Schneiden von Kunststoff-Verblendungen

ArthurDaley

Mitglied

Beiträge
31
Hallo zusammen,

unsere Verblendungen vor den Küchenfüßen sind aus laminiertem Preßspahn und lösen sich langam auf. Ich habe mir deswegen die Kunststoffleisten aus dem Anhang bestellt und möchte sie gerne damit ersetzen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wie sägt man das? Ich habe eine Kapp- und eine Gehrungssäge, aber bin mir nicht sicher, ob das dünne Kunststoffmaterial nicht wegbricht, wenn man hier mich einer Holzkreissäge oder einem Kunststoff-Stichsägeblatt herangeht.

Ich habe schonmal überlegt, vielleicht den Dremel zu benutzen, aber da bin ich dann ewig zu Gange und komme vermutlich auch nicht durch die ganze Dicke der Liste durch, weil die Scheibchen des Dremel zu klein sind.

Habt Ihr hier einen Tipp?

Danke und Gruß aus dem Rheinland,
 

Anhänge

  • 2023-02-01 10_20_58-Clipboard.jpg
    2023-02-01 10_20_58-Clipboard.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 82

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@KüchenIngo Meinst Du? Reisst das nicht Späne raus und macht unscharfe Kanten? Ich hab Bedenken, weil das so dünner Kunststoff ist.

@Snow Könntest Du mir mal eines verlinken?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe sowas auch schon mit der Handsäge mit Metallsägeblatt geschnitten.
Je nach Anzahl der Schnitte halt ggf. etwas mühselig. :rofl:

Das wird ggf. am Austritt etwas fransig, lässt sich aber normalerweise super mit feinem Sandpapier glätten.
Das Zeug ist relativ flexibel, da brauchst du dich eigentlich nicht sorgen.
 

KüchenIngo

Mitglied

Beiträge
9
@KüchenIngo Meinst Du? Reisst das nicht Späne raus und macht unscharfe Kanten? Ich hab Bedenken, weil das so dünner Kunststoff ist.

@Snow Könntest Du mir mal eines verlinken?
Nein da reisst nix aus. Musst nur etwas die Geschwindigkeit der Stichsäge reduzieren und den Vorschub rausnehmen, da der Kunststoff recht heiss wird. Dann den Grat mit Feile oder Sandpapier entfernen. Wenn Ecken draufkommen, spielt es eh keine Rolle. Wandanschlüsse kann man auch mit Silikon versiegeln.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
... und immer daran denken: die Säge soll arbeiten, nicht Du!
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Jo. Mal sehen, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, geb ich mich am WE mal dran.
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wie kommst denn da drauf? Natürlich ist der aus Kunststoff und nur mit Aludekor. Ich geb doch keine 500€ fur nen Küchensockel aus ;-)

Hier ist der Link: DQ-PP Verbinder für Sockelleiste | Sockelblende | 150mm | Aluminium gebürstet | Kunststoff | Sockel | Sockelleisten | Sockelprofil | Küchensockel | Kuechensockelleiste für Einbaukueche

Bin für den Preis sehr zufrieden.

@KüchenIngo
Hat geklappt, Metallsägeblatt war fein genug. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20230204_124950.jpg
    IMG_20230204_124950.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Billig ausgesehen hat er schon. Allerdings ist er beschrieben mit "Aluminium" und nicht Dekor oder Ähnliches. Im Link sogar noch "gebürstet". :hand-man:

Die Steuervermeider dürfen sich hier alles erlauben. Jeder andere Shop, der seinen Gewinn versteuert, wäre schon wegen irreführender Produktbeschreibung abgemahnt worden. Ziemlich schräg das alles.....
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Naja. Das war aber nur ein ungünstiger Screenshot von mir. Gleich oben steht auch Kunststoff. Kann da nix irreführendes sehen, um ehrlich zu sein.Mein Screenshot ja, da fehlt das. Im Link aber nicht. Zumindest mir war vorm Bestellen klar, dass s Kunststoff ist, und danach habe ich auch gesucht.

Und Steuervermeider? Vielleicht. Aber auch Du hast bestimmt schon was bei einem Amazon Marketplace Händler gekauft. Oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben