Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahlen?

maria1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Ich verstehe nu nix mehr. Das alles liest sich für mich etwas undurchsichtig.

Was mich interessiert ist, wass habt ihr denn da wirklich unterschrieben?

Der ausgedruckte Kaufvertrag liegt von mir. Dort sind alle Positionen (ohne Preisen) incl. die Lieferung und die Montage gelistet. Am Ende steht der Preis.
Zahlungsart: Anzahlung + Rest Lief.
Lieferart: Lieferung mit Mont. + Elektro + Wasser

Mehr steht nichts. Auch in AGB und mir gegebene Küchen-Informationsblatt finde ich nichts zu Zahlungsbedinnungen und die Kostenaufteilung für die Lieferung und Montage.
Zu die Zahlungen und geringe Kosten für die Montage in Höhe ca 180 EUR hat mir Verkäufer mündlich gesagt.

- ist so üblich, dass grosse Möbelhäuser (hier kaufe ich bei Segmüller) die Montagekosten so niedrig einsetzen? Wie hoch soll dann tatsechtliche Kosten liegen?
- warscheinlich bekomme ich die Rechnung nur dann, wann ich der Preis komplett bezahlt habe. Und dann sehe ich erstmal pauschal abgerechnete Lieferung und Montage. Kann ich dann wiedersprechen? Wie gut sind dann Ausichten auf Erfolg?


Im Bezug auf die Ansetzung als haushaltsnahe Dienstleistung ist es hier aber völlig egal welcher Betrag angesetzt wird. Wenn du ihn per Barzahlung leisten musst, wird er vom Finanzamt nicht anerkannt. Die Zahlung muss per Überweisung erfolgen.
Danke. Auf meine Anfrage hat mir Verkäufer 2 Optionen gegeben:
1. der Restbeitrag eine Woche vor der Lieferung überweisen
2. der Restbeitrag in Bar zahlen (mit EC-Karte oder Kreditkarte nicht möglich)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Hallo maria,

da die Zahlungsmodalitäten schon fix sind, und eine steuerliche Anerkennung der Montagekosten nur bei Überweisungen erfolgt, bleibt Dir ja nur die Bezahlung per Überweisung VOR Lieferung der Küche.
Daher würde ich Dir empfehlen, das anhängende Schreiben schnellstens an das Möbelhaus zu schicken. Ich würde mich wundern, wenn die da nicht drauf eingehen würden.
Es kann zwar sein, das Du da noch ein paar mal nachhaken musst, aber die großen Möbelhäuser sind bei soetwas immer etwas schwerfällig und faul.


Anschreiben ans Möbelhaus

Am xx.xx.2012 habe ich bei Ihnen unter der Kaufvertragsnummer xxxxxx eine Einbauküche Modell zum Gesamtpreis in Höhe von xxxxxx,-€ gekauft.
Wie Sie ja sicherlich wissen, ist es mittlerweile möglich, die Kosten für die Montage dieser Küche steuerlich abzusetzen. Dafür ist es allerdings notwendig, das die Montagekosten in der tatsächlich anfallenden Höhe ausdrücklich in der Rechnung aufgeführt werden.
Dankenswerter Weise hat Ihr Fachberater zwar einen Pauschalbetrag auf dem Kaufvertrag ausgewiesen, dieser kann jedoch weder in der Höhe zutreffen, noch ist die Definition zur Vorlage bei dem für mich zuständigen Finanzamt korrekt.
Es wäre daher für mich eine große Hilfe, wenn Sie den für meinen Auftrag zutreffenden Montageanteil ermitteln und diesen auf der noch zu erstellenden Rechnung explizit ausweisen könnten.

Es wäre schön, wenn Sie mir die entsprechende Rechnung in den nächsten Tagen übersenden könnten, damit ich den noch offenen Restbetrag rechtzeitig vor Lieferung anweisen kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Apropos montagekosten
Die können als Handwerker Leistungen bei der Einkommensteuer-Erklärung geltend gemacht werden.
Aber nur wenn sie extra ausgewiesen sind und unbar bezahlt wurde.
Steuerbonus 20%

Mein Kuechen Lieferant hat mir die tatsächlichen Stunden bescheinigt, und das waren über 1000 Euro.

Diesen Tipp vielleicht an die Kuechenkaeufer weitergeben.


Einen schoenen Tag. Hanna
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Genau das hat Gatto ja in seiner Briefvorlage ans Möbelhaus doch vormuliert.

LG
Sabine
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Hat sich über schnitten
 

maria1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küche. Montagefehler oder Defekt. Soll ich trotzdem restliche Beitrag in bar zahl

Mein Kuechen Lieferant hat mir die tatsächlichen Stunden bescheinigt, und das waren über 1000 Euro.
Diesen Tipp vielleicht an die Kuechenkaeufer weitergeben.
Einen schoenen Tag. Hanna

Hallo. Werde versuchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben