Schubladensystem für "krummes" Maß

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Huhu allerseits,

lang lang ist es her. Aber nun will ich doch endlich die Schubladeneinsätze für meine Samy-Küche nachrüsten. Problem: Dank Samy-Maßarbeit hab ich etwas vom Standard abweichende Maße. Die betreffenden Schubladen haben ein Innenmaß von 87 x 46cm, wobei mir die Breite eher das Problem macht.

Jetzt war ich schon auf Martins Shopseite und hab mir die verschiedenen Besteckeinsätze angeschaut.
In Frage kommen Linea und Scoop II. Warios ist zwar auch schön, aber da wird man bei den Trennelementen ja arm.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
- 90er Elemente nehmen, die laut Beschreibung eine Breite von 80-84cm haben und mit der 3cm-Lücke leben
- Stückeln, also z.B. jeweils ein 60er Element mit einem 45er Element kombinieren, dann hätte ich vom einmal 50-54cm (60er) und 35-39cm (45er) Breite, woraus ich mir meine 87cm gut basteln könnte

Was würdet ihr machen?
Und welches System würdet ihr nehmen? Die beiden Schieber liegen direkt untereinander. Würde es auffallen, wenn ich in dem einem das eine und dem anderen das andere System nehme?

Im oberen befindet sich hauptsächlich Besteck (normales, Kinderbesteck, Plastikbesteck) und Messer (große, kleine).
Der untere hat mehr so Dinge wie Dosenöffner, Nussknacker, Stäbchen, Strohhalme, ...

Danke schon mal und liebe Grüße,
Tini
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Tini, auffallen würde es ja wohl nur, wenn du beide Schubladen gleichzeitig öffnest. Die Frage ist, wen sollte es stören, wenn unterschiedliche Elemente da drin sind. Wichtig ist doch, dass dir die Einteilung zusagt und die Dinger nicht hin- und herrutschen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Wir stehen ja (noch) vor dem gleichen Problem. Für uns habe ich von Hettich Orgatray 450 ausgeguckt.

Wenn Du in der Suche im Blätterkatalog die Nr. 9079100 eingibst, wird Dir die entsprechende Seite angezeigt. Der 90er geht von 801mm bis 850mm. Den fehlenden cm kannst Du mit einer Leiste ausgleichen. Das ist bestimmt eleganter als zu stückeln.

Das kann ich nicht geswchrieben haben. Das ist geschäftsschädigend.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Da fehlen 2cm, aber die Idee mit einer Leiste ist gut. Das gefällt mir.
Das Orga-Tray-Dings sieht auch nicht schlecht aus. Aber jetzt vergrößerst du die Auswahl. Das war so nicht abgemacht. :knuppel:
Und selbst schuld, wenn du dir dein Geschäft versaust. :tounge:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Links 1cm und rechts 1cm, weil symmetrisch sieht's einfach besser aus.

Besser kein Geschäft als Ware zurück.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird bei dieser Lösung 7cm des Schubkastens verblendet - also mit Leisten und Plastikrändern verdeckt ?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Scheint so. So richtig ideal ist das nicht, ich weiß, aber hübscher als zwei zusammen stückeln ist es bestimmt. Und was selbst gebautes ist, glaube ich, finanziell nicht drin. Vielleicht in ein paar Jahren mal. Bis dahin hätte ich aber gerne was, was einigermaßen schick ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Dann laß Dir doch von Samy eine passende Leiste machen, die den Schubkasten senkrecht in zwei Teile teilt. Einen Teil der exakt so breit ist wie ein Dir gefallender Einsatz und der andere Teil wird dann für irgendwelche Großteile (Pürierstab, Mixer etc.) genutzt. Das sieht schick aus und macht auch von der Aufteilung her Sinn. Denn was nutzt eine massliche Sonderanfertigung wenn man den Stauraum dann doch wieder nur verblendet....
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Huiii, die Idee ist spitze! Danke Gatto! :rose:
So ein paar große Teile hab ich sogar, wo ich bisher noch nicht so richtig wusste, wohin damit. Aber so ist das eine tolle Lösung.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Tja...
Praxis trifft Theorie :girlblum:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Heisst das, theoretisch könnte samy Besteckkästen liefern, hat es praktisch aber nicht getan?

Das ist also eine Schreinerküche. :cool: :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Besteckeinsätze lässt Samy auch irgendwo bauen. Da gibt es Spezialanbieter. Preisgünstig sind die allerdings wahrlich nicht
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Rodenberg liefert auch passgenau. :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Sagt mal, wo bekommt man also Otto-Normal-Verbraucher denn Besteckeinsätze her? Irgendwie finde ich nur Großhändler, die ab 1000 Stk. verkaufen. Soviel brauch ich dann auch wieder nicht.

Gab es hier nicht auch mal eine Linksammlung von Onlineshops?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Ich würde Besteckeinsatz Ikea oder www.efftopp.de wählen und dazu ne Leiste von Samy oder ausm Baumarkt - und da Schrauben rein gesetzt..

Alles andere wird ziemlich aufwändig und teuer.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Besteckeinsätze in Massivholz sind von old Samy schlicht unbezahlbar.
Es gibt aber welche auf maß, nur hab ich beim Stöbern letztens auch nur Preise im 3-stelligen Bereich gefunden.

Guggst Du hier

*winke*
Samy
fährt nachher los in den wilden Osten
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Siehste, sag ich doch.
Danke für den Link, Samy. Aber die gefallen mir nicht. Sehen irgendwie langweilig aus.
Die Dinger aus Kunststoff finde ich irgendwie schöner.

Wahrscheinlich kann ich mich nicht entscheiden und lebe die nächsten 10 Jahre mit meinem Provisorium. :rolleyes:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Schubladensystem für "krummes" Maß

Die Plastikeinsätze von Ikea kosten zwar nur zwischen 49 - 199 cent, aber die Maße werden dir - befürchte ich - auch viel nicht weiterhelfen: 26 x 31 cm, 20 x 50 cm, 51 x 50 cm.

LG, Blumenlady
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben