Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpreis

ECKETS

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Schlüchtern
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Bei unserer Küche war der Preis bei Höffner auch fast 4000,- € teuer, trotz aller Rabatte...

Eckets
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Für private Zwecke (und nur dafür), kannst Du Dir den Film problemlos rüsseln. Im Forum öffentlich zugänglich machen geht allerdings nur mit Genehmigung des Senders. Die ARD lässt sich sowas normalerweise bezahlen. Schon ein Mitschnitt einer Sendung vom MDR, an der ich beteiligt war, sollte über 30 Euronen kosten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Es sind doch auch wesentlich ältere Beiträge dort noch online. Warten wir einfach mal, wie lange man den Film noch sehen kann.

Zu Höffner muss ich aber auch mal etwas sagen. Meine Nachbarin AnnettG (Planungsthread hier im Forum) hat ihre Küche bei Höffner gekauft. Dort hat sie allerdings wohl ihren Verkäufer getroffen. Chemie stimmte, Preis stimmte soweit auch und Abwicklung und Lieferung und Montage stimmten auch. Wir haben aus gegebenem Anlaß heute Abend über das hier aktuelle Thema gesprochen. Sie meinte, dass dem Verkäufer wohl aufgegangen ist, dass sie gut informiert ist und genau weiß, was sie will. So ist dort gar nicht erst mit Mondpreisen und xx % Rabatten gerechnet worden.

Damit wären wir dann wieder bei dem Punkt "Man kann keine allgemeinverbindliche Regel aufstellen".

Ableiten kann man allerdings, dass es hilfreich ist, informiert zu sein und dies dem Verkäufer auch zu vermitteln.

AnnettGs Küche wird dann übrigens irgendwann Anfang nächstens Jahres bei den fertiggestellten Küchen präsentiert. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten in dem Ess-/Kochraum.

Ich kann aber schon mal sagen, die Planung hat sich bewährt, wir haben heute zusammen dort für unseren Vermieter gekocht ;-) ;-), was von Abläufen und Ergebnis gut gelungen ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Sie ist in ein großes Möbelhaus und hat unterschrieben und hat bei meiner Frage nach dem Preis gesagt "Es hat ja 40 % gegeben" :girlsigh::knuppel: ... was soll man da noch sagen??
__________________

Sie war dann aber nicht aufgeklärt genug ! Für 40 % hats dennoch gereicht*crazy*.
 

Nicole

Mitglied

Beiträge
2
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Danke für diesen Bericht.
Ich bin ja noch neu hier und schnüffle momentan mal durchs Forum und die einzelnen Beiträge.

Wir planen ebenfalls den Neukauf einer Küche (dazu meld ich mich in Kürze wohl mal) und meine Schwiegerma ist immer Feuer und Flamme, wenn diese Prospekte mit den verheißungsvollen % - Aktionen ins Haus flattern. Dass ein Möbelhaus keine Rabatte von 50% und mehr gewährt, sollte ja jedem klar sein. Aber dass der Einzelhändler doch sooo viel günstiger ist, hat mich doch ein wenig überrascht.

Nicole :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo Nicole, willkommen im Forum!

Meine Empfehlung für Dich wäre: Du stellst hier im Forum Deine Planung oder Deinen Grundriss vor, dann bekommst Du eine Menge Tips, wie Du Deine Küche optimal planen kannst bzw. was Deine Bedürfnisse sind.

Dadurch gewinnst Du Sicherheit für ein Gespräch mit einem Küchenberater und brauchst Dich nicht mehr von Rabatt-Aktionen verwirren lassen.
 

Nicole

Mitglied

Beiträge
2
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo Ulla,

vielen Dank fürs "Willkommen-heissen" :-)!
Super, dass man hier die Möglichkeit hat, Hilfe bei der Planung zu bekommen.
Wir werden den Raum in Kürze noch einmal genau ausmessen und dann
meld ich mich wieder.

Nochmal zum Thema.
Mein Schwager baut in Kürze ein Haus und hat ebenfalls ein Angebot beim kleinen Möbelhaus eingeholt und beim Gespräch u.a. über die "tollen" Rabatte gesprochen.
Alles Schmuh! ;-)
 

cjay

Mitglied

Beiträge
5
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo ihr Lieben,
hier mal ein Fernsehbeitrag vom 25.10.2010 im Norddeutschenrundfunk zum Thema Lockangebote.


Beitrag NDR aus der Reihe Markt

( Bitte verschieben, ich wusste nicht wo ich posten sollte)
(habe ich gemacht - Kerstin ;-) )

Mein kleiner Beitrag:

Ich bin seid 18 Jahren Einrichtungsfachberater, damals im Einrichtungshaus gearbeitet.
In der Polstermöbelabteiltung (Sessel, Couch, Sofas) hatten wir eine Polsterlandschaft (Stoff, Rundecke mit 3 Elementen + Sessel) in der Ausstellung. Ging bei mir und Kollegen wie geschnitten Brot.
Gute Qualität
Normaler Preis: 2.990,- €, noch wenig verhandelbar.

Einen Montag, Chefin hängt Plakat rüber:
SONDERANGEBOT jetzt nur noch 3.490,-€
Der "neue Preis von .2.990,-€ taucht nicht mehr auf, sondern ein neuer neue Preis ist
durchgestrichen: vorher 3.990,- €
:stocksauer:
Leute... kapito?
Gier frist Hirn, auch bei vielen Kunden...

Habe ein bisschen Ärger mit Kunden gehabt, die noch im Angebot waren, aber das Dingen ging noch mehr...

Gruss cjay
 

Aurora

Mitglied

Beiträge
8
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Noch kann man sich den NDR-Beitrag ansehen. ;-)

Liebe Grüße
Aurora
 

binekl

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

danke fuer den link... ich werde mich jetzt auch an kleinere kuechenstudios wenden.

zu hoeffner: der beitrag zeigt original DAS gespraech, was wir dort auch gefuehrt haben... ich bin echt schockiert.. bei uns lief es ganz genau so :stocksauer:
 

equarz.com

Spezialist
Beiträge
4
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Kleinere Studios bieten viel besseren Service und planen wie man es braucht ;-)
Höffner & Co. verkaufen nach Vorgabe bzw. Katalog...

Das ist das selbe wie beim Ottoverand:
"Willst Du ne Jeans auf 18 Raten, kaufst Du was da ist..." ;D neeeeee ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Ich war ja letzte Woche wieder mal bei meinem kleinem Küchenstudio , wo ich vor 5 Jahren meine Küche gekauft habe.

Die haben dort für Kunden einen Ausdruck des Artikels von der Website liegen. Die haben sich damals schon dem "Verkauf von Rabatten" verweigert und machen dies heute auch noch. War mir wieder ausgesprochen sympathisch.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Bei unserem derzeitigen Küchenhaus-Marathon sind wir nun freundlich :kfb: darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Preise nur noch bis nächsten Samstag garantiert werden können, dann wird alles 3-7% teurer, weil jetzt nach den Möbelmessen die neuen Kataloge mit den neuen Preislisten raus kommen.
Das wäre natürlich über all so...
In einem anderen Geschäft wurde als Bestelltermin bei Lieferzusage für 19.03.´11 irgendwas von *vor Weihnachten is besser* gesagt... beide vertreiben z.T. die gleichen Hersteller...
Problem ist nun nur, wenn ich das Gefühl habe, man möchte mich drängen oder mir gar die Möglichkeit nehmen, mich weiter um zu schauen, dann ist das glatt ein Ausschlusskriterium, ich mag das einfach nicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Angelika,

lass Dich nicht treiben.

Neuheiten gibt es zur MOW viele, das hat aber nichts mit den Preisen zu tun.

Um welchen Hersteller dreht es sich denn?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Eine Preiserhöhung um 5% wurde uns von der ALNO -Gruppe zum Jahresanfang 2012 mitgeteilt.

Das wird wohl nicht der einzige Hersteller sein, der Preisanpassungen vornimmt.

Liefertermine können von Hersteller zu Hersteller variieren.
Lackfronten und besonders das Umfeld in Lack hat meistens längere Lieferzeiten. Die ALNO-Satina Front zB. hat Lieferzeiten bis zu 10 Wochen:-)
Da würde ich meinem Kunden auch anraten, früh genug zu bestellen. Gerade zum Jahreswechsel kann es zusätzlich zu Verzögerungen kommen, worauf der KFB keinen Einfluss hat. (Urlaubsabbau, Programm-Umstellungen etc.)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

bei eggersmann erscheinen neue Preislisten immer zum 01.05. des Jahres....
zudem wird guten Händlern eine Art Übergangsfrist eingeräumt, so dass er die Küche auch noch 14 Tage später zum alten Preis bekommen kann, wenn die Umstände es erfordern...

also, es gilt nicht für alle... das Argument ist somit schwach...

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo,
ja das denke ich mir auch und wenn... es gibt hier ja noch andere Studios;-).
Es würde sich dabei um eine *Musterring*-Küche handeln, ich glaube Störmer beliefert da, zumindest kommt das mit den Namen hin.
Diese Woche muss mein Mann so viel arbeiten, da sind die 5% dann auch wieder drin:rofl:.
Die anderen meinten schon, wenn wir den festen Termin im März haben wollen, dann sollten wir schon bis Weihnachten bestellt haben und irgendwann muss man sich ja auch mal fest legen.

Andere Idee wäre natürlich, die Firmen Musterring und Störmer mal an zu schreiben, WANN denn die neuen Preise kommen, auf den I-Seiten sind noch die 2011-Küchen;-).

Edit sagt: Mail von Musterring erhalten, die Preise bleiben vorerst stabil;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Bitte ! Bitte ! Bitte !

tragt es in die weite Welt hinaus !!
Hier spricht eine gebeutelte :kfb:-in, die jeden Tag damit konfrontiert wird, und alles geraderücken muß.

Ihr ahnt ja gar nicht wieviel Leute die Prozentrechnung nicht beherrschen.
:-XKein Wunder bei der Pisa-Studie.:w00t:
 

Moeriee

Mitglied

Beiträge
206
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Krass! Ich hab' diesen Beitrag gerade gelesen und mir das Video auf YouToube angeschaut und muss sagen: Es stimmt! Wir waren auch bei einem der Möbelriesen, der mit satten Rabatten wirbt. Es wurde uns eine Nobilia Küche mit minderwertigen Geräten für rund 14.000€ geplant. Es war wirklich nichts Besonderes an der Küche. Und trotz allem sollte die Küche so viel Geld kosten. Bei einer Kette, die sich ausschließlich auf Küchenverkauf spezialisiert hat, bekamen wir dann ein Angebot, bei dem diese Küche mit Bosch Geräten, aber sonst nichts Besonderem, 20.000€ kosten sollte. Auch ein Angebotspreis. ;-) Zwei Einzelhändler haben uns dann gezeigt, was so eine Küche wirklich kosten kann. Nun haben wir zwei Angeboten mit Miele Geräten (teilweise zwar Vorführer, aber OK), einer Keramikarbeitsplatte und auch sonstigen kleineren Extras, und die Küche soll nur 19.100€ bzw. 19.800€ kosten. Schon ein krasser Unterschied.

Ich war, wenn ich ganz ehrlich bin, total überrascht, dass die Küche mit so hohen Ansprüchen unser Budget von 20.000€ sogar noch ein wenig unterschritten hat. Meine beste Freundin sagte noch zu mir: "Einzelhändler sind sowieso immer teurer! Schaut lieber mal im Möbelhaus!" Und ich denke, das ist auch allgemein das Problem. Man denkt, dass kleinere Händler bei den Preisen der großen Ketten nicht mithalten können. Ich gebe zu, dass auch ich so dachte. Aber ich bin froh, dass wir uns nicht haben beirren lassen und uns trotzdem Angebote von Einzelhändlern eingeholt haben.

PS: Mein Mann sagt gerade, dass ihm noch etwas aufgefallen ist. Die beiden Einzelhändler konnten auf unsere Sonderwünsche sofort eingehen. Bei den großen Ketten bekamen wir die Auskunft, dass dies oder jenes nicht möglich sei (z.B. 92er Arbeitshöhe ), weil die einzelnen Hersteller das nicht anbieten würden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben