Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpreis

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Ich hatte meine Küche spaßeshalber und weil mein GG meinte, das Küchenstudio wäre zu teuer, auch im großen Möbelhaus rechnen lassen. Der Preis dort war über 4000,- Euro höher. Nachdem ich dem :kfb: erzählt hatte was ich im Küchenstudio zahlen sollte, war er erstmal sprachlos...;-) Eine Stunde später rief er mich an und sagte mir, er hätte mit dem Abteilungsleiter gesprochen. Der hätte nochmal nachgerechnet und festgestellt, das er sich verrechnet hat. Die Küche wäre nun um 2000,- günstiger wie das Erstangebot. Das waren ja aber immer noch 2000,- mehr wie im Küchenstudio! :girlblum: Worauf er mit dann anbot, bei Vorlage des Angebots des Küchenstudios, mit dem Preis runterzugehen...:-X ...wie link ist das denn?! :stocksauer: ...aber ich war ja darauf gefasst und mein GG hat von da an nichts mehr zum Küchenpreis gesagt! Die Sache hat sich also für mich gelohnt...:cool: :girlblum:
 

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Manche Dinge glaubt man ja erst so richtig, wenn man sie selbst erlebt. Nachbarn hatten, angelockt durch die typische Rabattaktion (50% plus 10% und 0% Finanzierung), bei einem großen Möbelhaus eine Häcker Küche (dort heißt sie Cookmaster) mit Siemensgeräten gekauft. Sie waren mit der Beratung, dem Preis und der Montage der Küche sehr zufrieden. Die Küche sieht auch wirklich gut aus.
Da sich die Aktionen ja ständig wiederholen, habe ich mir im Januar dort auch eine Küche nach meiner Planung und meiner Geräteliste rechnen lassen. (Häcker Systemat; Miele Geräte)
Endpreis nach dem üblichen Theater: 14.000,- Euro. Nicht schlecht dachte ich.
Beim zweiten Gespräch hatte ich Änderungswünsche: Eine andere Front, statt PG1 nun PG2 und ein Spritzschutz aus Arbeitsplattenmaterial (Schichtstoff ), ca. 320cm lang. Statt Miele wollte ich eine Berbel DA und eine andere Armatur. Da man beides nicht liefern konnte, sollte es heraus gerechnet werden und ich sollte mir die Dinge im Internet besorgen. Netzpreis mit Versand 1523,- Euro.
Bei der Neuberechnung wurde zu meiner Verwunderung gleich der Abteilungsleiter hinzugezogen, der dann nach einigen bedeutungsschweren Rechen-und Erklärungsaktionen 14.500,- Euro auf ein Blatt mit meinem Namen schrieb. Auf meinen Einwand, dass da ja wohl ein Irrtum vorliegen müsse, sagte er: “Mehr kann ich nicht tun“ und verschwand. Der Verkäufer versuchte mir die Preissteigerung mit vielen Erklärungen (z.B. an Miele Geräten können wir nichts verdienen) zu vermitteln und versprach mir eine Unterschrankleuchte als Geschenk.
Das war dann das Ende der Verhandlungen.
So werden Verbraucher über den Tisch gezogen. Die Umstellung der Front und der Spritzschutz können unmöglich 2000,- Euro kosten, aber wenn man nicht informiert ist fällt man darauf rein.
Fast reumütig bin ich nach diesem Ausflug zum Küchenstudio vor Ort gegangen. Gleicher Hersteller, gleiche Planung, gleiche Geräte. Der Preis liegt unter 14.000.- Euro und mir liegt ein komplettes Angebot mit allen Plänen vor.

Gruß Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

melly210

Mitglied

Beiträge
17
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Wir haben die Küche in einem Küchenstudio planen lassen. Die machen das dort so, dass man 250 Euro bezahlt und dafür alle Pläne inkl. Installation ausgehändigt bekommt. Wenn man die Küche dann dort nimmt sind die 250 € die Anzahlung für die Küche. Die Küche hätte uns da ohne Geräte (wollen wir selber im Inet kaufen, hat uns auch der :kfb: selber empfohlen das zu machen) 10 000 € gekostet. Sie haben aber an der Türe groß "Bestpreisgarantie" stehen. Nachdem sie einem die Pläne ja auch mitgeben, rechnen sie damit, dass man mit den Plänen dann zum grossen Möbelhaus gleich daneben geht und sich ein Vergleichsangebot holt. Nachdem die eh wissen, wie die Angebote der Möbelhäuser ca. liegen, halten sie deren Preise dann. So haben wirs auch gemacht, haben uns 5 Vergleichsangebote geholt, die allesamt bei knapp unter 7000 Euro gelegen sind (offenbar der wirkliche momentane Preis unserer Küche), mit sämtlichen anzuwendenden Rabatten, den Preis hat das Küchenstudio dann gehalten. Die Leute freuen sich und glauben sie haben was weiß ich was gespart, dabei haben sie dann einfach den momentan üblichen Preis gezahlt (ok, ausser die die zu dumm sind zu vergleichen und einfach gleich die 10000 € zahlen).

Das Küchenstudio war aber trotzdem gesamt am günstigsten, weil sie uns die gewünschte Deckenabzugshaube die man auch im Inet nicht unter 2500 € bekommt um 1800 gegeben haben. Die anderen Bewerber hätten alle zwischen 2800 und 3100 dafür verlangt. Das war der Punkt wo wir dann WIRKLICH was gespart haben. Ausserdem haben sie nur die Preisklasse der Front hingeschrieben (Echtholz) und nicht die genaue Front. Die müssen wir erst aussuchen wenn unser Haus fertig gebaut ist und sie ausmessen kommen. Total nett, finde ich !

Die Planung und Fachkunde des Beraters war im Küchenstudio auch um Welten besser.

Ich finde die Undurchsichtigkeit in dieser Branche sehr, sehr schade. Wir hätten ja die Geräte auch im Küchenstudio genommen, wenn die Preise halbwegs an die Inet-Preise rangekommen wären. Wir wären bereit gewesen ein wenig mehr als im Inet zu zahlen. Aber wenn die Preise um 150 % drüber sind und uns sogar der :kfb: ehrlich rät sie im Inet zu kaufen, weil sie da preislich einfach nicht konkurrenzfähig sind, was sollen wir machen ? Wir haben eh gefragt warum sie da so viel teurer sind als die Elektrohändler, aber das konnte/wollte er nicht sagen. Schon wieder diese Undurchsichtigkeit :stocksauer:
 

kochfreunde

Mitglied

Beiträge
3
Glaubt ihr, dass das Internet bzw. die Elektrohändler den Küchen-Studios bald den Rang ablaufen bzw. das schon geschehen ist?
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
Elektrohändler werden den Küchenstudios sicherlich nicht den Rang ablaufen... das Internet schon eher, wobei es da natürlich auf die Geräte ankommt... bei Miele und mit leichten Abstrichen Gaggenau (sowie sicherlich Berbel und andere kleine und feine Marken) wird das Internet sicherlich nicht vorne liegen...

mfg

Racer
 

küchenjunky68

Mitglied

Beiträge
2
Erschreckend für mich ist, dass die Menschen mehr Zeit vor dem Tv sitzen und dann auf 'gut Glück' in ein riesen Möbelhaus rennen, aber sich nicht ein mal im Internet oder sonst wo schlau machen. Es gibt so viel gute Information * im Internet. Aber sie wird kaum genutzt.

mfg
Küchenjunky68

* Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Die Sendung kam gestern nochmals als Wiederholung :-)
Hatte Sie vorab schon einmal gesehen, aber fand das wirklich wieder lustig.

Ich sage nur 6 Monate 0% Zins, dann 15%.. da darf man nicht sagen was man denkt
 

Gutenappetit

Mitglied

Beiträge
10
4 Jahre nach dem letzten Kommentar, schreibe ich meine Erfahrung aus der letzten Zeit dazu:

a) DAN Küchen werden an jeder Ecke mit massig Prozenten (aktuell 55%) angeboten
b) dann kommen noch Angebote wie Referenzküchen, Geschirrspüler (Kochfeld... ) gratis, .. dazu.
c) zumindest die großen Möbelhäuser sind erst dann an einer Preisverhandlung interessiert, wenn man bereit ist gleich zu unterschreiben.
d) Manche Firmen erlauben nicht, dass man ein Foto vom Rendering des Entwurfs macht.
e) gerne wird einem gesagt, dass es das, was außerhalb der Norm ist, nicht gibt oder ist schlecht. (Stahl am Sockel gibts angeblich nicht, Dampfgarer mit Mikrowelle gibts nicht, Keramikspüle statt Silgranit? Ich glaub das hab ich nicht in der Aktionspreisliste, Vollholz bei einer Küche ist schlecht..)

Kunden die sich selbst informieren und Webseiten, Prospekte, diverse Schauräume besichtigen sind eigentlich nicht sehr beliebt. Gewünscht ist: schnelle planen, unterschreiben, liefern ..

Jedenfalls hält sich zu meiner Verwunderung der Mehrpreis zwischen einer wirklich sehr schönen Vollholz Küche und einer mit Echtholz Furnier Küche in Grenzen.

Das ein kleines Planungsstudio bessere Konditionen hätte, als die Großen, konnte ich bisher nicht verifizieren, es ist nur persönlicher, man macht sich einen Termin aus und man ist der Einzige Kunde im Studio, die Planung beginnt am Papier, man hat mehrere Termine und es ist weniger hektisch - es ist kein "planen, unterschreiben, liefern".

Lg Gutenappetit
 

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
"Wir" planen aktuell ja auch eine Küche und waren in 2 reine Küchenstudios und in 2 Möbelhäuser..
Obwohl die Küche identisch waren lagen die Preis z.T. doch gut weit auseinander.
Alles ohne Geräte und APL:
Küchenstudio 1: 13.950
Küchenstudio 2: 10.900
Möbelkette 1: 9.800
Möbelkette 2: 12.500

Zu Küchenstudio 1: Als die erfahren haben, dass wir noch wo anders waren, und gesagt haben, dass xy um xy € preiswerter waren: Wenn sie noch mal rein kommen, dann sehe ich zu, dass ich noch 3000€ runter gehe^^
D.h. für mich, er/sie hat uns am Anfang um 3000€ "betuppt" bzw. nicht den bestmöglichen Preis gemacht.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
@-hoschi-

Dann schätze ich die Küchenstudios waren Küchenketten? Wie Küchenarena und Küchentreff?

Weil ich kenne deine geplante Küche, und ohne APL und Geräte habe ich eine Ballerina bekommen für das Geld wofür du Nolte angeboten bekommst.
 

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
@bdl2k: einer davon war eine Kette Medaküchen und der andere war keine Kette.
Zu dem Preis eine Ballerina ist natürlich super.
Aber woher willst du "meine" Küche kennen?
Ich habe doch nirgends rein geschrieben, welche "kleinen" Extras dabei sind...sei es Besteckunterteilung, Licht etc...oder doch :think:
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
@-hoschi-

Ich meinte damit wie deine Küche grob aussieht. Also wieviel US, HS, OS. Natürlich kenne ich die genaue Ausstattung nicht. Ich habe allerdings auch Beleuchtung, Antirutschmatten in jedem Auszug, 2 Besteckeinsätze, 3 Mülleimer und SmartGlas Fronten (PG4) + einige Sichtseiten.

Aber wenn du überall elektronische Öffnungsunterstützung hast hinkt der Vergleich natürlich.
 

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
@bdl2k: Wenn du in etwa auch soviel/wenig Schränke wie wir haben und dann inkl. die Extras, dann ist das für Ballerina wohl ein sehr guter Preis.
Sind die Preisunterschiede evtl. auch Regionen Abhängig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Dazu mal eine unserer Standardantworten ;-)

Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
Wollte hier keinen "Streit" oder wie auch immer provozieren...wollte nur meine Erfahrung mitteilen :drinks:
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
@-hoschi-

Ich will definitiv auch nicht streiten. Ich wollte nur sagen, dass es auch bei Küchenstudios Ketten gibt, die meiner Erfahrung nach ebenfalls überzogene Preise wie große Möbelhäuser verlangen, inkl. 45% Rabatt (nur heute) natürlich.

Ich habe das schon vor Corona in Restaurants festgestellt. Wir haben 2 wirklich sehr gute kleine italienische Restaurants entdeckt in denen wir teilweise alleine saßen, während bei Vapiano und Co rappelvoll war.

Und das gleiche stelle ich seitdem ich mich damit beschäftige auch bei Küchen fest. Bei Lutz sitzen immer jede Menge Leute. In den kleinen Studios läuft man teilweise komplett alleine rum.

Wobei der Vergleich natürlich nicht 100% passt, weil richtige Restaurants im Schnitt wahrscheinlich teurer sind als Vapiano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben