Schnelle Küche für Mietwohung

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo Mela,

wow, ein ganz neuer Ansatz, kein L mehr und trotzdem viel Arbeitsfläche.

Sind Hochschränke tatsächlich solche Preistreiber? Ich mag sie ja stauraum-technisch, und dafür weniger Oberschränke. Aber es ist eben auch nicht mein Budget. :hand-woman:

Eine realistische Größe für die Essecke ist super, die hatte ich bislang unterschätzt!

Der KS steht dann ziemlich prominent direkt im Blickfeld, Geschmackssache. Leider ist planunten auch auf 2m der Fliesenspiegel, der würde dann zw. KGK und Kochzeile isoliert zu sehen sein. (Könnte man vielleicht mit Wandtattoo bekleben oder so..)

MUPL sollen sie mMn auf jeden Fall bekommen. (Ich nutze meinen MUPL für Restmüll und Gelb und würde das nie wieder hergeben!! Biomüll steht oben auf der AP, muss zu oft geleert werden. Selbst unser Restmüll im 1er Ninka stinkt immer schon, bevor er voll ist. Aber das ist ein anderes Thema fürs Teilaspekte-Forum ;-))

Zur Zeitplanung: Die beiden warten jetzt doch den Umzug nächstes WE ab und ziehen mit Campingküche ein, vorher haben sie keinen Nerv für KFB, Aufmaß, etc. - Planung muss also "erst" Mitte Oktober stehen :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es stimmt, dass der KS direkt im Blickfeld steht. Jedoch ist er so vom der Küchenzeile als auch vom Essbereicht gut zu erreichen.
Fliesen können sehr gut übertapeziert werden. Ich habe nicht wegen der Kosten auf Seitenschränke verzichtet, sondern um der Essecke Raum zu geben. Über die Preisgestaltung der KFB bzw. Küchenhersteller kann ich nichts sagen.

Ich habe die Essecke einmal verschoben und den KS an die planrechte Wand gestellt. Nachteil wäre, dass er von der Kochzeile unständlicher zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • Tanja_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Tanja_Mela2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 126
  • Tanja_Mela2_Draufsicht.JPG
    Tanja_Mela2_Draufsicht.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 200
  • Tanja_Mela2_Grundriss.JPG
    Tanja_Mela2_Grundriss.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 192

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Hallo Mela,

wow, ein ganz neuer Ansatz, kein L mehr und trotzdem viel Arbeitsfläche.

Sind Hochschränke tatsächlich solche Preistreiber? Ich mag sie ja stauraum-technisch, und dafür weniger Oberschränke. Aber es ist eben auch nicht mein Budget. :hand-woman:

Eine realistische Größe für die Essecke ist super, die hatte ich bislang unterschätzt!

Der KS steht dann ziemlich prominent direkt im Blickfeld, Geschmackssache. Leider ist planunten auch auf 2m der Fliesenspiegel, der würde dann zw. KGK und Kochzeile isoliert zu sehen sein. (Könnte man vielleicht mit Wandtattoo bekleben oder so..)

MUPL sollen sie mMn auf jeden Fall bekommen. (Ich nutze meinen MUPL für Restmüll und Gelb und würde das nie wieder hergeben!! Biomüll steht oben auf der AP, muss gerade im Sommer zu oft geleert werden. Selbst unser Restmüll im 1er Ninka stinkt immer schon, bevor er voll ist. Aber das ist ein anderes Thema fürs andere Forum ;-))

Zur Zeitplanung: Die beiden warten jetzt doch den Umzug nächstes WE ab und ziehen mit Campingküche ein, vorher haben sie keinen Nerv für KFB, Aufmaß, etc. - Planung muss also "erst" Mitte Oktober stehen :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@maria_kocht

ich glaube, du wolltest eigentlich etwas anderes schreiben.

Den MUPL habe ich in #22 planlinks im ersten Schrank hinter der Tür eingeplant.
 

maria_kocht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
834
Update: Die beiden haben inzwischen recht spontan bei einem örtlichen Küchenhaus eine Küche bestellt - vor allem, damit sie noch vor Weihnachten geliefert wird.

Es wurde eine ziemlich klassische (lieblose? günstige?) Küche:
L-Zeile planlinks/planunten mit einem freistehenden Kühlschrank mitten drin, zusätzliche eine Spülen-Zeile planoben, deren Arbeitsplatte nach planrechts abgeschrägt ist zum Balkontür-öffnen. Fast ausschließlich Drehtürenschränke, 60er Breite, viele sehr hohe Oberschränke mit Drehtüren, kein MUPL. Dazu einige Bosch -Geräte als Ausstellungsstücke, Zanussi -DAH. (KGS vorhanden)
Hersteller Burger, also 5er Raster, Front in PG2 (keine Angabe des Materials/Qualität!), Gesamtpreis 5000€.

Ob das ein gut verhandeltes Angebot ist, kann ich nicht sagen.. Sind aber immerhin einige Meter Küche. Planerisch hätte man sicher noch einiges rausholen können - aber man kann ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen

Bin gespannt, wie die Küche wird und wie sie sich langfristig bewährt.

Thread kann dann wohl beendet werden..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Für den Fall haben wir kein passendes Präfix. Warten passt nicht, Unbeendet naja, Fertig ohne Bilder trifft es auch nicht. Also lass ich es wie es ist.

Wenn du uns mal Rückmeldung gibst, fein. Wenn nicht, auch gut. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben