Kochfeld - Ausschnitt passt nicht - Adapter oder Schneiden?

matthiasm.

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
möchte gerne ein neues Einbau-Herd-Set einbauen.
Problem:
Ausschnitt des alten Siemens -Kochfeldes ist 59 x 50 cm.
Standardausschnitt für ein aktuelles 60er-Kochfeld ist so 56 x 49/50 cm.
Aktuelle Standardaußenmaße wären dann so 58,3 x 51,3 cm.
Von der Breite würde hier also das neue Kochfeld in der Luft hängen.
1. Lösung: Edelstahl-Adapterrahmen, der halt dann noch mal zusätzlich leicht aufträgt.

Miele würde aber auch ein Kochfeld anbieten mit den Auschnittsmaßen 60 x 50 cm.
Außenmaße 61,4 x 51,4 cm. Miele KM 6023, Außenmaße würden auch gut zu den
jetzigen Außenmaßen passen (61,8 x 51,2 cm)
2. Lösung: Den Auschnitt für Miele in der Breite von 59 auf 60 cm vergrößern,
allerdings zusätzlicher Schnittaufwand, Beschädigungsrisiko der Küchenplatte???


Welche Lösung wäre hier die eleganteste bzw. beste Lösung?

Danke!
 

Anhänge

  • altes Kochfeld.jpg
    altes Kochfeld.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 451

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
nimm ein grösseres Kochfeld, als der Ausschnitt; das lässt sich leicht anpassen; umgekehrt ist blöder.
 

matthiasm.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke. Würde also für das Miele Kochfeld sprechen. Wäre auch meine Tendenz. Mal überlegen, wie ich am saubersten schneide...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Handkreissäge und Führungsschiene.
Den Rest in den Ecken mit einem scharfen Stecheisen oder einem Oszillator.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.062
Wohnort
Ruhrgebiet
Und evtl den Korpus ausbauen,denn genau da liegt der Sägeschnitt.
 

matthiasm.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@bibbi
Danke für die Tipps! Blöd nachgefragt: Mit dem Korpus meinst du was genau? Den Herd drunter, oder das Gestell drunter?
 

matthiasm.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Dachte, da müsste ich nix weiter ausbauen. Muss ich noch mal das alte Kochfeld abnehmen und reinschauen, ob es da Probleme geben könnte
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb

matthiasm.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Berde - Sehr gut, du bist genau mein Mann!:-[
Werkzeuge hätte ich sowohl eine schwere Bosch -HKS, eine leichte Bosch Akku MiniHKS (liebe ich, aber leider zu geringe Schnitttiefe) und eine Stichsäge Bosch PST 900 PEL sowie alten Fein-Multimaster :top:.

Eigentlich dachte ich, ich müsste wegen der Symmetrie für die 60 cm Breite links UND rechts jeweils 0,5 cm verbreitern. Aber wenn ich das Kochfeld abnehme, siehe Foto, ist der alte Ausschnitt nicht ganz symmetrisch auf den unteren Schrank angepasst. D.h. ich müsste eigentlich nur rechts 1 cm schneiden, oder?

Ich Idiot hatte mir eigentlich für den Zuschnitt einen klaren Plan mit der Stichsäge zurechtgelegt, aber nicht an die Wände des Unterschranks gedacht. Verdammt. Keine Ahnung wie aufwändig da der Ausbau wäre.

Mit der HKS arbeite ich eigentlich nicht so gern. Ist mir zu schwer und bin nicht so geübt dadrin. Habe ich Bammel, dass ich was verschneide. Da muss ich wohl meinen Bruder dran lassen. Welches Schneideblatt wäre zu empfehlen für einen sauberen Schnitt bzw. um nicht auszufransen? Habe da immer noch das erste Blatt drin.

Hm, Alternative vielleicht mit meiner Mini-Kreissäge Bosch GKS 12 V-26 oben mit 2,5 cm Tiefe vorschneiden und dann mit Fein nacharbeiten?:hand-man: Quatsch?

Da du ja Erfahrung hast mit den 60er Kochfeldern von Miele :
Habt ihr da eigentlich immer auch einen Miele Herd genommen, oder wäre auch ein Mischmasch möglich, also Miele KF und z. B. Neff , Siemens , Bosch Herd?
Hab zwar schon an einen Miele Herd gedacht (H 2267 EP), aber ob die tatsächlich immer den Aufpreis wert sind?

Wäre super, wenn du/jemand mir zu meinen Fragen weiterhelfen könnte!
 

Anhänge

  • Kochfeld Ausschnitt.jpg
    Kochfeld Ausschnitt.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 766

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.062
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einem herdgebundenen Kochfeld hast du keine Wahl,die Komponenten müssen passen.
Bei autark ist es egal.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Mini-Kreissäge Bosch GKS 12 V-26 oben mit 2,5 cm Tiefe vorschneiden und dann mit Fein nacharbeiten?:hand-man: Quatsch?
Wenn du dich mit der besser fühlst warum nicht, dauert dann etwas länger, spielt
aber beim selbermachen keine Rolle.

D.h. ich müsste eigentlich nur rechts 1 cm schneiden, oder?
Sehe ich auch so.
Der Ausschnitt sitzt etwas weit hinten, fast zu nah am WAP, lässt sich aber
nicht ändern, da gleiche Ausschnittiefe.

ist ja Herdgesteuert, also braucht es auch den Herd dazu.

Ansonsten wie bibbi sagt,
Bei autark ist es egal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben