Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpreis

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
Hallo ihr Lieben,
hier mal ein Fernsehbeitrag vom 25.10.2010 im Norddeutschenrundfunk zum Thema Lockangebote.


Beitrag NDR aus der Reihe Markt

( Bitte verschieben, ich wusste nicht wo ich posten sollte)
(habe ich gemacht - Kerstin ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Fernsehbeitrag zu Lockangeboten

:-)
wenn man am Wochenende mal durch die großen Möbelausstellungen rennt, sieht man aber, wieviele sich von den angeblichen Lockangeboten angezogen fühlen.

Ein Vergleich findet kaum statt.

Tja, man ist halt nur Mensch.... dafür ist das Essen oder der Kaffee günstig:-X:-X
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Fernsehbeitrag zu Lockangeboten

Und die Moral von der Geschicht,
besuch zuerst die Grossen nicht. :cool:

Das Porta Statement ist auch klasse:
"Die Angebotsmodalitäten entsprechen den Üblichen der Branche."

Oder übersetzt: Die bescheissen mit wenigen Ausnahmen alle. :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Fernsehbeitrag zu Lockangeboten

.. ist doch ein Klasse Beiträg - der sollte zu den Planungshilfen gehängt werden .. damit das auch jeder liest, bevor er unterschreibt. :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Ich habe es mal in die Hauptrubrik "Teilaspekte Küchenplanung " geschoben, Titel geändert und festgepinnt.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

dann solltet ihr euch das video aber vorher runterladen ....denn in kürze wird´s wieder von der ndr seite gelöscht sein !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Denkst du, dass es gelöscht werden wird? Weil Höffner und Porta da Einwände erheben?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Runterladen geht da nicht. Können wir nur hoffen, dass es möglichst lange online bleibt. Oder ich muss den NDR mal anschreiben, ob sie es uns zur Verfügung stellen.

Meint ihr übrigens die erste KFBin war wirklich beim Chef? Ich meine, da sitzen 15 oder 20 KFBs. Wenn die alle zum Chef wollen ist aber "Schlangestehen" angesagt. :w00t:

Zu dem Thema könnte ich mir eine sofort sichtbare FAQ im KF vorstellen mit den wichtigsten Fragen zum Küchenkauf. Was haltet ihr davon? Etwa so:

  • Warum ist ein unterbreitetes Angebot nur heute und jetzt gültig?
    Ist es nicht. Aber nur so kann der Kunde evtl. zur sofortigen Unterschrift bewegt werden und sich keine Vergleichsangebote mehr einholen.
Die kommt dann oben ins Menu. Und zwar rot :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Wenn jemand in seinem Beitrag schreibt

Der Preis ist aber nur heute gültig ... dann muss ein Extra-Popup kommen mit

NEIN!!!
und dem Link zum Videobeitrag
:cool::cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo, ich sehe solche Aktionen als schlichtes, aber legitimes Werbe-Instrument.

Denn jeder, der etwas zu verkaufen hat, will und muss erstmal einen "Hingucker" schaffen, sei es durch einen Radio-Spot, eine Anzeige im lokalen Stadtblättchen oder durch was auch immer... Ist doch wie auf dem Marktplatz, da will keiner übersehen werden.

Jeder Interessent kann dann, aber muss nicht hinhören. Wenn er aufmerksam wird...

...dann würde ich jedem Käufer empfehlen, hinzugucken, zu differenzieren und sich zu überlegen, welcher Stil in welchem Haus behagt ihm, wo fühlt er sich ernst genommen, kompetent und seriös beraten und rundum wohl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Das Problem ist doch, dass viele Leute denken, je größer der Händler, desto günstiger müssen eigentlich schon mal seine grundsätzlichen Preise sein.

Dies trifft in einigen Handelsbereichen ja auch durchaus zu, aber gerade Küchenhandel ist da meiner Meinung nach extrem von ausgenommen.

Und, wenn jetzt diese Leute, die denken, in großen Möbelhäusern muss es doch eigentlich sowieso schon günstiger sein, als beim Händler um die Ecke, noch mit Prozenten erschlagen werden, dann ist doch der Kaufvertrag so gut wie abgeschlossen.

Bestes Beispiel:
Meine zukünftige Nachbarin im neuen Mietshaus. Sie hat eine Küchenplanung , die ihr gefallen hat, von mir bekommen und etliche Ratschläge (wie Hersteller, Material, Preis kann hier erstmal gegengecheckt werden usw.). Sie ist in ein großes Möbelhaus und hat unterschrieben und hat bei meiner Frage nach dem Preis gesagt "Es hat ja 40 % gegeben" :girlsigh::knuppel: ... was soll man da noch sagen??
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Kerstin, das ist die typische Beratungsresistenz. Schade um Arbeit und Mühe.

Mal am Rande:
Die können doch garkeine Angebote rausgeben. Wenn die diesen Wucher auch noch zum Preisvergleich mitgeben verkaufen die von heute auf morgen nichts mehr.

@Ulla
Was du sagst ist grundsätzlich richtig. Aber mit 60% Nachlass zu werben und diese dann fast draufzuschlagen, ist schon ein starkes Stück.
Mit den Lampen kenne ich mich nicht aus. Evtl. sind die letztes Jahr zu billig gewesen und das muss jetzt wieder rein. Letztes Jahr war Abschwung und dieses Jahr ist Aufschwung. Irgendeinen Grund gibt es immer.

Ich finde es auch schlimm, dass wir nicht grundsätzlich sagen können: Die Großen sind es, meidet die doch. Es gibt auch unter den Großen sehr viele, die es nicht so praktizieren.
Hier würde ich mir eine Filterung wünschen um besser Aufklären zu können.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Hallo

was ich ja immer schlimm finde (unabhängig von dem Beitrag): Die Leute informieren sich zu jedem Fernseher-Kauf intensiver als beim Kauf einer Küche.

Ich würde ja nichts sagen, wenn wir das Jahr 1990 schreiben, in dem Internet noch nicht allgemein verfügbar war und Foren wie dieses nicht existent.

Aber im Jahr 2010 hat wirklich jeder die Möglichkeit, Recherchen anzustellen. Es geht ja um nicht wenig Geld und um einen Raum, in dem man in den nächsten Jahren viel Zeit verbringen wird.

Und es finden so viele das Forum und können Beiträge hier (oder in anderen Foren schreiben): Ich habe unterschrieben und nun glaube ich, ich habe zuviel bezahlt....wie komm ich da raus...

DAS ist der Punkt, den ich persönlich unmöglich finde.

Ich kann ja nicht sagen, ob ich bei meiner Küche zuviel bezahlt habe, einen guten Preis hatte oder tatsächlich ein Schnäppchen bekommen haben.

Aber ich habe mich im Vorfeld intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe Informationen eingeholt. Ich habe geplant, umgeplant, Euch belästigt (nein - nicht alles umgesetzt, was mir angeraten wurde), ich habe Küchenanbieter abgeklappert (große und kleine und Möbelhäuser). Ich habe dort meine Wünsche klar und deutlich artikuliert. Ich bin dort gut und auch schlecht beraten worden.

Ich hatte ein Budget.

Und ich habe nun eine Küche innerhalb meines Budgets von einem Küchenberater, der meine Wünsche akkurat umgesetzt hat.

Ich war im Thema Küche so drin, daß ich auf dem Audruck des Auftrages die Typenbezeichnung jedes einzelnen Schrankes aus dem Kopf abhaken konnte (und auch gemacht habe).

Ich habe gekauft zu einem Preis, bei dem offenbar sowohl der Küchenberater als auch ich das Gefühl hatten, wir haben ein faires Geschäft gemacht.

Ich habe nun die Küche, die ich wollte - sie ist eingebaut, ich bin sehr zufrieden. Ich war mit dem Einbau zufrieden - denn kleine Fehler wurden in akzeptabler Zeit behoben (Lieferfehler).

Und ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, NACH Kauf und Unterschrift nochmal das ganze Projekt in Frage zu stellen. Denn dazu hatte ich vorher genug Zeit.

Warum zeigen so viele Menschen nicht im Vorfeld soviel Engagement, wie sie im Nachhinein in ihre Unzufriedenheit legen können?

Das ist die Frage, die ich mir immer stelle.

Ich bin einfach der Ansicht, man muß sich vorher kundig machen, dann eine Entscheidung treffen und dann auch dazu stehen.

Ich bin so jemand, der eher der Fraktion "eine Frau, ein Wort" zugehört.

Wendy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Sie ist in ein großes Möbelhaus und hat unterschrieben und hat bei meiner Frage nach dem Preis gesagt "Es hat ja 40 % gegeben" :girlsigh::knuppel: ... was soll man da noch sagen??

Kerstin, ich kann mir vorstellen, was Du gedacht hast, als Du das gehört hast.
Aber es gibt eben keine einheitliche Küchen-Käufer-Gruppe. Jeder ist verschieden und die meisten interessiert nur der (wie wir wissen, irrreführende) Rabatt.

Und selbst wenn einer auf das Küchen-Forum hört und nur Endpreise vergleicht, dann gibt es viele, die nur "am billigsten Preis" interessiert sind.

Zum Beispiel, wer und wie die Küche montiert wird und alles, was zunächst für Käufer "nicht sichtbar" ist, wird oft gar nicht bedacht und geschätzt geschweige dass einer bereit ist, dafür einen Hunderter mehr auszugeben.

Solange die Käufergruppe so unterschiedlich ist, bedient eben jeder Verkäufer seine Zielgruppe.

Im Falle Deiner Nachbarin, Kerstin, haben sie sich gefunden. Das muss auch nicht verkehrt sein, jeder nach seiner Facon...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Wendy :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Wendy,

das ist mal wieder so ein Beitrag zum festpinnen. :top:

:danke:

Über Höffner habe ich zufällig noch das hier gefunden:
Höffner - Testberichte und Meinungen

Ok, das ist ein Meckerplatz und die Zufriedenen schreiben fast nix. Trotzdem sind manche Dinge schon haarsträubend.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

@ Wendy !
Dem ist nichts hinzuzusetzen !:2daumenhoch:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

Denkst du, dass es gelöscht werden wird? Weil Höffner und Porta da Einwände erheben?



Die Beiträge im Netz dürfen ,aus Gesetzlichen Gründen , nur
7 Tage eingestellt werden.
Zumindest bei den Öffentlich Rechtlichen Programmen.
 

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Rabattaktionen oft nur Lockmittel (Beitrag NDR) - was zählt? - Rabatt oder Endpre

hi,

ich habe mir den film mit tunebite runtergeladen. leider ist er mit 51 mb ziemlich groß.

wie gesagt, mit den tunebite kann man eine bildschirmkopie davon machen.

gruß smart
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben