo
Ich habe letztes Wochenende nun folgendes gemacht:
Ein Stück Karton auf 60cm Breite und ca. 1,5cm höher als der Sockel(8cm) zugeschnitten und diesen Karton dann einfach zwischen Sockel und Schürze gesteckt. Die Höhe des Kartons ist so gewählt, dass die GSP-Front beim Öffnen gerade nicht am Karton streift. Durch den Karton erhöhe ich die Oberkante des Sockels, sodaß die Schürze beim Öffnen nicht über den Sockel gezogen wird.
Ob es auf die Dauer eine zufriedenstellende Lösung ist, wird sich zeigen. Bis jetzt ist die Schürze noch nicht herausgesprungen.
mfg
Sektionschef
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Das ist eine gute Idee, könnte man auch etwas haltbarer aus Presspan machen. Der Karton wird dann ja ungefähr die Höhe meines Klebestreifens haben, oder?

Wobei ich auch einen Erfolg melden kann: der lieblos dahingepappte Klebestreifen hält immer noch, keine Schleifgeräusche, keine sichtbare Schürze. Wenn er endlich abfällt, gibt es das Gleiche noch einmal in schön mit hochwertigem Klebeband.
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Der Karton wird dann ja ungefähr die Höhe meines Klebestreifens haben, oder?
Bei mir dürfte generell die Situation ein klein wenig anders sein als bei dir: Wenn ich die GSP-Türe komplett öffne, dann ist die Schürze gerade einmal ca. 1-2mm zu kurz und springt dadurch über den Sockel. Wenn ich die Türe nicht ganz 100%ig nach unten gebe, dann bleibt die Schürze hinter dem Sockel. Deshalb wollte ich als erste Maßnahme einfach nur die Schürze etwas nach unten versetzt ankleben, eben nur um diese fehlenden Millimeter auszugleichen.
Dazu müsste ich aber die Front wieder abmontieren und das wollte ich vorerst jetzt nicht.
Mein Karton dürfte ca. die Hälfte deiner Klebebandbreite über dem Sockel hervorragen. Beim Öffnen der GSP-Türe gleitet die Schürze nun immer zwischen Karton und GSP-Gehäuse rauf(bzw. beim Schliessen gleitet sie hinunter).
Bei dir ist das ja mit dem Klebeband anders: Da bleibt die Schürze ja immer oben und dürfte sich beim Schliessen der GSP-Türe irgendwo über dem Sockel irgendwie zusammendrücken, oder?
mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben